DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Glück auf zusammen,
ich bin demnächst einen Tag in Bad Lauterberg und wollte eine Tour der "Volksbank Arena Harz" fahren, wahrscheinlich die Lauter-Berge-Tour(http://www.volksbank-arena-harz.de/routen/a-k/bad-lauterberg/index.php). Kann ich die problemlos ohne Karte fahren (vielleicht mit ein paar Ausdrucken aus dem Internet), oder ist die Beschilderung nicht so dolle und ich brauche eine Karte?
Kennt sich jemand aus?
Gruss ausm Pott, Schwatten
 
Beschilderung passt, wenn du nicht mit MACH 3 durchrauschst. Würde dir aber trotzdem ein paar Ausdrucke empfehlen. Erwarte aber nicht zu viel von den VoBa Arena Strecken.
Besser du schaust unter Gpsies.com
 
Die hauptsächlichen aktiven hier, kennen sich im westharz ,denke ich mal nicht aus. Deshalb ist es nicht böse gemeint.wg falscher Ort.

Ps ich hoffe das dass auch so bleibt.


Gesendet mit Tapatalk
 
Hi fuxy,
vielen Dank für den Tipp. Da ich nur einen Tag auf Dienstreise da bin, will ich einfach die Beine ein wenig ausschütteln und mich bewegen. Da ist eine beschilderte Strecke schon ganz angenehm, ich nehme auch "nur" das Hardtail mit.
Gruss, Schwatten
 
Für schönes Ausradeln sind die Strecken der VOBA-Arena sehr gut geeignet. Und die Ausschilderung, ohne dass ich jetzt diese Strecke gut kennen würde, ist in der Regel ausreichend, wenn man an Abzweigungen etwas aufmerksamer fährt. Und die Bewertungen der Schwierigkeitsgrade sind wie immer subjektiv, ich finde das aber schon ganz passend. ICH komme zumindest bei den schwarzen (= schwweren) Strecken fahrtechnisch durchaus schon an meine Grenzen. Nicht immer, aber hin und wieder. Und die Streckenbewertungen und Ausschilderungen sollen sich ja an alle richten. Und allen kann man es eh nie recht machen....
Ich wünsche dir viel Spaß im Harz und vor allem gutes Wetter!
 
@verano
Nein, um gottes willen. Ich meinte es nur halt so, dass es im westharz nicht so viele gesperrte trails gibt und dass das so bleiben soll. Hier hatte ich den Eindruck nur mit Locals zutun zu haben und einigen wenigen, die das gut finden was die ig harz unternommen hat, um für Open trails zu sorgen.
Sorry


Gesendet mit Tapatalk
 
Fand ich gut heut. Es wird alles gesagt, an die Vernunft appelliert und das ganze ohne strikten Verbot. Ginge mit ein bisschen Verstand auch im NP. Thema Erosion is eh nicht stichhaltig.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 15
Sehr sympathische Herangehensweise!
Wobei wieder der Einwurf kommen muss: Fußgänger sind generell lieber mal abseits der Wege unterwegs, ein Schild an alle Nutzergruppen in diesem Stil wäre also noch sinnvoller.
 
Liebe IG-Harzer, liebe Mountainbiker und Freunde unseres schönen Mittelgebirges,

es hat einen Sommer lang gedauert, aber nun gibt es endlich wieder eine geballte Ladung Neuigkeiten, das es nur so spritzt...


Ohne Umschweife zum ersten und wichtigsten Thema: unser "Statusbericht" ist fertig und online! Ich bedanke mich bei allen Helfern und freiwilligen Lektoren für ihre Hilfe.

Es geht in diesem Bericht um die aktuellen Ziele der IG Harz, um den Stand der Auseinandersetzung mit dem Nationalpark Harz sowie vor allem auch um den Nationalpark selbst. Denn in dessen Struktur und Handlungen gibt es etliche Ungereimtheiten, die ihn nach meiner Auffassung sogar in Frage stellen könnten.

Die schlechte Kommunikation der Nationalparkverwaltung zu den Zielen des Nationalparkes, die Gründe dafür sowie der zweifelhafte Umgang mit dem Wald im Zusammenhang mit den ebenso zweifelhaften "Waldumbaumaßnahmen" werden ergründet, erläutert und hinterfragt.

Ihr findet den Bericht in unserem Blog, hier der direkte Weg:

http://ig-harz.de/blog/43-ig-harz-status-april-2014.html

Feedback ist dringend erwünscht!
Der Text darf von jedem an jeden geschickt werden, er ist komplett öffentlich und soll dringend zur Diskussion anregen!

Weitere Themen:

Am 27. und 28.09.2014 hat die DIMB IG Harz einen Infostand beim Rosstrappendownhill in Thale, jeweils ab ca. 12:00 Uhr bis zum Ende zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Wir suchen dringend noch Freiwillige, die Informationsmaterial über die IG und die DIMB verteilen sowie mit den Leuten vor Ort reden, wenn der Bedarf besteht.

Als "Lohn" habt ihr freien Eintritt zum Gelände und es kann jeder, wenn wir genügend Leute sind, sich Zeit nehmen um was von den Rennen zu sehen. Meldet euch bitte so schnell wie möglich!

Aufruf an unsere Freunde und Mitglieder aus der Mountainbike-Branche: gebt uns Informationsmaterial etc, wir vertreten euch dort! Nutz die Gelegenheit zur Präsentation als IG Harz Unterstützer!

Und noch eine wichtige Vor-Information:

Am Freitag, den 31.10.2014, ist nicht nur Halloween. Auch nicht nur Reformationstag.
Nein - wir starten auch unseren großen Saisonabschluss! Genaue Details folgen später, so viel in Kürze:
- ab Freitagmittag erste kleine Touren,
- Samstag großer Tourtag, auch eine Runde "Ladys for Ladys", eine große Enduro-Runde je nach Witterung, kleine Schnupperrunden für Einsteiger.
- Sonntag evtl noch eine Vormittagsrunde bei Interesse

Mehr dazu wie geschrieben demnächst...
Das wird ein heißer Herbst - egal, was das Wetter macht...

Beste Grüße aus Wernigerode,

Garrit Wenzel - Hasifisch - Sprecher IG Harz
 
Hallo Garrit,
bitte denk bei Deinen Planungen daran, dass nicht alle Harzer am Reformationstag Feiertag haben und wir schon Winterzeit:mad: haben, also im Zweifel bitte lieber eine Stunde früher starten am Vormittag.
LG Rüdiger
 
Wer hat der NPV eigentlich den Auftrag erteilt, im NP eine naturdynamische Kernzone zu schaffen? Die Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen? Oder der Bund? Oder möchte die NPV sowas einfach gern haben wie ich ein zweites Bike? Wurde die Schaffung dieser naturdynamischen Kernzone bei Gründung des NP schon irgendwo in deren Satzung oder Aufgabenbeschreibung verankert?
 
Hallo Garrit,
bitte denk bei Deinen Planungen daran, dass nicht alle Harzer am Reformationstag Feiertag haben und wir schon Winterzeit:mad: haben, also im Zweifel bitte lieber eine Stunde früher starten am Vormittag.
LG Rüdiger

Hi Rüdiger,
Freitag ist nur leichtes Einrollen für die Leute, die eben schon Zeit haben - Samstag legen wir richtig los... ;)

Michi:
das ist ein großes Mysterium. Wahrscheinlich ist die ganze Sache zwangsläufig: man will unbedingt Nationalpark sein (Schutzgebiet nach Kat. II IUCN) und das bedeutet automatisch, das man 75% Kernzone aufweisen muss.
Das der Harz gar nicht die Möglichkeiten bietet, ist der NPV egal und allen anderen wird halt einfach nix gesagt...
 
Jein, denn wer gestattet der NPV, diesen Wunsch auch in die Tat umzusetzen? Wer hat die NPV eingesetzt und ihr die Befugnis gegeben, ein Gebirge umzugestalten und Menschen auszusperren? Wer überwacht die NPV, dass sie im Rahmen ihrer Befugnisse bleibt? Muss die NPV nicht beim Geldgeber (Land, Bund, ...) nachfragen, ob der Geldgeber das wünscht? Oder wurde mit der Einrichtung des Nationalparks gleichzeitig bereits festgelegt, wie die Ziele der nächsten Jahrzehnte lauten? Wer prüft denn, ob die NPV die richtigen Maßnahmen ergriffen hat und ob die gestellten Ziele auch erreicht werden/wurden? Die NPV ist doch nur Erfüllungsgehilfe für die staatliche Obrigkeit, oder ist sie ihr eigener Herr? Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass "Frau Merkel" sich die BRD von oben anschaut und abwägt, ob im Harz besser 75% der NP-Fläche völlig unbehelligt vor sich hin gedeihen sollen oder ob man da lieber Menschen sieht, die sich erholen, Sport treiben und Geld in den Unterkünften und Gasthäusern lassen. Und den einen oder eben den anderen Auftrag erteilt "sie" der NPV. Anderenfalls merkt irgendwann irgendjemand, dass es da auf einmal eine menschenleere Region gibt, die gar niemand genehmigt hat. Wie in einem amerikanischen Spionagefilm, in dem der Präsident am Ende merkt, dass seine Geheimdienste ungenehmigt Dinge tun, von denen keiner weiß ...
 
Jein, denn wer gestattet der NPV, diesen Wunsch auch in die Tat umzusetzen? Wer hat die NPV eingesetzt und ihr die Befugnis gegeben, ein Gebirge umzugestalten und Menschen auszusperren? Wer überwacht die NPV, dass sie im Rahmen ihrer Befugnisse bleibt? Muss die NPV nicht beim Geldgeber (Land, Bund, ...) nachfragen, ob der Geldgeber das wünscht? Oder wurde mit der Einrichtung des Nationalparks gleichzeitig bereits festgelegt, wie die Ziele der nächsten Jahrzehnte lauten? Wer prüft denn, ob die NPV die richtigen Maßnahmen ergriffen hat und ob die gestellten Ziele auch erreicht werden/wurden? Die NPV ist doch nur Erfüllungsgehilfe für die staatliche Obrigkeit, oder ist sie ihr eigener Herr? Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass "Frau Merkel" sich die BRD von oben anschaut und abwägt, ob im Harz besser 75% der NP-Fläche völlig unbehelligt vor sich hin gedeihen sollen oder ob man da lieber Menschen sieht, die sich erholen, Sport treiben und Geld in den Unterkünften und Gasthäusern lassen. Und den einen oder eben den anderen Auftrag erteilt "sie" der NPV. Anderenfalls merkt irgendwann irgendjemand, dass es da auf einmal eine menschenleere Region gibt, die gar niemand genehmigt hat. Wie in einem amerikanischen Spionagefilm, in dem der Präsident am Ende merkt, dass seine Geheimdienste ungenehmigt Dinge tun, von denen keiner weiß ...
Hier geht es um Politik.
Der NP wurde mal als toll empfunden und eingerichtet. Dann ist es ein Selbstläufer. Denn die NPV ist eine ziemlich autonome Behörde.
Letztlich können wir auch nur politisch gegen Angehen und Betroffene aktivieren.
 
Der Höllenstieg ist neuerdings ohne querliegende Baumstämme am Einstieg völlig frei.
Ob das vor oder nach der Veröffentlichung des Blogs passiert ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten