ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht? Steife Karkasse, entsprechende Strecke, evtl. das neue Schwalbe-2-Kammer-System...

Aber: ich halte auch überhaupt nichts davon, die ohnehin schon bescheidenen Bauraumverhältnisse durch Kompatibilität zu einem 26+ Konzept zu verkomplizieren.
Wir hatten bisher alles möglichst straight und auf ein Ziel/Konzept ausgerichtet, und das aus gutem Grund!
Die Kompromisse hinsichtl. Umwerfer sind schon umfassend genug (und ich frage mich ob die Umwerferfrage nochmal so ausgehen würde wenn man sie jetzt stellt) da finde ich können wir auf weitere Kompromisse, für eine Reifendimension die m.E. nicht wirklich in den avisierten Einsatzbereich passt, getrost verzichten.

Da die Reifenbreite an einer anderen Stelle die höchste Breite besitzt als 650B Reifen, dürfte das Bauraumproblem, da der Hinterbau eh für 650B ausgelegt ist, nur marginal bis garnicht vorhanden sein.
Zum Thema "Einsatzbereich passt" müßte man ja wieder eine Grundsatzdiskussion überhaupt zum Reifendurchmesser stellen :D ;)

G.:)
 
Zum Thema "Einsatzbereich passt" müßte man ja wieder eine Grundsatzdiskussion überhaupt zum Reifendurchmesser stellen :D ;)

G.:)
Das stimmt wohl, war aus meiner Sicht geschrieben. Die Maßgaben waren wendig, schnell, verspielt, direkt...
Das verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit überbreiten Reifen (allerdings auch nicht mit 650b ;), ohne da wieder eine überflüssige Diskussion anfangen zu wollen).
 
oh wie fein,einreifengrössenluftdruckthread.:wut:

Naja, von uns weiß sonst keiner was mit dem Funktionsmuster geschah.
Aber eine Diskussion, ob der Rahmen nur für dünne oder auch für dicke Reifen ausgelegt werden soll, find ich schon richtig.
Damit zumindest das, was mit dem geschieht was nach dem Funktionsmuster kommt, etwas beeinflußt wird.

Luftdruckdiskussionen sind hier natürlich wirklich überflüssig. Stehen ja eh auf dem Reifen drauf und wer sich nicht an die Vorgaben halten will, der sollte es vielleicht nicht auch noch für Andere vordern ;)

G.:)
 
wenn ich das schon wieder lese... in die nähe von 11,5kg mit RELATIV leichtem aufbau.

ich hab auf der eurobike mal das riot 9 - also mit XTR, Carbon-, Kashimakram usw - in "M" wiegen können. Das lag bei einem Rahmengewicht von um die 2100g ohne Pedale bei 11,4 kg. also erzählt bitte nichts von 11,5kg fürs ICB 2 mit mid-level-ausstattung. alutech baut gute bikes, aber für luftig leichte rahmen ist alutech wirklich nicht bekannt!
 
wenn ich das schon wieder lese... in die nähe von 11,5kg mit RELATIV leichtem aufbau.

ich hab auf der eurobike mal das riot 9 - also mit XTR, Carbon-, Kashimakram usw - in "M" wiegen können. Das lag bei einem Rahmengewicht von um die 2100g ohne Pedale bei 11,4 kg. also erzählt bitte nichts von 11,5kg fürs ICB 2 mit mid-level-ausstattung. alutech baut gute bikes, aber für luftig leichte rahmen ist alutech wirklich nicht bekannt!

Den Rahmen hast Du auch selbst gewogen? Wer redet von mid-level? Sagte Jürgen nicht "In die Nähe von"? Dabei wurde übrigens auch sicher nicht an mehr als 1 Kettenblatt gedacht. Aber jetzt warten wir es einfach ab - ein 130 mm 650b 1X11 Bike kann man jedenfalls ohne großen Aufwand leicht aufbauen. Ob wir das bei der IBC-Edition machen, sehen wir in Kürze.
 
Den Rahmen hast Du auch selbst gewogen? Wer redet von mid-level? Sagte Jürgen nicht "In die Nähe von"? Dabei wurde übrigens auch sicher nicht an mehr als 1 Kettenblatt gedacht. Aber jetzt warten wir es einfach ab - ein 130 mm 650b 1X11 Bike kann man jedenfalls ohne großen Aufwand leicht aufbauen. Ob wir das bei der IBC-Edition machen, sehen wir in Kürze.

Sagen wir so, ich wohne 15 km vom GHOST-Firmensitz entfernt. Das sollte dir als Antwort reichen. Mid-Level ist für mich die Definition von "relativ leicht". Es bedeutet SLX oder XT statt XTR, ein Spline 1700 Satz statt leichterer und teurerer Komponenten. So zieht sich das durch das ganze Bike. Außer bei den Federelementen bedeutet nun mal leicht in aller Regel auch high end. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist einfach so. Die Begrifflichkeit "relativ leicht" führt ergo auch zu mid level Komponenten oder zu Dingen wie E13 Kurbeln die nicht leicht aber teuer sind - was letztlich für einen normalen Nutzer an einem Trailbike keinen Sinn macht. Also landen wir doch wieder bei den mid level Komponenten. Fakt.

Und in der Nähe von 11,5 bedeutet zwischen 11,4 und 11,6. Du sagst ja auch nicht "der Federweg meines Bikes ist in der Nähe von 150mm" wenn es eigentlich 140 oder 160 hat.

Ich wage hier und jetzt zu behaupten, dass das ICB in seinem vollen Glanz, mit Sinn und Verstand aufgebaut komplett mit "relativ leichten" Komponenten bei 12kg oder leicht drüber liegen wird. Und das wird auch so sein, egal wie sehr du dagegen argumentierst.
 
12, xxxkg für ein alu fully ist doch voll ok.
soll ja keine leichtbauracerfeile werden...
 
Lasst erst mal den Rahmen fertig werden und der sollte (gut) unter 3kg bleiben 8-)
Der Rest ist dann "nur" eine Geldfrage wer 11kg will muss halt 1kg Euro mehr investieren.
 
Und in der Nähe von 11,5 bedeutet zwischen 11,4 und 11,6. Du sagst ja auch nicht "der Federweg meines Bikes ist in der Nähe von 150mm" wenn es eigentlich 140 oder 160 hat.

Ich wage hier und jetzt zu behaupten, dass das ICB in seinem vollen Glanz, mit Sinn und Verstand aufgebaut komplett mit "relativ leichten" Komponenten bei 12kg oder leicht drüber liegen wird. Und das wird auch so sein, egal wie sehr du dagegen argumentierst.

ich schätze, du wirst recht behalten. 11,5 kg ist schon eine sehr ambitionierte ansage. ggw sehe ich den rahmen auch nicht deutlich unter 3 kg. man wird ordentlich €€ in die komponenten reinpumpen müssen, um das zu erreichen. ein sündhaft teurer AM-LRS aus carbon würde dem bike sicherlich flügel verleihen. dennoch, gewicht ist nicht alles.
 
12kg ist bei 2.5kg Rahmen machbar mit 1800g Gabel, x01, relativ leichten Alu Anbauteilen (bspw. Raceface Turbine) und 1700-1800g System-LRS und nicht den allerschwersten Reifen.
Dannach kosten halt alle 100g gefühlte 500€, weil haltbare und leichte LRS einfach sauteuer sind und man das ganze Alu durch Carbon ersetzen muss.
 
Sagen wir so, ich wohne 15 km vom GHOST-Firmensitz entfernt. Das sollte dir als Antwort reichen. Mid-Level ist für mich die Definition von "relativ leicht". Es bedeutet SLX oder XT statt XTR, ein Spline 1700 Satz statt leichterer und teurerer Komponenten. So zieht sich das durch das ganze Bike. Außer bei den Federelementen bedeutet nun mal leicht in aller Regel auch high end. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist einfach so. Die Begrifflichkeit "relativ leicht" führt ergo auch zu mid level Komponenten oder zu Dingen wie E13 Kurbeln die nicht leicht aber teuer sind - was letztlich für einen normalen Nutzer an einem Trailbike keinen Sinn macht. Also landen wir doch wieder bei den mid level Komponenten. Fakt.

Und in der Nähe von 11,5 bedeutet zwischen 11,4 und 11,6. Du sagst ja auch nicht "der Federweg meines Bikes ist in der Nähe von 150mm" wenn es eigentlich 140 oder 160 hat.

Ich wage hier und jetzt zu behaupten, dass das ICB in seinem vollen Glanz, mit Sinn und Verstand aufgebaut komplett mit "relativ leichten" Komponenten bei 12kg oder leicht drüber liegen wird. Und das wird auch so sein, egal wie sehr du dagegen argumentierst.

Über 400g hin oder her müssen wir doch hier nicht rumspekulieren, das ist doch so klar wie Kloßbrühe, dass das extrem vom Aufbau abhängen wird. Und RELATIV ist, wie du sicher schon weißt immer relativ... (so ist zum Beispiel eine Flow-Ex im Vgl. zu einer ENVE-Felge relativ schwer aber insgesamt trotzdem noch relativ leicht...).
Ich persönlich glaskugel aber für das ICB auch sicher in Richtung 12-13Kg vor dem Komma.
 
Und in der Nähe von 11,5 bedeutet zwischen 11,4 und 11,6. Du sagst ja auch nicht "der Federweg meines Bikes ist in der Nähe von 150mm" wenn es eigentlich 140 oder 160 hat.

Ich wage hier und jetzt zu behaupten, dass das ICB in seinem vollen Glanz, mit Sinn und Verstand aufgebaut komplett mit "relativ leichten" Komponenten bei 12kg oder leicht drüber liegen wird. Und das wird auch so sein, egal wie sehr du dagegen argumentierst.

Also für mich ist in der nähe von 11,5 kg auch noch 12,5 kg, so ist das schonmal mit den persönlichen interpretationen. Ich finds auch nicht verwerflich das so zu formulieren, schließlich ist jedem klar, dass in der nähe von äquivalent zu ein bisschen schwerer als ist in diesem fall.
Und auch hier gilt, wer gewicht sparen will, baut sich das Frameset auf, und wer in erster Linie einen Haufen spaß beim biken haben will, den juckt ein kilo mehr oder weniger sowieso nicht ;)
 
@Plumpssack: welche 2,5 kg AM rahmen sind dir bekannt?
@PamA2013: 12,5 kg haben mit 11,5 kilo ungefähr so viel zu tun wie ein fünfer im lotto mit einem sechser. relativ nahe dran, aber eine ganz andere welt.
 
AM Rahmen mit 2.5 KG? Ohne Dämpfer sind da einige drunter, in Alu auch noch einige und mit Dämpfer noch ein paar. Zwei Marken aus Bayern einer mit C und einer mit L sollen hier mal stellvertretend genannt werden.
In der Federwegsklasse bis 130 hinten gibt's da aber echt einige.
 
Also für mich ist in der nähe von 11,5 kg auch noch 12,5 kg, so ist das schonmal mit den persönlichen interpretationen.

Nein, das ist keine Interpretation mehr, das nennt man "sich eine Behauptung zurecht biegen". Du sagst ja auch nicht zu einer Frau sie hat 90-60-90 wenn es in Wirklichkeit 80-70-80 sind. Ist auch relativ nah beieinander - macht aber optisch einen gewaltigen Unterschied!

Und das 12kg klar machbar sind steht außer Frage. Habe ich ja oben schon geschrieben und ist auch meine Erwartung. Was mich nur nervt ist die schmalbrüstige Aussage "11,5kg mit relativ leichtem Aufbau". Diese Aussage impliziert, dass ein 11,5kg-Aufbau ohne Probleme und ohne große Investitionen möglich ist. Jeder der selbst rumschraubt und optimiert weiß, dass 500g Gewichtsersparnis je nach Ausgangslage - eine genauere Definition erspare ich mir jetzt mal - ein ganz gewaltiges Brett sind. Ich bin mir sicher das jeder, der den Artikel gelesen hat, dachte "Oh! 11,5kg ist echt ne Ansage, das klingt gut!". Am Ende kauft er den Rahmen, baut ihn auf und stellt fest, dass er bei 12,3kg liegt. Einfach nur Augenwischerei! Eine realitätsnahe Ansage wie "ca. 12kg mit Tuningpotenzial nach unten" wäre eine deutlich sinnvollere Aussage gewesen. Die "11,5" sind hier reine Marketingmasche die Lust machen soll. Wenn ich nahe 11,5kg lese, erwarte ich als Käufer auch, dass es nahe 11,5kg liegt. NAHE bedeutet +/- 0,1kg. Alles andere ist nicht nah!

Ich denke da nur an die damalige Aussage vom Jürgen, dass Fanes würde zwischen 13,5 und 14kg wiegen. Ja genau, schaut euch doch mal die normalen Fanes an die rumfahren. Alle die ich kenne haben um die 15kg mit "relativ leichtem Aufbau". Ich sage nicht, dass Alutech schlechte Bikes baut! Ganz im Gegenteil! Aber die "Projekt-Gewichtsangaben" von Alutech sind nur Schall und Rauch und sollten schnellstmöglich wieder vergessen werden.

12,5 kg haben mit 11,5 kilo ungefähr so viel zu tun wie ein fünfer im lotto mit einem sechser. relativ nahe dran, aber eine ganz andere welt.

Ganz meine Meinung.
 
@Plumpssack: welche 2,5 kg AM rahmen sind dir bekannt?
@PamA2013: 12,5 kg haben mit 11,5 kilo ungefähr so viel zu tun wie ein fünfer im lotto mit einem sechser. relativ nahe dran, aber eine ganz andere welt.
Witzigerweise sollte man sich da nicht bei exotischen Rahmen wie Santa, Transition oder Nicolai umgucken. Bei den im Forum häufig belächelten Rahmen aus Komplettbikes von bspw. Cube, Canyon, Norco, Giant, Trek sind haltbare 2500g Alurahmen anzutreffen.

Und das halbe KG das bei den meisten Gewichtsangaben von Komplettbikes nicht stimmt steckt meistens (wie bei den ganzen Leuten, die sich wundern dass ihr Bike so schwer ist) in Details, auf die keiner achtet.
-Deore Kassetten überall. SLX Kassette wiegt mal locker 100g weniger
-50g die easy n den Speichen gespart werden weil immer die allerbilligsten verbaut werden
-oft schwere OEM Naben und Steuersätze
-häufig wird die günstigste Hollowtech II Kurbel oder was billiges von Raceface verbaut. Da spart man mit SLX auch wieder eben mal 200g
-oft min. 30g für Spacertürme die eh nur obendrauf gesteckt werden weils ab Werk zu hoch war
-für die Kette gilt auch wieder das gleiche wie für die Kassette, lassen sich sehr häufig locker 50g sparen
-tubeless statt >200g Schläuche
-Schwere gelabelte Chinasättel bzw. Leute die glauben alle leichteren Sättel sind unbequem und 400g Bänke durch die gegend fahren
-200mm Scheiben wo häufig 180/160 reicht sind 150g

Und so kannst du das bei so manchem Bike wo Leute sich fragen weshalb das so schwer ist weiterführen. Wenn man alles sinnvoll (nicht teuer!) wählt, dann kann man mit x1 und 2.5-2,7kg Rahmen (was doch bei einem 130mm Eingelenker Möglich sein sollte) ganz easy einen 12kg Aufbau hinbekommen.
Z.B. Raceface Turbine, X1/X01, Pike, Monarch, Reverb, 1750g standard AM System-LRS, Maxxis Ardent Tubeless.
 
ganz easy einen 12kg Aufbau hinbekommen.

Vielleicht ist es nicht angekommen, aber an guten 12kg zweifelt hier niemand. Nur der Sprung zwischen 12 und 11,5 ist preislich eine ganz schöne Hausnummer und ich halte diesen Wert - wie oben recht genau umrissen - für Dummfang und Marketing.

Diese versteckten Pfunde sind oft vorhanden, da gebe ich dir recht. Das wird aber im Fall des ICB 2 nicht so sein. Kein Forumnutzer würde sich auf eine Komponentenmogelpackung einlassen. Du kannst das Jedermann-Standard-OEM-0815-Bike vom Händler nebenan bei dem der Preis das wichtigste Argument ist nicht mit einem anständigen Bike vergleichen.

Mit Raceface Turbine/XT, X1, Pike, Monarch, Reverb, 1750g LRS und Ardent Tubeless lässt sich das mit um die 12kg aufbauen. Da habe ich keinen Zweifel. Aber bei dem Sprung auf 11,5 fängt es schon an. Anderer Laufradsatz (vlt. 150g), XTR/SIXC-Kurbel (ca. 120g), leichterer Sattel (ca. 80g), Carbonlenker (ca. 70g), leichtere Pedale (ca. 70g)... dann hast du gut 500g gespart, bist bereits im high end Bereich und hast weitere 700€ versenkt. Wenns reicht. Darum gehts. Ich behaupte, dass das ICB 2 erst mit einem Aufbau auf Topniveau 11,5kg erreichen wird. Das Gewicht eines Topaufbaus zu kommunizieren ist Schönfärberei.
 
sorry, aber die Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde mich echt als Sensibelchen bezeichnen, was bikes angeht. 5 mm Kettenstrebe, oder 10mm Reach merk ich, 0,5° anderen Lenkwinkel auch, was Änderungen am Fahrwerk angeht bin ich noch sensibler. Ich merke auch einen Unterschied im Fahrverhalten bei 250g Gewichtsänderung am Laufradsatz. Aber ein halbes Kilo Unterschied am Rahmen und damit dann am Komplettbike merkt im Fahrverhalten wirklich keiner. Würde sogar sagen, dass selbst ein Kilo (wenn´s nicht an den Laufrädern ist) kaum wirklich zu spüren ist. Daher frage ich mich, was die Diskussion soll?
Das wird auch kein normaler AllMountain Rahmen mit 130mm und 2,5kg. Der Federweg sagt nichts aus, sondern der Einsatzbereich. Und der ist etwas darüber angesiedelt, spass-, sprung-, und abfahrtsorientierter. Daher wird das Bike auch ein paar Reserven mehr brauchen als das Standard Allmountain und daher kaum bei 2,5kg Rahmengewicht landen. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist in dem Einsatzbereich ein halbes Kilo hin oder her am Rahmen auch nicht wirklich wichtig. Einigermaßen leichte Laufräder, bringen weit mehr und könnten dennoch stabil sein. Und die merkt man beim Handling sehr wohl. Und ob das Bike bei 11.5, 12, 12.5 oder 13kg landet ist primär egal. Es ist ein Spassbike, das sein Zweck erfüllen muss (Steifigkeit, Stabilität, gutes Fahrwerk, gute Bremsen). Wer ein leichtes Allmountain und Langstrecken-Tourenwunder erwartet, der sollte sich doch besser wo anders umschauen, als solches ist das Bike nicht primär gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 2 im Lastenheft war leicht und steif, oder? darunter verstehe zumindest ich ein Rahmengewicht auf Niveau der leichten Mitbewerber z.B. ein Pyga one20. das wären dann unter 3 kg.
ich habe bisher auch nicht verstanden, dass der Schwerpunkt auf bergab liegt. der trail geht zumindest bei mir auch hoch :)
 
harter einsatz hin oder her das teil sollte schon mit anständigem dämper unter 3.5 kg landen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich wohne 15 km vom GHOST-Firmensitz entfernt. Das sollte dir als Antwort reichen. [...]
Ich wage hier und jetzt zu behaupten, dass das ICB in seinem vollen Glanz, mit Sinn und Verstand aufgebaut komplett mit "relativ leichten" Komponenten bei 12kg oder leicht drüber liegen wird. Und das wird auch so sein, egal wie sehr du dagegen argumentierst.

Ich wohne 15km von Alutech Italien weg. Wenn ich dir nun sage das 12kg in der Nähe von 11,5kg ist wirst du mir nun glauben müssen. ;)

Deiner Definition nach also maximal 12,1kg - man nehme ihn beim Wort!
 
2,5 kg ohne Dämpfer sollten bei einem Eingelenker nicht das Thema sein. Vom Funktionsmuster ausgehend sehe ich da auch keinen wirklichen Leichtbau sondern vernünftige, solide Konstruktion mit Fokus auf das Gewicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten