Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Das mit dem 7er-Schnitt war aber nicht der Holger, sondern ein defekter Dämpfer beim Boschi. Und der Holger hat den Boschi kameradschaftlich begleitet. So wie sich das gehört.
Du bist wohl immer im Rennmodus? :spinner: Ne, ne, immer diese Hektik! ;)
 
So, heute in Finale angekommen, und erst mal die Gegend erkundet.
Mit Straßenreifen über den Berg nach Noli gefahren, und am Meer zurück nach Finale.
Ist erstaunlich, was man mit den Straßenreifen locker an Steigungen wegradeln kann, im Vergleich zu mtb Bereifung und entsprechendem Untergrund.



 
@dodderer

schöne Ecke da.... und so schön trocken :D

heut halt wieder Schmodder unter den Reifen

1703817-fioyddt9p3s2-img_0983-medium.jpg


keine Ahnung was das mal werden soll bzw. war ....

1703818-eiptlk6tjoiu-img_0988-medium.jpg



abwaschen oder festtrocknen und dann um die Ohren fliegen lassen ??!:D:lol:


1703821-znjn4l8gpq2e-img_0989-medium.jpg


Gruß

Frank
 
Tja, das Wetter ist hier definitiv besser :daumen:
Wollte heute besonders sportlich sein, und zu einem Klettersteig radeln, welcher ca. 25km von der Küste in den Bergen liegt.
Gesagt getan. Im Rucksack viel Wasser, ein kleiner Snack, Klettersteigset, und für den Ks taugliche Schuhe. Also recht schwer die Sache.
Dann fleißig den Berg raufgestrampelt, die letzten 400Hm auf 5km Strecke, wunderschöne Serpentinen, die aber ganz schön die Waden glühen lassen. Leider war es auch nicht eine reine Bergauffahrt bis zu dem Beginn dieser fiesen Steigung, sondern fast wie im Taunus: 300hm rauf, 200 wieder runter, dann wieder rauf, u.s.w..
Oben angekommen war dann der Gipfel der Begierde in Wolken gehüllt. Ich nahm das als Ausrede, um nicht noch 4 - 5 Stunden im Berg rumzuklettern, inkl. Zustieg und Abstieg. Also nur eine 10km Wanderung gemacht, und dann zurück zum Teutonengrill. Diesmal eine andere Strecke, die war supersteil und weniger serpentinig als oben auf dem Berg, und ich sparte mit min. 50% des bergauf-bergab Gedönses.
Musste feststellen: Auf recht schlechtem Belag macht die Straßenbereifung gar keinen Spaß, auch sind die superengen und dicht aufeinander folgenden Serpentinen dann keine Freude, da statt der Waden nun eben die Bremsscheiben glühen :heul:.
Später, auf gutem Asphalt, mit längeren Geraden, konnte ich der Bergabbolzerei sogar was abgewinnen :)
Das war dann heute auch der letzte Einsatz des CD hier in Finale. Morgen wird nicht geradelt, sondern geklettert, damit ich für den Rest der Woche (2 x nur bergab, 1 x eine Endurotour) fit bin, und nicht alle Körner auf der Straße vergeude :rolleyes:
Die Endurotour wird mit dem KonaMarin gefahren, und die Bergabbolzerei abseits der Straße muss das Santa Cruz über sich ergehen lassen.
Ersteres ist kein youngtimer, und beim freeride wird nicht fotographiert, sondern gefilmt :lol:





 
Dein Rahmen könnte schon ein Klassiker sein, allerdings kenne ich mich mit den Stumpjumpern nicht aus. Die oben gezeigten V-Brakes sind aber keine BR-M737, das waren noch Cantibremsen: https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BR/BR-M737-96.PDF
Es sollten BR-M739 sein, die gab es ab 1996. Wenn die an dem Rahmen original dran waren, dann ist das ein waschechter Youngtimer. Das Schaltwerk und die Kurbel sprechen auch dafür.
Hat sich ja alles sehr gut gehalten! :daumen:

Ach stimmt ja!!
Gekauft hatte ich es in 04/1995 in Palo Alto. Da waren XT-Cantilever Bremsen 737 dran, die wirklich gut (!)waren.
Auf "Geschäftsreise (als Student :rolleyes:)" war ich im Sommer 1996 noch mal im Laden und da gab's dann die sensationellen XT 739 V-Brakes.
Zu Hause hatte ich nach der Installation dann bei der ersten Vollbremsung erst mal einen Salto nach vorne gemacht, inkl. Rad . :)
Da erst wurde mir bewusst, daß das Bessere der Feind des Guten ist. :D

Das Bike ist ein echtes M2 Comp von 1995. Der abfallende Rahmen war beim kleinen 15.5" Modell. Die größeren M2 Modelle haben ein etwas flacheres Oberrohr, aber auch abfallend. Die waagerechten gab es ja nur bei dem CroMoly Modellen.
Hier mal ein Vergleich meines 15.5" (1995) und meinem 18" (1996) Stumpi:

large_19951996StumpisLarge.jpg
 
Er hat heimlich den Bus genommen :lol:.

Schönes Stumpi, nicht zu verbastelt, passend aufgebaut - gefällt mir sehr gut.
Schwalbe muss weg, Federstütze muss weg :daumen:

Die Smart Sams sind wieder runter. Fast Track S-Works und Ground Controls machen derzeit die Gegend unsicher.
Hey, die Federsattelstütze ist eine Original RockShox Suspension SeatPost von 1999!!
Antik NOS!! Sensationell gutes Teil, besser als die ruckelnden Teile von heute.

Hier mein 1996er M2 Stumpi. Die gelbe Judy SL ist auch gestorben, als die bunten Plastikkorken innen drin zu klebrigem Plastikmehl zerbröselten. Die Tora jedoch ist sensationell, wenn auch etwas schwer.

large_1996SpecializedStumpjumperM2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MucPaul,
wenn gefederte Sattelstütze, dann Parallelogramm :daumen:, die federt, ohne dass sich der Abstand zu den Pedalen verändert, sondern nur leicht der Winkel. Ist um Welten besser als das ganze andere Zeugs :eek:
 
Hallo MucPaul,
wenn gefederte Sattelstütze, dann Parallelogramm :daumen:, die federt, ohne dass sich der Abstand zu den Pedalen verändert, sondern nur leicht der Winkel. Ist um Welten besser als das ganze andere Zeugs :eek:

Ja schon, aber das GEWICHT!!!
Die Rockshox wiegt nur 200g mehr als die Alustütze und bringt meinem Hintern echten Federweg. Will nie mehr ohne.
Bei der Thudbuster ist man ab 850g dabei, plus Zubehör.
Falls die Canyon VLCS Carbonblattfederstütze mal im satt im Preis fallen sollte, würde ich natürlich die dran machen. Aber die kostet derzeit mehr als das gesamte Rad vermutlich noch wert ist.
 
Falls die Canyon VLCS Carbonblattfederstütze mal im satt im Preis fallen sollte, würde ich natürlich die dran machen. Aber die kostet derzeit mehr als das gesamte Rad vermutlich noch wert ist.
Das ist doch wurscht, ob ein Anbauteil teurer ist als der Restwert des Rades. Wie Du selber bemerkt hast: Das Bessere ist der Feind des Guten, und manchmal sogar sinnvoll..............
Gewicht der Cane Creek liegt bei ca. 600Gramm, hatte meine mal gewogen. War jedoch in 26,8- Aber die 27,2 wird nicht gleich 200Gramm mehr auf die Waage bringen.
Jedoch: Jeder wie er mag................
 
1995 gekauft? Dann ist das auf jeden Fall ein Klassiker!
An Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Das ist doch wurscht, ob ein Anbauteil teurer ist als der Restwert des Rades. Wie Du selber bemerkt hast: Das Bessere ist der Feind des Guten, und manchmal sogar sinnvoll..............
Gewicht der Cane Creek liegt bei ca. 600Gramm, hatte meine mal gewogen. War jedoch in 26,8- Aber die 27,2 wird nicht gleich 200Gramm mehr auf die Waage bringen.
Jedoch: Jeder wie er mag................

Hmm... vielleicht hat Cane Creek das Gewicht im Laufe der Jahre reduziert. Wäre ja prima.
Aber ich habe die Rockshox auf ziemlich hart eingestellt. Sie nimmt mir die harten Schläge raus und ist ansonsten eher unauffällig.
Ich will das Bike eigentlich mal wieder auf ein reines, leichtes Race XC zurückrüsten, so auf ca. 10kg.
Und dann auf ein modernes Fully Trail Bike sparen.
(Mein neues Rennrad und Trekkingbike haben leider einen Überfall auf meine Geldbörse gemacht.)
Wer weiss, ich ende bestimmt wieder mit sowas wie einem 1994 Ground Control FSR mit 5cm ALPS Dämpfer und Mag21... :lol:
Dazu passen ja noch meine Specialized Retro Klamotten und Schuhe von 1992.
 
1995 gekauft? Dann ist das auf jeden Fall ein Klassiker!
An Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es gab 2 Rockshox Federsattelstützen. Eine mit Elastomer (hatte ich, ist aber sehr weich für mein Gewicht) und eine mit Stahlfeder (habe ich jetzt, funzt sehr gut!).

upload_2014-9-14_16-48-45.png


Und die hier will ich (von Ergon):
upload_2014-9-14_16-50-46.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-14_16-48-45.png
    upload_2014-9-14_16-48-45.png
    846,8 KB · Aufrufe: 35
  • upload_2014-9-14_16-50-46.png
    upload_2014-9-14_16-50-46.png
    574 KB · Aufrufe: 50
Heißes Teil!
Der Nachfolger CF3 sieht auch gut aus:
medium_komfortoffensive.jpg
Ist aber nur für Roadbikes.
Wird die CR1 überhaupt noch hergestellt? Bei Ergon ist sie nicht mehr aufgeführt.
 
Heißes Teil!
Der Nachfolger CF3 sieht auch gut aus:
medium_komfortoffensive.jpg
Ist aber nur für Roadbikes.
Wird die CR1 überhaupt noch hergestellt? Bei Ergon ist sie nicht mehr aufgeführt.

Die CR1 gab's ja irgendwie nie zu kaufen. Auf dem Bild sieht das auch mehr wie ein CNC Prototyp aus.
Die CF3 schaut mehr aus wie Serienmodell und hat auch weniger Material dran. Ist angeblich baugleich mit der VLCS von Canyon. Cannondale macht ja mittlerweile auch sowas.
11-IMG_3950.jpg


Wenn man sich vorstellt, daß die ersten Carbongabeln sauteuer waren und man heutige aus Taiwan für ca. EUR 60,- kriegt, die auch was taugen, dann kann ich mir gut vorstellen, daß günstige Carbonfedersattelstützen die Thudbusters und Suntours aus dem Markt fegen werden.
Von billigsten Federsattelstützen aus'm Obi und McKenzie mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1995 gekauft? Dann ist das auf jeden Fall ein Klassiker!
An Parallelogrammstützen schlagen mit der Zeit die Gelenke aus. Und die Elastomerfederung versteift sich mit der Zeit. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gibt es für die Parallelogrammstützen keine Ersatzbuchsen?

Von Steinbach gab es eine wunderschöne Parallelogrammstütze, die recht leicht war. Und ich meine nicht die umgelabelte Moxey.
Die sah so aus:
images.jpg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 35
Gibt es für die Parallelogrammstützen keine Ersatzbuchsen?
Keine Ahnung. Ich habe vor Jahren mal eine, die aussah wie eine Cane Creek Thud Buster, in einem KLEIN Attitude ausprobiert, war ganz angenehm. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist: Da war Spiel in den Gelenken, und das bei einem Vorführbike! Die Gelenke haben auch nicht nach austauschbaren Buchsen ausgesehen.
 
Tja, das Wetter ist hier definitiv besser :daumen:
Wollte heute besonders sportlich sein, und zu einem Klettersteig radeln, welcher ca. 25km von der Küste in den Bergen liegt.
Gesagt getan. Im Rucksack viel Wasser, ein kleiner Snack, Klettersteigset, und für den Ks taugliche Schuhe. Also recht schwer die Sache.
Dann fleißig den Berg raufgestrampelt, die letzten 400Hm auf 5km Strecke, wunderschöne Serpentinen, die aber ganz schön die Waden glühen lassen. Leider war es auch nicht eine reine Bergauffahrt bis zu dem Beginn dieser fiesen Steigung, sondern fast wie im Taunus: 300hm rauf, 200 wieder runter, dann wieder rauf, u.s.w..
Oben angekommen war dann der Gipfel der Begierde in Wolken gehüllt. Ich nahm das als Ausrede, um nicht noch 4 - 5 Stunden im Berg rumzuklettern, inkl. Zustieg und Abstieg. Also nur eine 10km Wanderung gemacht, und dann zurück zum Teutonengrill. Diesmal eine andere Strecke, die war supersteil und weniger serpentinig als oben auf dem Berg, und ich sparte mit min. 50% des bergauf-bergab Gedönses.
Musste feststellen: Auf recht schlechtem Belag macht die Straßenbereifung gar keinen Spaß, auch sind die superengen und dicht aufeinander folgenden Serpentinen dann keine Freude, da statt der Waden nun eben die Bremsscheiben glühen :heul:.
Später, auf gutem Asphalt, mit längeren Geraden, konnte ich der Bergabbolzerei sogar was abgewinnen :)
Das war dann heute auch der letzte Einsatz des CD hier in Finale. Morgen wird nicht geradelt, sondern geklettert, damit ich für den Rest der Woche (2 x nur bergab, 1 x eine Endurotour) fit bin, und nicht alle Körner auf der Straße vergeude :rolleyes:
Die Endurotour wird mit dem KonaMarin gefahren, und die Bergabbolzerei abseits der Straße muss das Santa Cruz über sich ergehen lassen.
Ersteres ist kein youngtimer, und beim freeride wird nicht fotographiert, sondern gefilmt :lol:






Ach ja... da wäre ich jetzt auch gerne. Im Hintergrund sieht man ja Varigotti und den genialen Trail an der Hang Kante.
Und die geniale Pizzeria in der Altstadt Promenade. Schwärm....

Und hier in München nieselt es, grau und grau. Und nun schifft es richtig... :(
 
Hi,
die Bilder und vor allem das Wetter vom Dodderer :daumen:

@ Frank
so hat es bei mir auch am Anfang von der Runde ausgesehen:D ... etwas feucht... aber macht ja nix, irgendwann fällt das Zeug schon wieder ab :lol:

so,
und ein paar Bildchen habe ich auch ...
am Anfang ,durch den Wald und noch etws feucht ...


und dann gab es noch blauen Himmel...



fast wie in `ner Allee

also in die andere Richtung :D
gruß Holger
 
Hi Paul, muss Dich leider enttäuschen. Das Bild ist in Pietra Ligure aufgenommen, und der Berg im Hintergrund ist die "Trennung" zwischen Pietra und Finale. Varigotti ist da nicht zu sehen, das könnte man von Finale aus sehen.
 
Hi Paul, muss Dich leider enttäuschen. Das Bild ist in Pietra Ligure aufgenommen, und der Berg im Hintergrund ist die "Trennung" zwischen Pietra und Finale. Varigotti ist da nicht zu sehen, das könnte man von Finale aus sehen.

Du hast Recht. Das weisse am Hintergrund ist der Steinbruch gleich bei Finale und nicht Varigotti. Das alles ist eine Bucht weiter.
Sind die Preise am Lido mittlerweile etwas erträglich geworden, oder kostet da eine Liege mit Sonnenstuhl immer noch soviel wie eine Halbpension in Mittenwald?
 
So viele schöne Bilder..
Ich glaube, ich muss euch mal mit zwei "stimmungsvollen" Bildern von meinem Bodenseeurlaub auf den Boden der Tatsachen zurückbringen :D



Oh man. Dat Wetter...
Aber die Anreise war es wert. 120km, 1300hm und nur der Navi sagt ab und an was. Herrlich.
Ich bin um 10 los (statt 8, aber da hats noch Katzen gehagelt...) und um 17:45 war ich da.
Es war schwerer als gedacht. Das muss ich zugeben.

Die "Radwege" im Kreis Sigmaringen haben mich ganz schön geärgert. Viel harter Schotter mit eingefahrenen Tracktorreifenspuren. Das bringt dich um, wenn du schon 80km in dem Beinen hast. Und die Halterung vom Navi hat das Geratter nicht nicht überlebt, ist gebrochen...

Dafür hat dann am nächsten Tag der Grosse von meinen Jungs die Kotzerei bekommen, den Tag danach der kleine und am dritten Tag ich. So stelle ich mir einen Urlaub vor :rolleyes:

Wenigstens hat es an den darauffolgenden Tagen nicht geregnet, es war nur kalt und windig. Die Kinder hats nicht gestört, die hatten ihren Spass :daumen:
 
Zurück
Oben Unten