Lago di Garda...

Ronda Monte Baldo aus dem Moser kann ich da empfehlen.

Über die Tour habe ich selbst schon einmal einen Vater mit seinem Sohn hinuntergeleitet - die hatten sich einfach mit ihren Rädern in die Gondel gestellt, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wie sie überhaupt wieder runterkommen wollten.

Geht erst im Auf und Ab auf der Strasse auf der Rückseite des Berges rum, zwischendurch etwas Forst- / Schotterwege (auch bergauf) um wieder auf die Seeseite zu kommen. Danach landet man in Prada Alta:

https://www.google.de/maps/place/Lo...2!3m1!1s0x4781f608b01404a3:0xa0a78c68a9e1a554

Dort gibt es einige schöne Varianten zum Runterfahren über alte Karrenwege (dort haben die beiden dann nur geschoben) oder man nimmt die Sacksteile Serpentinenstraße, die letztes Jahr (?) auch beim Giro hochgefahren wurde. - Bremsbeläge vorher checken. ;)
 
ich suche momentan eine ultra-leichte Abfahrt vom Monte Baldo - gibt es sowas überhaupt? Kann also auch Straße bzw. Feldweg sein... Möchte evtl. im Oktober mit meiner Freundin (eher etwas unerfahren was Fahrtechnik betrifft, Hardtail) mit der Gondel nach oben und dann wieder runter mit MTB - natürlich möglichst ohne Gegenanstieg und schwierige Downhill-Passagen... ;)
Schau mal hier:http://www.garda-gps.de/track_funivia.html
wobei - ganz ohne Gegenanstieg wird es nicht gehen. Die Tour über Cresta di Naole (in Summe ca. 600 hm Anstieg) halte ich aber für sehr anfägertauglich.
Bis auf einige 20 Meter, die Angfäger lieber/besser schieben, nichts Schwieriges.
 
Dort gibt es einige schöne Varianten zum Runterfahren über alte Karrenwege (dort haben die beiden dann nur geschoben) oder man nimmt die Sacksteile Serpentinenstraße, die letztes Jahr (?) auch beim Giro hochgefahren wurde. - Bremsbeläge vorher checken. ;)
Die Karrenwege sind nett, wenn man es kann. Für Anfänger gar nichts.
Und die steile Serpentinenstraße ist m.E. die schlechteste Variante überhaupt: bis auf eine ganz kurze Strecke am Val de Trovai, die optisch was her macht, fährt man öde kilometer lang duch Wald (-20%) und sieht vom See überhaupt nichts.
Besser in Prada links Richtung S.Zeno und dann die Panorama Straße - heißt nicht umsonst so.
Ein einfahcher Schlenker über Campo ist auch noch möglich.
 
Danke für die Infos! :)

@macduffy - die Route "Direttissima" ist schwierig zu fahren und nicht für Anfänger geeignet, oder? Sind diese Routen eigentlich auf irgendeine Art und Weise ausgeschildert oder besser GPS mitnehmen?
 
die Route "Direttissima" ist schwierig zu fahren und nicht für Anfänger geeignet, oder? Sind diese Routen eigentlich auf irgendeine Art und Weise ausgeschildert oder besser GPS mitnehmen?
Von der Direttissima möchte ich abraten.:(
Wenn man ein Gps hat, sollte man es auch mitnehmen. (Ich bin ein großer Fan von GPS + Karte).
Die empfohlenen Wege sind zwar mehr oder weniger gut ausgezeichnet, aber man kommt auch leicht in Situationen, wo man eine Exit-Strategie brauch; da ist Karte und oder GPS unverzichtbar. Die von Uncle empfohlene Corno Paura Tour ist auch bedenkenswert.
Wenn's zuviel wird, kann man an vielen Stellen leicht umschwenken und über Polsa - Brentonico auf Asphalt abfahren.
 
Darf man fragen wieso du von dieser Strecke eher abrätst? ;-)
Nun ja - Du suchtest eine "ultraleichte" Abfahrt! Das ist die Direttissima definitiv nicht.
Selbst die anderen genannten haben teilweise Stellen die (für Anfänger zu) steil und grobschottrig sind.
Nur sind die ziemlich kurz - die paar Meter kann man auch schieben.
Wenn man aber das obere Drittel (von 1700) fast nur schiebt, wird das ein Einsteiger nicht besonders prickelnd finden.
 
Wir sind Vorgestern von Campi zum Freefall hochgefahren. Fast am Ende des Schotterweges sind wir auf eine Menge (scheinbar wilder) Hunde getroffen. Wir sind dann über einen Trampelpfad zur Bocca Giumella um die Gruppe zu umgehen.

Sind die immer da und eigentlich ganz harmlos?
 
Hallo zusammen,

ich suche momentan eine ultra-leichte Abfahrt vom Monte Baldo - gibt es sowas überhaupt? Kann also auch Straße bzw. Feldweg sein... Möchte evtl. im Oktober mit meiner Freundin (eher etwas unerfahren was Fahrtechnik betrifft, Hardtail) mit der Gondel nach oben und dann wieder runter mit MTB - natürlich möglichst ohne Gegenanstieg und schwierige Downhill-Passagen... ;) Geht vor allem darum oben das Panorama etwas zu genießen und dann gemütlich ohne Gondel (also natürlich idealerweise MTB) wieder runter - irgendwo zwischen Brenzone und Torbole unten ankommen wäre toll.

Leider findet man solche eine "Langweiler-Tour" so gut wie gar nicht in irgendwelchen GPS-Portalen... oder ich bin zu doof zum finden! :ka:
Was bisher leider immer nur auf der Westseite des Sees und kenne mich am Monte Baldo gar net aus. :rolleyes:

Was meint ihr? Danke für einen Tipp!

Viele Grüße!
Marcus

Bin vor ca. 3 Wochen auch eine Tour vom Monte Baldo gefahren. Auf den vor Ort erhältlichen Tourkarten war diese in lila eingezeichnet und ging zunächst südlich. Am Ende waren es 55 km und ca. 900 hm. Zunächst geht es vom Monte Baldo auf der anderen Seite runter und dann auf geteerten Straßen südlich, teils serpentinenartig. Dann wieder bergauf auf schönen Wald- und Forstwegen. Oben auf dem Scheitel muss man sich entscheiden für Straßenfeeling oder für querfeldein mit steilen, losen und geröllbehafteten Wegen, wie früher die alten Römerwege. Teils waren diese gut zu fahren, aber manche waren auch heftig (zumindest für mich mit einem HT). Ab und an fährt man durch Höfe und kleinere Ortschaften. Oberhalb des Sees dann ein sehr schöner Panoramweg, der uns dann irgendwann wieder ausspuckte (ich glaub in Castelletto di Bressone). Was die Beschilderung betrifft, sind diese oft schwierig zu lesen/deuten. Teilweise waren neue Holzschilder angebracht, auf denen aber nix stand. Diese Tour ist zumindest für Anfänger/-innen nur bedingt geeignet. Man sollte dann wissen, wie und wohin man fährt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Freunde des Gardasees.
Das Foto steht heute zu Wahl Foto des Tages.
Fotografiert hat Sebot.rlp
1705655-iuq51ady2sbj-gardasee_01062014_001-original.jpg
 
Auf dem Weg zu San Giovanni al Monte haben wir an einem Aussichtspunkt einen ca. 12 Wochen alten Kater gefunden, der offenbar dort ausgesetzt wurde, weil weit und breit kein Haus war. Der kleine Mieze-Kater war nicht gerade schüchten und hat anscheinend Hilfe gesucht, da er sehr hungrig und durstig war. Meine Madam hat natürlich den kleinen Kerl in ihren Rucksack gepackt und gerettet. Jetzt wohnt er in der Nähe von Frankfurt und sucht ein neues Zuhause, wir haben schon 2 Katzen. Der keine Kater heißt natürlich Giovanni.



 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle, wie sieht es denn diese woche unten aus? Wir sind fr bis mo unten. Wettervorhersage sieht brauchbar aus. Trotzdem wäre deine einschätzung interessant.
 
Uncle, wie sieht es denn diese woche unten aus? Wir sind fr bis mo unten. Wettervorhersage sieht brauchbar aus. Trotzdem wäre deine einschätzung interessant.

In Südtirol wird diese Woche wohl eine der besten, nur Regen am Alpenhauptkamm, südlich soll da ganze woche jeden Tag die sonne scheinen. Auch der Wetterdienst von Trient gibt allerbestes wetter an für die ganze Woche.
 
Danke euch boardi und uncle! Klingt doch schonmal gut. @Boardi: du bist nicht zufällig auch am we unten? Ich hatte immer noch keine tour mit dir...;-)
 
Über's Wetter kann man aktuell nix schlechtes sagen. Sonnenschein bei bis zu 26 Grad.
Impressionen von gestern und heute.
IMG_0422.jpg


IMG_0431.jpg

IMG_0454.jpg

IMG_0460.jpg

IMG_0465.jpg


IMG_0475.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    233 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0454.jpg
    IMG_0454.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 22
Wir sind ab 2. (3.) 3 Tage am Lago, auf der Flucht vorm dann einsetzendem Trubel in Finale.

Wie steht es mit Trails abseits vom Mt Baldo ?
Könntet ihr ein paar Ideen nenen, auf denen es ok is zu fahren?

wie sieht es zB aus beim Lago di Tenno:
409 "Rocca di Tovo" ,bei Mt. Biaina - scheint mir interessant

Vielen Dank :)
 
Ist der interessanter ?
Im Zweifel gibt es für ein paar Tage ja auch auf dem Monte Baldo keine Langeweile,
aber ich hab es eigentlich gerne eher abseits vom Trubel.
 
Hallo - mal ne schnelle Frage - haben die einschlägigen Rifugios/Einkehrpunkte (Passo Nota, Casale, Altissimo, San Giovanni, Tremalzo) am 3-5 Oktober noch auf?
 
Zurück
Oben Unten