morewood makulu

Keine Ahnung, auf die Angaben von SN und Morewood kann man sich nicht verlassen. Da ist man immer der erste Mensch dem das passiert ist. Das Drama ging schon damals los, als die härtere (originale) BOS Feder nicht richtig gepasst hat und immer im Rahmen angestanden ist.
 
Mmh okay. Hoffe mal, dass die Sache für dich doch noch versöhnlich ausgeht.
Naja der Rahmen wäre ja wenn gebraucht und von daher ist es mit der Garantie dann eh nicht her.

Allgemein, rein als Bike gesehen ohne Garantiethema, was hälst du vom Makulu?
 
Kurze Riview:

Nach mehreren Monaten wurde endlich akzeptiert, dass der Rahmen auf Garantie eingeschickt wird. Das Problem mit dem schleifenden Dämpfer wurde dabei jedesmal konsequent ignoriert. Morewood hat stets behauptet 100% aller Fälle reparieren zu können.

Ende Oktober dann den Rahmen zu SportsNut geschickt. Ewig nichts gehört und erst jetzt nach meiner mehrmaligen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Morewood den Garantiefall nicht anerkennt.

Die behaupten einfach, dass ich einen schweren Sturz hatte und hohe Kräfte auf den Sattel eingewirkt haben.

Mir wurde eine Rahmen ohne Dämpfer für 379€ angeboten, jedoch wird dort wieder der Dämpfer schleifen und darauf habe ich keine Lust mehr.

Jetzt will ich den Rahmen schnellstmöglich zurück und baue die Teile in einen anderen Rahmen.

Für mich wird es nie wieder ein Morewood geben. F.T.W.

Die ganze Sache, auch das Verfahren von SportsNut wird durch einen befreundeten Anwalt geprüft.
 
Tja...Demo oder Banshee fahren und Ruhe haben.

Wobei, den Preis finde ich noch ok, denn könntest wenigstens verscherbeln.
Mir waren die Typen von SN schon immer zu cool....
 
RIP?

Bin gestern nach langer Zeit mal wieder mein Makulu gefahren. Erst wollte es/ich gar nicht vorwärts fahren, nach ein paar Stunden hat's wieder voll gebockt und die Hose saß auch wieder etwas lockerer. Läuft schon klasse die Kiste. Nachdem die Preise im Arsch sind, bleibt es wohl noch etwas. Wenn ich in Rente gehe, hol ich mir ein V-10... Rentnerkiste ;)
Fährt noch jemand sein Makulu?
 
Hallo zusammen,

wenn alles glatt geht werde ich am Wochenende ein Makulu in 650b abholen, 2014er Baujahr mit einem Vivid als Dämpfer. Ich frage mich nur, was ich für eine Feder bei einem fahrfertigen Gewicht von 85-87 kg benötige. Verbaut ist zur Zeit eine 300er - die aber laut Aussage des derzeitigen Besitzers etwas zu straff sein sollte, um ca. 30 % Sag zu erhalten.

Empfohlen hat er mir eine 250er Feder um den Sag zu erreichen - was mich aber auch zu einer anderen Frage bringt: Ich bin bis vor kurzem ein Canyon Dhx gefahren, da haben 30% am Heck und 20 % an der Front super funktioniert für mich - kann ich das auf das Morewood übertragen oder sollte ich da etwas weniger/mehr Sag am Heck fahren damit der Hinterbau optimal funktioniert?

Ich habe leider weder Federhärtentabellen noch sonst was zu dem Bike gefunden - die Homepage ist da ziemlich katastrophal.

Gibt es hier ein paar Leute die damit Erfahrung haben und eine Empfehlung aussprechen können?

Grüße
 
Habe in einer alten BOS Tabelle fürs 2011er Makulu gesehen, dass bei deinem Gewicht ne 250er Feder am besten passt.
Das sollte sich beim Vivid nicht groß unterscheiden. Auch wenn ich nicht weiß, ob Morewood was an der Kinematik bei 650B Makulu gemacht hat.
Fahre selbst bei fahrfertigen 70kg eine 200er Feder und bin damit ganz zufrieden.

Ich glaube, dass das Makulu eher so 35-40% Sag gefahren werden sollte. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.
Ist aber sicherlich auch eher Geschmackssache.
Fahre selbst 35% Sag und bin, wie oben bereits gesagt, happy damit.
 

Anhänge

  • MAKULU-STOY.jpg
    MAKULU-STOY.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 348
Mein Kumpel fährt sein´s immernoch und mein eigenes ist wieder geschweißt und wäre einsatzbereit :bier:

++++++UPDATE++++++

Morewood Makulu von meinem Kumpel ist ebenfalls gestorben.

Kettenstrebe links gebrochen.

Der Hauptrahmen ist noch in Ordnung. Falls also jemand Interesse hat, Morewood Makulu 2011 Größe M candyred abzugeben.
 
Hallo,
hat hier jemand ne Ahnung, welches Lager beim Makulu 2012 verbaut wurde?
Es geht um das Hauptlager was den Hinterbau mit dem Rahmen verbindet.?

Danke schonmal :)
 
´Frage zum abbauen vom Hinterbau...

habe jetzt alle Bolzen raus, bekomme den Hinterbau aber nicht vom Rahmen runter, wo liegt da das Problem?
Kann mir jemand nen Tipp geben?
 
Dann sprüh mal alles mit Brunox, Ballistol, o.ä. ein, vielleicht ist was festgegammelt. Kannst auch mal mit nem Gummihammer draufhauen, eventuell lockert sich dann was.
 
haben schon drauf gehauen wie bekloppt ^^ also der silberne bolzen der von der rechten seite geschraubt ist ist raus, dann ist da ja noch dieses schwarze drinnen, dieses bekommen wir nicht raus.
 
Wenn ichs richtig verstehe meinst du dass du zwar die Schraube raus hast, aber diese schwarzen Hülsen nicht rausgehen? Wenn ja, etwas längere Schraube reinsetzen, vorher Brunox/Ballistolkur auf die Hülse und mit einem Gummihammer raushauen. Hat bei mir gut funktioniert, saß aber auch extrem fest...
 
@evilthommy Ja gar kein Problem, ging mir auch so. Hab da auf die Hilfe eines befreundeten Mechanikers zurückgreifen müssen, da die Dinger wirklich fest waren und ich auch Angst hatte etwas zu zerstören. Hilfe auf der Website von Morewood bekommst du ja auch gar keine - alle Manuals sind Links ins nirgendwo, echt armselig... Zu deiner Frage welche Lager ins Makulu kommen (im anderen Thread): Ich hab die 650b Version - keine Ahnung ob da die Lager gleich sind.

Bestellt habe ich bei Kugellagerexpress folgende Artikel:

6x Rillenkugellager 6901 61901 12x24x6 mm Dichtung:2RS

2x Rillenkugellager 6003 17x35x10 mm Lagerluft:C3 (erhöhte Lagerluft) Dichtung:2RS

Kostenpunkt gesamt: 12 € :)

Sind exakt die gleichen Lager wie sie bei mir drinne waren - auch wenn ich überlegt habe welche ohne mehr Lagerluft zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten