ICB2.0 - Entscheidung Rahmendesign [Ergebnis online!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
In den vergangenen Wochen haben wir hier im Forum erneut super Input, Skizzen und Ideen gesammelt. Heute stehen drei Entwürfe zur Abstimmung, mit denen wir festlegen, wie das Design des ICB2.0 weiterentwickelt werden soll. Einen Hängebauch weist aber keiner der Entwürfe auf.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Entscheidung Rahmendesign [Ergebnis online!]" im Newsbereich lesen


 
Wie auch Stefan Stark schon bestätigt hat, muss ein H-Hinterbau nicht zwangsläufig asymmetrisch sein. Das kommt ganz auf die Ausarbeitung und Form des Yokes an. Ein dreideimensional symmetrischer H-Hinterbau ist sicherlich möglich.
 
Also ich würde so einen Hinterbau in H-Bauweise doch sehr bevorzugen. So kann man mehr Reifenfreiheit schaffen, was insbesondere bei schlechtem Wetter ein wichtiger Punkt ist.
Vom Hauptrahmen her gefällt mir Waldbauernbub am Besten. Aber der Hinterbau bei Foreigner ist einfach schöner, und viel schlechter sieht der Hauptrahmen auch nicht aus.
 
Bei einem Eingelenker sollte der Hinterbau aus Stabilitätsgründen schon ein geschlossenes Dreieck bilden.Daher scheidet für mich die
Y-Strebe schon einmal aus,da sie nach oben hin offen verläuft und aus meiner Sicht keine echte Querverstrebung darstellt.Auch optisch
gefällt mir diese Variante nicht.Daher tendiere ich schon einmal zu der Hinterbauvariante von foreigner und superturbo.Diese sieht nicht
nur stabiler aus sondern verleit dem ICB 2.0 auch einen gewissen Wiedererkennungswert,den es so bei anderen Herstellern nicht gibt.
Bei dem Hauptrahmen ist es ja auch ungleich schwieriger,da alle Designs schon mal irgendwo vorgekommen sind.Hier wären dann die
recht coolen hydrogeformten Rohrdesigns von superturbo eine Alternative.Wobei ich glaube,das die aus Kostengründen nicht zum Einsatz
kommen werden.
Gruß
BrandX
 
Ein Entwurf schafft es als einziger die Dämpferlage in den Rahmen zu integrieren.
Dazu eine frische, kantige Optik ohne Sitzrohr-Verstrebung wie man es an 9 von 10 Bikes sieht.

Klarer Fall: Waldbauernbub +1
 
Für mich ganz klar:
Variante "H"
da Foreigner und Superturbo letztlich auf einen realisierbaren Rohrsatz bereinigt fast gleich aussehen werden und die Sitzrohrverstrebung bei Foreigner einfach besser aussieht...
 
Das kann ja heiter werden.4 Threads 4 verschiedene Meinungen.Egal was rauskommt,es ist so verdammt schwer,es Allen recht zu machen.
Gruß
BrandX
 
"Die H-Bauweise wird zum Sitzrohr nicht symmetrisch auszuführen sein, weil das Yoke Platz für den Antrieb macht - ihr aber mittig über den Rädern, und nicht mittig über dem Yoke sitzen wollt."

Also der sret teil von satz ist falsch, weil "geht nicht, gibt's nicht" und den zweiten teil verstehe ich nicht...

ich bin natürlich auch fürs H, weil steifer. Hübsch mach den hinterbau dann der stefan 8-)
Und die geraden rohre vom foreigner gefallen mir am besten. Ich hätte jetzt nurnoch einen hinterbau, bei dem der bremssattel ins dreieck passt.
 
Wie sieht das denn mit Der asymetrischen kettenstrebe aus, wird das nochmal seperat abgestimmt? Ich finde asymetricher kettenstreben nämlich kotzreizauslösend hässlich, würde aber ansonsten das Konzept von Foreigner mit am besten finden. Obwohl ich so ein knick unten im unterrohr auch ganz schnieke finde, wo dann am ende auch noch platz für den Flaschenhalter entstehen könnte für die die ihn brauchen ;)
 
Bin mir sehr unschlüssig bei dieser Wahl...Ich finde Waldbauernbubs Hauptrahmen synergiert super mit unserem Kinematikkonzept und sieht auch am elegantesten aus, der Y-Hinterbau sagt mir aber überhaupt nicht zu.
Foreigners Hinterbau ist wie PamA sagt gut aber die asymmetrischen Kettenstreben sind halt blöd..
So ungefähr Foreigners Hinterbau in symmetrisch und etwa passend zu Waldbauernbubs Hauptrahmen würde ich gerne wählen:(

Bzw. ein Hauptrahmen im Waldbauernbubstyle mit H-Hinterbau fehlt.
 
Selbst wenn man nur die 4 Konzepte in ihre Bestandteile aufdröselt kommen wir auf eine ziemlich hohe Menge wählbarer Kombinationen und ich denke nicht, daß dabei ein repräsentatives Ergebnis bei rumkommt, wenn Menge der Wahlmöglichkeiten und Menge der Abstimmenden nur ein 10-faches von einander sind. Da muss uns schon wer in Form von Vorauswahl helfen und man wählt den besten Kompromiss.
 
"Die H-Bauweise wird zum Sitzrohr nicht symmetrisch auszuführen sein, weil das Yoke Platz für den Antrieb macht - ihr aber mittig über den Rädern, und nicht mittig über dem Yoke sitzen wollt."

Also der sret teil von satz ist falsch, weil "geht nicht, gibt's nicht" und den zweiten teil verstehe ich nicht...

ich bin natürlich auch fürs H, weil steifer. Hübsch mach den hinterbau dann der stefan 8-)
Praktisch macht man die Frästeile, in denen die Achsaufnahme des Lagerpunktes liegen, bei der H Bauweise gleich bis rauf zum Knick. Da schweißt man dann die geraden Streben an, die zu den Sitzstreben führen. Wenn man das linke Frästeil über dem Lager etwas Richtung Sattelrohr führt, dann kann man die Streben symmetrisch führen.

Wie sieht das denn mit Der asymetrischen kettenstrebe aus, wird das nochmal seperat abgestimmt? Ich finde asymetricher kettenstreben nämlich kotzreizauslösend hässlich, würde aber ansonsten das Konzept von Foreigner mit am besten finden. Obwohl ich so ein knick unten im unterrohr auch ganz schnieke finde, wo dann am ende auch noch platz für den Flaschenhalter entstehen könnte für die die ihn brauchen ;)
Das ist mir eigentlich egal. Asymmetrische Kettenstreben sind halt eigentlich sinnvoll und fallen in der Praxis am Bike so gut wie nicht auf, daher sind die im Entwurf.
Flaschenhalter ist übrigens raus. Passt auch mit Knick im Unterrohr nicht rein.
 
Jenau, die asymmetrischen Kettenstreben sparen ganz gut Gewicht. Sie werden dank der neuen Umwerferposition nicht so stark asymmetrisch wie an dem auf der Eurobike gezeigten Fktsmuster sein, das finale Design entsteht dann mit dem finalen Yoke (das ist die Verbindung von linker und rechter Kettenstrebe und dem Hauptlager).
 
superturbo gefällt mir nach wie vor am besten.
Nur hätte ich hier gerne den Hinterbau in Y Bauweise.... aber man kann nicht alles haben =)
 
-.- Habt ihr denn auch an die Vorrichtung zum Elektro motor montieren gedacht? Weil die steilen stiegen in meiner Feierabend Runde kommt man mit muskelkraft nicht hoch! Und zwei löcher am hinterbau zum montieren von Stützrädern wäre auch ganz nett.
 
Das Design von Waldbauernbub gefällt mir am besten (Parallele zu dem Dämpfer). Die anderen Designs sind auch sehr gut aber mir gefallen nicht so ganz die optisch sehr langen und steilen Oberrohre der ersten zwei Designs. Durch das gebogene Oberrohr wirkt der Rahmen irgendwie harmonischer imho. Jetzt noch einen H-Hinterbau beim Waldbauernbub-Konzept und es wäre noch besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten