Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...

Du kannst dir als Lenkeroption auch mal den OnOne Midge ansehen. Da liegen die Hände etwas schräger auf den Hoods, das fährt sich sehr angenehm.
 

Anzeige

Re: Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...
Wenn mir der Cowbell auf Dauer nicht taugt, dann schau ich mir den mal an.
Auf der Probefahrt gestern fand ich ihn wie gesagt super.
 
Angeschaut hatte ich mir den schon.
Man könnte ja prima ein Sortiment von Teilen rumfliegen haben und alles durchprobieren, was es so gibt :D
Der Geldbeutel sagt, das geht nicht.
 
Falls Hände und Finger dem restlichen Körperbau entsprechen, kannst du die Hebel ja eine Idee näher dran einstellen, damit die Zeigerfinger gut ans Hebelende reichen.

Um darauf nochmal zurückzukommen: wie geht das?
Ich hab gesehen, dass es Bremshebel gibt, die von vornherein für kleine Hände gemacht sind, sprich die Hebel sind näher am Lenker. Aber wie kann ich das an normalen Hebeln ändern?
Ist im Moment kein echtes Problem, aber komfortabler wäre es natürlich schon.
 
Bei meinen Sram muss ich nur die Hoods von vorn etwas zurückkrempeln, dahinter befindet sich eine kleine Schraube zum Verstellen des Hebelanschlags. Ob das deine Hebel auch haben, weiß ich leider nicht.

Angenommen, sie haben: Verstellst du sie mit geklemmtem Zug, verändert sich der bisherige Druckpunkt nicht, da du nur den Hebelweg der Bremse verkürzt. Das kann aber auch vorteilhaft sein, kannst ja ein bisschen herumprobieren, welche Variante dir eher liegt.
 
Hm ich fürchte Cane Creek hat sowas nicht :/ außer dem quick release-Knopf finde ich da nichts.
Aber falls ich die Hebel noch tauschen sollte, nehme ich auf jeden Fall verstellbare oder solche, die für kleine Hände gemacht sind.

A propos Größe: ich habe 165er Kurbeln genommen und merke überhaupt keinen Unterschied zu 170ern.
Geht das anderen auch so?
Kann mir nur vorstellen, dass das auf längeren Strecken spürbar wird, werde ich ja sehen.
 
Hm ich fürchte Cane Creek hat sowas nicht :/ außer dem quick release-Knopf finde ich da nichts.

Ich habe bei meinen Cane Creeks ebenfalls vergeblich danach gesucht. Die sind auch nicht für kleine Hände / kurze Finger gemacht. Ich find den Hebel sogar fast ein bisschen klobig.
 
180/190km-Tour am Wochenende. Sehr schön, 2x ss, 3x fixed.

Cockpit/Geo: ist doch nen Tick zu lang und zu hoch, tendentiell. Vielleicht ist es Gewohnheitssache im Vergleich zum kompakten RR...(und nochmal: gut, dass ich keinen größeren Rahmen genommen habe).
Die Spacer unterm Lenker hätte ich gerne weg, das wird aber eng bzw. unmöglich, den Bremszug dann noch in den Gegenhalter zu fädeln.
Die Bremshebel ändere ich mittelfristig auch noch.

Kleines OT:
Gepäckträger kamen erst am Tag vorher, darum musste ich leider mit Bastellösungen aufbrechen, zum Glück hatte ich insg. nur ca. 9kg am Rad (nur ist gut...alles eben, was man zum Bier trinken und zelten am See braucht). Vorne der kleine Träger von Aby.K für Cantisockel - ohne Befestigungsmaterial geliefert, verstehe nicht, wie das gedacht ist, denn man hat ja _entweder_ Cantibremse _oder_ Seitenzugbremse - jedenfalls musste ein Kabelbinder im Gabelloch das ganze mittig halten :D (hat gehalten...), weil das, was ich an Schrauben hier hatte, nicht passte.
Hinten den Tubus Fly, der sich "von der Stange" nicht befriedigend am Cross Check befestigen lässt. Da muss ich nochmal überlegen.
Fahren mit Gepäck vorne war für mich eine Premiere, die Kombination mit 25mm-Reifen fühlt sich abseits guter Teerstraßen jedenfalls nicht mehr so schön an. Hatte vorne nur Schlafsack und Jacke, viel mehr würde ich bei so hohem Schwerpunkt auch nicht machen wollen.
 
tolles Rad! Wirklich schick. Die Cane Creek Hebel gibts für Rennradbremsen/Cantis gibts auch in einer Compactversion, heißen dann SCR-5C. Der Hebelabstand ist dann geringer. Die fahr ich und bin gleichermaßen zufrieden.

Dein Laufradsatz wär GENAU nach mein Geschmack. Selbst gespeicht oder bauen lassen? Ich überlege seit Jahren hin und her, wär da nicht der Preis...

beste Grüße!
 
Ja, nach genau den Hebeln wollte ich mich mal umschauen.

Die Laufräder hat der singlespeedshop gemacht, selbst einspeichen werde ich dann nächstes Mal. Super Beratung per mail übrigens.
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ich was ähnliche vor habe. Es soll ein Surly Straggler werden, das dem Crosscheck ja recht ähnlich ist. Es soll auch ein Singlespeed Rad für den Weg zur Arbeit und Runden über Asphalt und leichtes Gelände werden.

Ich bin 1,90 m gross und habe meine Körperdaten mal durch zwei Konfiguratoren geschickt und ich liege so zwischen dem 62er und dem 64er Straggler. Was mich allerdings ziemlich verunsichert ist das erheblich längere Oberrohr des Stragglers. Beim grössten Rahmen hat es satte 64 cm:eek: und ist damit 3-4 cm länger als sämtliche Renn und Cyclocrossrahmen, die mal herausgesucht habe (und das waren einige).

Es heisst ja oft "Länge läuft" und da das Straggler ja nun kein Rad für den Strassen/CX Wettkampf ist: bringt diese doch enorme Länge einen "ruhigeren" Geradeauslauf? Oder soll man das Rad (aus welchem Grund auch immer) mit einem kürzeren Vorbau fahren? Denn was nützt mir das schöne hohe Steuerrohr des 64er Rahmens, wenn ich mich durch das längere Oberrohr wieder viel zu sehr strecken muss.

Was meint ihr dazu?
 
Ja, bringt einen ruhigeren Geradeauslauf, behaupte ich. Trotz fast gleicher Bereifung (Conti GP Classic vs. 4 Seasons) und gleichem Reifendruck läuft das CC wesentlich ruhiger, bequemer und genügsamer als mein RR und ich schiebe das drauf dass es einfach länger ist.
Nimm das kleinere.

Steuerrohr-Länge: Das Gesetz, dass unter einem Vorbau keine Spacertürme entstehen sollten, scheint für Surly nicht zu gelten, wenn ich mir diverse Fotogalerien ansehe :D ich mag das aber nicht, kann deinen Einwand also verstehen.
 
Ja, bringt einen ruhigeren Geradeauslauf, behaupte ich. Trotz fast gleicher Bereifung (Conti GP Classic vs. 4 Seasons) und gleichem Reifendruck läuft das CC wesentlich ruhiger, bequemer und genügsamer als mein RR und ich schiebe das drauf dass es einfach länger ist.
Nimm das kleinere.

Steuerrohr-Länge: Das Gesetz, dass unter einem Vorbau keine Spacertürme entstehen sollten, scheint für Surly nicht zu gelten, wenn ich mir diverse Fotogalerien ansehe :D ich mag das aber nicht, kann deinen Einwand also verstehen.

Was gäbe es denn an Alternativen? Die Engländer (Genesis und Cotic) machens genauso bzw. bauen nur Rahmen für kleine Menschen. Ich bin seit 1990 Rennrad/Crosser gefahren, dann aufs MTB umgestiegen und alle Strassenräder verkauft. Ich hatte aber damals immer das Problem, dass die meiner Meinung nach viel zu kleinen Rahmen mir nie so richtig gefielen. Ich hatte immer das Gefühl, sie sind zu kurz und zu tief - ich kam vorne zu weit runter und musste meinen Kopf in den Nacken "biegen", fuhr also mit überstreckter Halswirbelsäule. Am MTB haben ich entgegen der Meinung etlicher "Experten" meinen ersten Rahmen eine Nummer zu gross gewählt und das erste Mal das Gefühl gehabt, einen passenden Rahmen zu haben.

Ich habe jetzt an meinen beiden 29ern eine Sattelüberhöhung von nur ca. 2 cm. Wie sieht das denn beim Cyclocrosser mit einer komfortablen Sitzposition für den gepflegten Alltagsbetrieb aus: ist die Überhöhung da eher grösser als beim MTB oder sollte das ähnlich sein?
 
Schau mal bei Singular, die bieten XL-Rahmen an... den Crosser 'Kite' soll es demnächst als Discversion geben, ansonsten vielleicht das Gryphon mit schmalen Reifen fahren.
 
Schau mal bei Singular, die bieten XL-Rahmen an... den Crosser 'Kite' soll es demnächst als Discversion geben

...bei der die XL Version eine Steuerrohr hat, das mit 190 mm auch nur 5 mm höher ist als ein Straggler in 62 cm Rahmengrösse:(

ansonsten vielleicht das Gryphon mit schmalen Reifen fahren.
Nää - das kann man ja nicht mir ansehen:heul:

Vielleicht lasse ich mir vom Orthopäden noch einen weiteren Brustwirbel einsetzen und dann wirds doch ein Straggler:D
 
Ich wollte gerade das Singular Peregrine vorschlagen und musste nun lesen, dass die Produktion momentan ausgesetzt ist.

Das Straggler ist jedenfalls ein ganz und gar ungünstiger Rahmen geworden. Da hat sich Surly keinen Gefallen getan, um jeden Preis anders sein zu wollen. Ich habe noch nicht einen Aufbau gesehen, der zu den sowieso benötigten Sapcern keinen zusätzlichen mit 20mm besaß.
 
Ich wollte gerade das Singular Peregrine vorschlagen und musste nun lesen, dass die Produktion momentan ausgesetzt ist.

Das Straggler ist jedenfalls ein ganz und gar ungünstiger Rahmen geworden. Da hat sich Surly keinen Gefallen getan, um jeden Preis anders sein zu wollen. Ich habe noch nicht einen Aufbau gesehen, der zu den sowieso benötigten Sapcern keinen zusätzlichen mit 20mm besaß.

Aber so sehr unterscheidet er sich doch auch nicht vom Crosscheck.:confused:

Meinste jetzt den Aufbauthread im US Forum mtbr? Bei den Amis sieht man aber verdammt oft ziemlich verbastelte Aufbauten - die haben schon ganz andere Rahmen verschandelt:heul:
 
Zurück
Oben Unten