Kolofogo, die Singletrailer alternative

Ich stimme da zu: das größere Problem ist der holpernde Untergrund und der bringt einen 2rädrigen Hänger mehr ins Schlingern als einen Einspurer (wir fahren beides und können uns da ganz gut ein Bild machen). Den nach vorne sackenden Kopf kennen wir auch, ich möchte ihn aber auch nicht festbinden ;) Man muss hier einen Kompromiss finden zwischen Wegbeschaffenheit und Schlafrhythmus des Kindes und manches hängt auch davon ab, ob das Kind gerne wach mit dem Hänger mitfährt.
 
ich mein man fährt sein fleisch und blut durch die gegend, das man damit keinen dh runterballert sollte einen klar sein. wenn meiner älter ist wird auch die bremse etwas mehr entlastet aber das kommt stück für stück......
meiner schläft regelmäßig ein und wenns aufm trail geht mach ich ihn wach, ich hab mir die tour so zurecht gelegt das ich erst zum schluss die trails f.ahre, und davor mach ich ihn wach. und wenn er müde ist dann mach ich halt langsam. ansonsten ist körperspannung schon von vorteil.
der hauptvorteil kommt eindeutig vom einrad, die federung bringt später den komfort und den speed aber der hauptvorteil ist da, dass die schräglage weniger wird weil oft ein rad über ein hinderniss muss oder halt ausserhalb der fahrspur fährt, dann kommt halt die unebenheit von zwei rädern durch... bei einem einrad kommen nur die hälfte an schlägen durch und dazu kommt noch die federung.....
sobald man trail mässig unterwegs sein will, sollte man zu einem einrad hänger zu greifen. seies ein singletrailer oder ein kolofogo, der eine ist halt rein bikehänger und der andere hat halt noch andere vorzüge (kofferraum, jogger und skatefunktion).
 
Schauen uns nächste Woche den Kolofogo an und haben auch eine Verabredung zur Testtour.
Bin echt gespannt. Plus des Kolofogo, neben dem Preis, sind sicher die Zusatzräder. Bin aber gespannt, wie sich die Nachteile, das deutlich höhere Gewicht in Verbindung mit niedrigerer Bodenfreiheit, auswirken.
 
Ich bin nach langem Suchen nach einem gebrauchten Singletrailer (hier in der Schweiz zahlt man auch für vier Jahre alte Anhänger fast immer noch den Neupreis - das ist aber wohl überall so) auf den Kolofogo gestossen. Der Preis und die Vielseitigkeit haben mich dann dazu bewogen, Pavel mal anzuschreiben, ob er auch in die Schweiz liefert. Sehr freundlicher Kontakt und eine rasche Abklärung der Kosten (Transport und Zoll) waren für mich Grund genug, den Kolofogo zu bestellen.
Letzten Donnerstag kam das Paket. Der Kolofogo war schnell aufgestellt und einsatzbereit. An den Materialien und der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen, die sind top.
Gestern Vormittag habe ich mit der grösseren Tochter (4 J.) meine "Feierabendrunde" gemacht. Die dauert etwa eine Stunde. Beim Hochfahren ist meine Grosse schon bald einmal eingeschlafen und dann beim Runterfahren hat sie nur gelacht und gejuchzt: ich solle schneller fahren. Zuhause angekommen war das Resümee: Papa, noch mehr Kolofogo fahren.
Mist kauft man auf jeden Fall nicht!

Meine Eindrücke:
Ich fahre ein Lapierre Spicy.
Der Kolofogo ist schnell am Bike montiert. Ich musste nur meine verstellbare Sattelstütze fester anziehen, da der Anhänger in der ersten Kurve die Sattelstütze drehen liess. Hochfahren geht problemlos, alles rollt ziemlich angenehm und ich spüre nur das Gewicht. Beim Charriot werde ich schnell an den unrunden Tritt erinnert. Der Kolofogo verzeiht einem da mehr. Aber um dem Anhängsel das Hin und Her zu ersparen sollte man bewusst rund treten.
Mit etwas Übung gelingen einem auch Kehrtwenden auf Forstwegen. Aber auf Singletrails mit engen Stellen muss man auf alle Fälle den Kopf bei der Sache haben. Das ganze System ist auf alle Fälle weniger wendig als wenn man alleine fährt.
Steile Passagen rauffahren gelingen mit nicht mehr. Da ist man eindeutig zu schwer (und ich habe eigentlich schon noch Power in den Beinen). Entweder hebt es mir das Vorderrad oder das hintere Rad dreht durch. Aber das kann sicher auch an mir liegen. Oder am Bike.
Beim Runterfahren auf Forstwegen mit etwas höherem Tempo ist es halt wie bei jedem anderen Anhänger: der Bremsweg wird länger. Mir ist speziell aufgefallen, dass man nicht zu nervös und hektisch irgendwelchen Hindernissen ausweichen darf da sonst der Anhänger sehr fest hin- und herkippt.
Mit der Bodenfreiheit hatte ich noch keine Probleme. Da stellt sich mir eher die Frage, was ich meinen Kindern zumuten will. Ist es nicht doch etwas zu viel, wenn die Bodenfreiheit des Kolofogos nicht mehr reicht?

Mir fehlt ein Ständer. Aber vielleicht bin ich mir das Handling noch nicht so gewöhnt mit den kleinen Rädern, die man einfach umklappen kann. In "Buggymodus" kommen die Räder zwar nicht ganz auf den Boden aber wenn man das Bike etwas neigt, setzt ein Rad auf und Bike und Kolofogo stehen von alleine.
Wenn es wirklich nass und schlammig ist, ist der Kolofogo voll verdreckt von meinem Hinterrad und auch vom grossen Rad des Kolofogos. Ein Spritzschutz wie beim Singletrailer fände ich noch nützlich.
Die Federung muss ich noch etwas abstimmen, damit sie aufs Gewicht meiner Grossen passt.

Letzten Freitag ging meine Frau mit dem Kolofogo einkaufen. Unter dem Sitz hat es Platz für Milchbeutel und Brot. Das Gepäckfach hinten ist mehr für flache Sachen (z.B. Bilderbücher oder Karten für die Tour).
Als Buggy für unsere kleine Tochter ist der Kolofgo sehr wendig und leicht zu schieben. Das grosse Vorderrad erlaubt auch Waldwegen oder urbaner unterwegs bügelt es das Kopfsteinpflaster aus.
Ein Blickfang ist der Kolofogo auf jeden Fall und man muss damit rechnen, angesprochen zu werden :)
 
625009710955602
sooo....shitwetter is da.......
 
Hab mal ein paar testteile bekommen. Jetzt sollte die bodenfreiheit nicht das Problem werden. Es wird auf jedenfall eine reine mtb/bike version geben, evtl. Eine enduro version mit mehr federweg und einstelloptionen. In wie fern das hier der Serie entsprechen wird, wird noch getestet. Hier zumindest ist schon mal eine extrem Einstellung.....
 

Anhänge

  • WP_20141025_08_04_58_Pro.jpg
    WP_20141025_08_04_58_Pro.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 52
Das ist auf jeden Fall höher als der Singletrailer. Das Kind ist hier fast in Liegeposition, oder? Ich frag mich, wie sich das dann fährt. Für die Stabilität wäre ein tiefer Schwerpunkt besser. Hier gibt es beim Kurvenfahren oder gar im Wiegetritt ein ordentliches Kippmoment...
 
Das sieht nur so aus sitzt noch ordentlich, meiner Meinung nach sogsr optimal. Ich denk auch das das kurvenverhalten etwas kipplig werden könnte. Aber ein test fehlt noch. Leeider komm ich erst übernächste Woche zum testen.....(mir fehlt die testperson) ich schau .mal ob ich wasserflaschen als ersatz rein Tue.....
 
Hatte damals zum Testen und Einfahren ein 6er Pack 1,5l Flaschen im ST angeschnallt. Ist prima vom Gewicht her.

Liegeposition ist ja nicht unbedingt schlecht. Hätte mir das sogar öfter mal gewünscht (einstellbar). Wenn das Kind drin einschläft, wackelt der Kopf ja doch hin und her und kippt vor allem auch mal nach vorne. Auf einem Trail geht das gar nicht, da muss das Kind wach sein. Solange die Hängematte passte, war das alles kein Problem, das war ne super Position, nur wachsen die Kleinen ja recht schnell da raus...
 
Hat jemand schon die als Zubehör erhältliche Tasche für Säuglinge getestet? Ab welchem Alter kann unsere Kleine damit mitfahren?

Werde mir diese Woche den Kolofogo ansehen und hoffe so schnell wie möglich auf Tour gehen zu können.
 
hallo, diese tasche ist nicht zum biken gedacht. sie ist eher dafür wenn man ihn als normalen kiwa benutzt. mit der weber schale geht das evtl. etwas früher, aber normalerweise erst ab dem punkt wo das kind selbstständig sitzt. also so wie beim kindersitz im auto. mit der weber schale dürfte das früher der fall sein, aber ich würde da auf keinen fall trails ballern gehn. aber lockere waldautobahn touren würden bestimmt gehn.... das fahrwerk lässt sich satt und soft abstimmen..... mit einem bmx reifen und geringen luftdruck wirds schon fast langweilig fürs kind....
 
Du kannst alternativ auch die Hängematte von Chariot/Thule oder evtl. auch die Matte für den Croozer nehmen. Dann kannst du den Nachwuchs auch schon eher mitnehmen. Wir nutzen die Kombination jetzt seit ca. 2 Wochen für unsere halbjährigen Tochter. Wir hätten es auch schon vorher genutzt, aber da hatte wir den Anhänger noch nicht und auch kaum Zeit. Dank Elternzeit und angenehmen Temperaturen macht es jetzt aber umso mehr Spaß. Bisher sammle ich aber erstmal Erfahrungen mit dem Anhänger auf befestigten Wegen (Asphalt, Waldautobahn).
 

Anhänge

  • 20150311_101336.jpg
    20150311_101336.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 52
Chariot Hängematte passt z.B. im Singletrailer perfekt und haben unsere Kleine ab 6 Monaten damit auf Waldwegen und leichten Trails gezogen. Problemlos. Denke ma, ginge auch schon früher und natürlich auch in anderen Hängern. Einspurer wie ST oder Kolofogo ist aber zu bevorzugen, da weniger Schlingern.
 
der Vorteil von einrad hangern zu zweirad ist halt eben hauptsächlich das eine rad, das kriegt schon mal logischerweise nur die hälfte an Unebenheiten mit, der Zweirad hänger fährt meistens mit einem rad in einer schlechteren Fahrspur wie das andere. Zumindest im Wald, wo die wege in der Mitte ansteigen.... Hinzu kommt noch die Federung, und die ist ab April 2015 beim fogo ordentlich abgestimmt, da federt der hinterbau bei leeren hänger wen man ihn anhebt und fallen lässt.... Und das ohne teure dämpfer, der Monarch bekommt ein spezielles tune. Das hebbt bei mir sehr ordentlich.....ich muss sag verringern oder Plattform zuschalten das dem kleinen nicht Langweilig wird
....
 
Facebook news:

Get50Back

Hey Leute, wir haben etwas neues für alle. Ein Sponsoring, sagen wir „smile“-Emoticon Wir bieten an, allen Käufer bis 50 Euro zurückzuzahlen wenn sie für uns ein paar Fotos oder kurze Videos von Ausflügen mit dem Anhänger machen.

Es ist ganz einfach - Sie werden für uns ein paar Bilder machen und posten, sowohl auf Ihre Seite (FB usw.) als auch auf unsere und wir werden Sie dafür bezahlen. Es gibt nur eine Bedingung - es wird für jeden Käufer zeitlich begrenzt (3 Monate).

Am Ende des Jahres werden wir dann zusammen die besten Fotos und Videos wählen. Die Gewinner (Foto und Video) werden dann won uns noch weitere 100 Euro kriegen.

Für weitere Info schreiben Sie an [email protected]
 
Zurück
Oben Unten