Suche Rahmen "die eierlegende Wollmilchsau" :-)

Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
0
Aloha Leute, ich möchte mir gerne ein neues MTB bauen, und suche dafür einen Fully Rahmen, der mich auf ausgedehnten Touren angenehm ans Ziel bringt, aber auch hier und da mal gröberes Gelände weg steckt...

Ich bin bis dato nur Hardtails gefahren "zur Zeit Cannondale Trail SL1" und weiß nicht genau welcher Rahmen für mein vorhaben am besten geeignet ist.

Von meinem CD möchte ich eigentlich nur die Kurbel weiterverwenden was den Kauf ja erleichtern sollte.

Ich würde auch gerne wenn es in Frage kommt eine Rock Shox Totem fahren, weiß aber nicht in wie weit diese Tourentauglich ist.

Zu meinen Daten: 1,78m 98kg

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig mit Infos zur Seite stehen könntet...

Gruß Alex
 
Hi Alex.
Ich hab nen Cannondale Claymore in Größe L . Bin auch 1,80. Und das Ding ist sowas ähnliches wie eine "ELWS" .
Bergauf kein Problem durch den Fox Dyad RT2 ( sperrrbar auf 140mm und deutlich härter) und Bergab macht das Claymore auch richtig viel Spaß. Bin damit auch schon weite touren gefahren. Das Bike findest du sowohl komplett als auch als Rahmenkit in meinen Anzeigen im Bikemarkt. Kannst ja mal schauen.

Gruß
H-FR
 
Hast dir bereits Gedanken über Laufradgröße und Federwege gemacht?
Wie sieht es preislich aus?
Aluminium oder Carbon?
 
Ehrlich gesagt nicht, habe jetzt 26er und damit komm ich eigentlich gut klar.
Federweg wie gesagt vorne die Totem mit 180mm wenn das nicht zu viel ist.
Preis muss stimmig sein, das claymore wäre zwar perfekt aber doch ne Spur zu happig. Denke so an 500€ +-
Alu reicht völlig
 
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst mit einem Freerider ausgedehnte Touren fahren?
Vielleicht dann eine andere Frage:
Was stellst du dir unter Touren vor, was fährst du so km/hm/Trails (Schwierigkeitsgrade)?

Weil die Dinger sind halt generell schon einmal ziemlich schwer, wenn du also >1000hm und 40km fahren möchtest, wird das schon nicht allzu ohne werden.
 
Ne ich weiß ja noch nicht was es werden soll, deswegen bitte ich ja um hilfe :)
Deshalb anfangs die Frage ob die Totem möglich ist "was sie anscheinend nicht ist"
Ja was fahre ich für touren... 20-40km meist Wald und Wiese, mir sind jetzt nur die 100mm meiner recon zu wenig.
 
Also ich habe den passenden Druck in der kammer, aber bei leichten Sprüngen ist sie schon am Limit, und ich würde meinem material gerne ein wenig mehr vertrauen schenken können bevor ich meinen skill steigere ;-)
 
Geht es dann bei dir im Wald auch deutlich ruppiger zu, Stichwort Wurzelteppiche oder so?
Anhand deiner Aussagen sehe ich zur Zeit noch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Sprungs auf 180mm Federweg. Einzig und allein die Sache mit den Sprüngen bringt dich etwas in diese Richtung, wobei bei 26" auch 160-170mm dann vollkommen reichen --> Siehe beispielsweise Canyon Torque EX.
Damit hättest du ein grundsolides Bike, mit sehr viel Luft nach oben bezüglich Downhill - meist ist eh der Fahrer die Begrenzung und nicht das Rad - und du tust dir nicht absolut schwer, wenn du einmal strampeln musst. Du solltest dir dabei dennoch bewusst sein, dass dies niemals ein wie von dir gewünschtes Tourenrad ist.
Also je mehr Höhen- und Kilometer du auch selbst pedalieren möchtest, desto mehr solltest du auf das Gewicht des Rades achten und das wird generell leichter entweder durch ein größeres Budget oder weniger Federweg...oder natürlich auch durch beides. ;)
 
Ja das macht sinn...

Die 500€ waren jetzt nur auf den Rahmen bezogen oder reicht das nicht um etwas anständiges zu bekommen?
 
"Kein Problem" stimmt jetzt nicht ganz, aber sollte machbar sein, dennoch bin ich mir wirklich noch nicht ganz sicher, ob das wirklich dein Bike-Kategorie ist. Generell limitiert sich die Auswahl ohnehin recht stark durch die 500€ für den Rahmen, denn - auch wenn es nicht so scheint - die sind für einen individuellen Aufbau meist recht knapp. Man findet schon etwas, aber die Auswahl ist doch recht begrenzt, da viele so bei >700 sind.
 
Ja irgendwo hört die Freude dann auch auf :)

Ich weiß nicht was ich für meins noch bekomme, hat ja nun doch schon stolze 400km Laufleistung :)

Das einzige was mir von diesem bleibt ist die RaceFace Kurbel und die Hope Bremse...

Ich hab natürlich auch selbst schon geschaut, und was eventuell für mich bis dato in Frage kommen würde, wäre entweder ein Bergamont Fastlane für 590€ ein schon entlacktes Cannondale Scalpel für 220€

Nur wie gesagt, ich orientiere mich rein an der Optik, für die Typenberatung wollte ich eure Meinung...
 
Ohne dich abschrecken zu wollen (etwas übertrieben ;)): Bei 400km Laufleistung hast du den Motor gut eingefahren, mehr aber auch nicht. Vielen fahren in einem Jahr zwischen 1000-4000km. Vor allem wenn wir von Tourenrädern sprechen. Heißt, wenn hier ein Rad erst 1 Jahr alt ist, kann es bereits z.B. 2000km runterhaben.

Die anderen beiden von dir genannten Räder sind jedoch eher Marathon/Race-Fullies, also sehr wenig Federweg. Außerdem bewegen diese sich - soweit ich weiß - eher im 29" Bereich. Die Totem kannst du damit vergessen.

Ist nicht ganz einfach, denn ich habe so das Gefühl, dass du dir über die verschiedenen Einsatzgebiete nicht ganz im Klaren bist. Sicherlich ist eine Kategorisierung alá Cross Country, Marathon, Tour, Allmountain, Enduro, Freeride und Downhill sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, dennoch gibt es bereits einen sehr guten Überblick.

Momentan hast du sicher mit deinem Hardtail eher im Bereich Cross Country aufgehalten. Wenn du es auch einmal runterwärts krachen lassen möchtest, jedoch auch noch strampeln willst, ist der Bereich Allmountain sicherlich recht passend. Meiner Meinung nach ist Enduro einfach nur die wettkampflastige Ausführung von Allmountain, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Allmountain würde ich so für deine Auswahl einschränken:
Laufradgröße: Alle Größen möglich, tendenziell jedoch eher 27,5 - 29"
Federweg: 26" --> 150 - 160mm; 27,5" --> 140 - 160mm --> 29" --> 130 - 140mm
Gewicht: 12,5 - 14,0kg
Rahmenmaterial: Je nach Budget Aluminium oder Carbon

Vielleicht hilft dir das einmal, das Ganze etwas besser einordnen zu können.;)
 
Das klingt doch schon mal super, vielen Dank...

Und ja, ich weiß ich bekomme nicht so viele km hin, es liegt aber wie ich finde auch ein wenig am jetzigen Bike, ich habe das gute Stück bei ebay gekauft, ohne mich vorher auch nur für das Thema zu interessieren... Als ich "Cannondale/Rock Shox und XT gelesen habe war es bereits um mich geschehen, Komponenten und Marken von denen man als Junge geträumt hatte... Also nicht lange gefackelt "kaufen egal was der anderer Bietet" :)
Ich mein, der Junge ist groß geworden, aber er will patu nicht auf einen XL Rahmen passen, und das trübt die ganze Freude am fahren gewaltig...
Mittlerweile habe ich nun trotz des nicht passenden Rahmens aber wenn ich mal fahre soviel Freude daran, und auch Freude daran rum zu schrauben, das es wie ich finde Zeit wäre mein eigenes zu erschaffen...

Ich muss dazu wie ich finde aber nicht den preis eines Kleinwagens investieren... Ich bin mit 98kg ein ziemlicher Mops auf dem Rad, und auch nur ein Schönwetter/Wochenends Fahrer, da darf man sich nichts vormachen... Ich bin gerne bereit viel Liebe und nach und nach auch "viel Geld" zu investieren *Siehe oben 400km alt, und schon ne RF Turbine/Hope Pedale und Hope Tech3 m4 vorne und x2 hinten...*

Egal genug Theatralik meinerseits...

Aber habe mich gerade nochmal ein wenig belesen, und denke das ich doch lieber bei den 26 Zoll bleiben möchte... *Allein schon weil mein Fahrradträger am Auto keine 29er schluckt...*
Und wie gesagt, die Totem war jetzt auch rein wieder aus Optischen Beweggründe in den Vordergrund gerückt...

Also sollte ich die Augen nach einem Torque EX offen halten oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Also wie gesagt es soll jetzt nicht an 100€ oder noch ein wenig darüber scheitern, es war so die Richtung, die ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen vorgestellt habe :)
 
Ist halt immer so ein Ding, wenn man gerade erst raus findet, was man mag. Fa kann man Glück haben und nie was anderes wollen oder dreimal hintereinander aufs Schnäuzchen fallen.

Wie wärs denn, wenn du so was mit 150-160 Millimetern suchst. Wenn du dann merkst, dass Dir Parkballern gefällt, kannst Du immer noch ein DH-Bike kaufen.

Mit nur einem DH-Bike kommen die meisten eh nicht aus. So hättest du quasi das Fehlkauf-Risiko minimiert.
 
Ja ich hätte das Canyon jetzt mit einer 160er Gabel bestückt, und das sollte dann ausreichen... *Ich bin ja nicht lebensmüde* ^^

Wie gesagt, es macht bis dato mit dem Hardtail schon mega Spaß, es darf nur gerne noch einen ticken Heftiger und schmutziger werden, und denke da bin ich auf der sicheren Seite...

Obwohl, das mit dem DH lassen wir mal offen... wer weiß :)

Aber schon mal vielen Dank für die freundlichen Tipps...
 
Du hast das Cannondale wohl übereilt gekauft, so, wie Du das beschrieben hast. Jetzt bist Du wieder dabei, recht schnell auf die Zielgerade zu wollen -- zumindest wirkt das so auf mich.

Lass Dir Zeit! -- Probiere mal ein Rad von einem Freund -- Schau mal in Testberichte -- Informiere Dich über unterschiedliche Biketypen -- Mach ausgiebige Probefahrten.

Ein Freerider ist etwas ganz anderes, als ein Tourenbike. Natürlich kann man einen Freerider auch bergauf treten, aber er bleibt dabei eben störrisch, weil er immer bergab fahren will.

Wenn Du Dein Fahrprofil besser beschreiben kannst, fällt es Dir auch leichter, ein Rad zu finden, dass zu Dir passt. Nur mal so als Beispiel und grob kategorisiert:

50% bergauf, 50% bergab: Ein Trailbike oder All Mountain mit zwischen ca. 66° und 69° Lenkwinkel und zwischen 120mm und 150mm Federweg. Gewicht ca. 12 - 14 kg (leichter geht immer, wird aber teurer).

75% bergauf, 25% bergab: Ein Tourenbike oder Crosscountry Bike mit zwischen ca. 68° und 71,5° Lenkwinkel und zwischen 90mm und 120mm Federweg. Gewicht ca. 10,5 - 13 kg.

25% bergauf, 75% bergab: Ein All Mountain, "Enduro" oder leichter Freerider mit zwischen ca. 65° und 67° Lenkwinkel und zwischen 150mm und 170mm Federweg. Gewicht ca. 13 - 16 kg. Aufgrund der flachen und abwärtsorientierten Geometrie pedaliert sich dieses Rad auch deutlich schlechter bergauf, das liegt nicht nur am Gewicht sondern an der Geo insgesamt (Sitzwinkel, etc.).

Ein flacher Lenkwinkel verleiht Sicherheit, wenn es steil wird. Ein steiler Lenkwinkel ist wendiger. Ich persönlich würde immer eher zu einem flacheren Lenkwinkel greifen.
 
Ist bei der mir geratenen Marke Canyon recht schwer mit dem Probefahren...

Und bei dem empfohlenen EX liegt der Lenkwinkel bei 65,9° und beim DHX bei 63,5° beide liegen bei ca. 16kg
Zu dem genannten FRX habe ich leider keine genauen Daten gefunden, es steht nur eins quasi bei mir um der Ecke und für den Zustand zu einem echt schmalen kurs, weswegen es mich sehr interessiert hätte...

Mein Profil wäre eher die 25% bergauf und 75% runter bzw. auch recht oft in der Geraden "wohnen ja am Main und dort fährt es sich auch recht schön...

Es ist nun mal so wie es oben steht, es soll alles können "das es das für den Kurs nicht geben kann, bzw überhaupt nicht geben kann ist klar... es sollte ein guter Kompromiss sein. Jedoch kaufe ich "leider" auch gerne mit den Augen, und so eine Doppelbrückengabel lacht mich irgendwie schon extrem an... Auch wenn es zu 90% unnötiges Gewicht ist das ich rumfahre...

Was nicht heißen soll das ich eure Tipps nicht ernst nehme... Primär kommt das EX in frage, nur wollte ich erst mein CD verkaufen da ich sonst auch das Sammeln anfange... Und in der Zeit schaut man auch mal bei Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt vorbei, weswegen ich euch ja hier erstmal gefragt habe bevor ich zu dem FRX fahre da mir dieses optisch schon ziemlich gut gefallen hat...
 
Zurück
Oben Unten