Warum ist Rocky Mountain eigentlich so unbeliebt?
Der Forenbereich ist ja so gut wie tot und auch sonst (Internet, Videos, freie Wildbahn, ...) tritt Rocky Mountain so gut wie nicht in Erscheinung.
Sehr aktiv ist RM mit seinen Demoday Aktionen (positiv). Aber ich stelle auch fest, dass es im Forum sehr ruhig ist und es oft nur um ältere Modelle geht. In freier Wildbahn sehe ich fast gar keine RMs mehr (gilt aber auch für Specialized).
Die guten alten Zeiten sind halt leider vorbei. RM war früher vor allem so hoch im Kurs weil die Rahmen noch in Kanada gemacht wurden und vor allem mit der geilen Ahornblatt-Lackierung versehen waren. Die Rahmen waren einfach nur geil und echte Kunstwerke. Dann änderte sich das Design und die Rahmenproduktion wurde nach Asien verlegt. Schaut man sich den Hausbesuch an, so stellt man auch nur noch fest, dass das ein kleiner Laden ist und man sich hauptsächlich an die vergangenen Zeiten erinnert und auch noch davon lebt.
Schade, RM könnte so viel mehr sein aber Mountainbiken war damals in einer anderen Zeit und Zeiten ändern sich. Das gilt aber leider auch für manch anderen Hersteller.
Und trotzdem besuchte ich ein RM Demoday mit ernstem Interesse. Aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass die Leute grossartig interessiert waren wir was zu verkaufen. Das Gespräch mit dem Händler fand ich auch, sagen wir mal, "interessant". Habe auch noch mit anderen Händlern gesprochen und man versuchte zu unterstreichen, dass die Räder ja schwer zu bekommen sind und dann schnell weg.
Unterm Strich generiert das bei mir keinen "haben will" -Faktor mehr bei gleichzeitig unverständlicher Preispolitik (auch wenn es schon immer teurer war ein RM zu besitzen).
Wenn ich mehrmals beim Versender vor Ort auf nicht aufdringliche Weise sehr gut beraten werde und man sich gefühlt unendlich lange Zeit für mich nimmt, wird jedem klar, das halt andere Zeiten angebrochen sind.Leider.
Als unbeliebt, so wie Du schreibst, würde ich RM nicht bezeichnen. Es ist halt nur nicht mehr so wie früher.
Mich selbst würde aber mal interessieren ob mein Eindruck täuscht und die ganzen Räder nur woanders rumfahren oder ob das Lied der schwer zu bekommenden Räder nur zur gefühlten Verknappung gesungen wird, so ala Apple-Strategie um das Produkt interessanter zu machen.
Was war die Ahornblatt-Lackierung früher so geil....