WTB stellt neues Laufradformat “B+” vor - was meint ihr?

Hat es auf der Eurobike mehr in Sachen 27,5+ gegeben?

Ja, eine ziemlich interessante Info...ich habe mich am Freitag länger mit einem WTB-Mitarbeiter unterhalten und der hat mir ein wenig über B+ erzählt. Das Ganze ging los als Einzelstück für den Firmenchef, aber das Echo war dann sehr positiv und man hat sich entschieden, den Trailblazer in Serie rauszubringen. Soweit zur Historie, jetzt zum aktuellen Stand: Laut besagtem Mitarbeiter haben die Großen der Bikeindustrie bei WTB angefragt, anscheinend kommt da noch was auf uns zu. Namen wollte er mir keine nennen, er meinte nur, ich solle einfach an die großen Bikefirmen denken. Die sehen in B+ mehr Potenzial als in 29+ und werden also in diese Richtung entwickeln. Das Sherpa war also wohl nur der Anfang.

Edit: Potenzial im Sinne von mehr Massentauglichkeit. Dass 29+ für bestimmte Anwendungsbereiche top ist (z.B. Bikepacking oder Endurance-/Selfsupportrennen) hat er nicht bestritten. Aber die Zielgruppe ist da eben recht überschaubar und es dürfte zudem aufwendiger sein, einen Rahmen für 29+ als einen für B+ zu entwickeln.
 
@Fabeymer - danke für die Info. Angeblich sollen bei WTB Europa schon Traiblazer vorhanden sein..
Denke, viele hoffen, dass die 29er Rahmen dafür tauglich sind...:D:ka:
 
... und es dürfte zudem aufwendiger sein, einen Rahmen für 29+ als einen für B+ zu entwickeln.

Ach Gottchen. Die grossen Firmen brauchen doch immer nur schön zuzuschauen, wie Firmen wie Surly, Salsa oder Niner die Pionierarbeit machen und dann nach ein paar Jahren das einfach kopieren. Ein paar kleine Details werden verändert, damit es nicht zu peinlich und offensichtlich wird. Dann wird von den Marketingmenschen noch ein netter Entwicklungs-Bohei-Text verfasst und schon denkt der kleine Kunde im Laden, dass er da Raumfahrtechnik von der NASA kauft.
 
Ich fahre 29+ hinten mit 420iger Kettenstrebe, das Rad ist wahnsinnig wendig, da kann ich absolut keine Nachteile mehr zu 26 Zoll finden. hab allerdings auch sehr leichte 500g Felgen drin, so dass sich die Trägheit der größeren Räder kaum bemerkbar macht.

Für mich haben die fetten Reifen nur Vorteile, das Rad rollt offroad viel schneller und mit 0.7bar super smooth. Durchdrehen gibt es einfach garnicht mehr. Egal welche Stelle ich konnte alles, wo ich vorher mit dem 26iger Fully hängengeblieben bin mit dem 29+ Harttail auf 1 durchfahren.

Ich hab mir letzte woche einen 29iger Cube AMS kommen lassen, der war im Angebot und hat viel Reifenfreiheit. Der 29x3.0er Knard passt gerade so auf press in den Hinterbau, also der reifen steht überall auf +-1mm an passt also nicht. ich denke ein 29X2.8er WTB Trailblaser würde in den Cube schon sauber rein passen.

B+ ist damit ideal um das ganze endlich als normales Fully fahren zu können. Die Performance ist sicher etwas schlechter als 29+ aber mir fehlt ein Fahrwerk, dass bei schneller Gangart oder Sprüngen die spitzen raus nimmt.

Meine Vision: 29iger Fully, 29+vorne, B+ hinten, ergibt vorne 1cm mehr Bauhöhe hinten 1cm weniger, das gleicht sich so ziemlich aus, der Lenkwinkel wird flacher und man kann es richtig krachen lassen.

Nichts desto trotz hätte ich gerne ein 29+ Fully mit 430iger Kettenstreben. Ich werde einige Rahmenbauer anfragen, wenn da Interesse besteht können wir uns gerne zusammen tun, wenn man wegen mehreren Rahmen anfragt ist das sicher Interessanter.
 
Scheinbar passen etwas breitere B+ Reifen a la Vee Tire Trax Fatty nicht in einige 29er Gabeln...Info aus dem aktuellen DT Swiss Gabeltest bei 29inches:
...zeichnet sich die DT-SWISS OPM außerdem mit einer sehr großzügigen Reifenfreiheit aus. Während ich die WTB Trailblazer Reifen mit jeder Felge in allen bisherigen Federgabeln untergebracht habe, ist die OPM, die bisher einzige Gabel, in der ich auch den 3,25“ breiten VEETIRE CO Trax Fatty fahren kann. Schade für die Kompatibilität des Reifens, toll für die OPM, die damit prädestiniert ist als B+ Gabel aller Formate...

Infos zur Gabel, Einbauhöhe usw.
http://www.dtswiss.com/Suspension/Federgabeln/OPM-O-D-L-120-130
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar passen etwas breitere B+ Reifen a la Vee Tire Trax Fatty nicht in einige 29er Gabeln...Info aus dem aktuellen DT Swiss Gabeltest bei 29inches:
...zeichnet sich die DT-SWISS OPM außerdem mit einer sehr großzügigen Reifenfreiheit aus. Während ich die WTB Trailblazer Reifen mit jeder Felge in allen bisherigen Federgabeln untergebracht habe, ist die OPM, die bisher einzige Gabel, in der ich auch den 3,25“ breiten VEETIRE CO Trax Fatty fahren kann. Schade für die Kompatibilität des Reifens, toll für die OPM, die damit prädestiniert ist als B+ Gabel aller Formate...

Infos zur Gabel, Einbauhöhe usw.
http://www.dtswiss.com/Suspension/Federgabeln/OPM-O-D-L-120-130

Vielen Dank!!!:bier:
 
Gerade Post bekommen, G29 Prototyp zum Testen ist aufgebaut.
Es scheint ne Marzocchi 44 verbaut, wenn ich es recht sehe. Was komisch ist, da der Rahmen wohl für niedrigere Gabeln gebaut ist. Mal gucken, was und ob der Gas-Max auf meine Mail sagt...

Edit: Mit den Felgen (35 außen, 30 innen) und den Traxx Fatties hat der Rahmen noch je 5 mm Luft hinten, die finalen Rahmen sollen je nochmal 3 mm mehr haben, sagt Gas-Max. Klingt gut.
Und zur Gabel meint er nur sinngemäß: "Fahr mal 100-110, mit 140mm ist es eine Kriegsmaschine."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann die Reifen verfügbar sind (für "Normalsterbliche...") und ob jemand auf die bahnbrechende Idee kommt, einen Reifen in 3.0 anzubieten o_O8-)

Ganz fixe Antwort von Shocker Distribution, habe dort wegen der Scraper angefragt: Trailblazer ab Januar, Scraper ab Februar. WTB bummelt wohl etwas. Und zum Thema 3.0, ich weiß leider nicht mehr wo und hoffe, nix durcheinander zu bringen...aber der Fatty soll wohl eher schmaler als 3.25 und der Trailblazer eher etwas breiter als 2.8 bauen.
 
Scheinbar passen etwas breitere B+ Reifen a la Vee Tire Trax Fatty nicht in einige 29er Gabeln...Info aus dem aktuellen DT Swiss Gabeltest bei 29inches:
...zeichnet sich die DT-SWISS OPM außerdem mit einer sehr großzügigen Reifenfreiheit aus. Während ich die WTB Trailblazer Reifen mit jeder Felge in allen bisherigen Federgabeln untergebracht habe, ist die OPM, die bisher einzige Gabel, in der ich auch den 3,25“ breiten VEETIRE CO Trax Fatty fahren kann. Schade für die Kompatibilität des Reifens, toll für die OPM, die damit prädestiniert ist als B+ Gabel aller Formate...

Infos zur Gabel, Einbauhöhe usw.
http://www.dtswiss.com/Suspension/Federgabeln/OPM-O-D-L-120-130



Bilder dazu?
 
Interessante Statements von Guitar Ted...
http://twentynineinches.com/2014/10/12/coming-soon-on-tni/

Warum fühle ich mich als Fisch für die Angel der 27.5er und Fat Bike - Industrie, wenn ich das lese...schön die Ehrlichkeit, aber trotzdem sehr schade:( hatte mich schon hier und dort bei den TNI-Reviews der letzten Monate etwas gewundert, dass da ein Trend weg vom 29er geht.
 
Ooops - sehr schade.

Fatties sind OK für mich, da die Räder ja einen "29er" Radumfang haben.
Was kleineres kommt mir nicht mehr ins Haus.
Seit den 29ern fühle ich mich zum ersten Mal richtig wohl auf dem MTB.
:hüpf:

27+ kommt da nur grad fast so hin.
Ich fand deshalb eher 29+ interessant.

Bemerke und befürchte auch schon ein nachlassendes Interesse an 29ern.
Besonders seitens der Hersteller, da jetzt schon die ersten Cross Country
27er in den Läden stehen.
:heul:

26er (für die Anderen) zusammen mit 29ern (für mich) hätte noch Sinn gemacht.
Ich fürchte aber dass bald alles durch den 27er Einheitsbrei gleichgeschaltet wird.
:confused:


Wenn man mit ständig neuen Laufradgrössen den Absatz wirklich steigern kann
dann macht doch bitte mal einen neuen Standard mit 700 mm Felgen.
:bier:
 
Interessante Statements von Guitar Ted...
http://twentynineinches.com/2014/10/12/coming-soon-on-tni/

Warum fühle ich mich als Fisch für die Angel der 27.5er und Fat Bike - Industrie, wenn ich das lese...schön die Ehrlichkeit, aber trotzdem sehr schade:( hatte mich schon hier und dort bei den TNI-Reviews der letzten Monate etwas gewundert, dass da ein Trend weg vom 29er geht.
Dass der Trend weg vom 29er geht ist, so glaube ich, nicht die richtige Interpretation. Die letzten Monate waren geprägt von den Herbstmessen, und die Neuheiten waren eben eher in anderen Segmenten zu finden. Guitar Ted hat sehr wenig Einfluss darauf, was ihm die Firmen zur Verfügung stellen - und die schicken eben nur, was sie momentan am Markt plazieren möchten. Er (das gilt für alle Blogs) ist nicht in einer Position zu sagen "Nehmt es wieder mit, habe keinen Bock darüber zu schreiben!".
Neben der Tatsache, dass wir hier über eine Einzelmeinung diskutieren (zugegeben: profunder Kenner der Szene - mehr als jeder von uns), muss auch immer das Abhängigkeitsverhältnis (beiderseitig!) von Bikeindustrie und Fachpresse/Blogs beachtet werden. Wir bekommen bei den Tests in den Bikebravos und in den Blogs (incl. mtb-news) KEINE 100%ig neutrale, ehrliche und unabhängige Aussage! Als Beleg dafür möchte ich mal den Seltenheitswert kritischer Produktbewertungen anführen - ist wirklich alles golden?!?
Bevor ich mich für ein Produkt entscheide (meistens wenigstens), bewerte ich deshalb vor allem Usermeinungen auf mtbr und vergleichbaren Foren, und natürlich von Usern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...auf dem Foto oben paßt er bequem in eine Marzocchi, zwar auf ner 35/30 Felge aber immerhin...
 
Zurück
Oben Unten