Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan" im Newsbereich lesen


 
was bedeutet hinüber? unreparierbarer totalschaden?
Laut Aussage des Händlers starker Abrieb und spürbare Rauheit auf den Standrohren (im Bereich der oberen und unteren Buchse). Tatsächlich ist etwas Eloxal abgerieben (blank). Die Gabel hat aber kein Spiel und arbeitet soweit sauber. Der Händler hat wortwörtlich gesagt, es besteht akute Gefahr, mit dem Teil weiterzufahren.
Reparieren hieße neues Standrohr, 6 Wochen kein Rad, Kosten trage ich komplett, weil kein Service nach jeweils 30 Betriebsstunden.
Ich fahr die Gabel jetzt einfach weiter, bis ich tatsächlich Einschränkungen in der Funktion bemerke (Reiben, Spiel in den Buchsen...).
Danach dann vielleicht ne DTSWISS.
 
Da hat wohl jm einen Gewissen Neid gegen Broker? Kann halt nicht jeder viel Kohle mit ein paar Analysen und Anrufen machen..
Und irgendwer muss ja die Märkte in der Hand haben oder?
Deine Altersvorsorge kommt vermutlich auch nichtmehr von fest angelegtem Geld bei der Bank.
Da bringt die Börse mit den richtigen Werten weit mehr Kapitalvermehrung.
prost

Das hat mit Neid nichts zu tun. Nur weil die viel verdienen? Ohne zu wissen wie es bei mir aussieht eine ziemlich haltlose Behauptung deinerseits.
Hier haben wenige Leute ganze Volkswirtschaften in der Hand und entschieden wird nur nach Zahlen. Ratings werden auf einfachste Kennziffern gefußt und entscheiden über ganze Belegschaften. Das geht bis zur Aushöhlung von Demokratien usw. Oder denkst du, dass auch nur ein einziger Voljsvertreter Einsicht in die Verhandlung zum Freihandelsabkommen bekommt, bevor das stillschweigend durchgewunken wird?

Zahlen werden geschönt, andere bewusst manipuliert. Alles nur um einen maximalen Gewinn zu kreieren, der allerdings ohne jeglichen Gegenwert existiert.


kapitalgedeckte Altersvorsorge? Ganz sicher nicht. Heutzutage kann JEDES unternehmen den Bach runter gehen und ich hab mein Geld noch nie zu Wahrsagern getragen. Nur weil die Wahrsager jetzt Anzug tragen macht sie das nicht besser.

PS: ich weiß selbst wie verschwörerisch das klingt, aber wenn man sich damit wirklich auseinandersetzen muss und sich ins gewissen ruft dass die menschliche gier grnezenlos ist kommt man kaum zu einem anderen Schluss, oder denkst du, dass die an der Börse für DEINE Altersvorsorge arbeiten? ich bitte dich.

PPS: meine Altersvorsorge hat 4 Wände und ein Dach und ist nicht davon abhängig ob VW 2043 exponentiell gesehen mehr autos gebaut kriegt als jetzt um die kapitalgedeckte altersvorsorge zu deckeln.
 
Laut Aussage des Händlers starker Abrieb und spürbare Rauheit auf den Standrohren (im Bereich der oberen und unteren Buchse). Tatsächlich ist etwas Eloxal abgerieben (blank). Die Gabel hat aber kein Spiel und arbeitet soweit sauber. Der Händler hat wortwörtlich gesagt, es besteht akute Gefahr, mit dem Teil weiterzufahren.
Reparieren hieße neues Standrohr, 6 Wochen kein Rad, Kosten trage ich komplett, weil kein Service nach jeweils 30 Betriebsstunden.
Ich fahr die Gabel jetzt einfach weiter, bis ich tatsächlich Einschränkungen in der Funktion bemerke (Reiben, Spiel in den Buchsen...).
Danach dann vielleicht ne DTSWISS.

Abgeriebene Beschichtung geht immer zu deinen Lasten! Ich kenne Fälle, da wurde für ne 6 Monate alte
Gabel, die schon 2 mal eingeschickt wurde, weil sie scheisse lief dann 300€ für die neue Standrohreinheit verlangt...

Du musst gucken wie es innen aussieht, wenn aussen das Eloxal weg ist sieht es innen idR deutlich schlimmer aus. Also
aufmachen, weitergucken. Oder jemanden machen lassen, der nicht direkt 300€ für die neue Standrohreinheit verlangt...
 
Laut Aussage des Händlers starker Abrieb und spürbare Rauheit auf den Standrohren (im Bereich der oberen und unteren Buchse). Tatsächlich ist etwas Eloxal abgerieben (blank).

Hast Du die Gabel nach jeder Fahrt gesäubert ?
Meine F32F100 hat nach 9.000 km ihren ersten Service gehabt
und ist nun nach weiteren 9.000 km bei Fox im Service.
Die Gabel hat also ca. 18.000 km drauf, ohne dass das Eloxal abgerieben ist.
 
Schaun ma moi, dann seng mas scho ;)
Meine Fox befindet sich zur Zeit für den zweiten Service ihres Daseins
bei Toxoholics und ich habe noch keine Rückmeldung wie es in
der Gabel JETZT aussieht.
Von der Optik und Funktion konnte ich nach ca. 18.000 km
keine Mängel etc. erkennen.

Am RP23-Dämpfer ist nach dieser Laufleistung (nie geöffnet)
im SAG-Bereich die Eloxal-Schicht heller geworden.
Aber auch hier ohne Funktionsbeeinträchtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30 Stunden Service kann auch ein wenig begabter Mensch in 30 Min machen.

dann hast aber immernoch keine rechnung von deinem händler der nachweist das der service auch gemacht wurde... also garantieverlust sobald du auch nur eine schraube an einem fox produkt drehst... ach, das wusstest du nicht? super, oder!? :D
 
Garantie ist keine Option, so der so nicht. Du hast zwei Jahre Gewährleistung drauf und der Rest interessiert mich zumindest nicht. Selbst kleine Garantiesachen erledige ich selbst, weil ich keine Lust habe, in der Saison 3 Wochen auf meine Bike zu verzichten.
 
Der Trend geht doch eh zum Achtrad, dann nimm in der Saison doch eines der sieben die über bleiben!
 
Was genau hat Taiwan dir getan, dass Du deren Produkte nicht kaufen magst? Sind das schlechtere Menschen? Haben die alle irgendwelche schwerwiegenden Verbrechen verübt, die bisher an mir vorüber gingen? Ich blick´s echt net warum die Produkte aus Asien immer sofort nicht gekauft werden dürfen oder sollen... Haben die kein Recht dort Geld zu verdienen?
Also was ich so mitbekomme verarschen zumindest die Chinesen die Deutschen Firmen. Geben zum Beispiel etliche Aufträge, zögern dann, nachdem Produziert und investiert wurde, die Zahlung heraus, so dass das Unternehmen kurz vor der Pleite steht und der einzige Ausweg darin besteht sich vom Auftraggeber kaufen zu lassen. By by Know How, Souveränität und Qualität.
Das gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die das Taiwan teilweise ähnlich handhaben. Ich weiß Republik, unabhängig und so weiter, aber da besteht auch ein Risiko, dass die Chinesen sich das einfach alles einverleiben.
Außerdem wären da die Transportwege, wieso aus Taiwan importieren, wenn man Firmen in der eigenen Region unterstützen kann, zum Beispiel Beast Components, Newmen, Vecnum und viele weitere unterstützen kann, da stecken Liebe und Herzblut drin, nicht nur Wirtschaftsinteressen.

(Zum Thema Umweltauflagen in der Produktion kann ich erhlich gesagt leider nicht viel sagen, wäre aber mal interessant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was isch so mitbekomme verarschen zumindest die Chinesen die Deutschen Firmen. Geben zum Beispiel etliche Aufträge, zögern dann, nachdem Produziert und investiert wurde, die Zahlung heraus, so dass das Unternehmen kurz vor der Pleite steht und der einzige Ausweg darin besteht sich vom Auftraggeber kaufen zu lassen. By by Know How, Souveränität und Qualität.
Das gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die das Taiwan teilweise ähnlich handhaben. Ich weiß Republik, unabhängig und so weiter, aber da besteht auch ein Risiko, dass die Chinesen sich das einfach alles einverleiben.
Außerdem wären da die Transportwege, wieso aus Taiwan importieren, wenn man Firmen in der eigenen Region unterstützen kann, zum Beispiel Beast Components, Newmen, Vecnum und viele weitere unterstützen kann, da stecken Liebe und Herzblut drin, nicht nur Wirtschaftsinteressen.

(Zum Thema Umweltauflagen in der Produktion kann ich erhlich gesagt leider nicht viel sagen, wäre aber mal interessant.)
Na Tom,
da haste aber ganz schön lange für die Antwort gebraucht...
6 Jahre, an welchen Satz hast du da am längsten gefeilt ?
 
Außerdem wären da die Transportwege, wieso aus Taiwan importieren, wenn man Firmen in der eigenen Region unterstützen kann, zum Beispiel Beast Components, Newmen, Vecnum und viele weitere unterstützen kann, da stecken Liebe und Herzblut drin, nicht nur Wirtschaftsinteressen.
Genau, deswegen auch die Freundschaftspreise...
 
Zurück
Oben Unten