Mein Fatboy, wie ich es mag...

Soweit ich das weiß, gibt´s den (noch) nicht einzeln zu kaufen. Aber selbst wenn, einzelne Rahmen sind bei Specialized selten lohnend, sind sehr teuer im Verhältnis zu den Komplettbikes. Ich werfe mal als Alternative einen Alu-Rahmen von 9:zero:7 in die Runde, das nutzt die gleichen Nabenmaße und sollte die meisten Altteile des Fatboys aufnehmen. Die Aluversion kostet auch kein Vermögen. Und man hat zwei unterschiedliche Bikes...
 
:winken:

Oh je, Reizüberflutung beim Lesen. Ist ja heftiger wie TELE5 gucken hier :D . Ich spar mir mal jetzt das Zitieren, da mir ( welch Ironie ) tatsächlich das Fernsehprogram im Nacken hängt. aaalso:

Die Fatboy Felge ist bereits an ein Mitleser hier im FatForum verkauft ;) . Die Verdrehsicherung ist bei den neuen Gabelbrücken nicht da. Dies erleichterte mir den Einbau und das nahezu mm-genaue Ausrichten des Vorderrades unter das Steuerrohr. Das hatte ich in einem der vorangegangenen Beiträge erwähnt, sorry wenn dies etwas undeutlich geschrieben war.

Die Einbaulänge der Lefty und der serienmäßigen Carbongabel habe ich jüngst verglichen. Dies ließ sich an der "leeren" Seite des Vorderrades geschickt machen. Dort habe ich einfach die Fatboygabel in Steuerrohrhöhe gehalten und den Abstand zur Nabe gemessen. Dies sind nicht meine erst recherchierten 5cm, sondern nur 3cm!
In wie Weit da jetzt Rahmengröße oder andere Dinge eine Rolex spielen, kann ich als Laie nicht verpflichtend beurteilen. Bin aber abermals positiv überrascht, zumal dies auch die Vorher-Nachher Bilder einigermaßen widerspiegeln.

Die Idee mit dem doppelten Kettenblatt und hinten Singlespeed kannte ich noch nicht. Find ich eigentlich ganz interessant. Auch wenn man bedenkt, dass dadurch tatsächlich eine Wippermann Kette möglich wäre.
Aber die Rechnung ist ohne meine Kraft, Ausdauer und Lunge gemacht. Ganz ehrlich, das pack ich nicht und ist mir echt zu sportlich. Und der trotzdem erforderliche Kettenspanner schickt dieses Vorhaben ( zumindest für mich ) in die ewige Warteschleife.

Gegen eine Schaltung habe ich nichts. Nur die Optik find ich etwas aufgeregt. Sei es der Schaltarm oder die Kabellei am Lenker. Ist aber mein persönlicher Gehirnfasching. Nabenschaltung hat wieder zwei Kabel, Pinion sieht aus wie ein E-Bike und pures Singlespeed schaff ich nicht ( ja ich weiß das Pinion eh nicht geht ) .
Hier muß ich also abwägen, und die Rahmenschaltung scheint mir in meiner Welt das süffisanteste zu sein. Die Befestigung am Unterrohr wäre garnicht Mal so unansehnlich, wohl aber der mit Kabelbinder befestigte Seilzug. Ich werde deshalb auf frei verkäufliche Teile setzen und den Schalthebel an der Sattelstütze befestigen. Der Gegenhalter kommt in die Verschraubung vom optionalen Gepäckträger und das Zugseil wohnt in den bereits vorhandenen Ösen am Rahmen...

So, nach dem Abendkakao ist vor dem Abendkakao. In diesem Sinne werde ich Zuflucht beim viereckigen Freudenspender suchen...

:)
 
Wieso zu breit? Weil der Reifen zu stark gestreckt wird und dadurch an Volumen verliert?
Die Clown Shoe funzt nur mit den extrafetten Reifen zufriedenstellend.
Da der Bulldozer aber kein echter 4.7er ist, ist er kaum breiter als die Felge, was ständig zu Steinkontakt an der Clown Shoe führt.
Außerdem baut er auch flacher als z.b. der BFL, was trotz 0,75bar ständig zu Durchschlägen am Hinterrad führt.
Die Karkasse vom Bulldozer hat schon nach wenigen Fahrten ein Loch was ich flicken muss damit sich der Schlauch nicht durch drückt.
Ich werds jetzt demnächst mal als letzte Lösungsmöglichkeit mit Tubeless probieren weil ich den Reifen ansonsten gut finde.
 
:winken:

Der Gegenhalter für die Verlegung des Schalthebels ist nun da, mit güldenem Hut & geschlitzt.

Foto-0007.jpg


Nach mehreren Anschlussmöglichkeiten bin ich nun an der Befestigungsschraube für den Heckträger wohnhaft geworden. Ist die schonendste Rahmenbefestigung, ohne dabei auf zusätzliche Kabelbinder für die Seilzugbefestigung zurückgreifen zu müssen.

Foto-0009.jpg


Hatte es auch seitenverkehrt und anders herum dran gefummelt. So ist nun aber der offenen Zug am kürzesten und er kann direkt an den Hebel geführt werden, ohne dass er nochmals an der Befestigungsschraube vorbei muß.
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die ganze Sache schwarz male oder es bei dem Alu belasse... Der "Befestigungsklotz" , welcher den Schalthebel mit dem Rad verbindet ist noch in liebevoller Arbeit. Er sollte hoffentlich nächste Woche fertig werden. Dann die Verspannung der Sattelstütze mit einem längeren Gewindestab versehen, damit an dem daraus entstehenden Überstand o.g.Klotz inkl.Schalthebel drangefummelt werden kann.

Foto-0012.jpg


So sollte alles optimal und einigermaßen gradigst verbunden sein, ohne zusätzliche Bohrungen, Schellen und Umwege des Seilzuges. Denn für diesen können die jetzigen Rahmenbefestigungen verwendet werden.

Was bleibt ist die Herrausforderung der neuen Schalthebelbetätigung ( auch wärend der Fahrt :D ) . Aber wenn der Mega Shark schon den Giant Octopuss besiegt hat, dann wird er auch heute Abend mit dem Mecha Shark fertig... TELE 5 wird uns was lehren...
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 64
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 59
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 65
... war mit 817 g ein schwerer Brummer, nichtsdestotrotz schon einer neuen Verwendung zugeführt :
Was sind denn deine Gründe die Spec Naben gegen die Hope zu tauschen?

Bekomme hinten jetzt auch eine Hope Fatsno, weil sie schneller lieferbar ist als die Spec Nabe. Mir ist die Nabenachse gebrochen, bzw. ist abgeschert :confused:.
 
Was sind denn deine Gründe die Spec Naben gegen die Hope zu tauschen?

Bekomme hinten jetzt auch eine Hope Fatsno, weil sie schneller lieferbar ist als die Spec Nabe. Mir ist die Nabenachse gebrochen, bzw. ist abgeschert :confused:.


Was , Dir auch :aufreg:

Als ich Heute das Hinterrad zum Reinigen ausgebaut habe , ist mir auch der Freilauf mit abgescherter Achse entgegen gefallen :mad:

Ausgerechnet jetzt , wo ich mit dem Fahrverhalten durch die neu eingebaute Bluto so zufrieden war :ka:
 
Was , Dir auch :aufreg:

Als ich Heute das Hinterrad zum Reinigen ausgebaut habe , ist mir auch der Freilauf mit abgescherter Achse entgegen gefallen :mad:

Ausgerechnet jetzt , wo ich mit dem Fahrverhalten durch die neu eingebaute Bluto so zufrieden war :ka:
Das grössere Ärgernis für mich ist, dass es kurzfristig keinen Ersatz gibt. Die Specialized Teile brauchen Wochen, die Hope Fatsno auch noch mehrere Tage und somit kann ich mal eine Woche nicht fahren....:wut:
So sieht das bei mir aus:
IMG_2830.jpeg
IMG_2833.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2830.jpeg
    IMG_2830.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 49
Ist doch schön, wenn man einen Vorwand hat, sich eine Hope Nabe zu gönnen. Das Bike wird dadurch ganz beatimmt nicht schlechter... 1 Woche Ausfallzeit ist natürlich ärgerlich.
 
:winken:

Heute den wettermäßig durchwachsenen Tag zur abenteuerlichen Test- bzw.Ausfahrt genutzt. Dank Handyakku zeugt einzig dieses Büld von dem feuchten Klima. Ich mag solches Wetter zum radeln sehr gern, alles atmet und man friert nicht.


Foto-0006.jpg


Die hintere 180er Bremsscheibe arbeitet nun angemessen, und der Sattel ist dank Kriechöl nun Geräuchlos - absolut besserer! Das vordere 36er Kettenblatt habe ich mir in meiner Traumwelt durchaus klettertauglich vorgestellt, ist es dann aber doch nicht ganz. Beim obligatorischen Rädertausch ( nur Berg auf ! ) wurde dies nochmal deutlich. Hier ist ein 30er schon unterwegs.

Außerdem habe ich luftdruckmäßig die nächste Evolutionsstufe gezündet. Beidreifig sind jetzt 0,5 bar drin, was ich mit meinen 100kg Kampfgewicht wirklich jedem empfehlen kann. Ja ja, jetzt werden bestimmt einige meinen:

" Ich hab es dir doch gleich gesagt!!!"

Zu denen kann ich nur demütig sagen, ja, Ihr habt recht gehabt! Man muß sich überwinden und an den persönlichen Niedrigdruck herantasten, ist sehr lohnend. Meine fahrerrische Unrumpfgrenze ist mit 0,5 bar erreicht. Das Gefühl des Hindernisse verschluckens ist nochmals spürbar gestiegen wobei die Kraftaufwendung bei asphaltiertem Belag eigentlich die selbe ist. Einzig eine erhöhte Federbewegung beim hochfrequentierten Treten ist geräuchvoll zu spüren.

Gespannt war ich auf die Lefty, wobei ich vorgreifend nicht oft genug erwähnen kann, dass eine Federgabel im Allgemein ein deutliches Plus an Kompfort, Sicherheit und den zusätzlich fahrbaren "Hindernissen" ist. Natürlich immer in Abhängigkeit der persönlichen Skills und gewählten Strecken. Ein tourenorientierter Weltenbummler, mit gelegentlichen Abstechern auf beufertes Geröll, wird sich mit der Federwirkung des Reifens in Genügsamkeit üben - zu Recht.
Doch für mich finde ich es ein deutlicher Gewinn. Nicht nur die absolut gesehen erhöhte Lenkposition. Gerade die Federung habe ich heute nicht missen möchten. Fährt sich schon anders, sehr empfehlenswert! Gewicht nach hinten und einfach laufen lassen.

Auf der Rückfahrt bemerkte ich ein Geräuch, welches nur beim Treten höhrbar war. Des Wahnsinns nahe, unter verschiedensten Probemaßnahmen habe ich schließlich herausgefunden, dass der Klettverschluß der Knieschützer an der kurzbeinigen Kurthose eine Verbindung vollzogen.
Und mein oller Chinarucksack rutschte außerdem immer von der linken Schulter. Das dies nicht an meiner biologischen Bauweise lag beweist mein Rufnahme auf Arbeit: Schultergott :rolleyes: .
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 59
:winken:

Genau eh! Außerdem bin ich auf dem Bild überhaupt nicht zu sehen :aetsch: ...

Achja: Hab ich dir doch........:D

Und Du hattest Recht damit! :)

Heut ein ganzen Block Alu bekommen. Runtergedreht und mit der Feile gevierkantet. Ging gut und der dem Schalthebel beiliegende Ring dreht schon mal Probe.

Foto-0007.jpg

Die Bohrung habe ich gleich weiter rein gefummelt, denn in das andere Ende soll ja der verlängerte Gewindestab der Sattelklemme huschen. Alles wird natürlich noch gekürzt, logo ( oder wie es in der Schule hieß: "Na logen Hogan" :D ) .


Foto-0008.jpg


Dran geschraubt sieht es recht schmucki aus, wie ich finde. An der Verstellschelle kann man wie erhofft den Widerstand stufenlos einstellen. Die klickernde Gegenrichtung bleibt dank Industrielager so locker-leicht wie die gestrige Rosamunde Pilcher. Anbei sei mir der Hinweis auf den heutigen 007 erlaubt!
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 44
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 61
:winken:

So, liebe Freunde der sonderlichen Augenreizung :D , es ist vollbracht.

Vorhin erst mal den 30er Zahnkranz begutachtet. Mit 104mm Lochkreis paßt er an die Kurbel, wenn auch sehr knapp. Die Kette quetscht sich zwischen Aufnahme und Führung, klappt aber gut.
Bis das hintere 42er Ritzel kommt sind es nun 36 / 30 ( h / v ) , und ich merke einen großen Sprung des schnelleren Kurbelns. Obwohl es nur 6 Zähne weniger sind erfährt man ungeahnte Hügelauffahrten mit leichterer Kraft - aber auch langsameren Tempo, irgendwie gaga. Dafür gibts prima Bodenfreiheit und schönere Optik.


Foto-0008.jpg

Der im vorigen Beitrag zu sehende Alublock wurde nun soweit gekürzt, so dass der Schalthebel fast eine Linie mit dem Schaltzug bildet. Dazu habe ich ihn nochmals etwas abgedreht. Jetzt hat er nicht mehr den Durchmesser vom Schalthebel sondern von der Rundung der Sattelklemme. Diese ist ja der direkte Aufnahmepunkt und sieht meiner Meinung nach dadurch aus wie Serie, auch weil er nun gleichfalls schwarz ist.
Durch den kleineren Durchmesser konnte ich mir die Unterlegscheibe ( unten noch abgebildet ) sparen, so dass der Hebel direkt an der Aufnahme sitzt. Ist etwas schicker. Den original Gewindestab der Sattelklemme konnte leicht gegen einen längeren ausgetauscht werden, indem ich einfach die kleine Inbusschraube lößte.

Foto-0009.jpg


Die Montage ging kinderleicht, war ja auch nur schrauben, und ist wie ich finde noch die schonendste Lösung für den Rahmen bei gar nicht mal so schlechtem Blick.
Beim lösen der Sattelklemme bleibt der Schalthebel in der gewählten Position, ohne dass neu eingestellt werden muß. Entweder ist es Glück oder aber meine besonders gründlige Rahmenpflege ;) .

Beim anklemmen des Schaltzuges habe ich den Schaltarm unter das kleinste Ritzel gestellt, den Hebel in entsprechender Position, um anschließend über die Stellschrauben ein Weiterschieben in Richtung Rahmen zu verhindern. Anschließend den Schaltzug festgefummelt und unter Hochspannung die Gegenrichtung auf das größte Ritzel geprüft.
:anbet: ...und alles geht. Ich hatte etwas bedenken, dass der Hebel den Weg der 10er Kassette schafft. Aber alles problemlos, hier geht noch sehr viel mehr ( falls jemand mit 11er Kassette einen Nachbau überlegt :D:spinner: ) . Na mal ernsthaft, der Drehbereich hat hier tatsächlich echte Reserven!

Foto-0028.jpg



Bei Belegung des größten Ritzels ist der Hebel, wie unten zu sehen, noch vor der Sattelstange. Der einstellbare Widerstand war von mir vorher viel zu stark eingestellt. Hier habe ich die Kraft des Schaltarmes zu hoch eingeschätzt, was ja auch gut ist. Es braucht wirklich nicht viel ( auch beim Fernsehprogramm ) und der Schalthebel läßt sich mühelos spannen. Er hält dabei stets die gewählte Position und bestätigt dies mit einem metalischem Klicken.


Foto-0011.jpg

In kleinster Gangwahl bewegt sich der bedienbare Bereich noch über dem Oberrohr und der Seilzug bildet eine durchaus zufriedenstellende Führung bis zum Gegenhalter.
Klar, von einer anheimelnden Bedienung zu sprechen wäre hier Selbstverrat. Aber dennoch bleibt zu sagen, es schaltet sich nicht so schlimm wie es aussieht ;) . Kurz zwischen die Beine und alles andere besorgt das Gehör. Bei den heutigen kurzen Probefahrten eine völlig neue Erfahrung, welche mich aus - Gründen der Bequemlichkeit - öfter mal aus dem Sattel bittet als einfach einen leichteren Gang zu wählen, naja...


Foto-0013.jpg

Gesamtlich betrachtet gefällt mir die neue Ansicht schon sehr gut. Ist speziell und kann man Fahrradfremden durchaus als Serie verkaufen. Das 30er Kettenblatt ist natürlich geschwärzt und macht sich denke ich gut am Rad. Die breiten Kurbelarme sind jetzt nicht so meins, feinstes CroMo Vollstahl aus dem BMX Bereich ist schon bestellt ... nein! Nur Spaß :D , aber denkenswert wäre sowas. Mal gucken...

Foto-0017.jpg

Das Wegfallen der Gripshifter sorgt schon für aufgeräumtere Optik am Lenkrad. Die Klingel hat die Seite gewechselt und kann nun gemäß Bedienungsanleitung per Zeigefinger betätigt werden. Macht sich besser.


Foto-0024.jpg


Am unteren Ende der Lefty den identischen Rahmenaufkleber drangeklatscht. Für ein LIEBHERR Schriftzug zwischen Gummi & unterer Gabelbrücke war zwar Platz, hätte jedoch meiner Meinung nach nicht gepaßt und wäre zuviel.
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 41
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 64
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 40
  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    229 KB · Aufrufe: 43
Servus

Ich bewundere schon längere Zeit Deine Hingabe für " FÄTTE " Umbauten an Deinem Bigfoot :anbet:

Hast Du gelegentlich auch Zeit für Deine Familie ;)

Oder ist das etwa ein Familienprojekt :ka: :bier: :winken:
 
:winken: Servus Jürgen!

Da dank ich Dir! Ach klar, Zeit ist da schon noch genügend So ein Zeitfresser ist das bißchen Rumbasteln eigentlich auch nicht ;) ...
 
Zurück
Oben Unten