Slowenien - Soca-Tal

Hallo,
sind auch zurück aus Koabrid.
Echt eine coole Gegend da unten:).
Unsere Unterkunft war die Pizzeria in Kobarid, kann man nur weiterempfehlen, 21 Euro mit einem sehr guten Frühstück.

Gefahren sind wir folgende Routen:

Tag 1: Tour 12
Tag 2: Tour 13 mit der schweren Steckenvariante über die Tour 11
Tag 3: Tour 20
Tag 4: Tour 23 (Der Waldtrail ist von der Alm bis zur Forststraße nicht zu befahren)

Feedback zum Führer: Ist ein feines Tourenbuch, die Karten könnten vl. etwas größer sein und die Zeitangaben sind sportlich :)
 

Anhänge

  • DSCN4403.JPG
    DSCN4403.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN4447.JPG
    DSCN4447.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN4494.JPG
    DSCN4494.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN4527.JPG
    DSCN4527.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN4543.JPG
    DSCN4543.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN4550.JPG
    DSCN4550.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN4567.JPG
    DSCN4567.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein genaues Datum, wann der neue Führer erhältlich sein wird? Wird er dann gleich auch vor Ort erhältlich sein? Wenn ja, wo? Auch in Bovec? Pfingsten habe ich dort überall nachgefragt und weder Touristinfo noch Buchladen kannten den alten Führer überhaupt! Ein Outdoorgeschäft hatte ein einzelnes, unverkäufliches Exemplar.
 
In Kobarid solltest du den Führer auf jeden Fall bekommen. Haber gerade einen z.B im Gasthof Jazbec gesehen, aber auch im Bikeshop. Im Supermarkt in Kobarid gabs aber letztens auch einen slowenischen Führer, der ähnliche Touren auflistet. (Ev. präferieren die Buchläden in Bovec auch inländische Publikationen?)
 
Matajur I: die Abfahrtsalternative unterhalb von Avsa ist komplett unpassierbar. Kurz hinter dem bewirtschafteten Grundstück kommen die ersten umgestürzten Bäume. Dann sind es nur noch umgestürzte Bäume. Da hat auch noch niemand nen Handschlag gemacht.
.

Wir waren das Wochenende unten, und an der Abfahrt hat sich nichts geändert, leider hatte ich es vorher nicht gelesen sonst wäre uns einiges erspart geblieben, u.a ein nächtlicher Ritt ohne Licht die Asphaltstraße hinunter, da es nach der Matajur II Tour schon etwas spät geworden war und wir uns die ca. 140hm wieder zurückarbeiten mussten.
 
Guten Morgen!

Unsere Tourentermine für die Saison 2015 sind online! Neu für kommende Saison: Unsere Transslowenien-Routen als selfguide-package! Nochmals optimiert startet unsere "Best Singletrails" in die zweite Saison, noch mehr Trails, noch mehr Spaß!
Und: Die neue Auflage des Tourenführers ist (endlich) im Druck, die ersten Bücher sind voraussichtlich ab 24.11. erhältlich.

Als Vorgeschmack auf die nächste Saison hier noch ein tolles Video aus dem Soca-Tal!
In den Genuss der Abfahrt (ab 1:30) kommt Ihr bei unserer "Best Singletrails" in der nächsten Saison!

Grüße!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ab sofort ist die dritte Auflage unseres Tourenführers erhältlich!
Spitzen Weihnachtsgeschenk ;o)

Grüße
Peter

Arghh. Hab mir vor ein paar Tagen den Führer beim Sport Schuster gekauft.
Wie ich grad feststelle, haben die mir noch die zweite Auflage verkauft. Das ist schon ärgerlich.
Nachdem ich mich durch diesen Thread gebissen habe und viel über unfahrbar gewordene Trails gelesen, meine Frage:
Wieviel neue und aktualisierte Informationen enthält die neue dritte Auflage?

Ich bin grad am Planen unserer MTB-Woche. Insbesondere frage ich mich welcher Ort sich am besten als Base eignet?
Wir sind eine gemischte Gruppe, wo manche weniger MTB machen und eher zu Baden und Wandern tendieren.
Kennt jemand ein super Ferienhaus für 8-12 Leute?

Der Führer ist sehr informativ. Ein Minikritikpunkt. Bei der Übersichtskarte auf S206/207 fehlt die Maßstabsangabe.
Liebe Autoren, habt ihr die Information zur hand?

Viele Grüße
Simon
 
..
Ich bin grad am Planen unserer MTB-Woche. Insbesondere frage ich mich welcher Ort sich am besten als Base eignet?
Wir sind eine gemischte Gruppe, wo manche weniger MTB machen und eher zu Baden und Wandern tendieren.
...

Für MTB und Wandern ist Kobarid sicher gut, für Baden fällt mir im ganzen Tal kein geeigneter Ort ein.
 
Hallo,

Da gibt's einige Badeplätze. Die Soča ist einfach nur kalt, deshalb eher abkühlen als Baden. Ein fixer Stopp bei unseren Touren ist immer beim Kamp Klin. Kurz vorher an der Kreuzung. Da ist es schön zum eintauchen und "Klippenspringen".

Ansonsten gibt's bei Tolmin (Von Kobarid kommend nach dem Kreisverkehr) noch ein nettes Plätzchen inkl. Kneipe.

Als Base haben sowohl Kobarid als auch Tolmin und Bovec ihren Reiz. Kobarid ist beschaulicher, Bovec ein kleiner sportiver Ort und Tolmin eher schon Stadt (was mir persönlich nicht so gefällt). Kommt vielleicht auch auf die geplanten Touren an.
 
Danke für deine Einschätzung.
Gibts an der Soca nirgends ein Plätzchen, wo man ins Wasser hüpfen könnte. Mit Sandbank oder Gumpen?

Mal schnell ins Wasser hüpfen geht schon, wenn es nicht warm sein muss ;)
Als Baden würde ich das aber nicht bezeichnen...

Wir waren einmal außerhalb des eigentlichen Tales an einem Zufluss der Soca, da war ein Campingplatz mit Badestelle. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
 
Wir waren einmal außerhalb des eigentlichen Tales an einem Zufluss der Soca, da war ein Campingplatz mit Badestelle. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein.

Kamp Nadiza meinst du bestimmt. Hier kann man von der alten Steinbrücke ins Wasser springen. Bild

Ist allerdings kein Zufluss der Soca
 
Arghh. Hab mir vor ein paar Tagen den Führer beim Sport Schuster gekauft.
Wie ich grad feststelle, haben die mir noch die zweite Auflage verkauft. Das ist schon ärgerlich.
Nachdem ich mich durch diesen Thread gebissen habe und viel über unfahrbar gewordene Trails gelesen, meine Frage:
Wieviel neue und aktualisierte Informationen enthält die neue dritte Auflage?

Ich bin grad am Planen unserer MTB-Woche. Insbesondere frage ich mich welcher Ort sich am besten als Base eignet?
Wir sind eine gemischte Gruppe, wo manche weniger MTB machen und eher zu Baden und Wandern tendieren.
Kennt jemand ein super Ferienhaus für 8-12 Leute?

Der Führer ist sehr informativ. Ein Minikritikpunkt. Bei der Übersichtskarte auf S206/207 fehlt die Maßstabsangabe.
Liebe Autoren, habt ihr die Information zur hand?

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

ich kann Dich beruhigen, es hat sich nicht viel geändert. Die wichtigste Änderung ist ein neuer Mittelteil der Abfahrt bei Tour 25, die GPS-Daten zur dritten Auflage gibt`s demnächst zum download.
Die Übersichtskarte ist ohne Maßstab!

Zum (länger) baden ist die Soca wirklich zu kalt, schöne Plätze sind z.B. am Eingang zu Lepena-Tal (auch gute Gegend zum Wandern, netter Campingplatz mit Pension in der Nähe "Kamp Klin") und in Tolmin am Zusammenfluss von Soca und Tolminka. Oder etwas oberhalb in der Nähe der Brücke vor Tolmin. Ein Sprung in die Soca ist gerade im Sommer nach einem heissen Tag sehr erfrischend!
Wenn die Knochen und Muskeln schmerzen: Die Nadiza ist etwas wärmer und hat angeblich Heilkräfte ;o)

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten