Radon Slide 160 carbon - 650

Servus die Slide Gemeinde,
habe heute auf der Tour am Karwendelhaus festgestellt, dass der Hans Dampf am Vorderrad nich mehr den allerbesten Eindruck macht.
Die Stollen aussen und die und die zweite Reihe sind alle an der Wurzel eingerissen, sodass ich schon bedenken hatte die Karwendelrunde noch fortzusetzten nach bisher 1900km und 35000hm. Wohlgemerkt nur am Vorderrad(Trail Starr, HR Pace Star). Bin dann die Runde noch fertig gefahren mit etwas flauem Gefühl, da ich nicht sicher war, wie sich der Riss fortfplanzen wird, und was beim abreissen eines Stollens passiert.

Bei bisher keinem Reifen (Marin (Cheng Shin Tire/ Panaracer/Ritchey/Conti/Onza/Maxxis) den ich die letzten 22 Jahre gefahren bin war dies jemals ein Thema, wenngleich ich den Eindruck habe, dass die Schwalbes eher zu Rissen in der Gummidecke neigen.

Wie sieht das bei euch aus, kann man den Reifen weiter fahren, oder sollte man den vorsichtshalber wechseln.
1704739-9p9c6hfc2vb2-cimg7927-medium.jpg
1704354-s9rlcly6box7-cimg7906-medium.jpg
1704353-f9pfxjcr0gko-cimg7912-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dar HansDampf schaut ganz "normal" aus, damit kannste locker weiterfahren, sorglos, des is bei Schwalbe leider so. Ich hab bisher immer nur kleine Risse festgestellt, komplett weggerissen hats mir noch keinen Seitenstollen, soll aber auch schon passiert sein.
 
Samstag standen übrigens alle 160er bereit im Megastore!

Das X01 ist echt das Schönste, gerade wegen der DT Swiss Laufräder und gegen das normale Slide 150 wirkt der Rahmen des 160er richtig massiv!
 
Servus die Slide Gemeinde,
habe heute auf der Tour am Karwendelhaus festgestellt, dass der Hans Dampf am Vorderrad nich mehr den allerbesten Eindruck macht.
Die Stollen aussen und die und die zweite Reihe sind alle an der Wurzel eingerissen, sodass ich schon bedenken hatte die Karwendelrunde noch fortzusetzten nach bisher 1900km und 35000hm. Wohlgemerkt nur am Vorderrad(Trail Starr, HR Pace Star). Bin dann die Runde noch fertig gefahren mit etwas flauem Gefühl, da ich nicht sicher war, wie sich der Riss fortfplanzen wird, und was beim abreissen eines Stollens passiert.

Bei bisher keinem Reifen (Marin (Cheng Shin Tire/ Panaracer/Ritchey/Conti/Onza/Maxxis) den ich die letzten 22 Jahre gefahren bin war dies jemals ein Thema, wenngleich ich den Eindruck habe, dass die Schwalbes eher zu Rissen in der Gummidecke neigen.

Wie sieht das bei euch aus, kann man den Reifen weiter fahren, oder sollte man den vorsichtshalber wechseln.

1704357-5s4pjm8tourq-cimg7911-medium.jpg

1704354-s9rlcly6box7-cimg7906-medium.jpg
1704353-f9pfxjcr0gko-cimg7912-medium.jpg
weiterfahren bis erste Noppen fehlen....dann wirds böse.... :teufel:
 
Hallo Slide Gemeinde :)

Gibt es eine Möglichkeit den Monarch Debonair RT3 aus dem neuen Slide 160 Carbon 9.0 umzurüsten/ upzugraden auf den Monarch Debonair RT3 PLUS aus dem neuen Slide 160 Carbon X01?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Oder bei der Bestellung anfragen, dann macht Radon da vielleicht nen gutes Angebot für die Umrüstung!

Wäre auch eine Option! Sind in jedem Fall stets sehr hilfsbereit was solche Umrüstungen angeht!
 
...aber meine herren, bei meinen 95kg fahrgewicht (austrainiert, versteht sich) ist doch eine 34, 35, 36 o 40 doch wirklich viel schöner. hab alle versucht und mein gefühl ist die referenz für mich. danke.
ps. wir sind doch hier bei enduros, oder?
 
Servus die Slide Gemeinde,
habe heute auf der Tour am Karwendelhaus festgestellt, dass der Hans Dampf am Vorderrad nich mehr den allerbesten Eindruck macht.
Die Stollen aussen und die und die zweite Reihe sind alle an der Wurzel eingerissen, sodass ich schon bedenken hatte die Karwendelrunde noch fortzusetzten nach bisher 1900km und 35000hm. Wohlgemerkt nur am Vorderrad(Trail Starr, HR Pace Star). Bin dann die Runde noch fertig gefahren mit etwas flauem Gefühl, da ich nicht sicher war, wie sich der Riss fortfplanzen wird, und was beim abreissen eines Stollens passiert.

Bei bisher keinem Reifen (Marin (Cheng Shin Tire/ Panaracer/Ritchey/Conti/Onza/Maxxis) den ich die letzten 22 Jahre gefahren bin war dies jemals ein Thema, wenngleich ich den Eindruck habe, dass die Schwalbes eher zu Rissen in der Gummidecke neigen.

Wie sieht das bei euch aus, kann man den Reifen weiter fahren, oder sollte man den vorsichtshalber wechseln.
1704739-9p9c6hfc2vb2-cimg7927-medium.jpg
1704354-s9rlcly6box7-cimg7906-medium.jpg
1704353-f9pfxjcr0gko-cimg7912-medium.jpg

Dar HansDampf schaut ganz "normal" aus, damit kannste locker weiterfahren, sorglos, des is bei Schwalbe leider so. Ich hab bisher immer nur kleine Risse festgestellt, komplett weggerissen hats mir noch keinen Seitenstollen, soll aber auch schon passiert sein.

Hab' das Foto aktualisiert, auf dem ersten war es schlecht zu erkennen. Die Seitenstollen sind ziemlich eingerissen, gut ein drittel.
Ursache ist, dass durch die Belastung der Stollen bei Krafteinwirkung an der Innenseite Zugspannungskräfte auftreten, die die Festigkeit des Gummis übersteigen. Im Gegensatz dazu funktioniert dies bei der Pace Star Mischung noch, weil diese härter ist und somit auch eine höhere Festigkeit aufweist.

Somit Konstruktionsfehler von SCHWALBE, da die Wurzel des Stollens nicht ausreichend stabil ist für die auftretende Belastung, ist ja wohl ärgerlich.

Wer kann noch was zur Auswirkung bezüglich Pannensicherheit sagen, denke mal dass das ganze noch viel schlechter wird, da die Stollenwurzel jetzt nach Einriss ja noch kleiner ist.

1704739-9p9c6hfc2vb2-cimg7927-medium.jpg


mfg, Albert
 
Dafür sind die Schwalben halt leicht Gewichte, da hats dann halt auch nicht viel Gummi dran.
Mein Maxxis Mignion DHF für das Vorderrad liegt bereit, der wartet nur noch darauf bis ich ihn wechsle.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten