OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

nein gesundes misstrauen,keine paranoia.
wer das ding kauft und es stellt sich als gestohlen raus hat ja auch dann ärger.
und so ne hannebüchene begründung sollte misstrauisch machen...
 
in den ebay kleinanzeigen steht öfters einer drinnen der hochwertige bikes zu schnäppchenpreisen anbietet aus dem Raum FFM.

Habe dem auch schon mal per Mail eine Anfrage geschickt. Als Antwort kam zurück Geld auf ein Paypal Konto überweisen, Rad wird nach Zahlung verschickt. Vorher ansehen oder selbst abholen nicht möglich.

Das sollte jedem zu denken geben.

Bulls Green Mover 29 Zoll für Festpreis 677,- Euro z.b.
 
Nachdem ich gerade live miterlebt habe, was Fahrraddieben - und Hehlern blüht (nämlich garnix) wundert mich diese Praxis kaum ...
Heute ist ein Tag, an dem ich mir dumm vorkomme mein Geld ehrlich zu verdienen ...

Diese Gute Nacht Geschichte kannst Du jemanden anderes erzählen oder auf den Sperrmüll werfen!

http://www.t-online.de/regionales/i...addiebe-festgenommen-zwei-taeter-in-haft.html

http://www.freiepresse.de/LOKALES/E...licher-Fahrraddieb-in-Haft-artikel8917512.php

http://www.rosenheim24.de/rosenheim...ckhersteller-erkannt-rosenheim24-2292994.html

Jeder der weiß wie Google funktioniert findet noch 100 weitere Diebe die weggesperrt worden sind wegen Fahrraddiebstahl.
 
Jeder der weiß wie Google funktioniert findet noch 100 weitere Diebe die weggesperrt worden sind wegen Fahrraddiebstahl.

Du sagst es ... 100 weggesperrte Diebe bei ca. 500.000 Fahrrad - Diebstählen. Das ist genau das Problem. Würden die alle weggesperrt, müssten wir aus ganz Deutschland nen Knast machen. Gibt halt Schlimmeres als ein Bike zu klauen ...
Aber glaub Du nur an Gerechtigkeit und ne harte Justiz ... nicht, dass Du noch Einschlafproleme bekommst :( ...

Ich sag dann mal bescheid, wenn die Verhandlung gegen den Dieb war. Der Hehler ist - wie gesagt - für 400€ wieder auf freiem Fuss ... am selben Tag. Ich war live dabei ...
 
Du könntest auch den Gerichtstermin (Datum - Uhrzeit - Sitzungssaal) vorab bekannt geben, solche Verhandlungen sind in der Regel öffentlich. Dann kann man sich selbst davon überzeugen wie hart Justizia in Nürnberg ist.
:)
 
... Der Hehler ist - wie gesagt - für 400€ wieder auf freiem Fuss ... am selben Tag. Ich war live dabei ...

Jetzt muss ich aber mal Fragen: Straftat (Hehlerei) und Zahlungvon € 400,- am gleichen Tag!?
Ich bin ja kein Jurist, aber das scheint doch ungewöhnlich.
Für was waren die € 400,-? Kaution? Strafe? Bußgeld? Auflage?
Wer hat den Betrag festgelegt? Richter? Staatsanwalt? Polizei?
 
"mein" dieb wurde nicht eingesperrt ! obwohl mehrfach vorbestrafter und somit aktenkundiger "jungspund" welcher kurz vor der tat aus'm knast kam. der keller seines vaters war noch voller weiterer fahrräder/fahrradteile (nur noch baumarktteile vorhanden) der rest wurde an einem örtlichen bikeladen verkauft und der vertickte es über ebay..

den schaden musste ich tragen.. verfahren eingestellt.. so viel zum thema "gute nacht geschichte"
 
Du könntest auch den Gerichtstermin (Datum - Uhrzeit - Sitzungssaal) vorab bekannt geben, solche Verhandlungen sind in der Regel öffentlich. Dann kann man sich selbst davon überzeugen wie hart Justizia in Nürnberg ist.
:)

Wenn das ne öffentliche Verhandlung wird, sag ich bescheid ...

Jetzt muss ich aber mal Fragen: Straftat (Hehlerei) und Zahlungvon € 400,- am gleichen Tag!?
Ich bin ja kein Jurist, aber das scheint doch ungewöhnlich.
Für was waren die € 400,-? Kaution? Strafe? Bußgeld? Auflage?
Wer hat den Betrag festgelegt? Richter? Staatsanwalt? Polizei?

Es lief folgendermaßen: der Hehler kam zunächst mit auf die Polizeiwache (dort sogar hinter Schloss und Riegel), es war Wochenende und der Diensthabende Polizist rief beim Staatsanwalt an, der sowas wie Standby - Dienst hatte. Dieser legte fest, dass das Verfahren gegen eine Zahlung von 400€ eingestellt wurde. Quasi ohne eröffnet worden zu sein. Der Beschuldigte flog drei Tage später nach Cuba wo er wohl einen zweiten Wohnsitz hat. Aufenthalt mit unbestimmter Zeitdauer. Letzteres weiß ich, weil ich mich telefonisch über den weiteren Ermittlungsstand erkundigt hatte ... ich denke, es entspricht den Tatsachen.
 
Tja, "kein öffentliches Interresse"...so isses in Deutschland. Und da wundern die sich über die AfD-Zuläufe!

Nàchstes mal bei der Anzeige auch einen Strafantrag stellen. ;)
 
Gibt's in Rumänien überhaupt ein Markt für die teureren Teile ? Ich sehe selbst bei Ebay äußerst selten, daß Sachen aus Rumänien angeboten werden.

Wenn man die Ländereinstellung auf DE gestellt hat wird man sehr wenig bis garnichts aus Rumänien finden.

Logisch oder?

Wenn jemand ins rumänische eBay schauen will muss er diesem Link folgen:
http://www.okazii.ro/ Bikes z.b. http://www.okazii.ro/cautare/Haibike.html?autoc=write

Mit der deutschen Sparche wird man dort nur nicht weit kommen, auch logisch oder?

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Ländereinstellung auf DE gestellt hat wird man sehr wenig bis garnichts aus Rumänien finden.

Logisch oder?

Wenn jemand ins rumänische eBay schauen will muss er diesem Link folgen:
http://www.okazii.ro/ Bikes z.b. http://www.okazii.ro/cautare/Haibike.html?autoc=write

Mit der deutschen Sparche wird man dort nur nicht weit kommen, auch logisch oder?

:D

Schlaumeier, bei ebay.de werden alles mögliche aus verschiedenen Ländern angeboten und nicht nur aus Deutschland !
 
selber schlaumeier .... das was Du siehst im deutschen eBay sind Verkäufer die sich auf der deutschen Plattform von eBay unter www.ebay.de registriert haben.

Es gibt aber auch z.b. für Österreich www.ebay.at - USA www.ebay.com etc. ... Italien www.ebay.it

Ich habe selber ein Händlerkonto auf eBay - Du brauchst mir also nichts über eBay erzählen!

Zudem hat es was damit zutun welche Ländereinstellungen beim Versand der Verkäufer angibt (weltweit / europäisches Ausland / Inland ) dementsprechend erscheinen auch auf der deutschen Plattform anzeigen aus Großbritannien USA oder benachbartem Ausland.

Wenn eine rumänische Bande in D auf Fahrrad Diebstahlstour war wird diese die Bikes sicher nicht wieder auf den deutschen Markt zurück werfen.

Wenn Du in Rumanien deinen Wohnsitz hast kannst du dich trotzdem unter ebay.de registrieren folglich wird auch deine anzeige im deutschen angezeigt.
Macht natürlich nur dann Sinn wenn Du am deutschen Markt etwas verkaufen willst ! :)

-----------------

Soetwas wird natürlich auch im deutschen eBay angezeigt
http://www.ebay.de/itm/Kona-Kula-Su...034?pt=US_Bicycles_Frames&hash=item2a43dd29b2

Schaut man sich die Anzeige genauer an steht dort folgendes wie ich bereits im 4. Absatz erläutert habe:

Artikelstandort:
Winooski, Vermont, Vereinigte Staaten von Amerika

Versand nach:
Weltweit

Zu Weltweit gehört Deutschland nun mal eben auch dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem keller gestohlen springt die hausrat Versicherung ein (wenn vorhanden) oder bei einem mehrparteienhaus evtl die Versicherung des vermieters.
 
in den ebay kleinanzeigen steht öfters einer drinnen der hochwertige bikes zu schnäppchenpreisen anbietet aus dem Raum FFM.

Habe dem auch schon mal per Mail eine Anfrage geschickt. Als Antwort kam zurück Geld auf ein Paypal Konto überweisen, Rad wird nach Zahlung verschickt. Vorher ansehen oder selbst abholen nicht möglich.

Das sollte jedem zu denken geben.

Bulls Green Mover 29 Zoll für Festpreis 677,- Euro z.b.

Den habe ich auch schon gelesen, gestern Stand folgendes drinnen:

Kreidler °Las Vegas 2.0° E-Bike Pedelec Mountainbike Fully °Bosch Preis: 700 EUR

Der Anbieter ist aber schon eBay kundig bei den Fakes bzw. Abzockern gelistet ([email protected])

http://www.auktionshilfe.info/thread_8442p15#post175642

Drum Augen auf beim Online kauf!

-------------------

Der Mod. kann den Beitrag selbst verschieben, ich kann nur auf das Zitiat antworten wo es geschrieben steht.
 
Tja, "kein öffentliches Interresse"...so isses in Deutschland. Und da wundern die sich über die AfD-Zuläufe!

Nàchstes mal bei der Anzeige auch einen Strafantrag stellen. ;)

Genau

uneingeschränkten Antragsdelikten kann die Straftat schließlich tatsächlich ausnahmslos nur auf Antrag verfolgt werden; wird durch den Berechtigten kein Antrag gestellt, muss das Ermittlungsverfahren - auch wenn die Tat nachweislich begangen wurde - wegen Vorliegen eines Verfahrenshindernisses nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt werden.

Quelle:
http://th-h.de/infos/jura/strafanzeige-strafantrag.php
 
Ich kann das jetzt vielleicht leicht sagen, weil mir noch nie ein Bike geklaut worden ist. Aber, wenn man sich für 2000€ und mehr ein MTB gönnt, warum legt man nicht noch 100-150 drauf für ein GPS-Tracker?

Oder wenn man ganz schlau ist, einfach einen Aufkleber mit GPS-Logo ausdrucken und relativ sichtbar draufkleben.
 
wenn wie jemand schon sagte nur die teile verkauft werden und der rahmen in die pampa geschmissen wird nützt dir das wenig.
und viele möglichkeiten hast du auch nicht das teil unterzubringen also wird es schnell gefunden und du kannst dann deinen gps tracker im wald suchen, dein rad ist woanders.
 
wenn wie jemand schon sagte nur die teile verkauft werden und der rahmen in die pampa geschmissen wird nützt dir das wenig.
und viele möglichkeiten hast du auch nicht das teil unterzubringen also wird es schnell gefunden und du kannst dann deinen gps tracker im wald suchen, dein rad ist woanders.
Das kann ich nicht bestätigen jemand im Bekanntenkreis hat einen tracker und den bekommen die diebe nicht so leicht. Zum wohle von ihm und anderen schreibe ich natürlich nicht wo Er diesen hat.
 
..und der rahmen in die pampa geschmissen wird nützt dir das wenig.
und viele möglichkeiten hast du auch nicht das teil unterzubringen...

Also bitte, der Lenker ist hohl, im Sattelrohr oder es gibt sogar neuerding Tracker die aussehen wie Rücklichter.
Natürlich ist Vorraussetzung das man den Diebstahl zeitnah merkt. Aner paar Stunden wird so ein Dieb zum Transport und zerlegen schon brauchen.
Und in der Zeit kann man der Polizei den Standort sagen, oder wenn die lieber mit Kaffetrinken beschäftigt sind, selbst hinfahren und Prügel verteilen.
 
Also bitte, der Lenker ist hohl, im Sattelrohr oder es gibt sogar neuerding Tracker die aussehen wie Rücklichter.
Natürlich ist Vorraussetzung das man den Diebstahl zeitnah merkt. Aner paar Stunden wird so ein Dieb zum Transport und zerlegen schon brauchen.
Und in der Zeit kann man der Polizei den Standort sagen, oder wenn die lieber mit Kaffetrinken beschäftigt sind, selbst hinfahren und Prügel verteilen.
mal ne frage zu den gps trackern: wie läuft das ab? ich hab jetzt so einen gps-sender in mein bike installiert und es wird mir gestohlen. ich geh also zur polizei und zeig denen mein gps gerät. hier jungs, xy-straße 175, bitte bei müller klingeln und mein bike abholen. und dann? reichen die indizien für einen durchsuchungsbeschluss? kann ich mir kaum vorstellen, technik kann man manipulieren. so einfach kommen die bei dir zuhause nicht rein. klingeln und nett fragen bringt auch nichts. der dieb wird die polizistzen wohl kaum reinbitten und ist dann vorgewarnt. am nächsten tag liegt das bike im fluss.
 
Ich habe auch das Video mit dem Schlagschlüssel gesehen. Und ABUS wohl auch. Denn sie haben ja daraufhin dieselben Produkte mit dem Zusatz “X-Plus” herausgebracht, die sicher vor Schlagschlüsseln sind. Nein, ich möchte keine Werbung für ABUS machen. Wollte nur mal aufklären, daß es eben die Variante Bordo ohne “X-Plus” gibt, und die mit “X-Plus” und sich das genau auf den Schlagschlüssel bezieht.

Gibt’s nicht ein Schloss was mit einem extremen Alarmton losjault, wenn man es “unsachgemäß bearbeitet”? Ich glaube, daß wäre wirksam. Denn Diebe hassen es Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Gibt’s nicht ein Schloss was mit einem extremen Alarmton losjault, wenn man es “unsachgemäß bearbeitet”? Ich glaube, daß wäre wirksam. Denn Diebe hassen es Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber am Motorrad hatte ich früher ein Bremsscheibenschloss das auf Lageänderung mit einem schrillen Heulton reagiert hat...evtl. passt das ja auch am Radl. ;)
 
Zurück
Oben Unten