Formula RX - etwas Tuning und was für die Optik

Anzeige

Re: Formula RX - etwas Tuning und was für die Optik
Mit gebrochener Schelle rumzufahren ist fahrlässig und dumm. So kannst du niemals eine wirklich hohe Bremskraft erzeugen. Wenn du in einer kritischen Situation richtig am Hebel ziehst, wird dir die Schelle schlagartig brechen. Den Rest kannst du dir selber denken. Falls du das nicht kannst, lass das biken lieber ganz bleiben.
 
Mal ne andere frage am Rande? Beim ausbau des HR ist fett,schmiere,Öl auf die Scheibe gekommen nun habe ich diese gereinigt mit bremsenreiniger nun zum mein Problem meine bremse zieht nicht mehr es sind nagelneue koolstop drin und ja die Scheibe War komplett sauber und frei von fett usw. an was kann das liegen

edit: bremse zieht nur kommt sie schwer zum stoppen ganz anders als vor dem Ausbau!
Anrauen der Beläge hat nichts gebracht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 4
 
Mal ne andere frage am Rande? Beim ausbau des HR ist fett,schmiere,Öl auf die Scheibe gekommen nun habe ich diese gereinigt mit bremsenreiniger nun zum mein Problem meine bremse zieht nicht mehr es sind nagelneue koolstop drin und ja die Scheibe War komplett sauber und frei von fett usw. an was kann das liegen

edit: bremse zieht nur kommt sie schwer zum stoppen ganz anders als vor dem Ausbau!
Anrauen der Beläge hat nichts gebracht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 4
Zwar etwas OT aber sollte auch nur ein tropfen Öl/Fett auf den belägen gelandet sein, musst du sie erneuern! Kannst die bremse nur mal richtig heiß bremsen und mal gucken was passiert aber sicher wäre es die Beläge zu tauschen...
 
Ja hab ich mir schon gedacht denke aber eher es liegt am bremsenreiniger weil ja neue Beläge waren Grad eingefahren auch heiß werden hat nix gebracht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 4
 
Ja das Problem hab ich nun schon zum 2ten mal hab was gelesen und zwar das bremsenreiniger nach fettend ist wegen rost

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 4
 
Hatte ich auch schon nachdem ich bremsenreiniger verwendet habe. Ist aber auch was auf die Beläge gekommen und konnte die dann weg schmeißen. Seitdem benutze ich kein Bremsenreiniger mehr sondern schleif alles an und putze die scheiben mit trockenem Tuch ab.
Seither läuft sie super!
 
Die Scheibe und die >Löcher< mit Spirtus reinigen.
Du >kannst Versuchen< die Beläge zu retten.
Guck mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur gegensprechen... Bremsenreiniger soll ja genau eins tun: Die Bremsanlage sauber und bestimmt nicht fetten :D

Nicht jeder Bremsenreiniger verdampft ohne Rückstände. Gerade billig Discounterbremsenreiniger sind sehr schlecht von der Qualität.
Bremsenreiniger empfehle ich diesen hier:
827025_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Gibts ab 2,50€ 500ml. Hätte auch noch Hope Matchmarkerschellen irgendwo rumliegen ;) Hatte die auch an ner RX mit Shimano M-770 Hebeln bis die RX undicht wurde und ich das Drecksteil entsorgt habe :teufel:
 
Die rx ist in der Wartung etwas zickig aber ansonsten bestimmt nicht schlechter als eine Deore.

Alles subjektiv.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang auch ein paar Anläufe gebraucht aber mittlerweile geht es gut.

Es gibt ja zum Glück mehrere Hersteller und kein Monopol.
 
Zurück
Oben Unten