YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach langem Lesen in Forum hab ich mir jetzt auch ein Capra Pro bestellt ;-)
Das einzige was mir nicht perfekt passt, sind die relativ schmalen Mavic felgen. Nach dem Post mit den China-Felgen ist mir die Idee gekommen, einfach breite Carbondinger einzuspeichen. Jetzt frag ich mich nur, ob ich die mavic-Speichen in meiner benötigten Länge bekomme.
Was haltet ihr von der Idee? Macht das Sinn?
 
Hallo!
Nach langem Lesen in Forum hab ich mir jetzt auch ein Capra Pro bestellt ;-)
Das einzige was mir nicht perfekt passt, sind die relativ schmalen Mavic felgen. Nach dem Post mit den China-Felgen ist mir die Idee gekommen, einfach breite Carbondinger einzuspeichen. Jetzt frag ich mich nur, ob ich die mavic-Speichen in meiner benötigten Länge bekomme.
Was haltet ihr von der Idee? Macht das Sinn?

Ich find nicht das Sinn macht, die WTS haben ja auch ein sehr exquisites Einspeichmuster. Das würde ich freiwillig nicht an einem Enduro verbauen.
Aber du kannst die Laufräder gut verkaufen und hast dann fast das Geld zusammen für die China Carbon Felgen, Hope Naben und gute Speichen.
 
Danke für eure Antworten!
Wahrscheinlich ist es wirklich besser, einen komplett neuen LRS aufzubauen.
35mm Maulbreite würd mich schon sehr interessieren.
19 mm hinten bei den Mavics sind schon sehr eng.
Wie schaut's denn Capra Pro-Besitzern aus? Gibts irgendwelche Probleme bei niedrigerem Reifendruck? (ich fahre duzt vorne den Minion 2.4" mit 1.5 Bar und hinten Hans Dampf 2,35 mit 1,7 Bar beides auf Felgen mit 22mm Maulbreite und würde die Kombi auch gerne weiterfahren)
 
Ich habe mir bei Bikelädle einen LRS mit Hope Naben und Spank Oozy 295 trail Felgen aufbauen lassen. Sehr steife felge mit ausreichender Breite 29,5mm.
Speichen: Sapim D-Light 2.0/1.65/2.0 schwarz Nippel: Sapim Polyax Alu schwarz
Gewicht VR-805gr. HR-935gr.
Tubelessband zu montieren war aufgrund des Profiels nicht so einfach, ist jetzt aber dicht. Bezahlt habe ich 489,- inkl. XD Feilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn Capra Pro-Besitzern aus? Gibts irgendwelche Probleme bei niedrigerem Reifendruck? (ich fahre duzt vorne den Minion 2.4" mit 1.5 Bar und hinten Hans Dampf 2,35 mit 1,7 Bar beides auf Felgen mit 22mm Maulbreite und würde die Kombi auch gerne weiterfahren)
Fahr auf den Mavic Felgen Tubless mit 1,5 bar vorne und 1,6 bar hinten. Ohne Probleme funzt super.
 
Mal eine Frage an die anderen BOS Fahrer: Ist die Gabel bei euch auch so laut? Bei jedem Lastwechsel knarzt die fröhlich vor sich hin und wenn ich das Vorderrad hart aufsetze gibt es zusätzlich einen lauten Knall.

War bei mir genauso, habe sie auch entlüftet aber das Knacksen war immer noch da. Habe dann auch eine andere Gabel eingebaut und da war nichts, habe sie jetzt eingeschickt. Hatte auch plötzlich im Trettlagerbereich ein richtig lautes Knacken das ich nicht weg bekommen habe:-( Tipp von YT ein Spezielles ÖL >> http://www.juicelubes.co.uk/chain-juice-wet-100ml.html << Ich hoffe ich habe meine Ziege bald wieder

Ansonsten Super zufrieden mit dem Bike. Downhill mega und Uphill ist es echt ne Bergziege. Habe ein 30er Kettenblatt daheim liegen, bin mal gespannt. Wo ich mir noch den Kopf zerbreche ist ob ich auf eine 175 Kurbel wechseln soll weil das Gefühl mit den müden Beinen auch da ist.
 
Frage an jene, die das Rad schon bekommen haben: werden wirklich die 990g schweren Protection-Varianten der Trail Kings verbaut?

Bin nämlich grad am Rätseln, wo das doch nicht ganz so geringe Gewicht herkommt.

Hab grad ein Capra Comp 1 in Gr. L bestellt und lese nun, dass es ohne Pedale 13,75kg hat.
Mein 2010er Canyon Torque (180mm Federweg, 2,9kg (!) Totem Coil, 1550g-LRS, 2-fach Schaltung, Avid Code, Muddy Mary 2,35, Hans Dampf) hat nämlich auch nur 14,7-14,8kg ohne Pedale...

Herzlichen Dank!


EDIT: hab nun ein paar Seiten in diesem Thread durchgelesen -- liegt wohl am schweren Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo: ja es sind die schweren Protection Schlappen. Die Schläuche habe ich auch gleich gewechselt. Die Lagen bei 220g pro Stück. Mit Milch kann man alleine an der Bereifung >500g sparen.
 
im mountainbike-magazin test haben sie was von 3,2kg angegeben. in L.
im bike-magazin test 3,04kg in M.

die oft genannten 2,4kg sind ja ohne dämpfer, vermutlich ohne alles. M? S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 28T-Blatt fahren denn die die es tun? Von Sram gibt´s scheinbar keins.
Die kurzen Kurbeln nerven auch mehr und mehr, werde demnächst mal 175er probieren.
 
Welches 28T-Blatt fahren denn die die es tun? Von Sram gibt´s scheinbar keins.
Die kurzen Kurbeln nerven auch mehr und mehr, werde demnächst mal 175er probieren.
Ich würde ja nur wegen dem 28er auf xx1 wechseln aber wieder mit 170 oder gar 165mm bin mit den 170 schon 2x heftigst aufgesetzt beim pedalieren im Downhill einmal davon dabei das Knie verdreht das nervt. Im Uphill spür ich kein Unterschied zu 175mm. Jeder empfindet halt auch etwas anders.
 
Die helfen dir auch nicht, wenn du das Pedal bei 30 Sachen irgendwo vorsetzt, dann sieht die Kurbel so aus wie die zahlreichen X0 "DH" Kurbeln, deren Bilder im Netz rumgeistern ;)
 
@Climax_66 Du spürst im Uphill keinen Unterschied? Uiuiui!
... hätte sie mir genau desswegen ja montiert. Die Bedenken waren wirklich die Aufsetzer. Hatte mit den 170er leider auch schon zwei.

Werd´s wohl lassen, mir dankend den Tip von @decay zu Herzen nehmen und mir Sorgen über zu schwache Beine machen! :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten