Avid X.0 Trail 203er Disc Alternativen

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Greifswald
Ich würde gerne die standard Avid HS1 (6Loch) 203er Discs an meinen X.0 Trail 2014 ersetzen, die gefallen mir optisch einfach gar nicht.

Kann ich wild durcheinander kaufen (gesetzt dem Fall die Discs passen von der Dicke und Tiefe) oder bin ich auf bestimmte Discs beschränkt ?
 
Bist du sicher das du 203mm HS1 Scheiben hast?
Ich dachte die gibts nur in 200mm.

Falls du auf eine 203mm Scheibe wechseln willst müsstest du dann den Adapter mitwechseln oder Beilagscheiben reinmachen.
 
Du hast recht Asko , meine Angabe war Falsch, die HS1 Scheiben haben, wie du sagst, 200m und nicht 203mm. Danke für den Hinweis : D

Mit Unterlegscheiben komm ich dem dann wohl bei ?

Da wird wohl probiert werden müssen, bzw. ich werd mal durch die Threads ziehen und gucken wie andere ihre Brems Builds so zusammengestellt haben.

Danke euch allen auf jeden Fall schon mal : D
 
Mit Unterlegscheiben komm ich dem dann wohl bei ?
ich zitiere mich selbst aus einem anderen thread (der TE würde in dem fall von 180 auf 185mm "spacern" und nicht von 200 auf 203mm, das prinzip ist aber übertragbar)
sollte sich heraus stellen, dass du eine pm7 bremsaufnahme hast (direktmontage mit 180er scheibe), dann bleibt dir im prinzip nur eine 200er oder eine 203er scheibe. da gibt es dann afaik keinen adapter. einfach 2,5mm unterlegscheiben zwischen bremssattel und aufnahme zu montieren, ist nicht im sinne des erfinders.
ein adapter verändert nicht nur die höhe der bremsaufnahme, sondern versetzt den aufnahmepunkt auch in einem bestimmten winkel.
deshalb ist ein pm+20 adapter konisch geformt, um diesen versatz zu realisieren, da die aufnahmepunkte zu nahe beieinander lägen, um vier schrauben zu verwenden.
 
Ich achte immer darauf, dass Adapter und Scheibe zueinander passen. Also einen 203er Adapter mit einer 203er Scheibe kombinieren. Oder in welcher Größe auch immer. Das klappt bisher wunderbar. Es reicht ja ein 5€ Shimano-Adapter.
 
Ja... ich meine das so, dass ich nicht mit Unterlegscheiben arbeite um z.B. von 200 auf 203mm zu kommen, sondern dann einen anderen Adapter verbaue.
 
du wirst aber keinen z.B. +20mm und +23mm adapter finden. es gibt für PM auf PM nun mal "nur" +20, +40. die fehlenden mm auf 203mm kommen sozusagen von der bremssattelkonstruktion aber nicht vom adapter. da suchst du dich zu tode wenn du nach +43mm adaptern suchst
 
was hat das mit avid zu tun? avid verwendet halt 200mm und shimano 203mm. für beides gibt es adapter.
+23 adapter sind tatsächlich sehr selten, genau so wie pm7 aufnahmen, es gibt sie aber auch, zb. von hope, die auch 183er scheiben verwenden.
wer nicht glaubt, dass es zwei verschiedene adapter für pm6 auf 200 und pm6 auf 203 gibt, sollte sich mal zum vergleich diese beiden von trickstuff ansehen http://www.trickstuff.de/bilder_PRODUKTE/BREMSADAPTER/Bremsadapter_PMPMplus43k.jpg http://www.trickstuff.de/bilder_PRODUKTE/BREMSADAPTER/CNC_PM-PM40_SW.jpg

auf deren seite sind zwar fälschlicherweise beide als +43 angegeben, wenn man aber auf die url achtet, sieht man welcher welcher ist.
 
Fahre meine XO Trail seit dieser Saison mit der zweiteiligen Shimano Icetech Scheibe (86). Die bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den grossen Scheiben aus meiner Sicht, die happigen Aufschläge bei Formula, Hope, Trickstuff dafür sind ein schlechter Witz...
Hatte vorher auch die HS1 drauf... kein Vergleich, will nie wieder zu Avid-Scheiben zurück.

In diesem Fall sind dann zwar Unterlegscheiben nötig, stört mich aber angesichts der großartigen Performance nicht. Und soll ohne Icetech (76?) angeblich noch besser funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch die HS1 drauf... kein Vergleich, will nie wieder zu Avid-Scheiben zurück.
die HS1 ist fast schon eine leichtbau scheibe, die von avid nicht für die trail bremsen gedacht bzw. "freigegeben" ist. dass du das produkt nicht artgerecht anwendest, spricht in dem fall nicht gegen die tauglichkeit der HS1 sondern gegen den anwender, der sie außerhalb ihres einsatzbereichs verwendet. du fährst ja sicher auch keinen F99 vorbau am freerider und beschwerst dich dann, dass er wabblig ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten