Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@NewK : Seh ich das richtig, dass die Kette durchhängt und sogar auf der Kettenstrebe liegt?
Damit ist die Kette auf jeden Fall zu lang! Die Kette sollte genau die Länge haben, dass du "gerade noch" in dieser Fehlstellung fahren kannst d.h. kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, ohne dass irgendwas reibt oder aufliegt.
Genauso sollte auch umgekehrt die andere Fehlstellung noch drin sein, d.h. größtest KB und größtes Ritzel, so dass dass Schaltwerk noch ein minimal spiel hat und nicht "überspannt" wird. <- In dieser Stellung kannst du auch gut deine Kettenlänge bestimmen.

Ansonsten gibt es online viele Kettenlängenrechner. z.B.: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Anderes Thema: DebonAir.
Hier gibt es jemanden der sein Stumpi FSR Elite von 2011 mit DebonAir fährt. http://www.stumpjumper-forum.de/stump/smf/anleitungeninfostipps/(info)-umbau-auf-rockshox-monarch-rc3-debonair-am-2011er-sj-elite-carbon/

Der Original Fox Brain Dämpfer hat beim 2011er Elite Carbon die Maße 200x45,7mm (laut Specialized.com, entgegen den Angaben von obrigen User von stumpjumperforum: 197mm x 48 mm ??)

Der Debonair für die 26" Evo Stumpis hat die Maße 195x51 mm.

-> Trotz dieser Abweichungen (5mm kürzer und 5mm mehr Hub = 1cm!), scheint der Dämpfer wohl zu passen und - am wichtigsten - es ist gerade noch genug Platz zwischen Querstrebe der Sitzstreben und des Sitzrohrs, bei vollständig eingefedertem Dämpfer. :i2:

Demnach sollte der DebonAir auch bei meinem 2010er Stumpi passen. Die Geo zum 2011er ist nämlich komplett identisch, einzig bei den Dämpfermaßen gibt es minimal Abweichungen. Das Brain des 2010er Expert Carbon hat die Maße 200 x 48,2 mm. Das sind sogar 2,5 mm mehr Hub, was wiederum zusätzlich Puffer bedeuten sollte. :dope:

Werde den Umbau wohl wagen und dann berichten. Ein bisschen Zeit wirds noch brauchen, zumal der Dämpfer mal wieder überall ausverkauft ist.
Es geht. S. meinen Post in diesem Thread.
 
Meinst Du mich, damonsta? Vielleicht mal das Zitat etwas "beschnippeln"...

@yousef666 und Schwarzspecht
Diese Stellung, vorne kleinstes und hinten auch kleinstes Ritzel,... da liegt die Kette ja eigentlich quer und so fährt man ja eigentlich auch nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich es bisher nicht bemerkt habe :ka:
Kette habe ich heute auch nochmal mit der Rohloff Kettenlehre prüfen lassen, die ist noch in Ordnung.
 
Hi Paule,

war das schwierig, kompliziert? Spezialwerkzeug nötig?

Hi Schwarzspecht,
man benötigt ein Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit. Meins ist, glaube ich, von Avid. Ich bin genau nach der Anleitung auf der Formula-Seite vorgegangen. Das Entlüften so lange wiederholen, bis wirklich keine Bläschen mehr kommen, dann passt es eigentlich immer. Da ich keinen Workstand habe, hänge ich unsere Räder dazu mit 2 Spanngurten unter das geöffnete Garagentor. Vorsicht ist halt im Umgang mit der Bremsflüssigkeit geboten, Handschuhe sind nicht verkehrt. Nach dem Entlüften reinige ich Bremsgriff und -Sattel mit reichlich Wasser, denn das Zeug ist aggressiv und der eine oder andere Tropfen geht immer mal daneben. Beläge wieder rein, Funktionstest, Probefahrt, ansonsten ist es keine Hexerei.

Schönen Gruß

paule
 
@Skeletor23

Ich hatte das Vibrieren ebenfalls. Bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum, die Bremsleitung aus der Führung an der Sitzstrebe zu nehmen, endgültig für Abhilfe gesorgt. Selbst auf 1500 Hm Singletrailabfahrten haben beide Bremsen absolut geräusch- und vibrationsfrei ihren Dienst verrichtet.
Die Rahmengröße hängt nicht nur von deiner Körpergröße, sondern von deinen Proportionen und dem, was du wie fahren willst ab. Wenn du beide Räder probefahren kannst, solltest du schnell feststellen, auf welchem Rad du dich wohler fühlst. Bist du eher ein Langbeiner/ Sitzzwerg, wird es wohl auf M hinauslaufen, bist du eher ein Sitzriese mit relativ kurzen Beinen dann auf L. Der Speci Händler wird dir da schon helfen und gegebenenfalls die eine oder andere Anpassung, wie zum Beispiel einen anderen Vorbau vornehmen.

Schönen Gruß

paule
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTBJunkie63

Ich kann dir nicht sagen, warum so viele Leute ihr 29er so schnell wieder verkaufen. Der Marketingfeldzug führt jetzt halt in Richtung 27,5. Ich kann dir nur sagen, dass ich meines so schnell nicht wieder hergeben werde. Ich kann dir auch sagen, dass von den 3 Leuten, mit denen ich im Urlaub unterwegs war, eine bereits ein 29er bestellt hat und am Freitag abholen kann und die anderen beiden im nächsten Frühjahr auf ein 29er umsteigen wollen. Für Fahrtechnikfreaks sehe ich Gründe, beim 26er zu bleiben, der Otto-Normal-Radler, wie ich und die Kollegen kann von einem 29er meines Erachtens und gerade nach den Erfahrungen des letzten Urlaubs nur profitieren.

Schönen Gruß

paule
 
@Skeletor23

Ich hatte das Vibrieren ebenfalls. Bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum, die Bremsleitung aus der Führung an der Sitzstrebe zu nehmen, endgültig für Abhilfe gesorgt. Selbst auf 1500 Hm Singletrailabfahrten haben beide Bremsen absolut geräusch- und vibrationsfrei ihren Dienst verrichtet.
Die Rahmengröße hängt nicht nur von deiner Körpergröße, sondern von deinen Proportionen und dem, was du wie fahren willst ab. Wenn du beide Räder probefahren kannst, solltest du schnell feststellen, auf welchem Rad du dich wohler fühlst. Bist du eher ein Langbeiner/ Sitzzwerg, wird es wohl auf M hinauslaufen, bist du eher ein Sitzriese mit relativ kurzen Beinen dann auf L. Der Speci Händler wird dir da schon helfen und gegebenenfalls die eine oder andere Anpassung, wie zum Beispiel einen anderen Vorbau vornehmen.

Schönen Gruß

paule

Danke für den Tip. Hast du das Kabel dann einfach anderweitig befestigt? An der unteren Sitzstrebe?
Ich habe mittlerweile das Stumpjumper Evo in M geordert...das L war mir einfach zu riesig und zu träge.
Und außerdem gleich noch ne Shimano XT Bremse ;)
 
Hallo,

ich hatte am letzen Wochenende unter anderem auch da das 2015 Stumpy 650B Expert zu fahren. Mit ist stark aufgefallen, dass das Bike recht schnell mit dem Vorau nach oben geht. Egal ob bei leichten Sprüngen oder bei steilen Anstiegen. Man muss das Gewicht hierbei nach vorne verlagern. Da die meine erstes Speci Erfahrung war, wollte ich wissen ob das Specialzedtypisch ist oder eher an anderen dingen lag.

danke
 
Ich habe sie gar nicht befestigt, nur aus der Führung genommen. Sie verläuft jetzt ca. 5 mm neben der Führung. XT-Bremse ist auch eine gute Wahl, konnte ich jetzt im Urlaub ein paar mal ausprobieren, wobei der Unterschied zu der entlüfteten C1 mit BBB-Belägen nur minimal ist, so dass ich von einem Wechsel vorerst absehen werde, zumal mir die C1 optisch einfach besser gefällt und mit Scheiben und Adaptern wären es ja auch schon wieder rund 200 Schleifen. Und last but not least: Never change a running system.
Ich habe das Rad auch in M, bei 176 und 87er Schrittlänge passt es, wie es aus dem Laden kommt perfekt.
Mit dem Rad wirst du viel Freude haben

paule
 
Ich habe sie gar nicht befestigt, nur aus der Führung genommen. Sie verläuft jetzt ca. 5 mm neben der Führung. XT-Bremse ist auch eine gute Wahl, konnte ich jetzt im Urlaub ein paar mal ausprobieren, wobei der Unterschied zu der entlüfteten C1 mit BBB-Belägen nur minimal ist, so dass ich von einem Wechsel vorerst absehen werde, zumal mir die C1 optisch einfach besser gefällt und mit Scheiben und Adaptern wären es ja auch schon wieder rund 200 Schleifen. Und last but not least: Never change a running system.
Ich habe das Rad auch in M, bei 176 und 87er Schrittlänge passt es, wie es aus dem Laden kommt perfekt.
Mit dem Rad wirst du viel Freude haben

paule

Ok, ich bin halt größer (1,81) bei gleicher Schrittlänge. Wie langen Vorbau fährst du?
Werde wohl mal 7,5er versuchen.
Morgen gehe ich das gute Stück abholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den, der auf dem Rad war. Ich habe ihn noch nicht gemessen, sollte laut HP 7,5 cm sein, optisch habe ich ihn eher kürzer in Erinnerung. Kann ich heute abend mal messen.
 
Meinst Du mich, damonsta? Vielleicht mal das Zitat etwas "beschnippeln"...

@yousef666 und Schwarzspecht
Diese Stellung, vorne kleinstes und hinten auch kleinstes Ritzel,... da liegt die Kette ja eigentlich quer und so fährt man ja eigentlich auch nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich es bisher nicht bemerkt habe :ka:
Kette habe ich heute auch nochmal mit der Rohloff Kettenlehre prüfen lassen, die ist noch in Ordnung.
Ja, dich.
 
Ich habe sie gar nicht befestigt, nur aus der Führung genommen. Sie verläuft jetzt ca. 5 mm neben der Führung. XT-Bremse ist auch eine gute Wahl, konnte ich jetzt im Urlaub ein paar mal ausprobieren, wobei der Unterschied zu der entlüfteten C1 mit BBB-Belägen nur minimal ist, so dass ich von einem Wechsel vorerst absehen werde, zumal mir die C1 optisch einfach besser gefällt und mit Scheiben und Adaptern wären es ja auch schon wieder rund 200 Schleifen. Und last but not least: Never change a running system.
Ich habe das Rad auch in M, bei 176 und 87er Schrittlänge passt es, wie es aus dem Laden kommt perfekt.
Mit dem Rad wirst du viel Freude haben

paule

Danke, für die Info! Da meine (neue) C1 auch ordentlich bremst, bleibt sie erstmal dran (Gründe wie bei dir)- habe mir ein Entlüftungskit bestellt.

Bei mir (178 und 86) passt übrigens das Evo 26" in M hervorragend. Vorderrad bleibt auch beim Klettern unten ...
 
Bitte:

Den DebonAir hatte ich in meinem 26" Stumpjumper S-Works drin. Guter Dämpfer, aber ich fahre recht oft auf Asphalt hoch, das Blockieren per Hand nervte mich jedoch jedes Mal aufs Neue, vor allem weil mal Gabel und Dämpfer blockieren und auch wieder entsperren musste. Also 4 Griffe um den Ursprungszustand zu erreichen, und dabei jedes Mal die Hände vom Lenker nehmen.

Was macht man da?

1. Kumpel haben, der ein absoluter Rock Shox Überexperte ist. ( www.crazyeddie.de)
2. Debon Air Dämpfer passend zum 26" Stumpjumper besitzen (mit der passenden Kolbenstange).
3. Monarch XX besitzen (in der passenden Länge).
4. Revelation World Cup besitzen.
5. X-Loc Full Sprint mit Motion Control DNA Einheit für die Gabel besitzen.
6. Keine Angst vor Neuem haben!

Vorgehen?

1. Man baut innerhalb von 5 Stunden beide Dämpfer komplett auseinander, verpasst dem Monarch XX die Specialized spezifische Kolbenstange und dem DebonAir die des Monarch XX. Ist ähnlich einfach wie eine OP am offenen Herzen und Gehirn gleichzeitig.
2. Man verbaut die Motion Control DNA Einheit an der Gabel.
3. Man isst möglichst viele Burger.
4. Man verbaut dem Dämpfer, verlegt und entlüftet die Leitung.
5. Man drückt den Habel und hat ein rigid Hardtail. Von 300mm Federweg auf 0mm in nicht mal einer Sekunde.
6. Man drückt mindestens 50 Mal den Hebel, drückt dabei ständig auf dem Rad rum und freut sich wie ein kleines Kind.

Vorteile?

1. Leichter.
2. Komfortabler.
3. Einmalig.
4. Individuell.



Hier mal ein Bild des Dämpfers mit Leitung auf der Waage:

dsc_0776cpu0p.jpg



Ich bin den Dämpfer gestern ausgiebig gefahren. Ich habe nichts Negatives im Vergleich zum DebonAir entdecken können. Super Druckstufe, und vor allem Gabel und Dämpfer mit einem Knopfdruck vom Lenker aus blockieren zu können ist echt RICHTIG geil.

Morgen mache ich mal Bilder des ganzen Rads.
 
Hi Skeletor23,
ich hatte gestern noch gemessen, aber nicht mehr ans Posten gedacht. Mein Vorbau ist von Mitte Einstellschraube bis Mitte Lenkerklemmung 5,5 cm lang. Hat mich die optische Erinnerung also doch nicht getrügt. Ich frage mich nur, ob Specialized die Länge eventuell anders misst.
Zufrieden mit dem neuen Rad?

Schönen Gruß
paule
 
Aaaaah....neues Rad da...sehr geil.
Jetzt wollte ich schnell die Bremsen wechseln....sind die Trigger und Bremsen an so einem Matchmaker...also erst mal vertagt!
Dann dachte ich....ok schnell andere Griffe montieren....und wieder nix...postcommand Halterung am Specialized Griff.

Wo bekomme ich ne separate Postcommand Lenkerhalterung her??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das?

Noch was anders...ist es normal das die Revelation relativ laut schmatzt? Hört das irgendwann auf? Besonders laut ist es in der geschlossenen Einstellung

Also meine ist leise, dafür schmatzt die Sektor am Zweitrad ordentlich. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es hilft, das Radl und damit die Gabel mal "auf den Kopf" zu stellen - bei mir leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten