Swoop 2014

Yep währe sehr nett wen Bodo oder jemand anderes die Werte bestätigen oder anpassen würde, zumindest ist das schon mal besser als garkeine angaben.
Danke fürs einstellen :daumen:.

MfG pseudosportler
 
Super gemacht Enno. Das ist alles richtig bei den Alu Bikes kann man an großen den Aluschrauben sagen 12-14 beim 190-210er
12-16Nm bei den Schrauben mit ? Handfest wobei das bei M5 (Flaschenhalter) nicht hoch ist. Gruß Bodo
 
Super gemacht Enno. Das ist alles richtig bei den Alu Bikes kann man an großen den Aluschrauben sagen 12-14 beim 190-210er
12-16Nm bei den Schrauben mit ? Handfest wobei das bei M5 (Flaschenhalter) nicht hoch ist. Gruß Bodo
Ähm sorry, aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!:eek:
Das hat ein anderer User hier im Forum erstellt!
Ich habe es nur für mich abgespeichert und stelle mein Wissen gern anderen Usern zur verfügung, ist ja auch der Sinn eines solchen Forums.....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein kleines Update von meinem Swoop.
Habe das Rad bei Reset Racing in Hannover abgegeben und die Jungs haben den kompletten Steuersatz gewechselt und alles neu eingestellt. Die machen auch Rahmenreperaturen usw. Der Rahmen hat aber keine Beschädigung und ich bin MEGA happy.
Schon toll, wenn eine Fachwerkstatt hier bei mir um die Ecke das Problem nicht erkennt und mich verrückt macht, dass der Rahmen wohl defekt sein könnte, da das Lager unten Spiel hat.
Am Wochenende kann wieder geswoopt werden :D
 
Laut meiner Waage, die eig. nur bis 15kg geht und deshalb abweichen kann, 15,4 kg (190 9.0).

Gewicht hat sich mit neuer Waage bestätigt. 190 9.0 (M) hat mit DMR Vault 2014 Pedalen (mit gleicher Waage gewogen: 430g) angenehme 15,5kg.
Die 15,4 kg kamen mit Reverse Escape Pedalen 2010 zustande.

Was ich mich noch frage: Ist es normal, dass der Rahmen unterm Tretlager keine Bohrung hat?
 
Ein kleines Gruppenfoto der Gebrüder Swoop nachdem ich mir letzte Woche noch spontan eins in Größe S gekauft habe bevor es nicht mehr verfügbar ist. :)
Variostütze dran, Schläuche, Reifenmäntel und Pedale vom "alten" dran sowie Vorbau und Lenker und fertig ist der Bock.
Bin nur unschlüssig ob ich wieder die Aufkleber abmachen will. Irgendwie sieht es mit sportlicher aus, aber ohne ist es einfach NUR schwarz. :)

PS: Das linke in L (sehr guter Zustand mit neuen Teilen) steht somit zum Verkauf. Bei Interesse PM.
20140921_114024.jpg
 

Anhänge

  • 20140921_114024.jpg
    20140921_114024.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 29
...je nach fahrstil jedenfalls besser viel zu klein als ein bissl zu groß...
mir (181) passt M haargenau, interessant wär ein s aber doch hin & wieder, wenns echt verwinkelt is...
 
das musst Du jetzt aber mal erklaeren....Du steigst von L auf S um o_O
Längere Geschichte. Zusammenfassung ist, dass kürzerer Vorbau und angepasster Sattel/Sattelstütze für Touren ausreichend zur Größenkompensation waren und auch biem bergab viel gebracht haben aber im verwinkelten Gelände, bei ungünstigen Notabstiegen und beim allgemeinem Handling sind ein paar cm weniger doch ganz angenehm wenn man nicht eindeutig aufgrund der Ergonomie und Körpergröße ein großes Rad braucht.

...je nach fahrstil jedenfalls besser viel zu klein als ein bissl zu groß...
mir (181) passt M haargenau, interessant wär ein s aber doch hin & wieder, wenns echt verwinkelt is...
Schön gesagt. :)
S zu M bzw. M zu L unterscheiden sich ja nur durch jeweils 2 cm an Sattel- und Oberrohr was sich zunächst ja nach nicht viel anhört. Aber in der Praxis teilweise doch spürbar ist.
 
Moin,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen Monarch Debonair im Swoop gemacht? Überlege die Luftkammer tauschen, da wenn ich mir einen neuen kaufen würde der Tune nur M/M wäre.
 
wenn mirs geld wurscht wär würd ich mir ein s auch noch anschaffen (anfänglich hab ich eh kurz an s gedacht, mich dann aber nicht getraut...die reverb wär vermutl. auch zu kurz...)
 
Tach zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Swopper und dem Radon Fachpersonal, ich habe mein Swoop 175 7.0 heute zum vieten mal bewegt.
1 mal in Stromberg auf den Flowtrails, 2 mal eine Tour in Heimischen Gefilden, 3 mal im Bikepark Winterberg und heute wieder ne Tour in Heimeische Gefilden.
Nun zur Frage, ich habe in Winterberg vor der ersten Abfahrt gemerkt das der Steuerlager Spiel hat, ist ja kein Ding, Vorbau lösen und das Steuerlager nachziehen.
Heute am Ende der Tour das gleiche, Steuerlager hatte wieder Spiel, Zuhause wieder beseitigt.
Es ist doch nicht normal das man nach so kurzer Zeit zwei mal Spiel im Lenkkopflager hat.
Ich hatte bis jetzt schon ca. 10 Verschiedene Bikes und vieleicht 2-3 mal Spiel im Lenkkopflager, aber spätestens nach dem ersten nachziehen war es gut.
Hatte jemand ähnliche Probeme an seinen Swoop ? oder kann was dazu sagen ?
Mache mir etwas Sorgen ob da nicht etwas ganz ok ist, ewentuell war das Lager nicht richtig eingepresst ?

MfG pseudosportler
 
Der originale Atlas-Vorbau braucht ordentlich Drehmoment (habs nicht mehr im Kopf, ich glaube 10-13Nm).
Hab den die ersten beiden male auch nur mit den für andere Vorbauten üblichen 7-8 Nm angezogen und da lockerte sich der Vorbau auch sehr schnell was sich dann als Spiel im Steuerlager bemerkbar machte.
Mit 12Nm war dann Ruhe.
(alle Kontaktflächen sauber, setze ich mal als selbstverständlich voraus)
 
@MiWisBastelbude
Danke für die Antwoert.
Beim ersten mal in Winterberg habe ich nur per Handgefühl angezogen, mangels Drehmomentschlüssel, wusste da aber schon das es recht fest sein soll, es gab hier ja mal ein Bild vom Slide mit dem Nm Werten.
Heute mit 11Nm angezogen,mit Jährlich geprüften Drehmomentschlüssel.
Damit sollte ja jetzt alles geklärt sein.

MfG pseudosportler
 
Tach zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Swopper und dem Radon Fachpersonal, ich habe mein Swoop 175 7.0 heute zum vieten mal bewegt.
1 mal in Stromberg auf den Flowtrails, 2 mal eine Tour in Heimischen Gefilden, 3 mal im Bikepark Winterberg und heute wieder ne Tour in Heimeische Gefilden.
Nun zur Frage, ich habe in Winterberg vor der ersten Abfahrt gemerkt das der Steuerlager Spiel hat, ist ja kein Ding, Vorbau lösen und das Steuerlager nachziehen.
Heute am Ende der Tour das gleiche, Steuerlager hatte wieder Spiel, Zuhause wieder beseitigt.
Es ist doch nicht normal das man nach so kurzer Zeit zwei mal Spiel im Lenkkopflager hat.
Ich hatte bis jetzt schon ca. 10 Verschiedene Bikes und vieleicht 2-3 mal Spiel im Lenkkopflager, aber spätestens nach dem ersten nachziehen war es gut.
Hatte jemand ähnliche Probeme an seinen Swoop ? oder kann was dazu sagen ?
Mache mir etwas Sorgen ob da nicht etwas ganz ok ist, ewentuell war das Lager nicht richtig eingepresst ?

MfG pseudosportler
Hi, habe das selbe Problem gehabt aber nach 3 bis 4x nachziehen war dann ruhe. Ich glaube da war die Lagerschale nicht ganz drinn und hat nachgegeben.
 
hat hier Jemand einen Tip fuer einen guten passenden Kettenstrebenschutz
musste heute beim putzen feststellen, dass die Kette schon durch die extra Schutzfolie durch ist bis auf den Lack :heul:
 
wennst den horstlink aufmachst kannst einen schlauch drüberziehen, bei mir sitzt der ziemlich stramm (& is jedenfalls leichter & schöner als der nnn vorher)
 
Zurück
Oben Unten