Rock Shox Vivid Air im 601

Ich dachte, dass sie die Tunes auf die Rahmengrößen/Erwartungswert Fahrergewicht abstimmen.
Auf keinen Fall musst Du dir nach Auslieferung noch was umbauen!? (wtf, wo kämen wir denn da hin!?)

Stell Dir das Rad mal mit 40% Sag ein, mache das blaue Rad (druckstufe) ganz auf. dann setze Dich drauf und bitte noch jemanden dazu, damit der Rahmen richtig, richtig tief in die Knie geht (damit das Piggy back ausgeglichen wird). Dann geh nochmal fahren und taste Dich an die richtige druckstufe heran. Nach SRAM how-to-video - if the bike feels harsh - öffne den small bump rebound - also den lowspeed rebound mal auch ganz aufmachen.

ich hatte vor dem 601Mk3 das 301mk8 - das 601 finde ich wesentlich harmonischer. Daher wundert mich dein eindruck bisl

Meine Einstellung zur Einstellung
Highspeed rebound - bei Schlägen die tief und schnell einfedern (Landungen nach drops >1,5m bspw.) - habe ich relativ weit zu. Wenn ich mal so tief falle, kommt sicher nicht gleich der nächste drop :)
Lowspeed rebound - fürs ausfedern von "langsameren" schlägen, die nur die ersten 25% des federwegs nutzen (wurzelkrams, bremswellen) - hier spiele ich nach geschmacksache
"der blaue" - druckstufe. Beim hochfahren komplett zu, dann wippt es kaum mehr, runter ganz auf und 2 Klicks zu.
 
am besten setzt du dich direkt mit lord helmchen in verbindung.
er kann dir das ding nicht nur auf "L" umshimen, sondern direkt richtig anpassen.
wenn ich recht informiert bin hält er auch "L" noch für grenzwertig "straff".
 
Jungs, schickt ihn doch nicht gleich auf die "koste es was es wolle tour"

probiere das erstmal so, dann melde dich bei liteville direkt, und schildere denen das mal. dann lass dir über BC oder LV einen anderen Dämpfer schicken. (einfach nett fragen - es kann nicht sein, dass man einen rahmen für 2.700€ kauft, und dann zum tuner muss, weil sonst schlechte funktion!!!!)

wenn das immer noch nicht hilft. dann geh zu helmchen - aber wie gesagt: Du solltest mit "ab werk" glücklich werden. Nen Porsche bringe ich doch auch nicht direkt zum tuner, damit er das Teil auf "annehmbar" bringt. tuner sind für spezialwünsche - und die hast du (noch) nicht. Oder?
 
war das jetzt dumm von mir? RockyRider666 - hilf mir! Bitte.

edit:
Keine Theorie sondern Lösungsweg:

1. So weich einstellen wie geht - und wieder nach "straff" rantasten
2. Beschweren
3. Tunen
 
Der PiggyPack muss sich bei jeder kleinsten Bewegung sofort ausgleichen, also der Trennkolben.
Ansonsten hast du entweder Luft in der Hydraulik und das Ding muss zum Service, oder komprimierbares Dämpferöl.
 
sorry - hatte das englisch im Sram Anfänger Lehrvideo missverstanden.
"compress until your hear a short hissing sound..." bezieht sich nicht auf das PiggyBack, sondern auf "Air transfer between chambers".

hatte ich falsch verstanden und kenne mich technisch nicht aus. Du bist der klügere.
 
sorry - hatte das englisch im Sram Anfänger Lehrvideo missverstanden.
"compress until your hear a short hissing sound..." bezieht sich nicht auf das PiggyBack, sondern auf "Air transfer between chambers".

hatte ich falsch verstanden und kenne mich technisch nicht aus. Du bist der klügere.

Sei nicht direkt beleidigt. Er hats sachlich erklärt. Schreibst ja selbst, das du dich technisch nicht auskennst.
 
ich bin doch nicht beleidigt! Meine Theorie ist falsch (welche? Mein Post ist komplett vermutungsfrei)
nein - nur spass, alles gut - ich belustige mich gerne mit diesen Foren-peergroup-respekt-Egos. (Für deren hilfe ich oft unheimlich dankbar war! Ernsthaft!!!)

ich wollte nur erreichen, dass der kollege mit dem problem einmal alles nach sram lehrbuch versucht, dann reklamiert, und dann tuned.
 
Tipp von mir, fahr nen Vivid im MK1.
Stell mal den SAG auf 35% ein, dann Druckstufe ganz auf, Beginning Stroke auf 3-4 klicks von ganz zu, Ending Stroke auch so auf drei Klicks von zu.

Dann mal fahren, wenn er dir zu soft ist, dann SAG verringern oder Druckstufe erhöhen, aber immer nur eine Einstellung ändern, damit du nachvollziehen kannst, was es bewirkt.

Normalerweise solltest du damit dann eine für dich vernünftige Einstellung finden.

Der Vivid ist in meinen Augen eine Zicke was den SAG betrifft, Druck erhöht, SAG bleibt gefühlt gleich und er wird zu straff.
Da musst dich langsam rantasten.
 
601 Einstellung

Basics:
SAG im Stehen 30-35% je nach Fahrstil.

LSC offen,
HSR offen.

LSR schließen bis nicht mehr wippt, HSR bis er er tief aus dem Hub nicht mehr kickt.

Troubleshooting

Mangelnde Hubausnutzung:
minimale SAG-Korrektur oder härter fahren

Harsches Verhalten ( Stück Holz Phänomen):
LRS 1-2 Klicks auf. minimales Nachwippen ist in Kauf zu nehmen für ein Mehr an Sensibilität. Sobald das Ding sich schwammig fährt ists zu weit offen.

Kickt aus dem Hub
= mehr HSR.

Kickt immer
= mehr LSR.

LSC nach Strecke nach Bedarf, im Normalfall brauchst kannst du die bei dem überaus neutralen Rahmen offen lassen.

Beim 601 Mk1 und 2 bevorzugt eher weniger denn mehr SAG fahren weil der Rahmen progressiver ist als das Mk3.
Mk1/2 haben einen speziellen Druckstufentune, weicher als das wird es nicht mehr. Fehlende Hubausnutzung siehe oben.
Im Zweifel nen RS Kage in ML verbauen, funzt für 95% der Fahrer mit Hubausnutzung tadellos.

Mk3 fahre ich selbst im Werkssetup, es ist lange her dass ich das letzte Mal ein Bike im Werkssetup gefahren bin.
Bin mit dem Vivid Air in dem Rad extrem zufrieden.

Grüße,

Stefan
 
genau das wollte ich auch gerade schreiben :) - cooler Beitrag. Hilfreich!!

finde die Idee interessant mit der LSR das Wippen zu unterdrücken. Darauf bin ich nicht gekommen - ich hatte nur die LSC auf dem Schirm als wirksame Stellschraube. Stichwort Pumpbewegungen beim Hochfahren reduzieren. (aber klar, ausfedern gehört auch zur Pumpbewegung...)


Noch ein Edit und Frage an Stefan -
hast Du eine Empfehlung für den CCDB Coil im 601mk3 XL? Habe den frisch eingebaut, um mal komplett auf Stahl unterwegs zu sein - aber noch in der Findungsphase/1. Tour was die Einstellung angeht. War auf jeden Fall mit 11klicks zugedrehter LSC total gut beim Hochfahren. Kein Deut schlechter als mit dem Vivid. Runter habe ich noch nicht wirklich mit der Einstellung gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was bedeuten die Zahlen (Mk2, MM) am Hauptkammer? im original Zustand steht oben die Nr. 1

Wie kann das verändert werden und was bringt das alles?
Wiege 72kg, 140-150psi hinten alles offen, Zugstufe 8 Klicks zu.
Auf mittlere Schläge reagiert das Ding für mich zu "holzig", Federweg wird anfangs bis mittleren Bereich schnell ausgenutzt, danach extem progressiv.
SAG ist ca 30-35%
 
Hallo zusammen,

ich greif mal diesen Thread auf, da ich ein ähnliches Abstimmungsproblem habe. Selbst bei vollständig geschlossener Beginning Stroke schüttelt mich die Kiste bei Wurzelpassagen und entsprechender Geschwindigkeit von den Pedalen. Ending Stroke ist bis auf zwei Klicks geschlossen und die Druckstufe bis auf einen Klick geöffnet. Vielleicht hat ja einer einen bisher noch nicht genannt Tipp für mich, um diesem Problem endlich Herr zu werden.
Ich bin auch am Überlegen mal einen Stahlfederdämpfer auszuprobieren. Folgende zwei Optionen sind interessant für mich:
- Rock Shox Vivid R2C, aber hier ist die Frage, welches Tune. Sehr häufig wird MM als Tune empfohlen, wohingegen LordHelmchen im Kage ML als beste Option ansieht
- oder die zweite Idee einen gebrauchten Fox RC4 kaufen und von Fast auf den Rahmen abstimmen lassen.

Für Tipps und Erfahrungen bin ich Euch dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich greif mal diesen Thread auf, da ich ein ähnliches Abstimmungsproblem habe. Selbst bei vollständig geschlossener Beginning Stroke schüttelt mich die Kiste bei Wurzelpassagen und entsprechender Geschwindigkeit von den Pedalen. Ending Stroke ist bis auf zwei Klicks geschlossen und die Druckstufe bis auf einen Klick geöffnet. Vielleicht hat ja einer einen bisher noch nicht genannt Tipp für mich, um diesem Problem endlich Herr zu werden.
Ich bin auch am Überlegen mal einen Stahlfederdämpfer auszuprobieren. Folgende zwei Optionen sind interessant für mich:
- Rock Shox Vivid R2C, aber hier ist die Frage, welches Tune. Sehr häufig wird MM als Tune empfohlen, wohingegen LordHelmchen im Kage ML als beste Option ansieht
- oder die zweite Idee einen gebrauchten Fox RC4 kaufen und von Fast auf den Rahmen abstimmen lassen.

Für Tipps und Erfahrungen bin ich Euch dankbar.


Hey,

versuche mal einen Rock Shox Kage RC. Hatte ich auch im 601 Mk1. Ist ein Top Dämpfer mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du keinen MK-3 Rahmen hast, bring dir jeder Stahlfederdämpfer mehr als ein Luftdämpfer.
LG Volker
 
Huch, da ist mir beim Schreiben ein Fehler unterlaufen, ich meine es genau andersrum. Das bedeutet, die Ausfederung des Dämpfers wird nur marginal unterdrückt und somit wippt die Kiste auch entsprechend. Habe aber schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und bin nie richtig glücklich geworden.
Na ja, werde einfach noch weiter rumspielen.
 
Mmmh... schon merkwürdig. Sollte nicht sein. Wenn ich Beginning Stroke voll zudrehe federt der extrem langsam aus. Da kann ich im Stand zuschauen wie er wieder in den Ausgangszustand geht. Ich habe meinen meist zwischen 6-8 Klicks offen. Dann fällt einem ja nur noch Compression Damping ein. Mal richtig zu drehen und sehen ob das Veränderung bringt. Wenn nicht, scheint dann wohl was nicht zu funktionieren.
 
601 Einstellung

Basics:
SAG im Stehen 30-35% je nach Fahrstil.

LSC offen,
HSR offen.

LSR schließen bis nicht mehr wippt, HSR bis er er tief aus dem Hub nicht mehr kickt.

Troubleshooting

Mangelnde Hubausnutzung:
minimale SAG-Korrektur oder härter fahren

Harsches Verhalten ( Stück Holz Phänomen):
LRS 1-2 Klicks auf. minimales Nachwippen ist in Kauf zu nehmen für ein Mehr an Sensibilität. Sobald das Ding sich schwammig fährt ists zu weit offen.

Kickt aus dem Hub
= mehr HSR.

Kickt immer
= mehr LSR.

LSC nach Strecke nach Bedarf, im Normalfall brauchst kannst du die bei dem überaus neutralen Rahmen offen lassen.

Beim 601 Mk1 und 2 bevorzugt eher weniger denn mehr SAG fahren weil der Rahmen progressiver ist als das Mk3.
Mk1/2 haben einen speziellen Druckstufentune, weicher als das wird es nicht mehr. Fehlende Hubausnutzung siehe oben.
Im Zweifel nen RS Kage in ML verbauen, funzt für 95% der Fahrer mit Hubausnutzung tadellos.

Mk3 fahre ich selbst im Werkssetup, es ist lange her dass ich das letzte Mal ein Bike im Werkssetup gefahren bin.
Bin mit dem Vivid Air in dem Rad extrem zufrieden.

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

(die anderen dürfen sich gerne auch angesprochen fühlen) ... ich hole nächste Woche mein neues 601 ab und kann mich noch zwischen Mk2 und Mk3 entscheiden. Wenn ich nur Park fahre und manchmal ne Tour und auf jeden Fall den Vivid Air haben möchte - werde ich dann mit dem MK2 glücklich oder will ich den Hinterbau vom MK3? Mir ist wichtig dass sich der Hinterbau fluffig, sensibel und schnell anfühlt. Bin für die Hilfestellung sehr dankbar ...

Grüße
Philipp
 
Hallo Stefan,

(die anderen dürfen sich gerne auch angesprochen fühlen) ... ich hole nächste Woche mein neues 601 ab und kann mich noch zwischen Mk2 und Mk3 entscheiden. Wenn ich nur Park fahre und manchmal ne Tour und auf jeden Fall den Vivid Air haben möchte - werde ich dann mit dem MK2 glücklich oder will ich den Hinterbau vom MK3? Mir ist wichtig dass sich der Hinterbau fluffig, sensibel und schnell anfühlt. Bin für die Hilfestellung sehr dankbar ...

Grüße
Philipp

Mk3.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten