Tacho-Geber an Faggin Gabel - Trick gesucht

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
Der VDO X1 mit Kabel ist eigentlich alles, was ich an Fahrradcomputer brauche. Ehrlich gesagt interessieren mich die ganzen Daten nur beim Rennrad, ansonsten eher nicht.
Nun hatte ich vor einiger Zeit den X1 von meinem Cicli Diamant Stahlrahmen an mein neues Faggin montiert. Ich habe den Geber wie gewohnt nach innen an die Gabel montiert. Da war aber kein Platz mehr für den Magnet. Den habe ich dann in die Speichen auf der anderen Seite gebaut. So ging funktionierte es, aber der Platz war doch besorgniserregend knapp.
Dann habe ich den Geber auf die Vorderseite der Gabel montiert. Aber egal in welcher Position, der Abstand des Magneten war zu groß.
Derzeit habe ich den Geber etwas nach innen gedreht. So funktioniert es. Aber man darf nicht scharf hinsehen, sonst verrutscht die Mimik wieder.
Verdammt, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Teil sicher zu befestigen. Ist ja kein Hightech, der X1. Aber die Geber teurerer Modelle sehen ja auch nicht anders aus.
Horst
 
Ich kenn weder den Tacho noch kenne ich den dazu verbauten Magnet und dies könnte auch andere hier Mitlesende so gehen. Von daher wäre es wohl hilfreich wenn du von der ganzen Geschichte mal ein Bild machen könntest. So könnte dann versucht werden eine Lösung, anderer Magnet zum Beispiel, zu Finden.
 
Ja, hast natürlich Recht, aber ich war mit defekter Digicam ein paar Tage in der Steinzeit. Aber jetzt:


So sieht das aus. Eigentlich unspektakulär, aber trotzdem geht's nicht richtig.

Horst
 
Kuckuck ;-)) - So viele Antworten . . .
Na, dann noch mal ein besseres Bild (Jaja, es war vor dem Putzen.), auf dem man das Problem besser erkennt.



Anderer Magnet klingt ja gar nicht schlecht, aber so groß sind die Unterschiede ja nicht. Powermagnet von Sigma? Ob der das ausgleicht, wenn der Sensor an der Gabel nach vorne statt nach innen zeigt?? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der so 'nen Tacho an so 'ner Gabel hat . . .
Horst
 
wenn du den Sensor mal um 180Grad drehst, gibts noch ein paar Zentimeter Kabel mehr (also wieder weiter nach unten)
kannst auch ne andere Speiche nehmen - "die hintere" der beiden gekreuzten

CU
Mac
 
Zurück
Oben Unten