Canyon Spectral AL 2014

Das Bike ist sicherlich gut, steht auch auf meiner Liste ganz oben. Was mir allerdings noch zu bedenken gibt ist die Qualität von Canyon im Allgemeinen. Es ist kein Geheimnis, dass Canyon unter Händlern einen weniger guten Ruf hat. Es gibt in letzter Zeit schon einige Probleme mit defekten Rahmen, Lagern und Co. Innerhalb meines Umfeldes fahren auch mehrere ein Canyon, die ebenfalls schon mit einem Rahmenriss, frühzeitig defekten Lagern usw. zu kämpfen hatten. Und ich muss sagen, dass mir das doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber eigentlich darf man sich dieser Tatsache nicht stellen, denn was soll man von einem Bike für 3300€ und Top-Ausstattung erwarten, dass der Rahmen auf höchstem Niveau entworfen und produziert wird? Irgendwo müssen die Versender auch sparen. Und hier findet man eben den Unterschied zu RockyMountain, Lapierre oder Specialized ... die Rahmen sind einfach auf einem anderen Niveau - das aber aber auch bezahlt werden muss.
 
Das Bike ist sicherlich gut, steht auch auf meiner Liste ganz oben. Was mir allerdings noch zu bedenken gibt ist die Qualität von Canyon im Allgemeinen. Es ist kein Geheimnis, dass Canyon unter Händlern einen weniger guten Ruf hat. Es gibt in letzter Zeit schon einige Probleme mit defekten Rahmen, Lagern und Co. Innerhalb meines Umfeldes fahren auch mehrere ein Canyon, die ebenfalls schon mit einem Rahmenriss, frühzeitig defekten Lagern usw. zu kämpfen hatten. Und ich muss sagen, dass mir das doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber eigentlich darf man sich dieser Tatsache nicht stellen, denn was soll man von einem Bike für 3300€ und Top-Ausstattung erwarten, dass der Rahmen auf höchstem Niveau entworfen und produziert wird? Irgendwo müssen die Versender auch sparen. Und hier findet man eben den Unterschied zu RockyMountain, Lapierre oder Specialized ... die Rahmen sind einfach auf einem anderen Niveau - das aber aber auch bezahlt werden muss.
Da vertraut wieder einer mehr dem Marken Gedönse... o_O Rein wirtschaftlich gesehen verzichtet Canyon auf hohe Gewinnspannen, wie z.B. deine besagten Marken :daumen:
 
1. Hat das nichts mit Marken zu tun.
2. Habe ich aufgrund mehrerer Händler in meinem Familienumkreis einen sehr guten Überblick. Und die benannten Probleme treten bei den Premiumherstellern in der Tat weitaus weniger auf --> signifikant weniger!
3. Ist bei RM, Spezi und Lap. sicherlich etwas zu viel des Guten im Preis enthalten. Da gebe ich dir Recht!
4. War sicherlich auch das Großzentrum von Canyon in Koblenz und deren Carbon-X-Ray nicht gerade billig. Auch hier sieht man wie wenig Gewinn Canyon dann doch macht ;)

Ich möchte keine Diskussion lostreten. Aber es ist schon auffällig, dass bei Canyonfahrern immer wieder die selben Probleme auftreten ... meine Erfahrung: 4 Canyonfahrer, 4 Kinderkrankheiten (insofern man das so nennen kann ...). Und auch händlerseitig kommt bei Fachgesprächen wenig gutes Feedback über Canyon ... was die genannten Probleme betrifft.

Und um das wirklich nochmals klar zu stellen ... ich kann absolut auf dieses Markengedöns verzichten.
 
Na dann ist ja gut :p... Und das dir der örtliche Bikehändler erzählt, dass die blöd sind ist ja iwo auch logisch... Wenn er dir absolut Erfüllung mit Canyon aufzeigen würde........ Naaa, würde er dann seine Marken verkaufen? Also der Örtliche will in der Hinsicht natürlich sein Brot sichern :cooking:
 
Aber im Endeffekt entscheidest du immer noch selber, ob du ein Canyon wählst oder nicht :) also vor dem Spectral hatte ich ein Torque und hatte nie Probleme damit...
 
Es gibt keinen Hersteller der noch NIE Probleme hatte. Zudem kann ich Aussagen wie "Lagerprobleme und Rahmenrisse" nicht richtig nachvollziehen, da mir einfach Zahlen/Statistiken fehlen. Ich finde solche Aussagen immer sehr waage. Qualitätsstreuungen gibt es halt und wird es auch immer geben. (Transition hatte auch die 2012er TR450er Serie mit miesen Lagern ausgeliefert. Wurde aber dann auf Garantie alles getauscht. 2014 stellten sie fest, das die HR Steckachse in Belastungsspitzen Probleme machte - es gab auch wieder ne neue inkl. vorheriger Rückrufaktion) Sollte Canyon grober Unfug passieren gehe ich von ähnlichen Aktionen aus.
 
Na dann ist ja gut :p... Und das dir der örtliche Bikehändler erzählt, dass die blöd sind ist ja iwo auch logisch... Wenn er dir absolut Erfüllung mit Canyon aufzeigen würde........ Naaa, würde er dann seine Marken verkaufen? Also der Örtliche will in der Hinsicht natürlich sein Brot sichern :cooking:

Wie gesagt ... das auf den örtlichen Händler abwälzen, der gerade Spezi auf Grund der überhöhten Preise rausgeworfen hat ... ist auch zu einfach ... Und die Empirie (Zahlen und Fakten) gewinnt immer :p

Aber klar. Es ist eine Entscheidung, die jeder selbst trifft. Und Canyon baut zu 100% vernünftige Räder. Das passt schon ... Es tritt ja auch überall auf ... nur aus meiner Erfahrung heraus gerade bei Canyon doch häufiger ...
 
Apropos ist Canyon mittlerweile doch eine recht große und potente Marke, oder? Bzw ist es im Rennradbereich schon eine kleine Ewigkeit :cool:
 
Im Spectral 2014/2015 ist ein Cane Creek 40 Steuersatz verbaut. Ist das hier der entsprechende Gabelkonus?

EDIT: JA, ES IST DER ENTSPRECHENDE KONUS!!!!

IS52/40:
- Kompatibilität: integriert (IS)
- Konusgabelschaft: 40mm
- Einbauhöhe: 1mm
- Verwendung: für 1.5" Steuerrohre unten in Kombination mit 1.5" Gabelschaft unten
- Herstellernummer: BAA0010S

EST_Cc2GA4-15-52-40-il.jpg

Bildquelle:
http://www.hibike.de/shop/product/paf3eb427ecd1052b0d4ee0ee267a66f5/Cane-Creek-40-Gabelkonus.html
 

Anhänge

  • EST_Cc2GA4-15-52-40-il.jpg
    EST_Cc2GA4-15-52-40-il.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ... Ich hab gerade mal die Geometrien verglichen. Überall steht ja das das Spectral 2014 so kompakt ausfällt. Beim 29er ist davon aber keine Rede.
Hier sind die Reach Werte:
Spectral M 415
Spectral 29 M 419
Nerve M 418



Finde das jetzt garnicht so krass?? Die Paar Milimeter Unterschied?? Oder übersehe ich was?
Beim 27.5 er wurde dann ja auch extra die Geometrie für 2015 angepasst. Da ist der Reach jetzt 430 in M. Beim 29er aber immernoch 419???
Wie passt das zusammen?

Fahrt ihr das 29er Spectral dann auch eine Nummer größer?
Welche Grösse nimmt man für das 29er bei 181 und 86er Schrittlänge?
 
Ich habe exakt Deine Maße Skeletor und empfehle eher M, es sei denn Du hast lange Arme. Denn downhill kommt nur dann Stabilität ins Bike wenn Du die Arme noch gut anwinkeln kannst. Ich habe auf dem Parkplatz von Canyon darauf geachtet, dass dies gut möglich ist, sowohl bei abgesenktem Sattel auf den Pedalen stehend (downhill) und im Sitzen (uphill). Bei mir war dies bei L nicht so gut möglich bzw. erforderte eine sehr gestreckte, für mich dann verkrampfte Haltung. Die von Dir genannte Stack-to-Reach Optimierung des 27,5er Spectrals ist halt im Moment besonders in, kommt aber eher Personen mit langem Oberkörper und/oder langen Armen zugute - oder eben den Downhill-Racern. Für alle anderen ist wahrscheinlich die 2014er Geometrie der Spectrals besser geeignet. Beim Spectral bleibt der Hinterbau ja in jeder Rahmengröße gleich, lediglich das Rahmendreieck im Schritt (also die 45 Grad Verbindung von Oberrohr und Sattelrohr) wird nach oben ausladender. Optisch also fast unerheblich. Mit unseren Maßen sind wir in der Tat exakt zwischen beiden Größen. Suchst Du ein Quentchen mehr Sicherheit bergab (1cm höhere Front und mehr Radstand) nimm L, suchst Du ein Quentchen mehr Wendigkeit und eine minimal aufrechtere Sitzposition, nimm M. Viel Erfolg. Das Rad ist so oder so total genial und mit den aktuellen Preisnachlässen ein Super-Schnäppchen. Übrigens wirkt das Rad (auch in M) riesig neben meinem alten 26er.

Was angesichts der von Dir genannten Maße überraschend ist, dass ich das 27.5er Spectral allerdings sofort in L (und nicht in M) genommen hätte nach der Probefahrt auf dem Canyon-Parkplatz. Das 29er in M hat mir aber noch besser gepasst.

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch ein 36´er Kettenblatt an der XO1 verbaut, überlege mir selbiges alternativ zuzulegen, da ich im Uphill kaum alle "leichten" Gänge ausreize, aber gern etwas mehr Geschwindigkeit auf der geraden hätte.
 
Hallo an alle Spectralesen

bald werde ich auch mit dem 2015er Modell dazu gehören. Das einzige was ich noch nachrüsten wollte ist einen Taco um das Kettenblatt zu schützen. Zu diesem Zweck baue ich mir einen ISCG05 Adapter den ich auf das Tretlagergehäuse klemmen möchte.
Könnte mir einer von euch mal mit einem Messschieber den Durchmesser ausmessen? Möglichst schon aufs Zehntel um die Basiskonstruktion zu machen.

Und noch eine Frage: die Reifen sind sicherlich noch nicht Tubeless aufgebaut oder? Würde mich prinzipiell auch wundern.


Danke
 
uploadfromtaptalk1410534026196.jpg
uploadfromtaptalk1410534037015.jpg
uploadfromtaptalk1410534043445.jpg
uploadfromtaptalk1410534048835.jpg


Specki hat nen kleinen Ausflug in den Harz und in den Bikepark Braunlage gemacht. Die Marzocchi ist jetzt eingefahren. Top!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410534026196.jpg
    uploadfromtaptalk1410534026196.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 31
  • uploadfromtaptalk1410534037015.jpg
    uploadfromtaptalk1410534037015.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 35
  • uploadfromtaptalk1410534043445.jpg
    uploadfromtaptalk1410534043445.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 35
  • uploadfromtaptalk1410534048835.jpg
    uploadfromtaptalk1410534048835.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 26
Fährt von euch auch jemand das spectral al mit flachpedalen? Hab jetzt von Klicks umgerüstet und bleibe aufgrund des niedrigen tretlagers doch recht oft in kurven beim treten hängen. Liegts an meiner fahrtechnik oder habt ihr das auch? Ne große Umstellung zu meinem amr plus...
 
Fährt von euch auch jemand das spectral al mit flachpedalen? Hab jetzt von Klicks umgerüstet und bleibe aufgrund des niedrigen tretlagers doch recht oft in kurven beim treten hängen. Liegts an meiner fahrtechnik oder habt ihr das auch? Ne große Umstellung zu meinem amr plus...
Das ist der "Fluch" der tiefen Tretlager. Man gewöhnt sich allerdings recht schnell an die Trittfrequenz im Bezug zum Untergrund - man pausiert als Beispiel kurzzeitig das Weitertreten. Bekomme mein Specki zwar erst Freitag:anbet: - bin die Sache allerdings von meinem SXTrail gewohnt. Hier und da eckt man halt mal an.

Edit: Den Standard das kurvenäußere Pedal unten zu haben setze ich allerdings mal voraus.
Mit "hier und da eckt man halt mal an" meinte ich z.B. das Aufsetzen beim langsamen Erklettern einer Rampe die mit zusätzlichen Buckeln, Wurzeln, o.ä. gespickt ist.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn daraus?

Gutes Fahrverhalten. Das Rad spricht mich optisch und von den Testergebnissen an, allerdings möchte ich bei 26" bleiben. Habe noch genügend Mäntel, Schläuche und Laufräder hier - wäre schade das alles einzumotten.

Bisher ist alles nur ein Gedankenspiel, wenn jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht hat würde ich es in Erwägung ziehen

Edit: es soll sich um das 27,5er Spectral handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten