Mein Fatboy, wie ich es mag...

Wieso funzt dieser Umbau ohne Spacer unterm Vorbau ? Dachte das wäre nicht anders möglich
:confused: ´
oder warum hat der Uli 4kilometer Spacer unterm Vorbau ?
Das kann ich dir sagen. Ich habe das falsche obere Brückenteil bekommen. Werde dieses noch tauschen, wenn das neue Teil die lange Reise über den großen Teich geschaft hat.

Gruß Uli:winken:
 
Moin, da ich derzeit auch von Fatbikes fasziniert bin, habe ich Deinen Thread sehr aufmerksam gelesen...viele schöne Details! Über Farben lässt sich streiten=) aber der Aufbau ist gelungen!
 
Wieso funzt dieser Umbau ohne Spacer unterm Vorbau ? Dachte das wäre nicht anders möglich
:confused:
upload_2014-9-15_12-5-13.png

Wenn der Vorbau lang genug ist, oder der Lenker genug nach oben gekröpft ist, passt der Lenker am Lefty-Verstellknopf vorbei. Dann würde auch ein Null-Grad-Vorbau ohne Spacer gehen. Ein 50mm Vorbau mit geradem Lenker dürfte aber nicht passen. Der Spacer ist ab und zu nötig, wenn ein kürzerer Vorbau als 90mm gewünscht ist.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-15_12-5-13.png
    upload_2014-9-15_12-5-13.png
    472,8 KB · Aufrufe: 45
jaja...ich schaue über den Tellerrand...finde die Fatbikes super...leider finde ich den Einstieg derzeit noch zu Teuer und gebrauchte gibt es auch nicht wirklich "günstig"...wer weiss, irgendwann kommt bestimmt mal eines in meine Garage=)
 
Zum Testen kann ich halbfat empfehlen.
Macht auch Spass, geht in die richtige Richtung, ist natürlich nicht das gleiche.
Dafür relativ günstig.
 
hm...ok..aber mein ästhetisches Empfinden sagt "NEIN" zu einem Halbfettbike...=) Also wenn, dann richtig. Ich meine, so einen OnOne Rahmen bekommt man ja schon relativ günstig. Gabeln auch...aber so ein Laufradsatz - puha! Na ich werde das beobachten!
 
:winken:

Danke für Euer Feedback!

Als Resumé bleibt für mich ein ganz klares JA zur Federgabel - und das will als alter BMX´er was heißen. Diese Aussage meine ich generell zur Frontfederung, egal welcher Gabeltyp.
Für mich ein wesentlicher Nachteil an der Lefty ist die Tatsache, dass ich das Vorderrad nicht ohne Demontage des Bremssattel abbekomme. Dies, in Verbindung mit dem 800mm Lenker, ist zuviel für den ollen Kombi.

Wieso funzt dieser Umbau ohne Spacer unterm Vorbau ? Dachte das wäre nicht anders möglich

Hätte ich wie erwähnt in dieser Form so auch nicht gedacht, ist jedoch sehr erfreulich! Wie gesagt hätte ich sogar den zweiten Spacer sparen können, doch rein sitzpositionsmäßig ist das für meine Größe & Vorlieben nicht so labend. Kokopelli hat das schon prima erklärt. Unbewußt hatte ich wahrscheinlich auch Glück mit der Wahl des Lenker, dessen Kröpfung wie oben beschrieben sehr förderlich ist.


Die Reifen glänzen ja wie ein Affenpopo :cool:

Ja Sam, auch wenn man es den Bildern nicht ansieht. Es war regnerisch, naß und irgendwie auch gruselig.


..., habe ich Deinen Thread sehr aufmerksam gelesen...viele schöne Details! Über Farben lässt sich streiten=) aber der Aufbau ist gelungen!

Danke Dir Tom. Ist die Ausnahme, da sich stille Mitleser eher mit PN melden. Prima, wenn Dir das ein oder andere gefällt und viel Glück für ein zeitnahes Fatbike :) !
 
Na ja,

wenn man den 5er Inbus wegen der Nabe schon mal in der Hand hat,
macht man halt noch die 2 Schrauben vom Adapter auf.
Dabei muss man ja nichts denken bzw. ausrichten.
 
:winken:

Der Metallfuzzibesuch war heut ernüchternd. Er besitzt zwar die Gabe um Alu schweißerisch zu verheiraten, rät mir aber ab. Zu dünnwandig der Fahrradrahmen und zu hoch die Temperaturen. Ein kurzweiliges Anpunkten, wie es bei Stahl der Fall wäre, ist bei Alu leider nicht möglich. Also bleibt mir nnur noch die vorhandenen Löcher zu nutzen oder eine Schelle um den Rahmen zu fummeln.
Diese könnte ich aus einem ganzen Block zaubern, den ich dann mittig zerteile und mit versenkten Inbussen verschraube. Was bleibt ist die aufgesetzte Ringoptik und das olle herumlegen der Bremskabel. Selbst bei farblich angepaßter Schelle ist das unfein bzw. garstig.

Nach wiederholtem Probesitzen und imaginären Bewegungen an der fiktiven Rahmenschaltung, in Verbindung mit abwägen einzelner Bebauungsmöglichkeiten, bin ich zu dem Schluß gekommen die Trinkflaschenhalterung am Unterrohr zu nutzen. Die oberste der drei Verschraubungen werde ich nutzen, um eine einseitige Halterung für den Schalthebel zu fummeln. Diesen könnte ich dünnwandig machen und gleichzeitig mit einem Gegenhalter versehen. Dann den ganzen Kabelkram am Unterrohr entlang, unter dem Tretlager und an der Kettenstrebe weiter, bis zum Schaltarm legen:

Foto-0005j.jpg

Technisches Datenblatt nach DIN ISO 9001 inkl. Explosionszeichnung oben links :p

So hätte ich wenigstens auf der linken Seite eine Rahmenreine Optik und einen kostengünstigen Versuch, im Falle des Nichtanheimelnds. Hatte auch überlegt, die Verschraubung der Sattelklemme zu nutzen. Den erforderlichen Gegenhalter hätte ich an der Schraube des Gepäckträgers befestigen können. Dies läßt sich aber rein bewegungstechnisch garnicht händeln, und wenigstens etwas Bedienfreundlichkeit will selbst ich noch übrig haben.
 

Anhänge

  • Foto-0005j.jpg
    Foto-0005j.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 53
Um die Sache noch aufgeräumter zu haben und unter Beibehaltung der 10 Gang Vielfalt könnte man auch in Gänze auf das Schalthebelumgetüm nebst Schaltzug verzichten, indem man beim Wunsch, den Gang zu wechseln, geschwind vom Rad absteigt, den mitgeführten Schraubendreher zur Hand nimmt und mittels der Begrenzungsschrauben das Schaltwerk in Windeseile in die richtige Position bringt. Vielleicht kann man ja auch die Begrenzungsschraube zur Flügelmutter umbauen, sodass selbst die Notwendigkeit des Schaubendrehers dahinschmilzt...

Wenn man schon das Schalten möglichst schwer und unkomfortabel gestalten will um den Preis der Aufgeräumtheit und Individualität zu erreichen, dann bitte schön richtig!!!

PS der mit der Explosionszeichnung ist gut!
 
Toll was hier alles so geplant wird .:)))):anbet: Also um die netten Leute:teufel: zu beruhigen die meine 3 km Spacer voller Bewunderung aufgenommen haben kann ich beruhigen:bier: Craig von Cycle Smith hat heute die Flat clumps auf die Reise geschickt.;)
 
@Knusperflogge ich glaube, wir müssen dir einfach mal ein paar Berge schicken. Dann hast Du deine Schaltung wieder lieb! ;)

Was ist mit Singlespeed mit Kettenspanner? Vorne zwei Blätter und umlegen von Hand bei Bedarf? Optisch auch sehr reduziert.
 
Wurden bei den vielen Umbauten eigentlich vordere Original Specialized Laufräder frei die nicht mehr benötigt werden ? ;)
So ne Original Speci-Felge würd mich ja schon interessieren :winken:
Hat die eigentlich schonmal jemand auf der Waage gehabt ?
 
Bei 29 Inches hatten die Tester was von 795 Gramm gehört. Allerdings wurde da das Expert mit den anderen Speichen getestet.
Project hat bestimmt die genauen Infos dazu.
 
Das war meine erste Idee :) fand ich aber zu schrullig :p...

Ja, nee, nicht viel schrulliger als Singlespeed an sich, oder? Als ich noch jung und wild war, habe ich auch mal ein 1-Gang-MTB ausprobiert. Hier im Taunus. Unvergessen die Fahrt von Schmitten zum Edersee und zurück. Hab glaube ich noch am Abend der Rückkehr die Schaltung wieder rausgekramt... :D
 
Als ich noch jung und wild war, ......


...ach du Gott,
da hieß Twix noch ja noch Raider?!


;)


VG, Herr Kollege..




-----------



Wegen der Lefty:

Lassen sich die Brücken auch verdrehen oder sind sie formschlüssig an der Lefty gegen Verdrehen gesichert?
Man könnte sonst ja auch Einfluss auf den Radstand über die Anbringung der Gabelbrücken nehmen, oder??!!
 
Wurden bei den vielen Umbauten eigentlich vordere Original Specialized Laufräder frei die nicht mehr benötigt werden ? ;)
So ne Original Speci-Felge würd mich ja schon interessieren :winken:
Ich hatte ihm´s ja gesagt, für die Speci Felgen findet sich leicht ein Abnehmer... Für den Erlös kann man seine Fuhre dann schön auf Clown Shoe komplett umrüsten...

Ja, nee, nicht viel schrulliger als Singlespeed an sich, oder?:D
Als ob mein Vorschlag weniger schrullig gewesen wäre :)

...ach du Gott,
da hieß Twix noch ja noch Raider?!
Was bitteschön ist "Twix"? Hab ich was nicht mitbekommen???

Wegen der Lefty:
Lassen sich die Brücken auch verdrehen oder sind sie formschlüssig an der Lefty gegen Verdrehen gesichert?
Man könnte sonst ja auch Einfluss auf den Radstand über die Anbringung der Gabelbrücken nehmen, oder??!!
Sieht auf dem Bild rund aus. Also könnte Deine Idee funktionieren. Du müsstest allerdings das Laufrad dann noch mehr aus der Mitte rauszentrieren als Ausgleich für die Drehbewegung. Oder umgekehrt würde der Reifen wieder in die Nähe der Gabel wandern. Aber ich denke auch gar nicht, dass das notwendig ist. Die Erfinder werden sich schon das richtige Maß überlegt haben...
upload_2014-9-16_8-46-8.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-16_8-46-8.png
    upload_2014-9-16_8-46-8.png
    638,7 KB · Aufrufe: 39
Ich hatte ihm´s ja gesagt, für die Speci Felgen findet sich leicht ein Abnehmer... Für den Erlös kann man seine Fuhre dann schön auf Clown Shoe komplett umrüsten...
Naja, noch hält man sich ja mit Infos bezüglich der Speci-Felge sehr bedeckt. :lol:

Meine Clownshoe ist hinten alles andere als ideal, hatte gestern wieder nen Monster-Durchschlag mit völligem Druckverlust innerhalb ner Millisekunde. Die Felge ist einfach zu breit für den Traileinsatz.
 
Moin bumble,

die vier Stück die ich auf der Wage hatte wogen 777 - 802g.

Anbei noch ein paar Daten.

Gruß projekt
Danke für die interessante Liste :daumen:
Du hast nicht zufällig ne einzelne Speci-Felge abzugeben ?

Was mir aber anhand der Liste noch aufgefallen ist:
zwischen Serien-Fatboy-Gabel-Einbaulänge (470mm) und ner 120mm Bluto (531mm) sind, wenn ich das jetzt richtig sehe, satte 61mm Höhenunterschied :eek:
Hat das nicht hier jemand verbaut und ist total begeistert ? :D
Ich muss da an die Zeiten zurückdenken als man unbedingt ne Downhill-Doppelbrücke im Hardtail haben wollte und dann so richtig cool im Easy-Rider-Style unterwegs war :teufel:
 
Zurück
Oben Unten