Wer hat ein Trek fuel ex

Bin auch sehr am überlegen mir das 9.8er Rahmenset zuzulegen, da ich den Federweg reduzieren möchte. Hab keinen Bock auf Talas mehr und sonstiges Rumgestelle.
Bin 1,80 mit Schrittlänge 85cm.
18,5" oder 19,5"?

Deshalb bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:
Wie lang ist das Sitzrohr der beiden Rahmengrößen? Wie groß ist der Abstand Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelstütze bei beiden Rahmengrößen?

Ich tendiere ja mehr zum 18,5er, aber wenns zu kurz ist wäre auch blöd.
Vielen Dank!

Edit: Ich finde keine Geometrie Tabelle für den Rahmen.
 
Sitzrohr ist 445 bzw 470mm lang. Das andere Mass weiß ich nicht.

Bei deiner Körpergröße ists schwer was zu empfehlen. Tendenziell 18,5". Ich habe mich mit jeweils 2cm mehr für ein 19,5" entschieden, damit ich noch ein bisschen am Vorbau spielen kann ohne das Rad zu kurz zu machen. Passt mMn auch besser zum Charakter des Fuel EX als der 80mm Vorbau ab Werk.
 
Momentan fahre ich ein 480er Sitz Rohr, das würde für 19,5 sprechen. Allerdings ist da das Oberrohr schon 624 lang, da habe ich momentan 595 (alles horizontal). Das würde für 18,5 sprechen.
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelstütze sind momentan 71cm. Würde beim 18,5er einen Auszug von 265mm ergeben, grenzwertig. Bei 19,5 wären es nur 240mm, eigentlich auch nicht so wenig.
Tendiere immer noch zu 18,5. Noch jemand eine Meinung?
 
Obwohl, wenn ich meinen momentanen 80mm Vorbau gegen einen 50er tausche, dann passt ja 19,5. Hach ist das kompliziert.
 
Bin auch sehr am überlegen mir das 9.8er Rahmenset zuzulegen, da ich den Federweg reduzieren möchte. Hab keinen Bock auf Talas mehr und sonstiges Rumgestelle.
Bin 1,80 mit Schrittlänge 85cm.
18,5" oder 19,5"?
.

Hallo Christoph,

ich fahre selbst das Fuel EX 8 (2013) in der Größe 18,5 (virtual). Bin selbst 181cm groß mit 85 cm Schrittlänge. :)

Bei Gelegenheit kann ich dir mal ein Foto vom Rad mit ausgezogener Sattelstütze machen.
Wenn ich dazukomme mache ich die Messungen zu deinen Fragen.
Ich fahre auch noch ein Hardtail mit einer Oberrohrlänge von 594mm und habe mich bewusst für ein 18,5 entschieden. Den Vorbau habe ich bei beiden bei 80mm.
Wird gegebenenfalls noch beim Fuel EX auf einen kürzeren umgebaut, da ich es lieber kompakt mag.

Viele Grüße
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mags auch mehr kompakt, wenn es bei dir mit dem Sattelauszug passt, dann sollte es bei mir auch hinhauen. So ein Bild wäre natürlich toll, damit man die Sattelüberhöhung sieht. Momentan bin ich bei etwa 5cm, sollte auch nicht mehr werden.
Pro besitzen geht im Großraum KA leider nicht, nur noch 29er in den Läden.
 
Anbei mal ein schnelles Bild von der Seite



und noch eins von der Sattelstütze



Es sind noch 3 cm bis zur Minimalmarkierung. Gemessen sind es ca. 73,5 cm vom Trettlager bis zu den Streben des Sattels. Das hängt aber auch mit dem Sattel SQLab 611 zusammen. Mit dem original Trek Sattel musste ich einen cm weniger rausziehen.
Musst noch beachten, dass ich auch den Lenker getauscht habe und damit ca. 1 cm mehr Rize habe.

Viele Grüße
Viktor
 
Liegt mitunter auch an der virtuellen Größe bei Trek. Das Sitzrohr ist beim 19,5" Rahmen nur 18,5" während der Rest der tatsächlichen Größe entspricht. Beim 21,5" ists sogar nur ein 20" Sitzrohr.
 
Muss ich ehrlich sagen, das gefällt mir gar nicht. Weder von der Optik, noch von den Hebelkräften her. Also wenn, dann 19,5 mit 40er Vorbau oder so.

(Morgen geh ich aber mal beim Haus und Hofhändler vorbei, der will mir ein unwiderstehliches Angebot für einen Haibike Heet Rahmen machen)
 
Angebot war gut, auf Höhe des niedrigsten Inetpreises.
Konnte aber widerstehen.

Welcher der schon Rahmensetbesitzer hat denn eines in L und würde ein Bild von der Seite machen mit Einstellung für SL 85cm? Danke!
 
Vielen Dank,
hilft mir viel weiter. Wenn dein Vorbau anders rum montiert ist und der Sattel 4cm niedriger, dann kommt das meinen Vorstellungen sehr nahe.
 
Ich fahre mit 181 auch ein 19,5er. Passt meiner Meinung nach, für die ich hier auch schon ordentlich Mecker bekommen habe, für das Fuel EX sehr gut. Frage ist natürlich, was du vor hast. Eher Strecken, Touren, AlpenX, Geschwindigkeit... perfekt! Das Ding ist 'ne Rennsau! Technisch filigrane Trails, dann lieber kürzer. Mich würde dann aber auch das riesige Sattelrohr abhalten.
 
Hier mal ein Foto von meinem 19,5er irgendwo bei einem Getränke-Stop im Inntal...
Sieht sehr harmonisch aus, wie ich finde.
Die Stealth-Reverb ist fast bis zum Anschlag im Rohr. Vielleicht 3cm raus.
 

Anhänge

  • IMG_20140922_222519.jpg
    IMG_20140922_222519.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 8
Wenn ich mir das Rahmenset kaufen würde, dann wäre es das 19,5er.
Heut schau ich mir aber erst mal das unwiderstehliche Angebot meines Händlers an. Eventuell bleibe ich dann doch in der 150er Klasse.
 
Hallo,
ich suche nach neuen Reifen 26" für VR und HR für alles, außer Asphalt. Richtig matschige Touren möchte ich vermeiden.
Welche Reifen zieht ihr im Herbst bevorzugt auf. Ich habe mit den Boontragern XR3 am VR schon auf Trockenem Untergründen massive Probleme in Kurven. Dadurch ist mir auch schon eingige male das VR weggerutscht und es kam zu stürzen.
Der XR3 am HR ist soweit OK.

Welche 26er bevorzugt ihr an VR und HR?
Was ist die maximale breite am VR (RockShox Sektor) und am Hinterbau (Fuel EX6 2013 in Größe 15,5 Virtual /16,5 Actual?

Desweiteren habe ich einen 100mm Vorbau und möchte auf 50mm bzw. 40mm reduzieren. Habt ihr da konkrete Vorschläge für einen küreren Vorbau? Preis/Leistung/Gewicht sollte stimmen.

Vorab besten Dank!
 
Kann dir am VR zum Conti MountainKingII in 2,4" raten. Mit dem Bontrager XR3 hatte ich die angesprochenen Erfahrungen auch, obgleich es nicht zu Stürzen kam. Am HR ist er aber durchaus o.k. Fahre den Conti momentan an VR und HR, werde aber die noch vorhandenen XR3 am HR aufbrauchen.
Generell sollten 2,35er oder 2,4er in deinem Bike kein Problem sein.
Was den Vorbau angeht hab ich auf den Bontrager Rhythem Pro 50mm gewechselt. Leicht und auch optisch sehr ansprechend.
http://www.bontrager.com/model/08351
 
Bedenke, dass du auch mehr Spacer unter dem Vorbau bzw einen Lenker mit mehr Rise brauchst, wenn der Vorbau kürzer wird sonst wird das Cockpit flacher. Die Lenker Variante macht allerdings das Rad wieder ein bisschen länger, da die Erhöhung nicht entlang der Geraden aus Gabel/Gabelschaft verläuft.
Interessant sind zB Truvativ AKA oder Superstar Components Zephir.

Wenn dir der Xr3 zu viel schmiert, dann kannst du den Xr4 testen oder einen Butcher Control von Speci. Butcher und Purgatory fahre ich im Augenblick, sobald es dauerhaft feucht bleibt gibt's Butcher/Butcher.
 
Zurück
Oben Unten