Schwarzspecht
Schluckspecht
Seit ich die Bremse gescheit entlüftet ... habe, ...
Hi Paule,
war das schwierig, kompliziert? Spezialwerkzeug nötig?
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Seit ich die Bremse gescheit entlüftet ... habe, ...
Es geht. S. meinen Post in diesem Thread.@NewK : Seh ich das richtig, dass die Kette durchhängt und sogar auf der Kettenstrebe liegt?
Damit ist die Kette auf jeden Fall zu lang! Die Kette sollte genau die Länge haben, dass du "gerade noch" in dieser Fehlstellung fahren kannst d.h. kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, ohne dass irgendwas reibt oder aufliegt.
Genauso sollte auch umgekehrt die andere Fehlstellung noch drin sein, d.h. größtest KB und größtes Ritzel, so dass dass Schaltwerk noch ein minimal spiel hat und nicht "überspannt" wird. <- In dieser Stellung kannst du auch gut deine Kettenlänge bestimmen.
Ansonsten gibt es online viele Kettenlängenrechner. z.B.: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
Anderes Thema: DebonAir.
Hier gibt es jemanden der sein Stumpi FSR Elite von 2011 mit DebonAir fährt. http://www.stumpjumper-forum.de/stump/smf/anleitungeninfostipps/(info)-umbau-auf-rockshox-monarch-rc3-debonair-am-2011er-sj-elite-carbon/
Der Original Fox Brain Dämpfer hat beim 2011er Elite Carbon die Maße 200x45,7mm (laut Specialized.com, entgegen den Angaben von obrigen User von stumpjumperforum: 197mm x 48 mm ??)
Der Debonair für die 26" Evo Stumpis hat die Maße 195x51 mm.
-> Trotz dieser Abweichungen (5mm kürzer und 5mm mehr Hub = 1cm!), scheint der Dämpfer wohl zu passen und - am wichtigsten - es ist gerade noch genug Platz zwischen Querstrebe der Sitzstreben und des Sitzrohrs, bei vollständig eingefedertem Dämpfer.
Demnach sollte der DebonAir auch bei meinem 2010er Stumpi passen. Die Geo zum 2011er ist nämlich komplett identisch, einzig bei den Dämpfermaßen gibt es minimal Abweichungen. Das Brain des 2010er Expert Carbon hat die Maße 200 x 48,2 mm. Das sind sogar 2,5 mm mehr Hub, was wiederum zusätzlich Puffer bedeuten sollte.
Werde den Umbau wohl wagen und dann berichten. Ein bisschen Zeit wirds noch brauchen, zumal der Dämpfer mal wieder überall ausverkauft ist.
Hi Paule,
war das schwierig, kompliziert? Spezialwerkzeug nötig?
@Skeletor23
Ich hatte das Vibrieren ebenfalls. Bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum, die Bremsleitung aus der Führung an der Sitzstrebe zu nehmen, endgültig für Abhilfe gesorgt. Selbst auf 1500 Hm Singletrailabfahrten haben beide Bremsen absolut geräusch- und vibrationsfrei ihren Dienst verrichtet.
Die Rahmengröße hängt nicht nur von deiner Körpergröße, sondern von deinen Proportionen und dem, was du wie fahren willst ab. Wenn du beide Räder probefahren kannst, solltest du schnell feststellen, auf welchem Rad du dich wohler fühlst. Bist du eher ein Langbeiner/ Sitzzwerg, wird es wohl auf M hinauslaufen, bist du eher ein Sitzriese mit relativ kurzen Beinen dann auf L. Der Speci Händler wird dir da schon helfen und gegebenenfalls die eine oder andere Anpassung, wie zum Beispiel einen anderen Vorbau vornehmen.
Schönen Gruß
paule
Ich habe sie gar nicht befestigt, nur aus der Führung genommen. Sie verläuft jetzt ca. 5 mm neben der Führung. XT-Bremse ist auch eine gute Wahl, konnte ich jetzt im Urlaub ein paar mal ausprobieren, wobei der Unterschied zu der entlüfteten C1 mit BBB-Belägen nur minimal ist, so dass ich von einem Wechsel vorerst absehen werde, zumal mir die C1 optisch einfach besser gefällt und mit Scheiben und Adaptern wären es ja auch schon wieder rund 200 Schleifen. Und last but not least: Never change a running system.
Ich habe das Rad auch in M, bei 176 und 87er Schrittlänge passt es, wie es aus dem Laden kommt perfekt.
Mit dem Rad wirst du viel Freude haben
paule
Ja, dich.Meinst Du mich, damonsta? Vielleicht mal das Zitat etwas "beschnippeln"...
@yousef666 und Schwarzspecht
Diese Stellung, vorne kleinstes und hinten auch kleinstes Ritzel,... da liegt die Kette ja eigentlich quer und so fährt man ja eigentlich auch nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich es bisher nicht bemerkt habe
Kette habe ich heute auch nochmal mit der Rohloff Kettenlehre prüfen lassen, die ist noch in Ordnung.
Ich habe sie gar nicht befestigt, nur aus der Führung genommen. Sie verläuft jetzt ca. 5 mm neben der Führung. XT-Bremse ist auch eine gute Wahl, konnte ich jetzt im Urlaub ein paar mal ausprobieren, wobei der Unterschied zu der entlüfteten C1 mit BBB-Belägen nur minimal ist, so dass ich von einem Wechsel vorerst absehen werde, zumal mir die C1 optisch einfach besser gefällt und mit Scheiben und Adaptern wären es ja auch schon wieder rund 200 Schleifen. Und last but not least: Never change a running system.
Ich habe das Rad auch in M, bei 176 und 87er Schrittlänge passt es, wie es aus dem Laden kommt perfekt.
Mit dem Rad wirst du viel Freude haben
paule
Also ich hab die halterung abgeschnitten vom speci griff, merkt man gar nichts.
Viel spaß dann!
Gesendet von meinem SM-P605
Hätte ne abgefuckte CP-Remote über, benutze jetzt den Umwerfer-Trigger
Hätte ne abgefuckte CP-Remote über, benutze jetzt den Umwerfer-Trigger
Noch was anders...ist es normal das die Revelation relativ laut schmatzt? Hört das irgendwann auf? Besonders laut ist es in der geschlossenen Einstellung
Wollte ich auch schonmal fragen...
Meine ist auch recht laut, die kommt aber demnächst zum Service, da kann ich mal nachfragen
Wie geht das?
Noch was anders...ist es normal das die Revelation relativ laut schmatzt? Hört das irgendwann auf? Besonders laut ist es in der geschlossenen Einstellung