... Und natürlich kippt das Vorderrad schneller Weg bei langsamen Geschwindigkeiten. Liegt am Lenkwinkel. Kannte ich bereits vom Motorradfahren. Vergleich touren Maschine mit Chopper .... Ist das gleiche Phänomen. Und das ist wahrscheinlich beim 301 ausgeprägter als beim Canyon.
Das kann ich so stumpf unterschreiben. Das bedeutet allerdings nicht, dass man als Konsequenz in einer Kurve schneller abschmieren muß.
Im übrigen im Bezug auf Tretlager Höhe und dem Satz, Liteville hätte mit Scaled Sizing aus der Not eine Tugend gemacht, kann ich nur sagen: Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Jeder renommierte Rahmenhersteller beobachtet heutzutage sehr genau die Szene und die Trends. Liteville wird genug probiert und getestet haben und sich einfach ganz bewusst für Scaled Sizing entschieden haben.
Ganz nebenbei hat z.B. das neue Spezialized S-WORKS ENDURO 650B auch eine Tretlagerhöhe von 352mm und ich bin mir sicher, der Schwerpunkt wird auch dort nicht zu hoch liegen.