Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Die 67° Lenkwinkel beziehen sich wohl nur auf die Modelle mit der 32 Fox mit 140 mm FW. Die Einbaulänge der Fox beträgt 527 mm die Pike hat bei den EX Modellen 1 cm mehr Federweg und eine Einbaulänge von 542 mm. Ergo - der Lenkwinkel ist flacher

Vielen Dank für die Antwort. Das war mir noch gar nicht aufgefallen mit dem unterschiedlichen Federweg. Hatte das nur beim Strive gesehen dass da die Foxgabeln mehr Federweg haben.
Dann ist das klar was du geschrieben hast, nur nicht bei dem Spectral CF 9.0 Bild(Sorry ist kein AL und gehört hier eigentlich gar nicht rein:) ) , denn das soll kein s1600_canyon_spectral34r79.jpg EX sein und ich denke mal es ist keine 140mm Pike. Die Daten von Canyon werden es zeigen, muss mich da wohl noch etwas gedulden.
 

Anhänge

  • s1600_canyon_spectral34r79.jpg
    s1600_canyon_spectral34r79.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Für ne RS Revelation sind die Standrohre zu dick?! Evtl Pike mit 140mm. Erkenne aber auch keine Sag - Markierung am rechten Standrohr. Man wird sehen...
ist wahrscheinlich eh keine Serienausstattung auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Das kommende Wochenende wird der Hammer! Am Freitag hole ich mein Specki AL 6.0 in polished (Größe L) in Koblenz ab.
Ach ja: Angekündigter Auslieferungstermin war KW40. Bekomme mein bike also bereits 2 Wochen vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:


Im zweiten Bild steht unten etwas von wegen man könnte die Abstufung gegen einen Sonderpreis ändern lassen. Prompt bei Canyon angerufen und nachgefragt wie hoch denn der "Sonderpreis" für ein andere Kettenblatt sei. Sonderpreis scheint es aber nicht zu geben und bezieht sich lediglich auf andere Antriebe, sprich 2 fach oder 3 fach Kurbeln.
Das verbaute 34er Blatt wird mir für längere touren und steilere Rampen aller Wahrscheinlichkeit nach zu groß sein. Das orginal X01 kosten 61,95 € bei Canyon. Hab noch alternativ dieses hier ( http://www.chainreactioncycles.com/de/de/blackspire-mono-veloce-narrow-wide-chainring/rp-prod112084 ) von Blackspire gefunden mit einem 94 mm Lochkreis. Weis jemand noch andere preiswerte-/farbliche Lösungen?
 
Im zweiten Bild steht unten etwas von wegen man könnte die Abstufung gegen einen Sonderpreis ändern lassen. Prompt bei Canyon angerufen und nachgefragt wie hoch denn der "Sonderpreis" für ein andere Kettenblatt sei. Sonderpreis scheint es aber nicht zu geben und bezieht sich lediglich auf andere Antriebe, sprich 2 fach oder 3 fach Kurbeln.
Das verbaute 34er Blatt wird mir für längere touren und steilere Rampen aller Wahrscheinlichkeit nach zu groß sein. Das orginal X01 kosten 61,95 € bei Canyon. Hab noch alternativ dieses hier ( http://www.chainreactioncycles.com/de/de/blackspire-mono-veloce-narrow-wide-chainring/rp-prod112084 ) von Blackspire gefunden mit einem 94 mm Lochkreis. Weis jemand noch andere preiswerte-/farbliche Lösungen?

Es gibt auch directmount Kettenblätter wie z.B. diese hier, da sparst du auch noch das Gewicht der Spider:
http://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-32-Zaehne-Direct-Mount-SRAM-GXP-Kurbel-74g
http://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Chainring-Spider-narrow-wide-Sram-crank-black-51g

Die Absulut Black gibt es auch in andern Farben.
Wie es mit der Kraftaufnahme ist kann ich dir nicht sagen, da die Spider ja schon dicker ist als diese Kettenblätter.
Keine Ahnung ob der Preis gut ist von der Seite, war die erste bei google die mir ins Auge gestochen ist.
 
Vielleicht kennen es einige schon, für mich war es nicht klar dass es evtl. so einfach ist den Federweg der Pike zu ändern.
Könnte für manche hier ja evtl. interessant sein aus dem Spectral ein Spectral EX zu machen wollen was den Federweg und Lenkwinkel angeht.
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 17.30.08.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-16 um 17.30.08.png
    Bildschirmfoto 2014-09-16 um 17.30.08.png
    92,6 KB · Aufrufe: 62
Vielleicht kennen es einige schon, für mich war es nicht klar dass es evtl. so einfach ist den Federweg der Pike zu ändern.
Könnte für manche hier ja evtl. interessant sein aus dem Spectral ein Spectral EX zu machen wollen was den Federweg und Lenkwinkel angeht.
Anhang anzeigen 322243
Ich verstehe Dich nicht so wirklich. Das EX hat eine Pike. Die Pike ist allerdings NICHT in einem "normalen" Spectral verbaut. Klar kann man durch ne andere Gabel oder anderen Federweg Lenkwinkel usw. beeinflussen.
...ich setze mir z.B. in nicht all zu ferner Zukunft ne Marzocchi 350CR ins bike. Klar ändert sich dann auch der Lenkwinkel - bei 160mm Federweg.
Andererseits kann man die 350CR auch auf 140,150 oder 160mm umbauen. Dies wird durch Spacer (intern) erreicht.

Kannst Du Deine Aussage evtl. konkretisieren?
 
Ich verstehe Dich nicht so wirklich. Das EX hat eine Pike. Die Pike ist allerdings NICHT in einem "normalen" Spectral verbaut. Klar kann man durch ne andere Gabel oder anderen Federweg Lenkwinkel usw. beeinflussen.
...ich setze mir z.B. in nicht all zu ferner Zukunft ne Marzocchi 350CR ins bike. Klar ändert sich dann auch der Lenkwinkel - bei 160mm Federweg.
Andererseits kann man die 350CR auch auf 140,150 oder 160mm umbauen. Dies wird durch Spacer (intern) erreicht.

Kannst Du Deine Aussage evtl. konkretisieren?


Wäre z.B. beim Spectral 9.9 und Spectral CF 9.0 evtl. möglich da die eine Pike haben. Ich will ein EX (CF) , bis jetzt finde ich die eine Farbe nicht doll, wenn die andere auch nichts für mich ist würde ich z.B. das 9.0 nehmen und mir dann auf EX umbauen. Finde auch die DT Laufräder besser als die Mavic, ist aber Geschmacksache.
 
Hab mal etwas gebastelt. Evtl. für alle interessant, die über eine Pike und/oder einen Monarch im Spectral 6.0 nachdenken. Bei den bearbeiteten Bildern stimmt allerdings die Steuerrohrlänge nicht mehr (im Rahmen der Bildbearbeitung unten eingekürzt) und somit auch nicht der Lenkwinkel. Die Pike hat in diesem Fall 150mm. Evtl. hilfts ja auch irgendwem bei einer Entscheidung.
spectral-al-6.0 inkl. Pike.jpg spectral-al-6.0 inkl. Pike+Monarch.jpgspectral-al-6_c1093-1.jpg
 

Anhänge

  • spectral-al-6.0 inkl. Pike.jpg
    spectral-al-6.0 inkl. Pike.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 61
  • spectral-al-6.0 inkl. Pike+Monarch.jpg
    spectral-al-6.0 inkl. Pike+Monarch.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 54
  • spectral-al-6_c1093-1.jpg
    spectral-al-6_c1093-1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Fakes, die Pike mit den schwarzen Standrohren sieht halt schon einfach genial aus finde ich, vorallem wenn das Bike nacher wie bei mir Rot/schwarz ist passt das saugut dazu, aber natürlich auch bei anderen Farben.

Ich werde wenn dann die 160mm Pike einbauen als DPA Version zum Absenken.

Aber erstmal vorm Haus die 2015ner Fox probieren, wobei das Herz klar für die Pike schlägt.
 
Es gibt auch directmount Kettenblätter wie z.B. diese hier, da sparst du auch noch das Gewicht der Spider:
http://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-32-Zaehne-Direct-Mount-SRAM-GXP-Kurbel-74g
http://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Chainring-Spider-narrow-wide-Sram-crank-black-51g

Die Absulut Black gibt es auch in andern Farben.
Wie es mit der Kraftaufnahme ist kann ich dir nicht sagen, da die Spider ja schon dicker ist als diese Kettenblätter.
Keine Ahnung ob der Preis gut ist von der Seite, war die erste bei google die mir ins Auge gestochen ist.


Ja das wäre die schönste Lösung. Dumm nur das die "günstige" X1 Kurbel am Spectral 7.0 EX verbaut ist, bei der Spider und Kurbel ein teil ist :(. Aber Danke für die Antwort ;)
 
danke für die Fakes, die Pike mit den schwarzen Standrohren sieht halt schon einfach genial aus finde ich, vorallem wenn das Bike nacher wie bei mir Rot/schwarz ist passt das saugut dazu, aber natürlich auch bei anderen Farben.

Ich werde wenn dann die 160mm Pike einbauen als DPA Version zum Absenken.

Aber erstmal vorm Haus die 2015ner Fox probieren, wobei das Herz klar für die Pike schlägt.

Bitteschön ;)

Das Bild dient nur zur besseren Vorstellung des 8.0 inkl. Pike (150mm).
Radstand, Lenkwinkel, Steuerrohrlänge stimmen wegen der Bearbeitung nicht mehr.
spectral-al-8 inkl. pike_c1081.jpg
 

Anhänge

  • spectral-al-8 inkl. pike_c1081.jpg
    spectral-al-8 inkl. pike_c1081.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 86
Entgegen des Gemeckers sprechen auch die 2014er Float Fit Evo Gabeln gut an. Ich spüre da kein signifikantes Losbrechmoment. Alles schön smooth, wie man neudeutsch sagt. :)
 
Anbei ein interessanter Bericht:

"Am schnellsten, am souveränsten und am besten – drei Superlative, die nach diesem Test einem Bike zuzuordnen sind, war letzten Endes das Canyon Spectral in der Factory Team Edition. Mit im Mittel knapp 1 Sekunde Vorsprung ist es das schnellste Rad in unserem Vergleichstest der Superlative."

Zu finden im Enduro Mountainbike Magazin unter dem Titel:

Die schnellsten Enduros 2014 – Zehn EWS Race Bikes im Test

Hier der Link:

http://enduro-mtb.com/vergleichstest-zehn-ews-race-bikes-im-test-2/

Canyon_Spectral_Team_edition-5-von-13-780x520.jpg


d_neu_canyon1-780x115.jpeg

Quellen des Fotos und des zitierten Textes:
http://enduro-mtb.com/vergleichstest-zehn-ews-race-bikes-im-test-2/
(verfügbar am 17.09.2014)
 

Anhänge

  • Canyon_Spectral_Team_edition-5-von-13-780x520.jpg
    Canyon_Spectral_Team_edition-5-von-13-780x520.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 109
  • d_neu_canyon1-780x115.jpeg
    d_neu_canyon1-780x115.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen des Gemeckers sprechen auch die 2014er Float Fit Evo Gabeln gut an. Ich spüre da kein signifikantes Losbrechmoment. Alles schön smooth, wie man neudeutsch sagt. :)
Ich werde die Fox mal ein paar Stunden in Betrieb nehmen. Mal sehen wie sie mir gefällt. Der Umbau auf 160mm ist aber eh schon beschlossene Sache.
 
zur 2015er Talas steht das hier:

Die Fox 32 Talas kommt mit einem neuen Talas Federwegsverstell-System, welches sanftere Federung und verbessertes Handling bieten soll.

Außerdem wurde das CTD optimiert und soll jetzt mehr Dämpfungsunterstützung bieten.

Talas verwendet, genau wie die Float-Modelle, eine Luft-Kartusche, welche allerdings hier mit einem hydraulischen Verstellmechanismus kombiniert wird, der es erlaubt den Federweg auf 140 oder 110mm einzustellen.

Bei der 32 Talas Luftgabel gab es einige Änderungen, die für eine weiter verbesserte Performance sorgen sollen.

So wurde die Dämpfung des im letzten Jahr vorgestellten CTD-Systems optimiert: In jedem der drei einstellbaren Modi (Climb, Trail und Decend) steht nun eine höhere Dämpfungsleistung zur Verfügung.

Zusätzlich lässt sich der Trail Modus in drei Stufen feineinstellen.
 
20140917_162500.jpg
20140917_162356.jpg
Hi,

heute war bei dem megageilen Wetter die erste größere Trailtour angesagt. Ich liebe dieses bike.
Zur Gabel fehlen mir die Vergleichswerte. Kleine Wurzeln und Schläge könnte sie besser schlucken, wenn es nach meinem Geschmack geht.

Bike ging richtig gut bergauf auf ... Und runter sowieso.

Na wo war ich?
 

Anhänge

  • 20140917_162356.jpg
    20140917_162356.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20140917_162500.jpg
    20140917_162500.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 98
Gibt es eigentlich schon Bilder vom Spectral 6.0 in der Farbe Petrol? Ich bin noch wegen der Farbe am überlegen und würde gerne mal "echte" Bilder sehen, also nicht nur die aufgearbeiteten von der Canyon Homepage :)
 
Zurück
Oben Unten