Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

(...) Hinterbau der obere Teil (...)

Hast natürlich Recht: bei mir auch nur Tausch der Sitzstrebe!

Aber zum Thema "Geräusch" mal was anderes: bei mir hatte ich nach ewigem Knarzen irgendwann entdeckt, dass das Innenlager nicht festgezogen war - jetzt löst es sich nach Festziehen schon nach nur einer Stunde Fahrt. Kann ich da - außer zum Händler gehen - irgendwas selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. ich hab ein gutes Angebot für ein Stumpjumper 29er Comp Evo von 2014.
Gibt es eine Lösung für das Vibrationsproblem? Im mtbr Forum haben viele ein neues Hinterbauteil bekommen (Carbon ummantelt)

Gibts das bei uns auch? Worauf muss ich achten?
 
Hi,

habe mich ja weiter oben schon öfters über Bremsprobleme und scheppernden Hinterbau beklagt. Bevor ich den Carbon-ummantelten Hinterbau bekam, wurde die C1 Erstausstattung gegen ein neueres Modell getauscht. HR-Bremse hatte einmal sehr starkes Fading gezeigt und dann zu stinken begonnen (wohlgemerkt nicht in den Alpen sondern auf unserem Hausbergchen). VR war wie du beschreibst schwammig. War dann ein Garantietausch (Händler meinte was von Dichtigkeitsproblemen bei der ersten C1 Serie) - die neue tut's bislang ordentlich, kann meiner Meinung nach mit der Deore locker mithalten.

Wie läuft das ab mit dem neuen Hinterbau? Tauscht Specialized den bei jedem 2014er? Hast du da noch mehr Infos falls mein Händler nix davon weiß ?
 
Wo nix vibriert wird auch nix getauscht!
Weiß ja nicht auf was Du jetzt aus bist ?!

Ich bin drauf aus das ich mir jetzt nicht ein neues Bike kaufe und mich dann Monatelang mit nem bekannten Problem rumschlage ;). Im Ami-Forum hat es sich so angehört als ob das Problem bei fast jedem Bike aufgetaucht ist. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Man hat mir dort geraten zu checken ob dir Strebe bei dem Bike das ich kaufen will schon ausgetauscht wurde.

Also tritt das Problem nur sporadisch auf und ich kann hoffen da des bei meinem Bike nicht der Fall ist?
 
Wie läuft das ab mit dem neuen Hinterbau? Tauscht Specialized den bei jedem 2014er? Hast du da noch mehr Infos falls mein Händler nix davon weiß ?

Hi,

eigentlich habe ich alles dazu geschrieben, was meinen Austausch betraf! Soweit ich weiß, wird nur nach Reklamation getauscht. Das Vibrieren trat bei mir allerdings erstmals nach ein paar Wochen auf!!! Vorsorglich tauschen wird Specialized kaum, das sind ja Kosten und Arbeitszeit, zumal die Carbon-Strebe ja noch lackiert werden muss :(

Also, kläre das mit dem Händler ab ...
 
Hi,

eigentlich habe ich alles dazu geschrieben, was meinen Austausch betraf! Soweit ich weiß, wird nur nach Reklamation getauscht. Das Vibrieren trat bei mir allerdings erstmals nach ein paar Wochen auf!!! Vorsorglich tauschen wird Specialized kaum, das sind ja Kosten und Arbeitszeit, zumal die Carbon-Strebe ja noch lackiert werden muss :(

Also, kläre das mit dem Händler ab ...

Super, danke für die Info
 
Hallo
Ist euch denn schon aufgefallen das sehr viele gebrauchte 29 " Bikes in Netz angeboten werden,was denkt ihr ist der Grund dafür
sind die Bikes doch zu unhandlich für den normalen Trail und man möchte auf 27,5" umsteigen.
Auch bei anderen Marken sind 29" rückläufig habe ich mir sagen lassen.
 
Das SJ 29" ist sehr handlich und verspielt. Auch spitzkehren sind kein problem.
Hallo
Deine Meinung ist ja ok,man sollte ja seinen gekauften Modetrend verteidigen,fakt ist das wirklich viele 29er im Netz stehn,auch 2014
Modelle.Ich frag mich nur warum,habe nichts gegen 29er ,aber es muss ja einen Grund geben für die vielen Verkäufe,und wenn die Profis
nächstes Jahr von ihren Ausrüster Dreiräder bekommen und damit erfolgreich fahren dann...........
 
Hallo
Deine Meinung ist ja ok,man sollte ja seinen gekauften Modetrend verteidigen,fakt ist das wirklich viele 29er im Netz stehn,auch 2014
Modelle.Ich frag mich nur warum,habe nichts gegen 29er ,aber es muss ja einen Grund geben für die vielen Verkäufe,und wenn die Profis
nächstes Jahr von ihren Ausrüster Dreiräder bekommen und damit erfolgreich fahren dann...........
Natürlich ist seine Meinung ok:daumen: Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht:wut:

Es stehen doch genau so viele 26" zum Verkauf. Gibt bestimmt ein paar Leute, die auf ein 27,5" umsatteln. Ja und? Ich doch gut, spült Geld in die Kasse. Andere kommen so vielleicht wiederum günstig an ein 29". Worauf willst du hinaus? Meine Frau und ich fahren 29". Schwager und Schwägerin fahren 27,5" Ich fahre einen Multivan und meine Nachbarin einen Porsche! Hat alles nichts mit einem Modetrend zu tun:spinner:
 
Hallo
Ich kann doch nicht das Angebot von 26" und 29 " vergleichen,wie lange gibt es 26" und wie lange 29".
Wenn es mir nicht wirklich aufgefallen wäre,hätte ich die Frage auch nicht gestellt,da ich weiß wie schwer es
ist eine sinnvolle Antwort zu bekommen.
 
Wie es noch keine 29er gab standen halt nur 26er drinnen und nun wird gemischt,
Wieso sollen keine 29er verkauft werden gebraucht, gibt viele die wollen halt jetzt ein 2015 Model, warum auch immer....
Danach kannst Du nicht gehen....Warte mal noch 1 Jahr dann siehst viele 27.5"
 
Hallo zusammen, hoffe mein Problem ist hier richtig aufgehoben:
Musste meinen Schaltzug wechseln und anschließend blieb die Kette nicht mehr richtig stabil auf der Kassette, wenn ich vorne auf dem kleinen Ritzel war.
Bin ich dann zu 'nem Fahrradladen und dort wurde ich auf diese „Fehlstellung“ hingewiesen (Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln), welche von einer zu langen Kette rühren würde.
Was meint ihr? Habe ich lediglich den Schaltzug nicht richtig gespannt oder bin ich wirklich, seitdem ich das Rad habe, mit dieser Kettenspannung gefahren?

Danke.

e8ehygu8.jpg


e8ytetus.jpg
 
Hallo,
ich wollte euch noch mal kurz ein Feedback geben, wie der Urlaub mit dem Stumpy 29 Evo und insbesondere mit der Formula C1 gelaufen ist. Seit die Bremsleitung aus der Führung ist, hatte ich keinerlei Geräusche mehr. Seit ich die Bremse gescheit entlüftet und die Beläge gewechselt habe, bin ich auch mit der Bremsleistung und vor allem dem Druckpunkt rundum zufrieden.
Auf den Trails in den französischen Alpen in der Gegend von St. Crépin, zwischen Briancon und Embrun im oberen Durancetal, hat sich das Rad so richtig zuhause gefühlt. Es besteht erhöhtes Suchtpotential, Singletrails ohne Ende. Nur Bremsbeläge gehen dabei ganz schön drauf. Ich musste im Urlaub noch einmal welche nachkaufen, habe die von BBB genommen und finde die noch einen Tacken besser als die Originalen.

Schönen Gruß

paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiss rein rein zufällig jemand die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze beim 29er Stumpy in L?

Dass man mit nem Zollstock im Sattelrohr rumfummel und messen kann, weiss ich auch. :) Aber das gibt ja "nur" relativ gute Werte.
Ich habe keine "normale" Stütze mit der ich das ausprobieren könnte. Meine Kindshock geht definit nicht bis max.

gruß
 
@NewK : Seh ich das richtig, dass die Kette durchhängt und sogar auf der Kettenstrebe liegt?
Damit ist die Kette auf jeden Fall zu lang! Die Kette sollte genau die Länge haben, dass du "gerade noch" in dieser Fehlstellung fahren kannst d.h. kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, ohne dass irgendwas reibt oder aufliegt.
Genauso sollte auch umgekehrt die andere Fehlstellung noch drin sein, d.h. größtest KB und größtes Ritzel, so dass dass Schaltwerk noch ein minimal spiel hat und nicht "überspannt" wird. <- In dieser Stellung kannst du auch gut deine Kettenlänge bestimmen.

Ansonsten gibt es online viele Kettenlängenrechner. z.B.: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Anderes Thema: DebonAir.
Hier gibt es jemanden der sein Stumpi FSR Elite von 2011 mit DebonAir fährt. http://www.stumpjumper-forum.de/stump/smf/anleitungeninfostipps/(info)-umbau-auf-rockshox-monarch-rc3-debonair-am-2011er-sj-elite-carbon/

Der Original Fox Brain Dämpfer hat beim 2011er Elite Carbon die Maße 200x45,7mm (laut Specialized.com, entgegen den Angaben von obrigen User von stumpjumperforum: 197mm x 48 mm ??)

Der Debonair für die 26" Evo Stumpis hat die Maße 195x51 mm.

-> Trotz dieser Abweichungen (5mm kürzer und 5mm mehr Hub = 1cm!), scheint der Dämpfer wohl zu passen und - am wichtigsten - es ist gerade noch genug Platz zwischen Querstrebe der Sitzstreben und des Sitzrohrs, bei vollständig eingefedertem Dämpfer. :i2:

Demnach sollte der DebonAir auch bei meinem 2010er Stumpi passen. Die Geo zum 2011er ist nämlich komplett identisch, einzig bei den Dämpfermaßen gibt es minimal Abweichungen. Das Brain des 2010er Expert Carbon hat die Maße 200 x 48,2 mm. Das sind sogar 2,5 mm mehr Hub, was wiederum zusätzlich Puffer bedeuten sollte. :dope:

Werde den Umbau wohl wagen und dann berichten. Ein bisschen Zeit wirds noch brauchen, zumal der Dämpfer mal wieder überall ausverkauft ist.
 
Ja, siehst Du wohl leider richtig. Die Schaltung ist auch total zusammengeklappt.
Bloß kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich schon die ganze Zeit so rumfahre :ka: Es ist die originale Kette. Warum wird so was verbaut?
Dank Dir!
 
Hallo zusammen, hoffe mein Problem ist hier richtig aufgehoben:
Musste meinen Schaltzug wechseln und anschließend blieb die Kette nicht mehr richtig stabil auf der Kassette, wenn ich vorne auf dem kleinen Ritzel war.
Bin ich dann zu 'nem Fahrradladen und dort wurde ich auf diese „Fehlstellung“ hingewiesen (Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln), welche von einer zu langen Kette rühren würde.
Was meint ihr? Habe ich lediglich den Schaltzug nicht richtig gespannt oder bin ich wirklich, seitdem ich das Rad habe, mit dieser Kettenspannung gefahren?

Danke.

Also, wenn das noch die Originalkette ist und du nur den Schaltzug getauscht hast, dann kann das Problem eigentlich nur das Schaltwerk bzw. der Schaltzug sein > zu wenig Spannung. Sieht auch auf den Fotos danach aus.
 
Zurück
Oben Unten