Rocky Moutain 2015

ich stehe totall auf das neue Thunderbolt!
Fahr seit 2 Jahren das Haibike Sleek (Carbonleichtbau) inkl. Carbon Felgen auf unseren Trails und davor das Canyon Nerve und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht unbedingt den Federweg vermisse sondern eher den flachen Lenkwinkel.
Wenn ein Fahrwerk gut funktioniert dann reichen für 90% aller Einsätze ca. 120mm am Heck. Dafür würde ich gerne das Bike etwas steifer haben und flacher und schon hat man ein Traum Trail Bike. Gut, einen ständigen Einsatz im Park wäre es nicht gewachsen aber für den Rest auf jeden Fall! Die aktuellen Carbonrahmen halten schon extreme Dinge aus!

natürlich verschwimmen die einsatzgebite bei RM extrem aber ich finde alle Bikes perfekt plaziert. Bitte bedenkt es gibt auch Biker die keinen Bock haben sich das Bike nach und nach an das Einsatzgebiet anzupassen. Das macht RM schon geschickt - Sie suchen halt die Premiumkunden die ein fertiges Bike kaufen egal was es kostet.
 
Bitte bedenkt es gibt auch Biker die keinen Bock haben sich das Bike nach und nach an das Einsatzgebiet anzupassen. Das macht RM schon geschickt - Sie suchen halt die Premiumkunden die ein fertiges Bike kaufen egal was es kostet.

Sogar das Slayer habe ich weiter auf meine Vorlieben anpassen müssen, und das sehe ich eigentlich als perfektes Bike.
 
Wenn ein Fahrwerk gut funktioniert dann reichen für 90% aller Einsätze ca. 120mm am Heck. Dafür würde ich gerne das Bike etwas steifer haben und flacher und schon hat man ein Traum Trail Bike. Gut, einen ständigen Einsatz im Park wäre es nicht gewachsen aber für den Rest auf jeden Fall! Die aktuellen Carbonrahmen halten schon extreme Dinge aus!

Ich bin kein Tourenfahrer und was mir für ein Federweg ausreicht, dass entscheide ich noch selber.
Würde Dich mal einen Tag mit auf den Feldberg nehmen, habe aber keine Lust auf das Gejammer, wenn das 120 mm Plastikrad den Tag nicht übersteht.

Sogar das Slayer habe ich weiter auf meine Vorlieben anpassen müssen, und das sehe ich eigentlich als perfektes Bike.

Würde ich jetzt als normal bezeichnen. Einheitsbrei gibt´s bei Versenden, Ghost, Cube, usw. genug.
Viele der Käufer sind mit dem Material schon überfordert (ein Grund für CTD & Co.).
Individuell bedeutet bei RM selber aufbauen, jedoch sprengt das zumeist den Rahmen. Dann lieber "eines von der Stange" und die paar Teile getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nrgmac
:lol: ich liebe einfach solche Forum Diskussionen!
Sicher, dann gehörst du wohl zu den 10% - kann ja sein!
Aber ganz im Ernst: Ihr glaubt doch nicht im Ernst das jede Fahrradkategorie ein eingenes Prüfverfahren bekommt?!
Der 120mm Carbonrahmen wird in Taiwan sicher genauso geprüft wie der 160mm Endurorahmen.
Klar, wenn mein Carbonrahmen auf einen spitzen Stein fällt ist er hinüber und der Alurahmen hat nur ne Delle aber das nenne ich mal:
worst Case!
90% der Bikekunden trauen sich nicht Ihr Rad so zu bewegen das es am Limit bewegt wird und ich behaupte frei raus:
Das schaffst du auch nicht, sonst würdest du Biken beruflich machen...(ich natürlich auch nicht)
ich bin mit meinem Sleek schon so Trails ala val del diaol gefahren - und hey: es fährt immernoch!
Sicher bin ich damit nicht so schnell wie mit einem 160mm Enduro und die Drops sind auch nicht ganz so weit aber:
Für 90% der Bikekunden reicht das!

ich bleibe bei meiner Aussage: 120mm am Heck, steifer Rahmen, steife Gabel bis ca. 140mm am besten noch variable Geo (ala Ride 9) und 90% sind mehr als zufrieden!
Aber ja: es muss Bikes für jeden Einsatzzweck geben (race CC, Touren, Enduro usw.)

Die wollen doch alle nur verkaufen und wenn die wahl auf 90% oder 10% getroffen werden muss, na wie würdest du dich entscheiden?
 
Na prima! Dann kann das komplette Forum ja jetzt geschlossen werden, da wir ja alle nur ein ein Bike nach Deinen Vorgaben kaufen müssen um wirklich glücklich zu sein. Danke dafür!

BTW: Val Del Diaol bin ich schon mit nem Hardtail runter. Mehr Spaß macht´s aber definitiv mit >160 mm. Ach und beruflich bin ich inzwischen einfach zu alt für den Leistungssport, bin aber zu einer Zeit groß geworden, als es noch gar keine Federgabel gab und lebe trotzdem. Was Deine Behauptungen angeht, so würde ich demnach zukünftig etwas vorsichtiger agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...fast die letzten 10% (einschließlich meinerseits) wollen sich ja noch austoben in der bike freien Zeit:bier:

Also alles aufregen umsont! Wir sind doch eindeutig gleicher Meinung:daumen:
 
Nrgmac: ich habe schon einige RM gefahren, auch Das Slayer SXC und das neueste Slayer. Inzwischen fahre ich Element BC und Instinct BC und ich dagegen dir, vor allem das Instinkt ist mindestens so stabil und potent wie das Slayer. beim Slayer von der Stange musstest du immer schon die Felgen und diverses andere tauschen, um robustes Material zu haben und Parktauglich zu sein. wenn du eine Altitude oder ein Instinct robust aufbaust, fährst du im Park genauso wie mit deinem Slayer. und erzähle nicht, dass Slayers unzerstörbar sind. bei bikeaction liegt wahrscheinlich der ganze Keller voll von gerissenen Schwingen.
also, teste mal ein Altitude RE und schau mal, ob du dann noch aufs Slayer steigst. ich vermisse meine Slayer kein Stück.
 
Was eine Diskussion, jetzt muss ich ja mein Senf los werden. Ich fahre das Instinkt und ein gepimmptes 2011er Slayer. 3 aktuelle Altintude im Bekanntenkreis. Das Instinkt ist steif und stabil richtig aber bei weitem nicht so schluckfreudig wie das Slayer, wenn es steil und ruppig wird liegen Welten dazwischen. Ist ja auch egal, geht ja darum das ganz viele RM Kunden ein richtig potentes Enduro wollen mit 180mm Federweg wenn möglich und 650b. Da Rocky das nicht anbietet, wird bei der Konkurrenz geschaut, habe jetzt vor 3 Wochen das YT Capra bekommen, weil ja kein neues Slayer angeboten wird. Und wenn ich ein potentes Enduro will warum soll ich mich dann mit weniger zufrieden geben das Altintude ist in meinen Augen ein Allmountain Plus und so fühlt es sich auch an, mag sein das Leute damit schneller und krasse Sachen fahren als andere mit Slayer oder einem Freerider aber wenn mein Fahrkönnen das nicht kann und ich mich auf einem potenten Enduro wohler fühle warum sollte ich mir dann ein Altintude holen? Rocky Liebe hin oder her in erster Linie will ich fahrn wozu ich Bock habe!
 
Ein Slayer von der Stange war nie ein potentes Rad, Erst mit breiten Laufrädern, einem vernünftigen Dämpfer und mind.
einer 160, besser 180 er Fox hattest du ein vernünftiges Endurobike und mit einer 180er wird das Fahrverhalten schon wieder stuckerig bergan. wenn du ein Altitude mit einer Fox 36 fährst und vielleicht sogar mit einem Stahldämpfer ist es ebenso geeignet, durch die größeren Reifen und die Geometrieverstellung hast du aber viel mehr Möglichkeiten.
Einem Instinct mit einer 34er Fox fehlt zwar die Schluckfreudigkrit eines Slayers, aber die großen Räder und die ausgewogene Geometrie geben auch für nicht-Pros ne Ecke mehr Sicherheit.

im übrigen hat RM erst in den letzten 2 Jahren verstanden, dass Enduro, egal ob Slayer oder Altitude, nicht mit 2,25er Reifen auf 19mm Felgen geht. Wenn man ein RM artgerecht fahren wollte, musste man immer viel Geld investieren.
ich bin froh, dass RM immer noch moderne Räder baut. Rmx und Switch in Ehren, aber ein Slayer würde heute auf Basis eines Altitude.Rahmens entwickelt werden und dann bist du schon fast bei einem RE.
 
Ja das ist auch so ein Punkt was mir an Rocky nicht gefällt, das Potenzial wird durch miese Komponenten nicht ausgeschöpft, dann sollten Sie doch besser nur Frame Kit anbieten. Normal regelt doch die Nachfrage den Markt und das Angebot. Finds ja gut wenn man gegen den Strom schwimmt, aber nur das Rocky drauf steht Kompromisse zu machen ist nur was für Fans mit rosaroter Brille.
 
Also , am VR 180 mm und am HR,mittlerweile Coil,Zocci .......mir PASST'S !!!!
1670601-6jtsb8busrw4-004-medium.jpg
 
Nun ja bei den Komponenten ist es halt so eine Sache, da hier jeder seine eigenen Präferenzen hat. Der eine mag SRAM, der andere Shimano der nächste Rohloff und Magura. Der eine RockShox, der nächste Fox oder Marzocchi, usw. usf. Allen gerecht zu werden ist im Grunde nicht möglich,
Mir persönlich passen die aktuellen Komponenten sehr gut, wenn ich mir die aktuellen Spezifikationen anschaue, habe ich weit weniger Tuning-Potential als vor einigen Jahren, wie gesagt für mich ...

Das Frameset wird ja auch noch angeboten, somit müsst eigentlich für jeden was passendes dabei sein ... möchte man meinen.

Im Grunde triffts Climax ganz gut: Es muss ein Bike sein, das Spass macht unabhängig von der Marke ...
 
Kommt ein wenig auf den Einsatzzweck an... Vermutlich wird dir hier ohnehin zum Rocky geraten. Bei SC finde ich die angebotenen Konplett-Bikes überteuert, daher lohnt nur ein custom Aufbau.
 
Instinkt ist schon geil und macht Laune, aber den aktuellen VP würd ich auch nicht hinlegen, geht aber auch wesentlich günstiger, Vorführer + Stammkunden Rabatt, Vorjahresmodel dann sieht das schon ganz anders aus.
 
Das sind doch nur 2014er Bilder!
Möchte mal dieses schwarz Orange auf nem guten Bild sehen.

Weiß nicht ob ich gut oder hässlich finde?

Irgendwie sind die Rocky Färben 2015 sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
 
Da sieht man es nicht gescheit...
Danke, alles schon probiert und auch das Bild mit dem guten wade ist ja mit nassem Rahmen und einigen sonderteilen..
 
es gibt doch gar kein instinct 770!?
die katalog-bilder von RM sind wirklich unterirdisch. da sehen die neuen, bunten räder richtig scheiße aus. in natura sind die meisten aber ziemlich cool. nicht zuletzt, weil die lackqualität vom feinsten ist und die matten lacke ziemlich edel aussehen.
 
Zurück
Oben Unten