Kemptener Enduro / Trail Feierabendrunde

@Orby: wenn möglich nicht asphaltierte Trails bergab? Häh, ist doch ein Widerspruch in sich...

Hab gerade auf meiner Wetterapp für Sonntag n Sonnensymbol gesehen. Glauben kann ich es noch nicht aber vielleicht geht ja was aus, ich hab Sonntag sturmfrei....
 
So, nachdem der RSC-Biketreff (dienstags 18.00 Uhr am Alten Stadtbadeingang) mehrfach und nicht immer positiv erwähnt wurde, darf ich als einer der Verantwortlichen mal folgendes zum Besten geben: Tatsache ist, dass der Biketreff heuer sehr racelastig geworden ist, was nicht beabsichtigt war und den einen oder anderen (zu Recht) abgeschreckt hat. Deshalb bin ich jetzt jeweils mit einem bockschweren Trailbike am Start, so dass sich das Tempo bergauf in meiner Gruppe deutlich verlangsamt. Gemeinsam losfahren und ankommen soll wieder das Motto sein. Wer für Rennen trainieren will, soll alleine fahren. Also traut Euch ruhig, mal beim RSC-Biketreff vorbeizuschauen. Wir kennen die besten Trails rund um Kempten. :)
 
@Aitschie, Sonntag hört sich nicht schlecht an, bin sehr wahrscheinlich dabei.

@BBBaschtl, CC und Enduro sind halt nun mal 2 verschiedene Arten des mountainbiken.
Aber schön zu hören, werde aufjedenfall mal vorbei schaun :) und dann hoffentlich auch die ganze Strecke schaffen:D
 
@Orby: wenn möglich nicht asphaltierte Trails bergab? Häh, ist doch ein Widerspruch in sich...

Hab gerade auf meiner Wetterapp für Sonntag n Sonnensymbol gesehen. Glauben kann ich es noch nicht aber vielleicht geht ja was aus, ich hab Sonntag sturmfrei....

Was hat mich da geritten? Totaler Widerspruch stimmt. Glaube aber Du ahnst was ich gemeint habe.

Wenn das Wetter mitmacht würde ich mich am Sonntag auch anschließen. Wobei ich noch so etwas meine Zweifel habe mit dem Wetter.
 
@Aitschie @Orby
hört sich gut an, wenn ihr Sonntag losfahren solltet wäre ich gerne dabei!
Wollte Dienstag von Oberstaufen nach Immenstadt über die Salmaser Höhe, war natürlich echt klasse das oben auf Passhöhe n Schild steht das der Zugang weegen Forstarbeiten verboten ist.

Domo
 
@Urtyp
Die hatte ich auch noch auf dem Plan, hab diese 2 noch die ich gerne mal probieren würde:
http://www.outdooractive.com/de/mou...s-und-salmaser-hoehe-bei-oberstaufen/6351548/
http://www.outdooractive.com/de/mou...en-und-grossem-alpsee-nagelfluhkette/6351123/

Bei der aktuellen Wetterlage ist aktuell aber nicht mehr drin als kurze Runde am Mariaberg.
Heute kurz gedreht, und mal wieder die bisherigen Erfahrungen mit dem RSC bestätigt bekommen. Jede/r Renter/in mit Gehstock, wo ich auf einem engen Waldweg begegne oder fast über den Haufen fahre (ich übertreibe etwas :p), hat ein freundlicheres Wort übrig, als jemand vom RSC.
Wobei heute war Premiere, der erste RSC Fahrer der ein "Servus" über die Lippen gebracht hat:eek:, das hat 10min davor der auf dem Rennrad nicht geschafft. UND, ich musste heute auch nicht :)confused:) wegen RSC Fahrern bis zum Faststillstand abbremsen, obwohl man mich auf 300m sieht, stört das Schwätzchen sonst, wenn man früher hintereinander fährt:streit:.
Vielleicht werde ich ja irgendwann ja noch mal positiv überrascht.

Aktuell haben wir heute mal eventuell den Sonntag ins Auge fasst. 10 Uhr am Göhlenbach würde ich mal in den Raum werfen. Auch wenn sich hitspo aus dem Bett quälen muss :cool:

Würde es aber vom Wetter etwas abhängig machen, Prognose aktuell 50% Regen.

Gruß
 
@Urtyp
Heute kurz gedreht, und mal wieder die bisherigen Erfahrungen mit dem RSC bestätigt bekommen. Jede/r Renter/in mit Gehstock, wo ich auf einem engen Waldweg begegne oder fast über den Haufen fahre (ich übertreibe etwas :p), hat ein freundlicheres Wort übrig, als jemand vom RSC.
Wobei heute war Premiere, der erste RSC Fahrer der ein "Servus" über die Lippen gebracht hat:eek:, das hat 10min davor der auf dem Rennrad nicht geschafft. UND, ich musste heute auch nicht :)confused:) wegen RSC Fahrern bis zum Faststillstand abbremsen, obwohl man mich auf 300m sieht, stört das Schwätzchen sonst, wenn man früher hintereinander fährt:streit:.
Vielleicht werde ich ja irgendwann ja noch mal positiv überrascht.

He Orby, wir haben fast 500 Mitglieder, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Wir können leider niemanden zwingen, andere zu grüßen oder sich rücksichtsvoll zu verhalten. Deppen gibt es überall. Komm doch einfach mal zu unserem Biketreff. Da lernst Du bestimmt ein paar nette und gleichgesinnte Leute kennen. :)
 
@Urtyp
Bei der aktuellen Wetterlage ist aktuell aber nicht mehr drin als kurze Runde am Mariaberg.

Das denkst aber auch nur du..... War sehr technisch aber mega spaßig!

Außerdem finde ich es bisschen shice, hier auf "RSC-Fahrer" einzuschlagen - Pauschalierungen bringen uns nicht weiter und ich glaube, wir Biker haben genug andere Probleme als uns selbst Steine in den Weg zu werfen. Wenn du Probleme hast/haben solltest löse sie bitte direkt vor Ort und nicht hier.
Grüße von einem deiner RSC-Fahrer (nein, ich war heute nicht in Kempten unterwegs :))

@BBBaschtl: Zustimmung! Anfang nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Freu mich jetzt schon und ich helf dir dann beim Bremsen :)
 
Bezüglich Wetter, da ist meine Motivation bei unklarer Wetterlage geringer. Liegt vielleicht auch an der nicht wirklich vorhandenen Regenjacke, heute erst noch die Mavic erneut probiert.

Thema RSC, ich versuche hier nicht darauf einzuhacken und alles schlecht zu machen. Dies ist denke ich auch aus meinem Schreibstil ersichtlich.
Dass man auch nicht immer alle über einen Kamm scheren sollte, stimmt auch, gibt es ja überall. Ich denke auch dass es bestimmt einige nette gleichgesinnte bei Euch gibt, nur fällt der erste Schritt sehr schwer wenn man einen solchen Eindruck bekommt.

Ich es sehr schade, dass gerade ein Verein bzw. besser gesagt einzelne Vereinsmitglieder, die ja durch die Vereinskleidung leicht erkennbar sind, gegenüber anderen Bikern ein so unfreundliches Verhalten an den Tag legen.
Vielleicht sollte genau wegen der angesprochenen Problematik von Bikern, ein Verein eine Vorbildfunktion haben. Den durch das Verhalten der einzelnen Vereinsmitglieder, bestimme ich die Außenwirkung auf den gesamten Verein.
 
Dann wollen wir uns mal dem eigentlich Thema des Threads widmen:

Treffpunkt würd ich sagen um Sonntag 10:00 Uhr am alten Stadtbadeingang am Göhlenbach.
Zu dem würd ich eine Tour über Sonneckgrat/Schwarzer Grat vorschlagen.

Seid ihr einverstanden oder habt ihr andere Tourideen?
 
Dann wollen wir uns mal dem eigentlich Thema des Threads widmen:

Treffpunkt würd ich sagen um Sonntag 10:00 Uhr am alten Stadtbadeingang am Göhlenbach.
Zu dem würd ich eine Tour über Sonneckgrat/Schwarzer Grat vorschlagen.

Seid ihr einverstanden oder habt ihr andere Tourideen?
 
Paar Impressionen der Tour heute. Fahrtechnisch extremst anspruchsvoll, Wetter war Richtung Kempten besser.

Panorama


Abfahrt 1 - noch spaßig


Abfahrt 2 - verblockt, Reifen dicht, feuchte Steine und Wurzeln -> irgendwie.... schwer :)
 
Ich es sehr schade, dass gerade ein Verein bzw. besser gesagt einzelne Vereinsmitglieder, die ja durch die Vereinskleidung leicht erkennbar sind, gegenüber anderen Bikern ein so unfreundliches Verhalten an den Tag legen.
Vielleicht sollte genau wegen der angesprochenen Problematik von Bikern, ein Verein eine Vorbildfunktion haben. Den durch das Verhalten der einzelnen Vereinsmitglieder, bestimme ich die Außenwirkung auf den gesamten Verein.

Servus,

ich hoffe ich wärme jetzt nichts auf, aber was Orby da geschrieben hat, das kann ich absolut bestätigen und unterschreiben. Nie ist es mir so aufgefallen wie dieses Jahr, das unfreundliche und teilweise sogar rücksichtslose Verhalten verschiedener Vereinsmitglieder. Der Gipfel war wohl, als vor einigen Wochen ein solches RSC Mitglied uns auf der Illerbrücke schier über den Haufen gefahren hat, und das obwohl genug Platz für alle da war. Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Vorstandschaft nicht mal direkt anschreibe. Man wird nicht das Verhalten von allen ca. 500 Mitgliedern verbessern können, ab wenn sich wenigstens ein paar besinnen, und ihr unfreundliches Verhalten ablegen, dann sind doch auch schon alle glücklich.
Da der zweite Vorstand des RSC hier mit liest, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, etwas zu schreiben. Vielleicht hilfts ja.

Ich kenne aber auch einige RSC-ler, die sich den Schuh nicht anziehen müssen, da gehts freundlich und rücksichtsvoll zur Sache, aber das ist leider die Minderheit, und natürlich gibt es auch genügend Kaoten die keine Vereinsmitglieder sind und sich beschissen verhalten.

Vielleicht redet ihr ja bei Eurer Jahreshauptversammlung mal darüber.
Oder alle, die Wissen was sich gehört, werden jetzt RSC Mitglied, dann steigt die Quote positiv nach oben.
Nichts desto trotz, irgendwie werden wir Allgäuer Biker das schon hin bekommen, WIR sind ja jetzt Weltmeister :bier:

Servus
Nobbe :i2:
 
Servus,

ich hoffe ich wärme jetzt nichts auf, aber was Orby da geschrieben hat, das kann ich absolut bestätigen und unterschreiben. Nie ist es mir so aufgefallen wie dieses Jahr, das unfreundliche und teilweise sogar rücksichtslose Verhalten verschiedener Vereinsmitglieder. Der Gipfel war wohl, als vor einigen Wochen ein solches RSC Mitglied uns auf der Illerbrücke schier über den Haufen gefahren hat, und das obwohl genug Platz für alle da war. Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Vorstandschaft nicht mal direkt anschreibe. Man wird nicht das Verhalten von allen ca. 500 Mitgliedern verbessern können, ab wenn sich wenigstens ein paar besinnen, und ihr unfreundliches Verhalten ablegen, dann sind doch auch schon alle glücklich.
Da der zweite Vorstand des RSC hier mit liest, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, etwas zu schreiben. Vielleicht hilfts ja.

Ich kenne aber auch einige RSC-ler, die sich den Schuh nicht anziehen müssen, da gehts freundlich und rücksichtsvoll zur Sache, aber das ist leider die Minderheit, und natürlich gibt es auch genügend Kaoten die keine Vereinsmitglieder sind und sich beschissen verhalten.

Vielleicht redet ihr ja bei Eurer Jahreshauptversammlung mal darüber.
Oder alle, die Wissen was sich gehört, werden jetzt RSC Mitglied, dann steigt die Quote positiv nach oben.
Nichts desto trotz, irgendwie werden wir Allgäuer Biker das schon hin bekommen, WIR sind ja jetzt Weltmeister :bier:

Servus
Nobbe :i2:

Hallo Nobbe,

unser Beitrittsformular gibt es unter http://www.rsc-kempten.de/UserFiles/Media/beitrittserklarung-rsc-2014-neu.pdf ;-).

Ernsthaft: Hast Du den Kollegen an der Illerbrücke zur Rede gestellt, identifiziert oder angezeigt? Das ist leider das Einzige, was uns (vielleicht) hilft.
Mich stören pauschale Beschwerden über Leute im RSC-Trikot ganz gewaltig, weil wir uns als Verein dagegen nicht wehren können und unser Ruf beschädigt wird.
Nicht jeder, der in einem RSC-Trikot herumfährt, ist oder war Mitglied des RSC. Rechtlich können wir keinem Mitglied vorschreiben, wie er sich verhalten muss. Wer andere strafrechtlich oder ordnungswidrigkeitsrechtlich relevant gefährdet oder beeinträchtigt, muss angezeigt und ggf. dafür von den zuständigen Behörden zur Rechenschaft gezogen werden. Bei gravierenden Fällen können wir dann mit einem Vereinsausschlußverfahren "nachziehen". Aber was erwartest Du von uns bei solchen pauschalen Vorwürfen? Und wie kommst Du darauf, dass beim RSC nur eine Minderheit freundlich und rücksichtsvoll zu Sache geht, wie Du formuliert hast? Wenn es wirklich so wäre, muss man sich fragen, warum der Verein überhaupt noch existiert.
Der Auftritt unserer Mitglieder in der Öffentlichkeit ist ständig Thema bei uns, insbesondere nachdem die Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark gewachsen ist und es tatsächlich immer wieder zu Beschwerden über Leute im Vereinstrikot kommt. In der Vorstandschaft wird es als selbstverständlich angesehen und permanent auch so kommuniziert, dass man sich rücksichtsvoll verhält und z. B. andere Radsportler grüßt, auch wenn man sie nicht persönlich kennt. Die Realität sieht häufig leider anders aus. Das kann und will ich nicht bestreiten. Allerdings vermag ich nach meiner eigenen Erfahrung aus zig Hundert Trainingsstunden pro Jahr nicht festzustellen, dass es überwiegend RSC-Trikot-Träger sind, die negativ auffallen.
Wir sind ein Verein, wo jeder Mitglied werden kann, um von den Vereinsvorteilen zu profitieren. Es gibt keine Aufnahmeprüfung oder permanente Überwachung, wie sich Vereinsmitglieder verhalten. Das wird es wohl auch in keinem anderen Verein geben. Von den Jugendlichen abgesehen, sind unsere Mitglieder eigenverantwortliche Individuen, wie Mitglieder des ADAC oder des FC Bayern München. Auch dort wird es Leute geben, deren Verhalten Anlass für Kritik ist. Wir können als Verein nur tätig werden, wenn wir konkret wissen, wer sich daneben benommen hat. Unsere ständigen allgemeinen Appelle erreichen leider meist nur diejenigen, die nicht betroffen sind.
Ich kann deshalb nur darum bitten: Greift Euch die Kandidaten, die sich auf dem Rad daneben benehmen, ganz egal was für ein Trikot sie anhaben, stellt sie zur Rede, und zeigt sie ggf. an, wenn Ihr gefährdet worden seid. Und wenn es sich tatsächlich um eines unserer Mitglieder handelt, dann werden wir darauf auch deutlich reagieren. Wir haben uns über viele Jahre hinweg in mühsamer ehrenamtlicher Tätigkeit als einer der führenden Radsportvereine in Süddeutschland etabliert und überhaupt kein Interesse daran, als ein Zusammenschluss von Rad-Rüpeln dazustehen. Konkreten Vorwürfe werden wir uns jederzeit stellen, aber ein pauschales RSC-Bashing empfinde ich als unfair. Wer uns persönlich kennenlernen möchte, kann gerne zur Jahreshauptversammlung am 21.11.14 um 19.00Uhr im Felderwirt/Unterthingau oder zum wöchentlichen Biketreff am Dienstagabend um 18.00Uhr am alten Stadtbadeingang kommen. Noch besser wäre es natürlich, Ihr werdet selbst Mitglied und bringt Euch in die Vereinsarbeit ein. :)

Sebastian Kühn, 2. Vorstand des RSC Kempten
 
Hallo Nobbe,

unser Beitrittsformular gibt es unter http://www.rsc-kempten.de/UserFiles/Media/beitrittserklarung-rsc-2014-neu.pdf ;-).

Ernsthaft: Hast Du den Kollegen an der Illerbrücke zur Rede gestellt, identifiziert oder angezeigt? Das ist leider das Einzige, was uns (vielleicht) hilft.
Wer andere strafrechtlich oder ordnungswidrigkeitsrechtlich relevant gefährdet oder beeinträchtigt, muss angezeigt und ggf. dafür von den zuständigen Behörden zur Rechenschaft gezogen werden.
... und es tatsächlich immer wieder zu Beschwerden über Leute im Vereinstrikot kommt. In der Vorstandschaft wird es als selbstverständlich angesehen und permanent auch so kommuniziert, dass man sich rücksichtsvoll verhält und z. B. andere Radsportler grüßt, auch wenn man sie nicht persönlich kennt. Die Realität sieht häufig leider anders aus. Das kann und will ich nicht bestreiten. Allerdings vermag ich nach meiner eigenen Erfahrung aus zig Hundert Trainingsstunden pro Jahr nicht festzustellen, dass es überwiegend RSC-Trikot-Träger sind, die negativ auffallen.
... gerne zur Jahreshauptversammlung am 21.11.14 um 19.00Uhr im Felderwirt/Unterthingau
... zum wöchentlichen Biketreff am Dienstagabend um 18.00Uhr am alten Stadtbadeingang kommen.
... Noch besser wäre es natürlich, Ihr werdet selbst Mitglied und bringt Euch in die Vereinsarbeit ein. :)

Sebastian Kühn, 2. Vorstand des RSC Kempten

Servus,

sorry, wenn ich jemand persönlich angegriffen habe. Das war keine Absicht, war meine Schuld, das ich es wohl zu überspitzt dargestellt habe.

Den Kollegen an der Illerbrücke habe ich nicht zur Rede gestellt, der war mir zu schnell :)

Wenn es aber immer wieder zu Beschwerden kommt, dann sollte das dem Verein schon zu denken geben.

Ich schau mal, ob ich am 21.11. Zeit habe, und sonst sieht man sich spätestens beim vierten Kemptener MTB-Marathon, oder mal am Dienstag Abend, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger als Deine ;-)

Welche Vorteile habe ich den durch eine Mitgliedschaft?

Gruß
Nobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sorry, wenn ich jemand persönlich angegriffen habe. Das war keine Absicht, war meine Schuld, das ich es wohl zu überspitzt dargestellt habe.

Den Kollegen an der Illerbrücke habe ich nicht zur Rede gestellt, der war mir zu schnell :)

Wenn es aber immer wieder zu Beschwerden kommt, dann sollte das dem Verein schon zu denken geben.

Ich schau mal, ob ich am 21.11. Zeit habe, und sonst sieht man sich spätestens beim vierten Kemptener MTB-Marathon, oder mal am Dienstag Abend, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger als Deine ;-)

Welche Vorteile habe ich den durch eine Mitgliedschaft?

Gruß
Nobbe

Hallo Nobbe,

ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen, weil ich sicher nicht der Typ auf der Illerbrücke war.
Die Beschwerden geben uns sehr wohl zu denken, aber wir haben leider noch keine befriedigende Lösung für den Umgang mit Vorwürfen wie "ein RSCler hat ..." gefunden.
Der Biketreff läuft offiziell nur bis zum Ende der Sommerzeit. Wir verabreden uns aber individuell auch an anderen Tagen bzw. auch im Winter und bei guten Verhältnissen auch für Nightrides bei Dunkelheit am Abend. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert dabei nicht, weil der Biketreff kein Training sondern eine gemeinsame Ausfahrt mit möglichst großen Trailanteil sein soll. Wenn ich dabei bin dann nicht mit dem Race-Hardtail sondern einem schweren Fully.
Vereinsvorteile auf die Schnelle (bestimmt hab ich was vergessen):
- Kennenlernen vieler radsportbegeisterter Allgäuer
- Erfahrungsaustausch mit Radsportlern aller Alters- und Leistungsklassen
- Versicherungsschutz bei Vereinsveranstaltungen und offiziellen Trainings
- Geführte Touren (MTB und RR) am Samstag
- Teilnahmemöglichkeiten an subventionierten Trainingslagern im Frühjahr
- Erwerb von hochwertiger Vereinsbekleidung zu vergünstigten Preisen
- Einkaufsrabatte bei Vereinssponsoren
- Vergünstigte Leistungsdiagnostiken
- Vergünstigtes Wintertraining in Fitnessstudios
- Freies Essen bei der Jahreshauptversammlung
- Mitwirkung bei Organisation und Durchführung der Vereinsveranstaltungen MTB-Marathon, Allgäu-Rundfahrt und Festwochenkriterium
- Lizenzerwerb für offizielle Wettkämpfe Straße, MTB und Triathlon
- Veranstaltungsanreise in Vereinsfahrzeugen
- Erfolgsabhängige Wettkampfkostenerstattung
Und das Ganze für läppische 50,- € im Jahr. :)

Gruß
Baschtl
 
Langsam kommt der Winter herbei:

Die Tage werden kürzer und somit auch die Zeit in der man ohne künstliches Licht auf dem Bike unterwegs sein kann. Deshalb die Frage:

Wie sieht bei euch das Interesse an gemeinsamen Nightrides aus?
 
Zurück
Oben Unten