TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Jungs,

hab da mal ne doofe Frage: Klappern die Züge am vorne bei euch auch so sehr aneinander das es nervig ist (mich stört es zumindest). Was kann ich dagegen tun?

Hat mich auch gestört. Es gibt solch Kabelklipse mit denen man zwei Züge verbinden kann. Die Verbindung ist dann recht flexibel und stört nicht.
Canyon nutzt sowas serienmäßig. Bei der Reverb ist sowas bei wenn man sie kauft. Ich mach später mal ein Foto.
 
Laute Naben sind geil!! Leider sind die Sixpack Leader XE Naben nicht so laut.

Dachte auch lange ich würde laute Naben mögen. Mittlerweile finde ich, dass ein generell lautloses Bike schon eine seeeehr feine Sache ist :)

Edit:
In Beerfelden habe ich mal ein Demo Carbon beobachtet... weder Kettenklappern, Geräusche von der Dämpfung, nichts. Außer Geräusche von den Reifen war wirklich gar nichts zu hören! Einfach toll. Der Fahrer muss das Rad überall angeklebt und mit Montageschaum gefüllt haben ;-)
Auch mein TR250 für den Bikepark hat einen lautlosen Freilauf, das ist irgendwie nett. Ich mags lieber als das Rumgeknatter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so das ganze Gegenteil ist auch lecker, aber ne laute Nabe hat auch Vorteile: Wanderer o.ä. hören einen früher und ich denke fürs Wild ist das auch nicht verkehrt. Die DtSwiss find ich auch eher leise, das ist dann weder Fisch noch Fleisch :)
 
Stimmt, dass Wanderer Biker mit lauten Naben früher hören könnten und dass das auf Hinblick der Sicherheit ein Vorteil sein könnte. Bei Tiere keine Ahnung.

Habe aber eher das Gefühl, das naturverbundene Wanderer laute Naben als beängstigend, lästig und ruhestörend empfinden könnten, sowie den Sinn lauter Naben nicht verstehen (was ich auch nicht tue).

Will damit sagen: Weiß nicht ob ein lautes Bike zu einem besseren Nebeneinander zw. Wanderer und Biker beiträgt. Aber das brauchen wir hier nicht ausschweifend diskutieren ;)
 
falls wir doch zu dem enschluss kommen, dass laute naben/fahrräder gut sind.
für alle zum nachrüsten: einfach mehrere kabelbinder an die ketten und sitzstreben und den überstand richtung speichen. macht nen mords sound! auch qualitativ besser als jede hope nabe ;)
 
falls wir doch zu dem enschluss kommen, dass laute naben/fahrräder gut sind.
für alle zum nachrüsten: einfach mehrere kabelbinder an die ketten und sitzstreben und den überstand richtung speichen. macht nen mords sound! auch qualitativ besser als jede hope nabe ;)
Früher haben wir einfach Bierdeckel genutzt; in Zusammenhang mit den Speichen gab das damals auch einen tollen Sound. ;)
Spaß beiseite: viele setzen hörbare immer mit besseren Naben gleich.
 
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen....aber weiß jemand was die neuen Sixpack Laufräder wiegen?
Info kommt scheinbar demnächst im Thread "Propain Komponenten".
Hi Björn,

ich kann mein Versprechen mit den Infos zu den neuen Laufrädern leider nicht einhalten, weil ich David´s Urlaub nicht eingeplant hatte. Ich werde die Infos so bald wie möglich hier posten.

Viele Grüße

Tobi
 
Hat mich auch gestört. Es gibt solch Kabelklipse mit denen man zwei Züge verbinden kann. Die Verbindung ist dann recht flexibel und stört nicht.
Canyon nutzt sowas serienmäßig. Bei der Reverb ist sowas bei wenn man sie kauft. Ich mach später mal ein Foto.

Hier nun mal die Fotos der Leitungsklipse...
Auch die Zugbefestigungen habe ich mit Gummi unterlegt, in denen meines Tyees haben die Leitungen teils wie wild geklappert.
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 39
Hier nun mal die Fotos der Leitungsklipse...
Auch die Zugbefestigungen habe ich mit Gummi unterlegt, in denen meines Tyees haben die Leitungen teils wie wild geklappert.Anhang anzeigen 322111

Anhang anzeigen 322112
Danke für die Tipps, das mit den zugbefestigungen wird auf jeden Fall auch gemacht, wie schon erwähnt hat es letztens beim Uphill und in der Ebene geknarzt als käme es vom Hinterbau. Im Stehen neben dem Bike und einfedern mit dem Oberkörper, hab ich dann bemerkt das es von den Zugbefestigungen kommt.
 
dann wirds das bei mir wohl auch sein....

btw kann man irgendwie verhindern bzw die gefahr mindern dass unten am tretlager was mit den bremsleitungen passiert was nicht so gut wäre ?
Hab immer im hinterkopf dass ich da bei ner steilen kannte oder nem dummen ast hängenbleiben könnte und mir die abreiß
 
da passiert nix

du kannst die Leitungen etwas nachziehen um die Schlaufe zu verkleinern. Das Hab ich auch gemacht. So lange der Abstand von Leitungen zu Tretlager aber < als Kettenblatt außen zu Tretlager passiert da nüscht
 
Tja schwierig. Wie könnte man die Leitungen schützen?
Schon mal versucht das mit Kabelbinder o. ä. hoch zu binden? Oder komplett anders verlegen?
Nein? Warum fragst du dann und startest nicht selbst einen Versuch und berichtest uns davon.
 
dann wirds das bei mir wohl auch sein....

btw kann man irgendwie verhindern bzw die gefahr mindern dass unten am tretlager was mit den bremsleitungen passiert was nicht so gut wäre ?
Hab immer im hinterkopf dass ich da bei ner steilen kannte oder nem dummen ast hängenbleiben könnte und mir die abreiß

....oder Du fährst Dein Fahrrad irgendwann mal. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mal anders verlegt, nach all den Posts mit Leitung da und Transporttasche dort und Angst vor Beschädigung...
Gehn tuts recht gut, allerdings denke ich, dass sich die Jungs schon was überlegt haben beim verlegen der Leitungen, daher nur temporär der Umbau...
hier die photos:

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 32
...KANN man so machen. ;-)

Ich checks irgendwie nicht. Wenn es um Schäden in der Transporttasche geht, worin man sein Radl ja nicht jeden Tag transportiert, kann man doch einfach provisorisch die unteren Zughalter am Unterrohr demontieren, dann lassen sich die Züge schön zur Seite legen?!
 
Ich hoffe ich hab es nicht schon einmal gefragt aber würde eigentlich ein Monarch XX in das Rad passen?
So ein Remote hebel wäre doch super.

EDIT: Hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Schon einmal gefragt ;) Sorry!
 
Leute fahrt mehr als euch über jede Kleinigkeit Gedanken zu machen
;)

Bevor die Kabel/Leitungen kaputt gehen braucht es schon deutlich was! Im Gegenteil: durch die Leitungen wird so gesehen das Unterrohr geschützt :bier:
Durch das Decal am Unterrohr + Leitungen am Unterrohr wird der Rahmen sowieso geschützt. Mach mir eher um die Leitungen Sorgen wenn ich mein Bike auf dem Auto transportiere. Thule Proride 591. Bisher aber keine Probleme. Bike hält und keine Probleme bisher. Auch auf längeren Strecken. Morgen wird erst mal dem "Geklapper" der Leitungen entgegen gewirkt. Aber vorher, ne Runde Trails ballern.
 
Zurück
Oben Unten