Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Ach ja, die standardmäßig verbauten XTR-Beläge sind scheinbar wahnsinnig haltbar - vorn sehen sie schon nicht mehr so gut aus. Und das nach weniger als 1000 km. Da erinnere ich mich an den Test der 960er XTR in der Bike. Da waren die Beläge schon nach wenigen Abfahrten heruntergebremst.
Resin, oder?
Ja, die verschleißen sehr schnell. Dafür sind sie bei Nässe imo sehr gutmütig. Verzögern halt recht schnell und nicht erst nach zwei oder drei Radumdrehungen plötzlich.
 
Das Rad hat jetzt seine Feuertaufe (Heavy24) überstanden.








© Mike Hillebrand 2014 (nur das letzte Bild)

Es lief technisch ziemlich gut und das Rad läuft richtig gut. Mit der Platzierung (4. Platz bei den [67] Herren-4ern) bin ich/sind wir auch sehr zufrieden. Jetzt muss ich die Kiste nur noch putzen...

Resin, oder?
Ja, die verschleißen sehr schnell. Dafür sind sie bei Nässe imo sehr gutmütig. Verzögern halt recht schnell und nicht erst nach zwei oder drei Radumdrehungen plötzlich.

Welche das jetzt sind, weiß ich nicht. Aber ganz runter sind sie immer noch nicht :)

P.S.: Die Hälfte der Räder wurde unserem Teamnamen übrigens gerecht:



P.P.S.: Das Rad nochmal in Aktion :)




 
Zuletzt bearbeitet:
Welche das jetzt sind, weiß ich nicht. Aber ganz runter sind sie immer noch nicht :)
Ist auch nicht so, dass man sie wöchentlich tauschen muss. Selbst bei meinen 100kg und vielen schlecht einsehbaren, steilen Trails halten die Beläge ihre 800-1000km. Nur Wunder darf man von der Haltbarkeit eben nicht erwarten, die Stärken liegen ganz klar wo anders. Sie sind halt sehr weich.
 
Das stimmt. Ordentlich bremsen tun sie nämlich.

Gestern habe ich das Big Forest übrigens mal außerhalb heimischer Gefilde bewegt:





38 Zähne vorn und 36 hinten war übrigens recht knapp, muss ich sagen.
 
Das letzte Mal bin ich da mit dem 32er Blatt auf dem 26er herumgekurbelt. Ist doch schon ein Unterschied.
Also es ging, aber für meine Knie ist das sicherlich nicht förderlich. Vorn größer oder hinten kleiner darf es für mich dort definitiv nicht sein.
Das nächste Blatt hat definitiv 36 Zähne. Das ist dann zumindest ein bisschen bergtauglicher ;)
 
Zum Glück nicht (die hatte ich ein Stück lang bergab).
Das war so eine Forstautobahn, die im Prinzip (leider) der denkbar direkteste Weg war. Der GPS-Track war offensichtlich sehr dürftig.
 
Ärger im Paradies! Da das Hinterrad Geräusche macht (ich hatte erst gehofft, dass das von der im Harz verlorenen Kettenblattschraube kommt) und die Gabel nicht so perfekt funktioniert, wie sie sollte, werde ich beides mal einschicken. Die Gelegenheit habe ih gleich mal genutzt und eine gerade erstandene Starrgabel eingebaut. Da ich in 27,5 " kein nicht-Lefty-Vorderrad habe, musste ich meinen 26-Zoll-LRS reanimieren.



Leider nur ein lausiges Foto in der Küche, da ich bei der ersten Ausfahrt heute keine Kamera dabei hatte. Gewöhnungsbedürftig, aber es macht Spaß. Federgabel liegt mir aber mehr ;) Dank des hohen Gewichts der Gabel liegt das Rad auch in der Konfiguration bei 9,5 kg.
Ach ja, leider ist das Tretlager bei den kleineren Laufrädern etwas tief. Und die Reifen (2.0er RaceKings) sind echt schmal...

Edit: Bilder von draußen...



 
Zuletzt bearbeitet:
Triple-Post!

Die Lefty und der 650B-Laufradsatz sind schon längst wieder im Rad (bei der Lefty war ein Federchen in der Solo-Air-Einnheit gebrochen; die Reparatur war zum Glück sehr günstig und ging schnell; beim HR wurde der Freilauf getauscht und für das Vorderrad gab es eine Unterlegscheibe für die Nabe).
Vor Kurzem habe ich mir außerdem noch einen DT Swiss RWS der ersten Serie für das Hinterrad gegönnt:


Rot passt vll. nicht ganz optimal, ist aber nur ein kleiner Farbtupfer.

Außerdem gab es eine neue Kurbel:



Eine Race Face Turbine Cinch. Auf der Suche nach einer neuen, farblich passenderen Kurbel, die nicht so altbacken aussieht wie die FRM, bin ich zufällig auf die neue Turbine gestoßen und alle Alternativen (e13 XCX, "alte" Turbine, Middleburn RS8) gerieten auf einen Schlag in Vergessenheit ;)

Dazu gab's dann auch noch ein passendes 36er Kettenblatt:


Gibt's auch in grün. Vielleicht beim nächsten Mal...

Sehr löblich, dass dafür nicht wieder eine neue Werkzeugaufnahme erfunden wurde wie bei der S-Works-Kurbel von Specialized - bei Race Face benötigt man lediglich das gleiche Werkzeug wie zum Befestigen der Kassette und Centerlock-Bremsscheiben.

Zusammen sieht es dann so aus:



Da die Kurbel nun aber eine Achse mit 30 mm Durchmesser hat, musste ein neues Lager her (das FRM hat 25 mm und Shimano 24 mm). 30 mm und BSA gibt es leider noch nicht so häufig. Und da ist, im Gegensatz zur Kurbel, wieder ein neues Werkzeug fällig :rolleyes: Zum Glück gibt's von Rotor Lager (BSA 30 Stahl) und Werkzeug zum annehmbaren Preis zusammen. Nur leider waren nicht einmal Distanzscheiben (die bei der Kurbel in rauen Mengen erforderlich sind und zum Glück noch vorhanden waren) dabei...



Mal schauen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Verbaut sieht der Kram so aus:


Im Gegensatz zum Rest wurden die Gewinde und sonstige Kontaktstellen vor der Montage natürlich gereinigt und ggf. gefettet.

Und noch einmal in der Totalen (Keller, wegen Wetter):


Bei zwei Zähnen weniger am Kettenblatt hatte ich erwartet, dass man die Kette stärker kürzen kann - ist leider ein µ zu kurz geworden.

Passt! Macht dann insgesamt 10,15 kg.
 
So, nachdem ich nun schon einige tage knarzgeräusche im tretlagerbereich habe, habe ich nun auch dieses tratlager mit dem schlüssel geordert.

guter preis finde ich...

mal schaun...
 
Genau das wurde mir auch gesagt und deswegen habe ich mich für Rotor entschieden. e13 müsste auch welche für 30 mm haben.
 
Fast 10 Tage nach der Montage bin ich nun gestern das erste Mal in der oben abgebildeten Konfiguration gefahren. Ist durch das Zahnprofil etwas lauter, stört aber natürlich nicht im Geringsten. Kettenabwürfe gab es auch keine. Man merkt halt, dass es sich anders schaltet, wenn die Dämpfung im Schaltwerk aktiv ist.
Was kommt als Nächstes? Im Oktober möchte ich mir ein (unspektakuläres) Vorderrad bauen lassen, das ich auch in "normalen" Gabeln fahren kann, da ich nach dem letzten Wettkampf in diesem Jahr bzw. einem etwaigen Bike-Urlaub erst einmal die Starrgabel einbauen möchte. Das hat mir beim letzten Mal Spaß gemacht und ich möchte es mal unter besseren Bedingungen (= für den Rahmen passende Laufradgröße) probieren. Nur stellt sich nun die Frage: Lasse ich die Gabel schwarz oder lasse ich sie lackieren? Rahmenfarbe wäre natürlich nett. Das wäre bei Maxx kein Problem, denke ich. Die haben schließlich auch den Rahmen gepulvert. Oder aber eine Komplementärfarbe oder dergleichen...
 
Fast 10 Tage nach der Montage bin ich nun gestern das erste Mal in der oben abgebildeten Konfiguration gefahren. Ist durch das Zahnprofil etwas lauter, stört aber natürlich nicht im Geringsten. Kettenabwürfe gab es auch keine. Man merkt halt, dass es sich anders schaltet, wenn die Dämpfung im Schaltwerk aktiv ist.
Was kommt als Nächstes? Im Oktober möchte ich mir ein (unspektakuläres) Vorderrad bauen lassen, das ich auch in "normalen" Gabeln fahren kann, da ich nach dem letzten Wettkampf in diesem Jahr bzw. einem etwaigen Bike-Urlaub erst einmal die Starrgabel einbauen möchte. Das hat mir beim letzten Mal Spaß gemacht und ich möchte es mal unter besseren Bedingungen (= für den Rahmen passende Laufradgröße) probieren. Nur stellt sich nun die Frage: Lasse ich die Gabel schwarz oder lasse ich sie lackieren? Rahmenfarbe wäre natürlich nett. Das wäre bei Maxx kein Problem, denke ich. Die haben schließlich auch den Rahmen gepulvert. Oder aber eine Komplementärfarbe oder dergleichen...


Greif die Logofarben vom Rahmen auf.
 
Zurück
Oben Unten