Rocky Moutain 2015

Seit kurzem gibt´s die aktuellen RM-Modelle auch auf deren Website zu bestaunen! Hoffe, das mein Händler in MUC bald eine Auskunft geben kann, wann die neuen Modelle bei ihm eintreffen werden. Angeblich soll´s zwischen Oktober/November sein.
Für mich relevant sind bzw. wären VERTEX 950/970RSL, wobei Letzteres bzgl. Ausstattung schon seeeeehr fein wäre! :cool:
 
Gibts irgendwo Bilder zu den 2015 Instinct Modellen ???

Einige kann ich beitragen ... here we go:

Instinct MSL 990 BC-Edition
kk70-e-aab3.jpg


Instinct MSL 950 im Hintergrund das 930
kk70-f-9bf3.jpg


Instinct MSL 999 im Hintergrund das 970
kk70-g-c74d.jpg


Ride on!

Tante Edith hat die Bilder gross gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War dann wohl auch mein letztes Rocky nach allen Slayer Modellen von 2001 bis 2010 (OK, SS hatte ich keines).
Evlt. noch ein 2014 als Abverkauf oder Gebrauchtbike, doch ab 2015 fehlt mir der Bezug zu Bike und Einsatzbereich.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter.
Bye bye RM. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, @na!To warum soll er nicht mitteilen, dass er die neuen Modelle nicht ansprechend findet? Mir gehts ähnlich, und negatives Feedback ist auch Feedback- da du ja in irgendeiner Art und Weise einen gewissen Draht zu Rocky bzw. Bikeaction oder so zu haben scheinst, leite es einfach weiter ;)
 
Mir geht's aber ähnlich. Ich hab das '13er Slayer und sehe im aktuellen Lineup einfach kein Bike, das mich ähnlich anspricht. Liegt zum einen daran, dass ich die Dämpferanlenkung unter dem Oberrohr optisch nicht mag, zum anderen, weil ich spontan den Einsatzzweck von Thunderbolt, Element und Instinct, Altitude nicht auseinanderhalten kann. Das ich nachwievor gerne 26" fahre tut sein übriges.
 
... weil ich spontan den Einsatzzweck von Thunderbolt, Element und Instinct, Altitude nicht auseinanderhalten kann...

Habe auf Seite 2 des Fadens versucht wiederzugeben was mir zum Line-Up gesagt wurde ... guckst Du:
Hallo zusammen ...

habe bzgl. der Produktpalette mal mit meinem Dealer gequatscht, dieser hatte Gelegenheit mit ein paar Produktmanagern von Rocky zu reden und so wie ich es verstanden habe ist die Philosophie der Bikes auf den jeweiligen Fahrertyp ausgerichtet.

So ist das Element und Vertex für den "rennorientierten" CC-Fahrer gedacht.

Das Instinct ist für CC-orientierte Fahrer der mehr Federweg mag gedacht ... im Rocky Jargon vielleicht am ehesten mit SuperCrossCountry charakterisiert.

Altitude ist für den "gröberen" Einsatz gedacht, also tendenziell im ehemaligen Slayer-Bereich angesiedelt ... nennen wir es Enduro

Das Thunderbolt ist für den Endurofahrer der sich ein leichteres Bike wünscht und mit weniger Federweg leben kann.

Die Überschneidung von Instinct und Thunderbolt ist scheinbar bewusst gemacht worden, so das wirklich jeder Fahrer das richtige Bike für sich finden kann, da bei der Radgrösse die Geschmäcker halt verschieden sind.

Glaube so in etwa ist es gedacht und für mich klingt das eigentlich ganz schlüssig.

Finde es noch interessant das die aktuellen Modelle so "problematisch" zu sein scheinen, vorallem da die Palette schon letztes Jahr +/- so existiert hat. 2015 ist "nur" der Slayer weggefallen. Andere Firmen z.B. Santa Cruz bietet eine sehr ähnliche Palette an (im Fall Santa Cruz sogar mit noch deutlicheren Überlappungen) ... würde mich interessieren ob hier ähnliche Verwirrung herrscht ...
 
Altitude ist für den "gröberen" Einsatz gedacht, also tendenziell im ehemaligen Slayer-Bereich angesiedelt ... nennen wir es Enduro
...
...
...
Die Äusserung das ein Altitude das Slayer nicht ersetzen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Also mit 150mm und 650B Rädern kann ich nicht weniger grobes Zeug fahren wie mit 170mm und 26" ... ich finde die aktuelle Produktpalette eigentlich ganz ausgewogen.

Was kann man an dieser Aussage nicht nachvollziehen?
Das Alti ist ein AM bzw. AM+. Mit dem Ding würde ich niemals in den Park fahren.
Mit dem aktuellen Slayer oder seinen Vorgängern (ab New Slayer aufwärts ) habe ich da absolut kein Problem.
Nur weil die Industrie der Meinung ist, dass man das Mehrgewicht der neuen LR-Größen mittels Plastikrahmen kompensieren muss, muss ich als Kunde das nicht auch so sehen.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass eine Firma, die durch Produkte wie das Switch, Slayer oder RMX bekannt geworden ist mit der Tradition bricht und alles oberhalb vom Trailspielzeug aus dem Programm nimmt.

BTW: SantaCruz baut das Nomad nach wie vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man an dieser Aussage nicht nachvollziehen?
Das Alti ist ein AM bzw. AM+. Mit dem Ding würde ich niemals in den Park fahren.
Mit dem aktuellen Slayer oder seinen Vorgängern (ab New Slayer aufwärts ) habe ich da absolut kein Problem.
Nur weil die Industrie der Meinung ist, dass man das Mehrgewicht der neuen LR-Größen mittels Plastikrahmen kompensieren muss, muss ich als Kunde das nicht auch so sehen.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass eine Firma, die durch Produkte wie das Switch, Slayer oder RMX bekannt geworden ist mit der Tradition bricht und alles oberhalb vom Trailspielzeug aus dem Programm nimmt.

BTW: SantaCruz baut das Nomad nach wie vor!

Eigentlich wollte ich mit dem Zitat nur 'pndrev' die Produktpalette etwas näher bringen.
Meine Aussage zum Alti vs. Slayer sollte eigentlich gar nicht mit ins Zitat, da jeder selbst wissen muss was er mit seinem Bike tut oder lässt ...

Das RMX und Switch ersatzlos gestrichen wurden finde ich auch schade, aber das ist ein typischer Fall von "Is' halt so".
 
@TribalWarrior: Den Post habe ich schon gelesen. Ich habe die Modelle auch letzter Jahr nicht richtig einschätzen können. Das Slayer war für mich das wohldefinierteste Bike der Palette. Das fällt weg und ich sehe einfach nichts, was diesen Platz einnimmt. Damit kann ich mit dem neuen Lineup noch weniger anfangen, da ich instinktiv immer den Ersatz für das Slayer suche um den Rest einzuordnen. ;)
 
Eigentlich wollte ich mit dem Zitat nur 'pndrev' die Produktpalette etwas näher bringen.

War schon klar soweit.
Allerdings könnte Speiseeis dann auch mal so einfach das Enduro aus dem Programm werfen und den Kunden sagen, dass das Stumpjumper EVO ein gleichwertiger Ersatz ist :rolleyes:
Gerade jetzt, wo die Enduro-Welle durch die ganze UCI schwappt das einzige echte Bike dieser Kategorie aus der Palette zu kicken zeugt von großem Optimismus und unternehmerischer Weitsicht :wut:
 
Ich sehe nur, dass immer mehr Firmen einen Plattform-Gedanken haben: Eine Rahmenform stellt die Basis für unterschiedliche Modelle. Damit ist Rocky in nicht so guter Gesellschaft z. B. mit Canyon, die u. a. Nerve, Spectral und Strive alle auf derselben Plattform entwickelt haben und den resultierenden Einheitslook wohl trotzdem bestens verkaufen.

Das ist aus Sicht der Entwicklungskosten zwar nachvollziehbar, aber die Eigenständigkeit eines Modells leidet trotzdem darunter.
 
hat vielleicht jemand "normale" fotos vom 2015er Altitude 770 MSL? ich würde das bike gern als grundlage für einen custom-aufbau nehmen (wohl günstiger als das rahmen-set) und muss mir die farbe schöngucken. die fotos auf der rocky-website sind halt zu steril um einen aussagekräftigen eindruck vom lack zu bekommen.
 
Eigentlich ist das Rocky-Line-Up schlüssiger als so manches andere.

Das Element ist das perfekte Fully.
Das Thunderbolt für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Element.
Das Thunderbolt BC für die, die eine wenig FW mehr an der Front wollen als beim regulären Thunderbolt.
Das Instinct für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Thunderbolt.
Das Instinct RE für die, die eine wenig FW mehr an der Front wollen als beim regulären Instinct.
Das Altitude für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Instinct.
Das Slayer für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Altitude.
 
Eigentlich ist das Rocky-Line-Up schlüssiger als so manches andere.

Das Element ist das perfekte Fully.
Das Thunderbolt für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Element.
Das Thunderbolt BC für die, die eine wenig FW mehr an der Front wollen als beim regulären Thunderbolt.
Das Instinct für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Thunderbolt.
Das Instinct RE für die, die eine wenig FW mehr an der Front wollen als beim regulären Instinct.
Das Altitude für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Instinct.
Das Slayer für die, die ein wenig mehr Federweg wollen als beim Altitude.

Dann aber bitte auch vollständig :)
Das Altitude RE für die, die eine wenig FW mehr an der Front wollen als beim regulären Altitude.
 
Zurück
Oben Unten