650B - Kompatibilität und Erfahrungen

... Und natürlich kippt das Vorderrad schneller Weg bei langsamen Geschwindigkeiten. Liegt am Lenkwinkel. Kannte ich bereits vom Motorradfahren. Vergleich touren Maschine mit Chopper .... Ist das gleiche Phänomen. Und das ist wahrscheinlich beim 301 ausgeprägter als beim Canyon.

Das kann ich so stumpf unterschreiben. Das bedeutet allerdings nicht, dass man als Konsequenz in einer Kurve schneller abschmieren muß. ;)

Im übrigen im Bezug auf Tretlager Höhe und dem Satz, Liteville hätte mit Scaled Sizing aus der Not eine Tugend gemacht, kann ich nur sagen: Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Jeder renommierte Rahmenhersteller beobachtet heutzutage sehr genau die Szene und die Trends. Liteville wird genug probiert und getestet haben und sich einfach ganz bewusst für Scaled Sizing entschieden haben.

Ganz nebenbei hat z.B. das neue Spezialized S-WORKS ENDURO 650B auch eine Tretlagerhöhe von 352mm und ich bin mir sicher, der Schwerpunkt wird auch dort nicht zu hoch liegen. ;)
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Ich bin grundsätzlich Schwalbe-Fan und habe in 26 immer Fat Albert 2,4 gefahren.
Nach der Umrüstung auf 27,5 könnte ich leider nicht mehr auf FA zurückgreifen und habe Hans Dampf probiert.
In meinen Augen ein Reifen mit miserablem Seitenhalt. Fahre jetzt vorne Magig Mary und hinten Rock Razor und bin wieder total zufrieden.

Dir noch gute Besserung!!!

dito!

Kann ich nur bestätigen, bin vor 2 Jahren auch dem Hans Dampf-Hype gefolgt und habe ihn vorne montiert (DT EX1750, tubeless) - und immer wieder vorne weggerutscht, nachdem der gute Fat Albert aufgezogen war - war alles in Ordnung.
 
Hallo Jungs und Mädels
Ich habe mal etwas probiert....
Meine Ueberlegung: warum nicht dicke Schlappen auf ein 26er Laufrad aufziehen, damit kann ich die 26er behalten, Durchmesser steigt auf 700mm, das Ueberrollverhalten wir sich auch besser.
Nun...der Versuch ist auch nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als Gabel und Räder neu zu kaufen:D
Surly bietet einen 2.75er Schlappen an der sich Dirt Wizard nennt.
Ich habe die Reifen in mein 301 XL mit 35er Syntace Felge montiert.
Gabel ist eine Rockshox Lyrik 170mm DH Coil.
Die Pneus passen perfekt, das Rollverhalten ist ganz toll.
Ein kurzer Versuch im Gelände zeigt keine Auffälligkeiten. Wie sich die Geschichte im Gelände unter harten Enduro Bedingungen bewährt....das wird sich zeigen. Die Schlappen sind jetzt noch mit Schlauch montiert, Tubless geht aber sicher auch, den sie ploppen wunderbar in die Felge, meist ein gutes Zeichen:daumen:
Die Fotos zeigen:
Vorne vorher: Maxxis Highroller II 2.4
Hinten vorher: Trail King 2.4
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Da wuerde ich auch gerne mehr Bilder sehen.
Ich nehme mal an, zwischen dem Surly und dem TK hat sich nicht viel getan. Auch wenn der Reifen ein 2.7er ist, heisst das nicht dass er hoeher baut und der TK in 2.4 ist einer der groessten Reifen die ich kenne, richtige Ballonmonster.

Desweiteren wuerde mich interessieren, wieviel Gewicht da dazu kam und ob sich das mit neuem 650b LRS und Und 2.2/2.4er 650b Reifen die Waage haelt.
Ich wuerde mal auf leicht schwerer in 26" tippen.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann bitte mehr Bilder und vor allem den Platz zum Quersteg hinten. Danke dir!
 
Etwas bessere Bilder
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Danke dir! Hübsch schaut es aus, keine Frage! Wenn du willst mach ich dir mal ein Bild von meinen Platzverhältnissen, so komisch das klingt!
 
Ich schätze die bringen einen 650b Rahmen oder sie tun irgend etwas mit den Ausfallenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dem 650b Trend entziehen wollen und auf ihr scale sizing Konzept voll drauf bleiben.
Außerdem steht sicher bald mal ein MK 12 an.
 
650B Laufrad Syntace W35 mit Hans Dampf 2,35 in einer Fox Talas 36 180mm von 2012
Es blockiert nicht wenn die Gabel voll eingefedert ist
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Das mit dem 27,5 ist bei mir noch so eine Frage!? Müsste wieder eine neue Gabel und einen Lrs haben, Kosten ca. 1200€. Da ich mit meinem 26" und 2,4 contis eigentlich zufrieden bin Frage ich mich halt ob ich es nicht übernehmen sollte.
Merkt ihr denn so einen großen Unterschied? Oder geht's mehr um den Hype?
 
Kann ich dir noch nicht sagen ,hab's erst diese Woche umgebaut.Wetter is hier bescheiden.
Werde berichten wenn ich den Lenker und Vorbau getauscht habe .
Jetzt ist ein Easton Haven Vorbau mit 70mm/0Grad und ein Haven Carbon Lenker 710mm Rise 20mm montiert.
Wird ersetzt durch Megaforce 60mm +Vector High10 740mm .
Dann schauma mal ,wie auf Home Trail abgeht??
Werde auf jedenfalls berichten.

Lg Chriscross
 
als ich vor einem Jahr vorne auf 650b gewechselt habe fand ich es die ersten Tage so lala. Erst nach ein paar Wochen hatte ich mich dran gewöhnt. Im Wald bei vielen kleinen Hindernissen fährt es sich flüssiger. Oder Treppen hoch z. B.. Dann war ich neugierig und tauschte vorne wieder auf 26. War voll der downgrade. Habe direkt wieder 27,5 draufgemacht.
skaled sizing ist kein allheilmitttel aber irgendwie n tick besser als 26. Einzige was mir nich gefällt ist die wachsende höhe des Tretlagers.
 
Hatte schon überlegt ob ich nicht bei meinem neuen Projekt vorne Crossmax lx wts 650b mit 23 Maulweite und hinten mein altes Crossmax st 26" mit 19 mm Maulweite fahre? Gott Lob, hab ja noch Zeit. Bei der Gabel wird's eine Pike, hätte ich schon vorher nehmen sollen, grrr....
 
als ich vor einem Jahr vorne auf 650b gewechselt habe fand ich es die ersten Tage so lala. Erst nach ein paar Wochen hatte ich mich dran gewöhnt. Im Wald bei vielen kleinen Hindernissen fährt es sich flüssiger. Oder Treppen hoch z. B.. Dann war ich neugierig und tauschte vorne wieder auf 26. War voll der downgrade.

Ist doch vieles gewöhnungssache. Würdest du wieder einige wochen 26' fahrn und dann wieder umsteigen wärs vermutlich wieder komisch..

Hängt halt wohl auch vom fahrstyl ab was man besser findet...
 
9mm sind 9mm. Wenn dann noch ne 650b pike mit 160mm und hinten eine 160er Wippe drauf ist wird's ganz schön hoch. Finde man sitzt nicht "in" sondern auf dem Bike.
 
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