Zeigt her eure Santa Cruz

Natürlich muss man nicht immer ans Gewicht denken.

Wenn man allerdings mit dem Gedanken spielt, sich zwei Felgen mit einem Preis von 1000,- Euro pro Stück zu kaufen,
könnte man sich durchaus ebenfalls ein, zwei Gedanken mehr um die Nabenwahl, welche noch einmal mit 600,- Euro zu Buche schlägt
sowie die Speichenwahl machen. Klar sind King Produkte nur noch geil, aber das sind andere Hersteller mittlerweile auch und die liegen
(meines Wissens) qualitativ nicht mehr hinter King, was das Gewicht anbelangt mitunter sogar weit vor King.


Immer nur leicht ist auch nicht gut ...
Beim Uphill zählt für mich jedes Gramm und ich habe von noch keiner gebrochenen 2014er NEXT Kurbel gehört/ gelesen
 
Finde bzgl. Laufräder Stans Flow EX mit Hope ziemlich gut. Die Felgen sind schön breit, leicht und stabil.
Fahre schon seit Jahren Hopenaben, hatte nie Stress damit, gibt notfalls jedes Teil als Ersatz und was mir besonders gefällt dass alles in UK gebaut wird.
Wenn wir die Räder mit Sapim CX Ray und Alunippel aufbauen kommt der Satz mit 650B auf etwa 1740g. Würde sagen, das kann sich für etwa 700,- sehen lassen.
Gestern übrigens die erste Tour mit dem Bronson gemacht.... eines der besten Räder, die ich bisher hatte !
Das Bild ist nur ein Schnappschuss, demnächst kommen noch passende Decals für die Felgen und Pike...... dann mach ich mal ein paar anständige Pics.

1705332-zllwjsszhx1n-p1110473-large.jpg
 
Die CX-Ray sind sowieso totaler Blödsinn am MTB. Aero Speichen braucht man nicht am MTB und Sapim Laser oder DT Revolution sind genauso leicht aber deutlich günstiger. Hinzu kommt das man die runden Speichen deutlich einfacher Einspeichen und nach zentrieren kann.
 
G
Finde bzgl. Laufräder Stans Flow EX mit Hope ziemlich gut. Die Felgen sind schön breit, leicht und stabil.
Fahre schon seit Jahren Hopenaben, hatte nie Stress damit, gibt notfalls jedes Teil als Ersatz und was mir besonders gefällt dass alles in UK gebaut wird.
Wenn wir die Räder mit Sapim CX Ray und Alunippel aufbauen kommt der Satz mit 650B auf etwa 1740g. Würde sagen, das kann sich für etwa 700,- sehen lassen.
Gestern übrigens die erste Tour mit dem Bronson gemacht.... eines der besten Räder, die ich bisher hatte !
Das Bild ist nur ein Schnappschuss, demnächst kommen noch passende Decals für die Felgen und Pike...... dann mach ich mal ein paar anständige Pics.

1705332-zllwjsszhx1n-p1110473-large.jpg
Geiles Bronson!ja ist schon ein geniales Bike...
Und wie geht es mit dem Float X?hast du den Monarch auch schon probiert?

Viele Grüße Andi
 
Jetzt hab ich schon wieder ne langweilige Laufrad Debatte angezettelt....
Am liebsten hätte ich die besagte Kombi was nicht heißt das es so kommt. Enve ist einfach viel zu teuer. Dt oder syntace Naben sind Super keine frage aber king ist halt king. 100g mehr is bei 100kg Fahrergewicht scheiß egal.
Dieses Jahr bleiben die Mavics eh im Einsatz.
 
Mal noch was anderes:

Gibt es eine Empfehlung bzw. eine Vorgabe mit wie viel NM die Dämpferbolzen beim neuen Nomad (bzw. 5010/Bronson/V10)
angezogen werden müssen bzw sollten?


Wäre über eine konkrete Aussage diesbezüglich echt dankbar!!
 
Handarbeit kostet nun mal mehr.
Ob es einem den Preisaufschlag wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden und
es ist aus meiner Sicht ebenfalls sinnfrei darüber zu diskutieren

Wollte ich auch nicht. 700.- für einen Hope LRS sind trotzdem überteuert.
Einfach mal z.B. Speer Laufräder fragen.
 
G

Geiles Bronson!ja ist schon ein geniales Bike...
Und wie geht es mit dem Float X?hast du den Monarch auch schon probiert?

Viele Grüße Andi

Hatte in den letzten Rädern immer Monarch plus gefahren und fand die immer erste Sahne. Im Bronson bisher nur den Float X (fühlt sich so an, als würde er tun was er soll). Werde aber irgendwann mal einen M+ reinhängen und testen. Berichte dann......
 
Mal noch was anderes:

Gibt es eine Empfehlung bzw. eine Vorgabe mit wie viel NM die Dämpferbolzen beim neuen Nomad (bzw. 5010/Bronson/V10)
angezogen werden müssen bzw sollten?


Wäre über eine konkrete Aussage diesbezüglich echt dankbar!!

steht doch alles auf der SC seite !!
15,81 NM

btw 700 für so ein Satz ist dermaßen überteuert !
ich kaufe auch nur handmade by Speer LRS aber solche Preise habe ich da noch nie gehört !
 
Hatte in den letzten Rädern immer Monarch plus gefahren und fand die immer erste Sahne. Im Bronson bisher nur den Float X (fühlt sich so an, als würde er tun was er soll). Werde aber irgendwann mal einen M+ reinhängen und testen. Berichte dann......

macht ohr jetzt auch Santa ?? was istmit yeti oder Leidwill ? doch nichts von denen ?
Bronson ist gut aber die Farben für 2015 sind echt hässlich.
 
700€ für eine Hope/ZTR Flow/CX Ray Kombi als günstig zu bezeichnen ist schon ne ziemlich coole Nummer...vielleicht sollte ich Laufräder aufbauen und verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Aufbau!
Wie läuft die XX1 in Verbindung mit der 51er Kettenlinie der Next?

Bin mit dem Bike noch nicht im Gelände unterwegs gewesen, beim Proberollen auf Asphalt hat die Schaltung perfekt funktioniert. Die 51er Kettenlinie (laut Race Face Homepage) hat mich auch überrascht, macht ja eigentlich keinen Sinn, das Direct Mount KB nicht für 49 mm auszulegen. Evtl Fehler auf der Homepage? In US-Foren sieht man die Kombi jedenfalls sehr oft, gehe nicht davon aus, dass Probleme auftreten.


@Triple F
geilomat!
kam die gabel so, oder hast du selber umgeklebt? (meine decals liegen auch schon wieder wochen hier rum... :D :()

edit: aber ohne schutz vorne an der kettenstrebe würde ich nicht fahren. vielleicht liegt der noch irgendwo rum? die fallen ja immer ab.

Mein Händler hat gesagt, er organisiert mir die Gabel mit weißen Decals. Auf dem Karton steht allerdings Rainbow, daher gehe ich davon aus, dass die Fox umgeklebt wurde. Wäre ganz stealth auch interessant? Das kleine Stück vom Kettenstrebenschutz hat sich in der Tat sofort verabschiedet, muss noch in der Werkstatt liegen.
 
Zurück
Oben Unten