Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Ich glaube ja, dass Du die 180-er Wippe nicht vermisst wenn Du erst mal auf dem 160-er warmgefahren bist. Ich fahre zwar relativ wenig Park aber selbst dann verspüre ich keinen Bedarf danach.
Das schöne an der 160-er Wippe ist ja auch der "Pop" den der Hinterbau trotz bestem Ansprechverhalten generiert.
Das schlechte daran ist, dass relativ wenig Dämpfer reinpassen. Hier ist die 180-er klar im Vorteil.
Siehe mein Roco TST Air, da war auch der Umbau des Luftventils notwendig. Ansprechverhalten, Einstellbereich Zugstufe und Verstellung Druckstufe bis beinahe zum lockout ist noch besser als beim Monarch Plus. Aber der Monarch Plus ist auch schon richtig gut.
 
Hi.
Danke für dein Angebot.
Hätte das Last aber lieber in schwarz und mit gebogenem Oberrohr.
Das Alpine steht auch noch im Kurs.
Werde demnächst aber erstmal das Last probefahren.
Gruß, Kiwi.

Samstag kannst Du das in Dortmund probefahren. AFAIK solltest Du dich aber vorher anmelden, falls Du dahin kommen willst.

"""LAST TEST AND RIDE SESSION FOR 2014 – DORTMUND

Test one of our bikes during the event or bring your own bike and share the ride with us. Sessions start at 10:30 and 15:00. For reservations please send your contact details to [email protected]
"""
 
NEIN aber klär uns auf, sofern ich Theoretiker Mist verzapfe ;)
Wie ich in meinem Post auf der vorherigen Seite schrieb, liegt das Herb mit 180 er Hebeln und Vivid Air irgendwo zwischem wendigem Enduro und Downhill Bike. 160er Hebel fahren sich in Kombi mit dem Monarch + viel aktiver und wie du schon sagst, mit mehr Pop. Die 180er Hebel sind merklich satter/softer. Ich hatte die lange verbaut, sah aber nach dem Kauf eines DHlers keinen Bedarf mehr, das Rad weiter so zu fahren. Viele sagen ja, einen DHler braucht man hier nicht, das stimmt eventuell in Winterberg aber es macht mir einfach Bock so nen dicken Hobel zu fahren. Das Herb 180 fand ich als "eins für alles" Bike super aber war schon beschwerlich(er) bergauf zu treten. Ich bin das mit Fox Van und Vivid Air auch 100 km Touren mit 2500 hm gefahren. Das macht jetzt mit dem tourenähnlicherem Bike mehr Spaß und Sinn, wie ich finde. ABER: Bergab ist das Rad merklich hibbeliger. Keinesfalls unsicher aber es rumpelt mehr als in dem dickeren Setup. Bei verpatzten Sprüngen und dicken Schlägen durch Wurzeln/Steine etc ist das 180er einfach fehlerverzeihender.

Zu deiner Aussage ob man das 180er braucht oder nicht..., wie soll man das beurteilen, wenn man sein Gegenüber und die Gewohnheiten nicht kennt? Deshalb fragte ich so, weil ich persönlich möchte da kein Urteil abgeben, wie "wenn du die 160er warmgefahren hast, dann vermisst du die 180er nicht".

Schönen Abend noch,
Karsten


3. ich kenne mein Rad mit 180er und 160er Wippe. Monarch plus fahre ich mit den 160er Hebeln und den Vivid Air fuhr ich in den 180er Hebeln. Da passte mir der Monarch+ irgendwie nicht zum Federweg und der Art des Gesamtpakets. Mit dem Vivid Air und den 180er Hebeln hast du eine Art DHler Fahrwerk mit reduziertem Federweg. Liegt vom Gefühl her tatsächlich zwischen meinem DHler und dem 160er..., keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll.

Zusammengefasst: Wenn 180er Hebel, brauchst du mMn auch eine angepasste Gabel. Da fände ich die Pike (bzw. die 160er Gabeln) nicht unbedingt stimmig, auch wenn ichs nicht kenne , wenn man es zusammen verbaut hat.
 
Du hast natürlich recht.
Ich sage das eben weil jeder der das Rad testet sehr beeindruckt vom Hinterbau ist. Darunter sind auch welche die regelmäßig einen Downhiller artgerecht bewegen. Die meisten erwarten das halt nicht von einem Fahrwerk mit 160 mm. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Das mit den 650B-Laufrädern hab ich mich auch schon mal gefragt. Unten würde es imho locker passen. Oben am Umlenkhebel ist es mit dicken 26'ern knapper. Allerdings habe ich das ältere Herb FR. Keine Ahnung ob Last da was bei den neueren Ausgaben geändert hat.
Weiß einer ob Last da was in Planung hat? 650B halte ich zwar für sinnlos, aber hat sich wohl doch durchgesetzt....
 
Das mit den 650B-Laufrädern hab ich mich auch schon mal gefragt. Unten würde es imho locker passen. Oben am Umlenkhebel ist es mit dicken 26'ern knapper. Allerdings habe ich das ältere Herb FR. Keine Ahnung ob Last da was bei den neueren Ausgaben geändert hat.
Mein Herb hat einen v1.1 Rahmen von 2013. Mit dem Maxxis Ardent 2.4 oder Hans Dampf 2.35 hinten habe ich schon Probleme dort einen Marsh Guard zu montieren.

Edit: Quoting angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wir schon mal bei dem Thema sind, 650B Option und etwas mehr Platz für den Dämpfer bei 160er Hebeln wäre schon Wünschenswert fürs Modelljahr 2016. Der ein oder andere hier hat ja nen guten Draht zu den Jungs und könnte das ja ggf. bei Gelegenheit mal anmerken ;)
 
Ist zwar bischen OT aber möchte auch nochmal eingehen auf den Vergleich Orange Alpine 160 (26 & 27.5) vs Herb 160

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Reign X0 und besagte Bikes sind derzeit mit Abstand meine Favoriten, derzeit am ehesten das Orange 160 in der 650B Version, hat vlt jemand wirklich den direkten vergleich und kann Objektiv etwas dazu schreiben.
Übers Orange findet man leider relativ wenig bzw nur in Englischen Foren.
 
Aber wo wir schon mal bei dem Thema sind, 650B Option und etwas mehr Platz für den Dämpfer bei 160er Hebeln wäre schon Wünschenswert fürs Modelljahr 2016. Der ein oder andere hier hat ja nen guten Draht zu den Jungs und könnte das ja ggf. bei Gelegenheit mal anmerken ;)

Gibt es 2016 ein neues Modell?

Ich schließe mich den Wünschen vom Diggen an und unterstreiche das Wort Option bei 650 B.
Außerdem schön wären Vereinfachungen bei Kettenführungsmontage, niedrigeres Rahmengewicht und evtl. etwas niedriegers Oberrohr in der L-Version.
 
Ist zwar bischen OT aber möchte auch nochmal eingehen auf den Vergleich Orange Alpine 160 (26 & 27.5) vs Herb 160

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Reign X0 und besagte Bikes sind derzeit mit Abstand meine Favoriten, derzeit am ehesten das Orange 160 in der 650B Version, hat vlt jemand wirklich den direkten vergleich und kann Objektiv etwas dazu schreiben.
Übers Orange findet man leider relativ wenig bzw nur in Englischen Foren.

Bin vom Reign X auf das Last 160 umgestiegen und der Hinterbau ist nochmal deutlich verspielter und schluckfreudiger als der Maestro vom Xer - vor allem der Kurvengrip ist beeindruckend. Ein Orange 160 bin ich noch nicht gefahren, allerdings hatte ich mal ein Morewood Izimu (=DH´ler als einfacher Eingelenker) und bin das Orange Alpine kurz probegefahren und bei beiden Bikes konnte mich der Hinterbau von der Performance her nicht begeistert. Vorteil ist halt ganz klar die Wartungsfreundlichkeit durch das eine große Lager. Vielleicht hilft dir das.
 
hallo last-fahrer,

bin gerade auf der suche nach einem ersatz für mein np mega. in der engeren auswahl (probefahrt noch ausstehend) steht auch ein herb fr, allerdings in der 180er variante.

kurze frage an euch: das steuerrohr ist in L ja schon recht lang mit 14cm (jdfs. im vergleich zu meinem mega). würde gerne meine vorhande lyrik weiterbenutzen, die 19cm schaftlänge hat und auf die ein syntace megaforce mit 3,6cm draufkommt. fahre tendenziell auch lieber tiefere fronten. sollte ja eigentlich ganz gut hinhauen mit zwei 1cm spacern?!

mit wieviel spacern fahrt ihr eure last´s so und wie sind eure erfahrungen? braucht das herb viel druck aufs VR?

btw: ist hier irgendwer aus berlin anwesend, der mich mal probesitzen lassen würde?
 
mit wieviel spacern fahrt ihr eure last´s so und wie sind eure erfahrungen? braucht das herb viel druck aufs VR?


jedy
ich fahr überhaupt keinen spacer unterm vorbau (eher einen auf dem vorbau) ;)
large_L7.jpg

 
Das ist insofern erfreulich, als dass 26" statt 650B mittlerweile bei vielen potentiellen Kunden ein Ausschlusskriterium ist.
Last hat dafür noch keinen Termin genannt... aber wie gesagt evtl. erfahr ich samstag mehr.
@650B

26 Zoll Teile (Gabeln/Reifen/Felgen) sind für die nächsten 7-10 jahre in europa gesichert lt. letzter Bike Ausgabe.
in asien wird 26 zoll wohl immer bleiben. :daumen:
 
Mit der Meinung dass 650B eher eine sinnlose Entwicklung ist, bin ich ja nicht allein. Selbst die Bike-Bravos können in ihren Tests nicht wirklich einen Vorteil erfahren. Leider hat es die Industrie geschafft den Standart flächendeckend bei Neurädern zu etablieren. Darum geht da zukünftig imho kein Weg dran vorbei. Die Diskussion ist leider müßig. Auch wenn ich mein 26'er sicher noch 2-3 Jahre fahre, wird das nächste die größeren Räder haben. Wenn es bis dahin überhaupt noch Neuräder in dem Segment mit 26' gibt. Auch Last wird da sicher mitziehen.
 
Zurück
Oben Unten