Shimano XT Schaltung ruckelt bei Belastung

Registriert
21. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Black forest
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine neue Kette aufgezogen. Dabei habe ich auch die Kurbel ausgebaut und gereinigt.
Nach dem Einbau der Kurbel und dem aufziehen der Kette,(HG95, ja Schriftzug aussen und Länge von der alten Kette abgenommen 112 Glieder) habe ich nun folgendes Problem.

Die Gänge lassen sich gut schalten und bei leichter Belastung gibt es keine Geräusche.
Wenn ich aber nun Berg auf fahre, dann fängt die Schaltung an zu rumpeln. Das Schaltwerk hinten bewegt sich sehr heftig. Als ob die Rollen schief sind. Die Begrenzer sind wohl richtig eingestellt. Erste Rolle senkrecht unter dem kleinsten und senkrecht unter dem größten Ritzel.

Kennt jemand das Problem?

Kann es sein das das Schaltauge leicht schief ist? Augenscheinlich ist es nicht schief.

Danke für Eure Zeit und eventuell für die eine oder andere Idee.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nur auf den kleinsten Kettenblatt.

Kleiner Nachtrag: Das Ritzel und die Kettenblätter haben 4500 Kilometer auf dem Buckel.

Es ist die 3. Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausche doch das kleine Kettenblatt.
Das Vibrieren des Schaltwerks kommt daher, dass unter Belastung das Kettenblatt unten die Kette nicht loslassen will. Der Spannarm schwingt vor und zurück.
Es kann auch passieren, dass die Kette zweimal rumgedreht wird "Chainsuck" dann haste Folgeschäden wenn du Pech hast.
Die Idee, das Kettenblatt einfach umzudrehen, weils symmetrisch aussieht, hatte ich auch schon. Es hat nicht funktioniert.:D

Den Kettenwechsel scheinst du ja zu beachten:)
Ein kleines Alukettenblatt hält aber nicht sehr lange, wenn man damit regelmässig Höhenmeter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten