Fahrtechnik Endurorennen

Registriert
8. Dezember 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Raum Augsburg
Hallo erstmal,

Ich fahre gern Endurorennen (v.a. Specialized Sram Serie, heuer dann noch zum ersten mal European Series in Treuchtlingen). Es macht zwar immer wieder mega Spaß, aber ich merke, dass mir sowohl in Schlüsselstellen als auch bei technischen Passagen, die aber schnell gefahren werden sollten, noch etwas Technik und wahrscheinlich auch Mut fehlen. Ich habe deshalb im August schon an einem einwöchiges Bike Camp teilgenommen und schonmal viel gelernt über meine falsche Haltung am Bike, Blickführung etc etc. Nun würde ich das gelernte auch gern regelmäßig trainieren um mich in der Fahrtechnik verbessern zu können. Folgendes Problem: bei mir zu Hause ist es flach wie ein Brett. Es gibt zwei etwas technischere Trails (aber jetzt auch nix im Vergleich zu den Enduro Rennstrecken) und ebenfalls in der Nähe ein großes Waldgebiet mit vielen Trails, die sind aber 1. recht kurz (ca. 1 min Fahrzeit) und 2. technischer Anspruch ist quasi nicht vorhanden. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit oft in Bikeparks zu fahren...
Daher meine Frage: Wie kann ich trainieren um in den technischen Abschnitten sicherer, sauberer und schneller fahren zu können? Ich habe ein Dirtbike und im Umkreis gibt es einige Skateparks, sollte ich mehr mit Slingtrainern, Pezzibällen etc trainieren oder habt ihr sonst noch Tipps?

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Pumptrack fahren wäre super für die aktive Fahrweise! Ansonsten musst Du das Fundament der Basics aus dem Camp weiter einprogrammieren, im urbanen Umfeld kann man da extrem viel machen (Balance, Kurven, Hindernisse, Drops, Bunny Hop, HR versetzen etc.) - nutze dafür ein Ipad mit der App Coaches Eye, dann kannst Du die Bewegungsanalyse optimal anwenden und Fehler etc. effizient ausmerzen. Die Videos davon kannst Du ja auch hier hochladen, damit wir Dir Feedback geben können!

Ride on,
Marc
 
Versuch dir Touren mit Gleichgesinnten zu organisieren. Da lernt man meiner Meinung nach am meisten. Such dir gezielt stärkere Fahrer aus und geh mit denen auf Tour. So bekommt man noch einmal einen Blick für evtl alternative Linien und man kann sich auch ganz gut über technisch schwere Stellen "ziehen lassen". Organisier dir Touren in den Bergen, etc und fahr da mit unterschiedlichen Leuten. Das ganze Technik Training ist gut und auch sinnvoll, aber am meisten lernt man meiner Meinung nach beim fahren mit stärkeren Fahrern.
 
Wenn in deiner Nähe keine heftigen Trails vorhanden sind hilft nur die technischen Hilfsmittel zu reduzieren um den Schwierigkeitslevel zu erhöhen. Also die Hometrails nicht mit dem Enduro, sondern z.B. mit einem XC-Hardtail fahren.
 
Wenn in deiner Nähe keine heftigen Trails vorhanden sind hilft nur die technischen Hilfsmittel zu reduzieren um den Schwierigkeitslevel zu erhöhen. Also die Hometrails nicht mit dem Enduro, sondern z.B. mit einem XC-Hardtail fahren.

Wenn schon reduzieren, dann gleich ein komplett ungefedertes Rad. Damit werden mit dem Enduro langweilige Trails wieder spannend und fordernd:daumen:

Schaltung auch noch weglassen, also Singlespeed.

Ich mache das hier auch so: ein Rad, das fordert und ein Rad das fördert. Im flach/welligen den Singlespeeder mit den dünnen Reifen und im bergigen/trailigen das Rad mit den dicken Reifen und Schaltung.
 
Danke!

das waren jetzt schon einige hilfreiche Tipps!!!

Pumptracks gibts im Umkreis leider nicht, dafür werde ich jetzt aber mehr Street fahren gehen, Ausfahrten mit Kollegen organisieren und Hometrails mehr mit dem Hardtail oder Dirtbike fahren.
Und versuchen so oft wie möglich in die Berge/Bikeparks zu kommen bzw irgendwohin, wo gute Pumptracks stehen ^^

Danke an alle!
 
Gerade um sowas wie flache/ hängende Kurven zu trainieren reichen einfache Trails häufig. Richtige Kurventechnik kannste auch auf Wiesen/ Schotterplätzen trainieren. In beiden Fällen schafft man sich die Schwirigkeit über die Geschwindigkeit und/oder den Kurvenradius.
Mit ner wirklich sauberen und sicheren Kurventechnik hast schonmal viel gewonnen.
 
Wenn du eine wirklich gute Fahrtechnik haben willst, aber nicht einfach in den Bergen üben kannst, dann besorg dir ein Dirt/Streetbike und fahr Street. Dabei bekommt man ein super Gefühl fürs Bike und lernt erstmal richtige Bunnyhops und solche Geschichten.
Der Rest kommt mit dem Gefühl fürs Bike dann ganz von alleine. Du musst es nur schaffen, dass sich das Bike anfühlt, als wäre es ein Teil von dir, nicht wie ein Fremdkörper an dem du dich festklammerst und hoffst dass er dich übers Hindernis bringt.
 
Wir haben grade im Team das gleiche Problem. Tipp unsererseits: Möglichst oft ins Mittelgebirge! Wir haben hier zwar Trails mit vielen Variationen aller möglicher Variationen, aber nichts ersetzt lange Trails, die am Stück zügig gefahren werden wollen.
 
Zurück
Oben Unten