Erfahrung mit XX1

Anzeige

Re: Erfahrung mit XX1
Hab da mal ne Frage...
läuft Eure XX1/X01 auch so "rauh" ? Habe das Rad meiner Holden mit einer X01 aufgebaut und jetzt läuft der Antrieb relativ rau auf den äußeren Ritzeln. Den direkten Vergleich habe ich mit einem Enduro das vom Werk aus schon eine XX1 verbaut hat, da läuft der Antrieb auf jedem Ritzel vollkommen fluffig.....Hat jemand eine Idee ? :ka:
 
Kettenlinie schaut optisch bei beiden gleich aus, kann es vielleicht auch an der Umschlingung liegen? Schaltwerk ist wie im Manual eingestellt. Auffällig ist dass der Antrieb auf dem kleinsten Ritzel sehr rau läuft
 
Ist hier schon jemand die X01 mit einem normalen Kettenblatt gefahren?
Also X01-Kassette, -Kette, -Schaltwerk und -Trigger und vorne ein normales (nicht Narrow-Wide-) Kettenblatt...
Ich überlege, ob ich mein fast neues Hope IBR-Kettenblatt (Integrated Bash Ring) behalte, wenn ich auf 11-fach umbaue.
Logischerweise habe ich dann nicht mehr die Führung am Kettenblatt, würde meine KeFü aber eh dran lassen, wenn es passt.
 
hi,
ich habe gerade versucht meine neue xx1 kassette zu montieren, kann sie aber nicht ordentlich
festziehen, weil ich mit meinem schlüssel vorher an der endkappe des freilaufes anstehe.

gibt es da ein spezialwerkzeug oder mache ich was falsch?

danke im Voraus, el-alnoni
 
hi,
ich habe gerade versucht meine neue xx1 kassette zu montieren, kann sie aber nicht ordentlich
festziehen, weil ich mit meinem schlüssel vorher an der endkappe des freilaufes anstehe.

gibt es da ein spezialwerkzeug oder mache ich was falsch?

danke im Voraus, el-alnoni

Welche Nabe? Welcher Achsstandard? Lässt sich da die Endkappe abnehmen? Das war bei meiner Hope Pro 2 Evo X-12 zumindest notwendig um die Kassette zu montieren. Die Endkappe ließ sich dann anschließend bei aufgeschraubter Kassette ganz normal wieder auf die Achse stecken.
 
Welche Nabe? Welcher Achsstandard? Lässt sich da die Endkappe abnehmen? Das war bei meiner Hope Pro 2 Evo X-12 zumindest notwendig um die Kassette zu montieren. Die Endkappe ließ sich dann anschließend bei aufgeschraubter Kassette ganz normal wieder auf die Achse stecken.

hi,

ist eine syntace nabe, achse ist x-12,
ich mußte die kappe entfernen um den freilaufkörper wechseln zu können.
das muß ich mir jetzt noch einmal ansehen aber wahrscheinlich hast du recht und ich muß nur die kappe
noch einmal entfernen um die kassette anziehen zu können

auf die idee hätte ich selber auch kommen können!

dankeschön!
 
Ja ist bei meinem bmc auch so allerdings hat sich das nach ein paar km gegeben ich hör es nur bei antritten mit hoher wattzahl noch leicht allerdings habe ich auch von einem 30er auf 34er kb gewechselt und beim kleinen war es deutlich stärker zu hören
 
Hab da mal ne Frage...
läuft Eure XX1/X01 auch so "rauh" ? Habe das Rad meiner Holden mit einer X01 aufgebaut und jetzt läuft der Antrieb relativ rau auf den äußeren Ritzeln. Den direkten Vergleich habe ich mit einem Enduro das vom Werk aus schon eine XX1 verbaut hat, da läuft der Antrieb auf jedem Ritzel vollkommen fluffig.....Hat jemand eine Idee ? :ka:
Ich habe aber auch den Fall, dass meine XX1 auf den kleinen Ritzeln rauh läuft. Ich habe vorne eine X0-Kurbel mit XX1 -Kurbelstern und XX1 Kettenblatt montiert. Wollte nochmal ein bissl am Schaltwerk umstellen, aber kann zur Zeit keine Probefahrt machen (viel zu salzig überall)
 
Hallo XX1 Besitzer,

da ich mir auch eine XX1 zulegen möchte, interessiere ich mich auch für den Verschleiß des Antriebs, da die Komponenten ja keine Schnäppchen sind. Bisher habe ich kaum Informationen zum Verschleiß des Antriebs und vor allem der kleinen Kettenblätter (28, 30 und 32) gefunden. Wie viele Kilometer halten die Kettenblätter, die Kassette und die Kette, wenn man auch bei schlammigen Verhältnissen unterwegs ist, und nach jeder Ausfahrt den Antriebsstrang reinigt und schmiert?
 
Die Kette und das kettenblatt hatte ich nun nach 1500 durch, mit neuer Kette (dura ace9000) und neuem KB läuft der Antrieb nun sogar ruhiger die Kassette macht nun auch keine Probleme mehr. Bin gespannt wie lange die Teile nun halten.
 
Nach auch ungefähr 1500km (weiß es aber nicht ganz genau):
Oben neues Blatt.



Kette und Kassette noch völlig in ordnung.
 
Sieht bei mir sogar noch heftiger aus, die "dünnen" Zähne sind bei mir regelrecht scharf geschliffen
Ebenfalls sind die zähne vom kettenzug deutlich unrund abgenutzt, was bei mir dazu geführt hat dass die Kette nicht mehr gut über das KB ablaufen konnte und die Kette teilweise sogar etwas hochgezogen wurde
Werde nun mal das KB von carbon-ti probieren und hoffe dass es länger hält
 
Die 1500-2000km Grenze habe ich nun schon zum 2.mal erreicht. Das ist mitunter auch die Grenze der Kassette für eine neue Kette, wie ich feststellen musste. Es ging noch gerade so.

Nun wird wohl die Kassette auch gehen müssen, die sich NICHT mehr vom DT Freilauf abschrauben lässt :(
Wird wohl mit Dremel oder Flex Abhilfe geschafft. Backofen und WD40 halfen leider nicht.

Ich musste bislang 2 Kettenabwürfe in Kauf nehmen, beide resultierten von einem zu niedrigen Gang
bei hoher Geschwindigkeit in einer Abfahrt. Und da war der Zustand des Kettenblattes/ der Kette relativ egal.
Das ist mir auch im Neuzustand passiert.

Nun wird es wohl das neue AbsoluteBlack Directmount Kettenblatt für BB30. Da werde ich mal die Laufleistung im Auge halten und berichten.

BTW... Ein neues Schaltwerk ist nun auch seit einiger Zeit am Rad. Das erste liess sich nie richtig runter oder hochschalten. Hat mich in die (Einstellungs)Verzweiflung getrieben. Ich habe erst später gesehen, dass ein BOLZEN des PARALLELOGRAMMES weit herausstand und ein Spiel verursacht hat, was es mir unmöglich gemacht hat dies einzustellen.
Es wurde anstandslos von SportImport getauscht.
 
Über die Probleme mit DT und XX1 habe ich schön öfters gehört. Von anfang (2012 ende) schon. Irgendwie komisch das das Problem noch nicht gelöst ist
 
Hm, also Laufleistungen von 1500 bis 2000 km hören sich für mich (als unerfahrenen, aber interessierten XX1er) sehr wenig an.
Wie würdet ihr denn die Haltbarkeit im Vergleich zu XT oder X9/X0 einschätzen? Würde mich über Rückmeldungen von Euch sehr freuen :)
 
Zurück
Oben Unten