Eierlegende Wollmilchsau (Langstreckencrosser gesucht)

Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
23
Ort
55743 Idar Oberstein
Guten morgen,
da ich immer wieder bei den Cyclecrossern hängen bleibe, brauche ich von euch mal ein paar Tipps bezüglich dieser Gattung. Eigentlich sind die ja für Kurzstrecke/Rundkurs/Sprint ausgelegt oder? Ich suche aber einen Langstreckencrosser. Mich fasziniert diese Gattung Cyclecross einfach so sehr, dass ich sie für meine Touren einsetzen möchte. Sprich mit Zelt, Gepäck, aber auch morgens um auf die Arbeit zu fahren.
Sprich: Schutzblechvorbereitung, eventuell Gepäckmöglichkeiten etc. Dementsprechend sollte die Geometrie auch eher bequem ausfallen. Die Ausstattung (Bremsen, Schaltung etc.) ist erstmal nicht so wichtig. Die kann später gegen höherwertiges getauscht werden. Die Rahmen sind ja auch recht leicht, dadurch auch größeren Belastungen nicht gewachsen??? Ich selbst wiege nur zarte 67 Kg. Aber mit Gepäck dürften dann auch knappe 80 Kg im extremen Fällen zusammen kommen.

Kann mir jemand entsprechende Modelle nennen? In der Bucht habe ich ein Focus gefunden, das sehr nach einem Tourer mit viel Gepäckaufnahme ausgestattet war. Wäre toll, wenn sich ein paar Experten äussern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Experte bin ich nicht, aber für mich hört sich das eher nach einem Randonneur an, wenn du das Rad viel für Touren und sonst eher Alltagsfahrten nutzen willst.
Andere können mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber damit solltest du insgesamt komfortabler fahren, musst allerdings in Sachen Sportlichkeit einige Abstriche machen. (hört sich bei dem Fahrprofil aber als vertretbar an)

Ich glaube Salsa Vaya und Specialized AWOL sollten da aber noch gute Kompromisse bieten, beide mit Stahlrahmen.

Ansonsten könnte ich dir noch raten, mal nach dem Giant Revolt zu schauen.
Das hab ich mir letztens geholt, weil ich recht komfortabel sitzen wollte, ohne zu sehr auf den sportlichen Aspekt verzichten zu müssen. Von Giant ist es offiziell auch für Langstrecken ausgelegt.
Dann gäbe es noch das Giant Anyroad, auf dem man nochmal komfortabler sitzen soll, allerdings bietet es etwas weniger Platz für Schutzbleche und breite Reifen.

Hier mal etwas über beide Räder:
http://www.tour-magazin.de/technik/...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html

Mir hat ein Händler allerdings vom Anyroad abgeraten, weil er es als zu unsportlich empfindet und ich hab mich auf dem Revolt super wohl gefühlt.

So kanns dann aussehen, wenn man es für eine Tour belädt (allerdings mit anderer Gabel, um dort noch Taschen anzubringen):
http://grahamsvariedadventures.blogspot.de/2014/03/join-revolt.html?m=1
 
Also dafür, dass du kein Experte bist, hast du den Nagel schon ziemlich auf den Kopf getroffen. Alleine der Begriff "Randonneur" war mir schon neu. Und das geht ziemlich in die richtige Richtung. Eine gute Mischung aus beidem. Sind Cyclecrosser also als Tourer zu gebrauchen?
 
Also dafür, dass du kein Experte bist, hast du den Nagel schon ziemlich auf den Kopf getroffen. Alleine der Begriff "Randonneur" war mir schon neu. Und das geht ziemlich in die richtige Richtung. Eine gute Mischung aus beidem. Sind Cyclecrosser also als Tourer zu gebrauchen?

Es gibt Cx Rahmen, die als Tourer brauchbar sind.
Giant TCX SLR 2 Disc 2015
C 14 Cyclocross Comp Disc
 
Sind Cyclecrosser also als Tourer zu gebrauchen?
Da solltest du wohl drauf achten, dass man Schutzbleche und Gepäckträger vernünftig montieren kann und du auch bei langen Strecken bequem sitzt.

Beides ist bei klassischen Cyclocrossern, die auf Rennen ausgelegt sind, nicht unbedingt der Fall.
Aber ich denke mal, die wenigsten hier fahren Rennen und entscheiden sich wegen der vielen Möglichkeiten für CX. Der Markt hat sich da sicher auch drauf eingestellt.

Du wirst hier von anderen bestimmt noch n paar gute Vorschläge bekommen. ;)
 
Ich denke es macht mehr Sinn nach Bikes wie dem Disc-Trucker von Surly zu schauen.
Halte ich was Stabilität und Alltagstauglichkeit angeht für sinnvoller.
 
Es gibt, wie oben geschrieben das Salsa Vaya:
http://salsacycles.com/bikes/vaya

oder den Surly Disc Trucker:
http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

oder das Cotic Escapade:
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/escapade

oder das Kaffenback von Planet X
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet-x-kaffenback-2-shimano-tiagra-road-bike

oder das Kona Rove:
http://www.konaworld.com/rove.cfm

oder das Genesis Croix de fer:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/multi-sport/croix-de-fer

oder wartungsarmer mit Alfine, das Genesis Day One:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/urban-cross/day-one-alfine-8

Fürs ganz Grobe, Salsa Fargo:
http://salsacycles.com/bikes/fargo

Bei allen hast du die Möglichkeit auf Schutzbleche und Gepäckträger. Genesis haben für 2015 ein längeres Steuerrohr und mehr Reifenfreiheit in der Gabelkrone. Sie bringen auch ein Tour de fer raus. Kannst du auf deren Seite im Blog lesen. Selbst fahre ich das Croix de fer, und bin sehr zu frieden.
Es kommt auch drauf an, wie deine Touren aussehen werden. Mehr Straße, Feld-, leichte Waldwege oder richtiges unwegsames Gebiet. Soll das Rad auch als Rennrad Ersatz herhalten? Kommt nur ein fertiges Rad in Frage, oder geht auch ein Selbstaufbau? Auf Scheibenbremsen würde ich nicht mehr verzichten wollen, den Surly gibt es ja auch noch ohne.
Mit sowas:
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/Seat-Bags
bist du eventuell nicht am Gepäckträger gebunden, und kannst es auch am MTB nutzen. Ähnliche Lösungen findet man, wenn nach Ultralight bikepacking gesucht wird.

So, erst mal genug Lesestoff?

PS.: Ja, ich steh auf Stahlrahmen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht Disc-kompatibel sein muss: immer wieder das Surly CrossCheck. Kein Nobelhobel, aber es deckt so ziemlich alle Deine Bedürfnisse. Damit sind Leute um die Welt gefahren und einige Verrückte sogar Rennen.

PS.: Ich steh auch auf Stahlrahmen...
 
Verdammt sind da schöne Dinger dabei! Vor allem das Croix de Fer ist ja Understatement pur!!! Touren sollen abwechslungsreich sein. Ich möchte halt die Möglichkeit haben, von A nach B zu kommen und mir zwischendrin den Belag aussuchen zu können. Sprich ich hasse Straße mit Verkehr. Also eher weniger befahren bis Forststraße/ leichte Waldwege. Für alles andere hab ich mein Cannondale Flash. Aber da das nicht unbedingt für Langstrecke/Overnighter ausgelegt ist, soll so etwas halt her :)
 
Wieso sollte mit 67kg plus Gepäck ein normaler 300€ Alurahmen (zB Quantec) nicht halten?
Da kommen schon 1-2kg zusammen zwischen Stahlrahmen und -gabel und Alurahmen mit Plastegabel. Beides hält, aber den Gewichtsunterschied merkt man definitiv, solange man ohne Gepäck fährt.
 
Es wurde nirgendwo geschrieben, das Alurahmen bei solcher Belastung nicht halten. Es wurde lediglich geschrieben, das zwei Leute Stahlrahmen mögen.
Bei seinem Gewicht kann er eh alles fahren. Kenne keinen Carbonrahmen mit diesen Anforderungen.
Du kannst gerne eine Liste mit Alurahmen zusammen stellen.
Danke...
 
Dafür brauch ich erstmal ein Rad, bevor ich an Rennen teilnehme :). Denke auch nicht, dass ich zusätzlich zum Laufen auch noch im Bike an Wettkämpfen teilnehmen werde. Aber vielleicht schau ich es mir mal an
 
Zurück
Oben Unten