Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Also wer glaubt, das die Garantie an einem Rahmen verfällt, wenn man den Dämpfer tauscht....der ist selber schuld!
Sorry jungs, aber das kann nicht euer ernst sein, oder?
Ein dämpfer gehört nicht als fester Bestandteil zum Rahmen. Der ist ein Verschleißteil, wie jedes andere Teil am Bike auch und der hat nichts mit Garantieansprüchen zu tun.
Ansonsten müsste dem Yoke für Rock Shox eine Warnung beiliegen, mit einem extrem fetten Hinweis auf Garantieverlust!
Sonst hätten die in den USA schon tausende Klagen am Hals, denn da muss für alles ein Warnhinweis beigelegt werden!
Also keine Panik. Kannst du problemlos fahren.
Davon abgesehen habe ich damals meinen vivid coil mit yoke eingesendet und einen neuen ccdb zurück bekommen.
 
Das hab ich eh aufgegeben....den Verkäuferaussagen Glauben zu schenken.
Die meisten wissen einfach nix über die "eigene" Firma. Leider!
Aber zum Glück hat man das Forum.
Da wird einem schneller und kompetenter geholfen, als im Shop!
 
@all was kann ich machen damit mein Demo etwas weniger klappert.

Neues Schaltwerk (Zee Shadow+ kommt am Wochende) mit neuer Kette.
Der Teil vom Rahmen direkt am Schaltwerk ist mit Mastic Tape abgeklebt.
Wo die Leitungen durch den Rahmen gehen ist ebenfalls mit Mastic Tape abgeklebt.

Spontan fällt mir sonst nichts ein wo etwas klappern könnte..
 
Ich kann mit dem Demo nicht springen...

ich hatte jetzt die Möglichkeit mein Demo von 2012 ausgiebig in Leogang zu testen.
Ich bin schnell im Downhill, überfliege bei entsprechender Geschwindigkeit die Tables aber sobald es darum geht das Bike hochzuziehen, oder irgendwelche Sprünge zu machen (außer Drops die laufen prima) haut es mir das Bike hinten hoch unter den Arsch. Ich lande dann frontlastig und habe beim Sprung überhaupt nicht das Gefühl von Sicherheit.

Woran kann das liegen?
Rahmengröße passt
Federhärte passt
Dämpfer DHX RC4, ich habe schon alle Einstellungen getestet, ändert sich nicht wirklich viel
den Lenker habe ich schon durch Spacer erhöht

liegt es daran, dass ich recht groß bin mit 192cm!? oder vielleicht einfach nur am Dämpfer?
 
Passierts auch wenn du den rebound eigentlich zu langsam stellst?

ja allerdings in geringerem Außmaß, dann muss ich allerdings kräftig ziehen damit sich das Bike vom Boden fortbewegt

ich bin vorher Giant gefahren und hatte einen Vivid verbaut, hatte hier keine Probleme. Ich weiß nicht inwieweit es vielleicht an der Geometrie liegen könnte.

ist es eigentlich noch "in" die Front so tief zu fahren?
Eventuell ist das kontraproduktiv für Fahrer mit langen Beinen, und das Demo ist vorne ja wirklich schon recht tief
 
Kann es sein, dass du keinen ordentlichen Bunnyhop mit der Kiste kannst? Also falsche Technik!
Klingt für mich logisch, denn der Rest den du springst, wird einfach durch die Geschwindigkeit geregelt aber ohne selber was machen zu müssen.

Zum Thema klappern: Meins klappert null. und ich habe nicht viel gemacht, außer Kettenstrebe und die mittlere Strebe mit Band abgeklebt.
 
@Blue729 ich bin vor dem Demo ein Rage gefahren. DAS hatte n tiefe Front und ich hatte auch oft frontlastige Ladungen, wie von dir beschrieben (trotz langsamer Zugstufe). Ich denke also, die Höhe der Front macht viel aus. Aber dagegen kannste ja etwas tun (Lenker mit mehr Rise, Vorbau, Gabel höher klemmen). Ansonsten: passt die Rahmengöße?
Ist die Gabel vlt sonst zu weich? Dass sie beim Absprung wegtaucht...
 
Rischar hat vollkommen recht, dass der Stack hier ganz entscheidend ist. Wenn die front für deine Fahrposition zu flach ist, dann ist es einfach unangenehm in der luft bzw. beim absprung. Denn man kann sich nur bis zu einem gewissen punkt nach hinten lehnen. Wenn die front also zu tief ist, dann bekommt man das mit einer anderen position beim absprung nicht mehr kompensiert.
Daher fahre ich z.b. auch 10mm spacer unter meinem direct mount vorbau und 2cm spacer unter der oberen brücke. Die hohe Front ist von 10 jahren BMX fahren übrig geblieben :)
 
Rischar hat vollkommen recht, dass der Stack hier ganz entscheidend ist. Wenn die front für deine Fahrposition zu flach ist, dann ist es einfach unangenehm in der luft bzw. beim absprung. Denn man kann sich nur bis zu einem gewissen punkt nach hinten lehnen. Wenn die front also zu tief ist, dann bekommt man das mit einer anderen position beim absprung nicht mehr kompensiert.
Daher fahre ich z.b. auch 10mm spacer unter meinem direct mount vorbau und 2cm spacer unter der oberen brücke. Die hohe Front ist von 10 jahren BMX fahren übrig geblieben :)


Gerade mal nachgesehen.
Ich habe 2cm Spacer unter der Brücke, gefolgt vom Direct Mount Vorbau. Darüber hätte ich noch 2cm vom Spacerturm über ;).

Ich bin halt damals dem Trend gefolgt der eigentlich immer dazu über ging das der Lenker schon fast auf dem Steuerrohr schleift.
 
Die Strebe beim Dreieck wo der Yoke befestigt ist ist auch abgeklebt ansonsten fällt mir spontan keine stelle ein wo noch etwas klappern könnte.. WErd mal schauen was das gedämpfte SChaltwerk bringt und zur not werf ich mit Mastic Tape um mich :D

Hat jemand aus dem Kreis Sinsheim/Heidelberg/Heilbronn eine 400x3,25 Fox Feder die er verkauft?
 
13mm ist ja schon sehr flach.
Ich hab 20mm rise und würde gern auch noch etwas mehr fahren, aber den easton havoc 35 carbon gibts leider nur so.
Aber dafür halt der 10mm spacer unterm vorbau.
 
Zum Thema hohe Front:
habe unter der Gabelbrücke 2,5cm Spacer, dann 1cm Direct Mount Spacer, und nen Lenker mit 25mm Rise ... Körpergröße 1,86cm und fühle mich pudelwohl ... Finde das Demo super angenehm in der Luft!
Mir würde einfallen für dein Problem:

Gabel Rebound zu schnell
Dämpfer Rebound zu schnell
Körperposition beim Absprung
"Dead Sailor" in der Luft
Bike zu schwer - Du zu wenig Kraft ...
Technik ...

ohne Dich persönlich angehen zu wollen ;)
 
Also habe hier ja vor kurzem davon berichtet wie ich meinen Rahmen aufgrund von undicht gewordenem Vivid Air und abgeriebenem Vivid Coil eingeschickt habe mit Verdacht auf Verzug da ich wenn ich den Dämpfer (oder alternativ ein Stück Holz) vorne eingespannt hab es hinten etwas in Fahrtrichtung rechts versetzt war. Habe ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten: War heute im Shop und Specialized hat den Rahmen vermessen mit dem Ergebniss er sei NICHT verzogen was mich gewundert hat jedoch wurden mir die Defekte folgendermaßen erklärt:
-Der Vivid Air sei von Specialized offiziell gar nicht zugelassen da er eben im Demo schnell undicht werde (heißt ja das Demo soll relativ viel Moment seitlich auf den Dämpfer übertragen)
-Der Vivid Coil sei abgerieben auf der einen Kolbenstangenseite da der Federteller am Yoke anliegt in der tiefen Einstellung(damit das nicht mehr der Fall ist gibts die Möglichkeit von Specialized en speziellen Federteller nachzubestellen. Habe mal um Infos gebeten wegen Preis und Lieferbarkeit die ich heut abend erhalten soll)
-Bezüglich des Versetzens in Fahrtrichtung rechts hieß es halt dass der Rahmen vermessen wurde worauf ich vertraue

Mir bleibt jetzt halt nichts anderes übrig als diesen speziellen Federteller zu bestellen wenn ich weiter den Vivid fahren möchte nur muss ich überlegen was ich mit dem aktuellen wegen dem Abrieb mache.
Sollte ich nach nem Austausch des Kolbens oder dem Ersetzen durch nen gebrauchten Vivid wieder Abrieb erkennen trotz des spezi federtellers
werde ich halt nochmal da antanzen müssen denke aber dass das nicht der Fall sein wird

Ich hoffe einfach dass danach endlich Ruhe mit den Dämpferproblemen ist
 
Zurück
Oben Unten