Verfügbare Alternative zu Selbstaufbau / 20 / Gates Riemenantrieb / Scheibenbremse / SS oder Nabensc

... Welche Felgen hast du genommen? Lochzahl?...

Mein Laufradsatz besteht aus Tune Prince und Soul Kozak Edge Team Nabe, Sapim CX-Rays mit Alunippeln und Gingkos 20" Ryde MC1 Felgen dar. Alles in 28 Loch, aber radial gespeicht mit je 14 Speichen (jedes 2. Loch ausgelassen).
Dieser Laufradsatz stellt momentan das gewichtsmäßige Non-Plus-Ultra dar, es gibt meines Wissens nach nix leichteres in dieser Laufradgröße.
 
Hallo Zusammen


Ich musste in den letzten Tagen das Thema direkter Wechsel aufs 24 Rad vom Tisch wischen, dafür ist nun ein grösseres 20" Rad angesagt.

Wie ein User schon angemerkt hat wäre wohl um all meine Wünsche unter ein Dach zu bringen ein Massrahmen angesagt unrecht hat er hier nicht, es geht hier aber immer noch um ein Kinderrad und somit ist dies Option unrealistisch für meinen Geldbeutel.
Das Kokua mit seiner besonderen Konstruktion würde die Montage eines Gates Antriebs erheblich vereinfachen oder überhaupt erst ermöglichen aber MIR gefällt es überhaupt nicht insbesondere wenn iches im Laden anschaue in freier Wildbahn wenn man es von weitem sieht geht es ja noch so, aber gerade leicht ist es ja auch nicht wirklich.


Was mich schon beom cnoc 16 gestört hat war das man das Kettenbaltt im Fall der Fälle nicht tauschen kann sondern die ganze Kurbel ersetzen müsste. Und genau dieses Problem hätte auch ein Kania 20" Team out of the box sicher vom Gewicht her das interessanteste Kinderrad.


Ich habe jetzt noch ne Frage an die ambitionierten Kinderräder Schrauber welche Kettenschaltung ist an euren Kinderrädern verbaut immer noch das Schaltwerk und hebel so wie es drann war. Oder habt ihr das durch was Vernünftiges / teures aus dem aktuellen Angebot von Shimano Sram mit kurzem Käfig ersetzt. Denn wenn ich mir die Räder so im Netzt anschaue gibt es da doch erhebliches Tuning potential insbesondre häufig bei den Ritzelpacketen.


Aktuell tendiere ich dazu mir ein gebrauchtes Cycletech Moskito anzuschaffen und es allenfalls mit einer Nabenschaltung mit Kettenantrieb zu pimpen aber von meinen anfangs wünschen wäre dann nur doch dieser übriggeblieben.

Eine Scheibenbremse macht meiner Meinung nach nur Sinn bei einem Eigen Aufbau das es sonst praktisch keine Rahmen gibt mit Scheibenbremsen Aufnahme die man im Nachhinein noch nach seinen Wünschen umgestalten könnte. So ein frobkikes Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme wäre für mich was gewesen um es umzugestalten


Oder ich nehme den Poison Rahmen plus eine Trialgabel und bin dann aber auch schon bei plus minus 150€ +.... +... = ohhhoohho wie erkläre ich das meiner Frau


PS: Ich habe es leider erst am Wochenende geschalt Earlyrider wegen mehr Infos zu schreiben zu ihrem kommenden 20" Bike aber sobald ich ne Antwort bekommen habe melde ich mich wieder
 
Ich hab ein getuntes sram red schaltwerk mit x7 trigger und ultralight zügen verbaut, als Kassette kommt bei mir eine Tiso K7 Ultra 10fach, reduziert auf 7 Gänge zum Einsatz.
 
Kokua Optik ist sicher Geschmackssache, wo das Mehrgewicht genau steckt bei dem Rad, kann ich nicht sagen. Andere Serienrahmen mit hochgelegter Kettenstrebe für direkte Montage des Riemens sind mir nicht bekannt.

Wir haben auch ein Moskito. Das ist für ein 20" recht groß! Unsere Kurbel mit 140mm zudem zu lang und ein 40er KB eigentlich auch zu groß. Dieses ist zwar wechselbar, aber wegen LK 130 gehts sinnvoll nur auf 39 (min. 38) runter. Habe deshalb die Kurbel getauscht. Meine Meinung: wenn das KB sinnvoll dimensioniert ist, muss es nicht unbedingt wechselbar sein, da am 20er ja eine Schaltung dran ist und man damit mehr Spielraum hat als z.B. am CNOC, welches IMHO auch ein Extrembeispiel am Markt darstellt (kurz übersetzt mit wenig Möglichkeit, ohne Kurbelwechsel was dran zu ändern).

Zum Schaltungstuning: am Moskito war dran eine HG40 Kassette und Kette, dazu nen 2200er Schaltwerk und billiger Revoshift Drehgriff. Insgesamt sackschwer und die Kassette mit 11-30 8x auch nicht gut passend zum großen 40er Blatt. Habe also auf 9fach umgerüstet mit Sram Attack Drehgriff, XTR Inverse (für geringere Bedienkräfte) und 11-32er XT Kassette, welche ev. noch auf 11-34 umgebaut wird, falls eine noch kürzere Übersetzung benötigt werden sollte.
 
Ich hab ein getuntes sram red schaltwerk mit x7 trigger und ultralight zügen verbaut, als Kassette kommt bei mir eine Tiso K7 Ultra 10fach, reduziert auf 7 Gänge zum Einsatz.
Verstehe ich das richtig, Du hast aus der Kassette drei Ritzel ausgebaut..?
Kann ein 7fach Schalthebel denn mit dem Abstand einer 10fach Kassette arbeiten, oder hast Du Spacer eingesetzt?
Oder hast Du einfach den Schaltbereich blockiert, so dass beispielsweise die harten Übersetzungen der 10fach Kassettr wegfallen?
 
Um wirklich Gewicht zu sparen, müssen die Ritzel natürlich wech :crash: Als Schalthebel kommt ein 10fach zum Einsatz, welcher seine letzten 3 Schaltpositionen nicht erreicht, weil der Zug am (Schaltwerks-)Anschlag ist. :daumen:
 
Die Tiso Kassetten bestehen aus einzelnen Ritzeln. Die Spacer sind die 10fach Dinger, die dabei waren, und die Kassette sitzt mit zusätzlichen Spacern so am Freilauf, dass er alle 7 Gänge gut schalten kann... das Schaltwerk ist durch die Einstellschrauben begrenzt.

Das Schaltwerk hat ein kleines Schraubentuning, und Carbonschaltrollen. Die Titanfeder ist relativ schwach und in Verbindung mit dem langen Hebel des Schifters für den Zwerg gut schaltbar...

Ich hab die genauen Gewichte nicht im Kopf, aber Kassette knapp 90g, Schaltwerk 125g, Schalthebel 110g.
 
geil, super Tipp!
Welche Range wird damit abgedeckt?
Und: funktioniert das nur mit Sram Schalthebel und -Werk? Für Shimano müsste man für n richtig gutes Ergebnis vermutlich komplett neu aufbauen, mit Spacern aus ner ollen Kassette, oder..?
 
nein, das funktioniert vom Schaltwerk und Schalthebel aus natürlich auch mit Shimpanso. Nur hast du bei Shimano- und Sram-Kassetten das Problem des großen "Blocks", also der zusammen genieteten Ritzel. Bei der Alu-Kassette konnte ich ja Ritzel aus der Mitte heraus nehmen, habe also eine Range von 11-24, wie vorher. Nur die Abstufung ist dort, wo ich die Ritzel raus genommen hab eine Spur höher.

Ich lasse meinen Zwerg entgegen dem allgemeinen Trend mit kleinem Kettenblatt vorne und mit Rennradkassette fahren. Damit ist er bisher aber sehr gut überall rauf gekommen.
 
Hallo zusammen erstmal Danke für eure Tipps betreffen Schaltung.

Ich selber muss weg vom Gedanken kommen das wir ein Papa Rad einfach runterskaliert für die Tochter. Allenfalls doch noch mal das Kokua genauer anschauen

Aber hier nun wie versprochen die Antwort von EarlyRider haben übrigens sehr schnell geantwortet, finde ich immer positiv

Thanks for your interest in the new 20” Belter. We are still prototyping at the moment so the spec may change slightly but please find the estimated specifications below:


20” Belter Hardtail


20” Wheels

Grind Air suspension fork

6061 Aluminium frame

SRAM i-motion 3 speed hub

Avid disc brakes TBC

Ritchey components throughout

Weight app. 9.5kg

Price App. £500 RRP TBC

Available spring/summer 2015


Thanks, <- finde ich auch J
 
Kleine Gegenrede: Und ohne den ganzen unnötigen Quatsch wäre ne 5 vor dem Komma möglich..! ;)

Ich kann natürlich auch die o.g. Vollausstattung respektieren, mein Weg wäre jedoch ein anderer.
 
nochmal ernsthaft: für die Kohle kann man doch wirklich locker ein 6,0kg-Bike bauen. 3,5kg Differenz sind 15% vom Körpergewicht bei 20kg.
Ich hätte auch mehr Spaß mit nem leichten Singlespeeder, als mit 14kg Mehrgewicht...wenn ich damit auch im Alltag und auch mal bergauf fahren soll
 
nochmal ernsthaft: für die Kohle kann man doch wirklich locker ein 6,0kg-Bike bauen. 3,5kg Differenz sind 15% vom Körpergewicht bei 20kg.
Ich hätte auch mehr Spaß mit nem leichten Singlespeeder, als mit 14kg Mehrgewicht...wenn ich damit auch im Alltag und auch mal bergauf fahren soll
Jepp, kann ich bestätigen. Ich mag meine 5,2kg Kohle, Alu und Titan um damit durch die Gegend zu rollen...
 
So sehe ich es auch, ein 20"-Pilot/in braucht min. keine Federgabel die meist mit dem geringen Kindergewicht nicht funzt. Statt der Nabenschaltung lieber ne Kettenschaltung oder Singlespeed. Über Scheibenbremsen kann man streiten, wäre sogar dafür.
 
Ich wollte euch wenn auch mit reichlich Verspätung noch Informieren was es dann am Ende geworden ist. Ich habe für meine Tochter ein gebrauchtes Cycletech Moskito. Das Rad wurde bereits von zwei Jungs ordentlich rann genommen aber dank einem Bike begeisterten Vater in einem top Zustand (nicht optisch) Bremse / Rennradschaltwerk Karbon Sattelstütze und Lenker. Da Rad mit ein paar Schmetterlings Aufklebern optisch aufgehübscht und es konnte übergeben werden. Da es Rot wie das vorgänger Rad ist wurde es als einfach nächst grösseres Gefährt ohne Probleme aufgenommen.
Aber eure Tipps betreffend Selbstsaufbau kann ich nächstes Jahr beim Sohnemann umsetzen leider wächst der so schnell das es das cnoc 16 wohl nur 1 Jahr fahren wird oder er fährt es doch noch ein zusätzliches und ich mache mir nochmals Gedanken über einen direkten Wechsel auf ein 24 aber die Entscheidung muss ich erst in einem Jahr treffen. Erfreulicherweise habe ich festgestellt das sich betreffend Anbauteilen für Kinderräder ja aktuell einiges am tun ist kommt mir sehr entgegen. Ich werde das Thema aber so oder so nochmals vorholen allenfalls hat ja bis dahin earlyrider sein 20 auf dem Markt oder ich brauche nochmals Support für den Eigenaufbau

Gruss
Florian
 
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