Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin

Ich für meinen Teil sehe momentan keinen Sinn die offset einzubauen, da der Wechsel zum Monarchen schon den gewünschten Effekt bringt.
Freut mich das mein Thema soviel Auswirkungen hat und so sehr interessant ist
 

Anzeige

Re: Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin
Was ändert sich denn durch den kürzeren Monarch an der Sageinstellung?

Antwort: gar nicht.

Und damit hat der Jammerlappen ja den Punkt perfekt getroffen. Der M+, in Einbaulänge 200x57 zieht sich nach mehrmaligem Einfedern ein paar Millimeter zusammen, sagen wir mal 2-4mm je nach eingestelltem Druck. Die Negativfeder hat ja, einfach ausgedrückt, die Aufgabe die Anfahrrampe vom Dämpfer glatt zu bügeln indem die Feder beim einfedern "hilft".

(Der Luftdämpfer ist ja ausgefedert schon mit Druck beaufschlagt und z.B. 220 psi auf der Kolbenoberfläche ergeben eine nicht unerhebliche Kraft die allein zum Einfedern überwunden werden müsste, die Negativkammer baut dazu den Gegendruck auf und sorgt für weicheres Ansprechverhalten).

Grüße,

Stefan
 
kenne ja die 200/57 Hebel nicht. Wenn diese allerdings nicht auf das Zusammenziehen des Monarchen ausgelegt sind, wird Federweg verschwendet, ob Negativ (SAG) oder Positiv sei dahingestellt. Hier wohl. 2-4mm. Also bei einer Dämpfer/Federwegverhältnis von 1:2.5 ca. 6-10mm.
Deshalb hat dieses Zusammenziehen tatsächlich keinen Einfluß auf die SAG Einstellung. Da ja der Federweg erst bei 160- (6 oder 10mm) anfängt.
Das ist Fakt.

Die Negativkammer soll das Losbrechmoment verringern und einen smoothen Übergang in den Arbeitshub schaffen, das ist richtig. Deshalb wirkt diese der Feder (hier Positivluftkammer) entgegen (über einen gewissen, konstruktiv definierten Bereich des Arbeitshubs). Bis zu einem gewissen Grad (Unterstützung und auch an Hub). Führt dies jedoch dazu, daß sich der Dämpfer zusammenzieht, dann gewinnt die Negativkammer die Überhand. Was wiederum schlecht ist fürs Ausfedern. Warum das so ist, kann sich ja jeder selber vorstellen. Denn diese "Zusammenziehkraft" muß ja beim Ausfedern - in diesem Hubbereich überwunden werden.
Bis zu dem Bereich wo dann wieder Hub verschwendet wird.
Im Idealfall hat man ein ausbalanciertes System. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und das ist schlecht, da effektiv Hub und Federperformance verschenkt wird. Wenn es so gewollt ist, mag es einen Grund geben. Mir erschließt er sich nicht.
Liegt evtl. mit dem einfachen Aufbau des Dämpfers zusammen.
Gehe davon aus, daß sich die Negativkammer "automatisch" in Abhängigkeit vom Druck in der Hauptkammer gefüllt. Das scheint wohl eher suboptimal zu gelingen.

Besser wäre es, könnte man diese Negativfeder separat mit dem entsprechenden Druck beaufschlagen, ist halt konstruktiv aufwendiger. Und macht natürlich die Anpassung an das Fahrergewicht komplizierter.

Ein Vorteil aus diesem Zusammenziehen ist ja, daß der Lenkwinkel flacher wird und das Tretlager tiefer kommt. Was der Fahrsicherheit und der Spritzigkeit entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah das klingt ganz schön theoretisch o_O Also ich fahre einfach und alles was ich nicht kann schreibe ich meiner Fahrtechnik zu :lol:
 
@absteigen:

Wieder einmal bin ich fasziniert wie du hier aus der kalten postulierst das hier mal wieder all das nicht funktionieren kann. Wie ein weicher oberer Endanschlag (der ja beim fahren regelmäßig genutzt wird) die Performance des Dämpfers ruiniert erschließt sich dir, mir jedoch nicht.
Der weiche Topout hat einige Vorteile aber praktisch keine Nachteile.

Gleichfalls zeigt jeder Dämpfer mit Negativkammer dieses Verhalten, je nach Modell und Luftdruck mal mehr oder weniger. Es ist daher kein Problem des M+ sondern ein mehr oder minder auffälliges Feature eines jeden Dämpfers mit Negativluftkammer.

Über die Funktion von Solo Air Systemen an Gabel und Dämpfer hat sich so lang keiner beschwert wie keiner wusste das die Dinger durch die Negativfeder ein paar Millimeter Hub "verlieren". 99,9% der Anwender ist es egal, nur am Liteville merkt man es halt weil die Wippen es durch die Auslenkung zeigen.

Die Variante die Negativkammer separat zu befüllen hat RS, genau wie alle anderen Hersteller, schon vor Jahren fallen gelassen. Die Wahrscheinlichkeit das der Kunde das System falsch bedient (welche Kammer befülle ich zuerst?) oder das System gar nicht versteht (Vergessen der Befüllung der Negativluftkammer) ist zu hoch, hab ich selber bei Kunden erlebt. Gleichfalls kommen andauernd Rückfragen weil das Federsystem sich bei korrekt befüllter Negativkammer ja ein paar Millimeter zusammen zieht. Kurzum - praktisch nicht sinnvoll.

Solo Air, also Positivluftfeder mit selbstbefüllender Negativkammer, hat all diese Probleme gelöst. Nur du siehst da wieder einen Mangel wo keiner ist.

MfG

Stefan
 
Blablabla.

Fakt ist, es geht Federweg verloren und zwar zum Teil über 1cm. Die sind weg, weder im Negativfederweg noch sonstwas. sind einfach weg. Das die jetzt im sanften Endanschlag sind interessiert wohl eher den Eisdielenfahrer, damit es nicht so hart rumst, wenn die Zugstufe den Dämpfer nach dem Bordsteinjump ausfährt.

Im Prinzip geopfert für das schöne Ansprechen beim Parkplatzcheck.

Ist ja nicht Deine Schuld, ist halt so Konstruiert. Und wenn sich keiner stört, dass ein Teil von seinem Federweg verpufft - umso besser.

Man könnte ja den Spalt zumachen und die Negativkammer seperat verfüllen - das wäre jetzt ein Tuning..

Meine auch, dass es ein Adapterstück zum separaten Befüllen gibt.
 
Blablabla. Denk ich mir auch jedes mal wenn du was schreibst.

Fakt ist, es geht Federweg verloren und zwar zum Teil über 1cm. Nein. Die sind weg, weder im Negativfederweg noch sonstwas. Aha. sind einfach weg. Das die jetzt im sanften Endanschlag sind interessiert wohl eher den Eisdielenfahrer, damit es nicht so hart rumst, wenn die Zugstufe den Dämpfer nach dem Bordsteinjump ausfährt. Bestimmt.

Im Prinzip geopfert für das schöne Ansprechen beim Parkplatzcheck. Witzige Argumentation, weil da merkt man es am wenigsten.

Ist ja nicht Deine Schuld, ist halt so Konstruiert. Und wenn sich keiner stört, dass ein Teil von seinem Federweg verpufft - umso besser. Schwachfug.

Man könnte ja den Spalt zumachen und die Negativkammer seperat verfüllen - das wäre jetzt ein Tuning.. Auch das mit der Ironie musst du nochmal nachschlagen. Humor gehört genau wie Logik nicht zu deinen Stärken.

Meine auch, dass es ein Adapterstück zum separaten Befüllen gibt. Gab es mal für frühere Modelljahre, dann gab es auch mal Dual Air Kammern. Gibt es alles nicht mehr, gehört nämlich genau wie deine Argumentation zurück in die Mottenkiste des Greul.

Lieber Absteigen,
In deiner Welt ist ein weicher Top End ein Mangel. In unserer Welt (also damit meine ich den Rest der Menschheit) nutzt man Negativfedern für einen weichen Top-Out... ...RS baut da bei den Vivids sogar noch eine Stahlfeder ins Ölbad als Gegenfeder für den IFP Druck.

Es erschließt sich nur wohl dir warum da Hub verloren geht, wahrscheinlich hebst du beim Biken nie ab und fährst nie von Kanten die höher als 10cm sind sonst würde auch dein Federbein gelegentlich mal komplett ausfedern. Vielleicht stehst du auch einfach nur auf ein metallisches Klong als Endanschlag - so als Indikator das du auf dem Bike was gerissen hast?

Ab jetzt werde ich diesen Schwachsinn nicht mehr kommentieren.

MfG

Stefan

P.S.: Für alle anderen mal einfach gesagt - am SAG Punkt hast du NULL Auswirkung durch die Negativfeder. Darauf fußt des Herren Absteigen Argumentaiton und die ist halt schlicht und ergreifend nicht richtig.
 
Der Fox ist eigentlich der, der wirklich Federweg verschenkt weil er voll durch den Federweg rauscht.
Deswegen habe ich ja zum Monarchen gewechselt weil mir der Fox nur noch auf die Nüsse ging.
Habe nun also die offset nicht verwendet. Die bushings auch nicht.
Habe die Nadellager aus dem Fox gepresst, komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und in den Monarch gepresst.
Leider konnte ich durch ein Problem auf der Arbeit nicht am Wochenende fahren sondern durfte schön arbeiten, aber schon auf einer kleinen Stadt Testrunde fühlt sich der Monarch toll an. Lebhaft und sensibel. Kann es nicht abwarten das Teil richtig zu testen. Kommt mir aber so vor als könnte endlich der Hinterbau mit der Gabel mithalten.
 
Ich habe jetzt nur nicht verstanden, was das Dämpferfabrikat mit dem Effekt von Offsetbuchsen zu tun hat. Natürlich führt ein hoher Druck der Negativkammer, dazu, dass der Dämpfer schon im Stand einfedert und dadurch das Tretlager absenkt. Das wird aber auch abgesenkt, wenn du die Luft aus den Reifen lässt.

Entscheidend ist doch, dass das Tretlager im Fahrbetrieb durch die Buchsen abgesenkt wird. Gehe ich also von einem Sag von 20 % aus bei einem Dämpfer mit Einbaumass 200/57, ist der Dämpferkolben um 11,4 mm eingefedert, unabhängig vom Fabrikat und vom Druck der Negativkammer. In dieser Position ergibt sich eine bestimmte Tretlagerhöhe und die ist mit Offsetbuchsen sicher 5-6 mm niedriger als ohne. Oder nicht?
 
Sehr gute Frage! Ich messe halt meine Tretlagerhöhe im Stand, so wie das Rad unbelastet da steht. Nicht ob mehr sag oder weniger Luft in den Reifen und damit habe ich meine Gewünschte Höhe schon mit dem Monarch erreicht. Mit offset komme ich dann außerdem auf einen 64 Grad lenkwinkel, dass ist schon richtig freeride downhill.
 
Lieber Absteigen,
In deiner Welt ist ein weicher Top End ein Mangel. In unserer Welt (also damit meine ich den Rest der Menschheit) nutzt man Negativfedern für einen weichen Top-Out... ...RS baut da bei den Vivids sogar noch eine Stahlfeder ins Ölbad als Gegenfeder für den IFP Druck.

Es erschließt sich nur wohl dir warum da Hub verloren geht, wahrscheinlich hebst du beim Biken nie ab und fährst nie von Kanten die höher als 10cm sind sonst würde auch dein Federbein gelegentlich mal komplett ausfedern. Vielleicht stehst du auch einfach nur auf ein metallisches Klong als Endanschlag - so als Indikator das du auf dem Bike was gerissen hast?

Ab jetzt werde ich diesen Schwachsinn nicht mehr kommentieren.

MfG

Stefan

P.S.: Für alle anderen mal einfach gesagt - am SAG Punkt hast du NULL Auswirkung durch die Negativfeder. Darauf fußt des Herren Absteigen Argumentaiton und die ist halt schlicht und ergreifend nicht richtig.

es ist immer wieder schön, wie Du dein Geschreibsel wieder negierst, je nach Bedarf.
Der Monarch zieht sich nach mehrmaligem Einfedern zusammen und kommt wohl auch in Ruhelage - oh Verzeihung belastet durch das Eigengewicht - nicht mehr zurück. Zumindestens die Aussage Deines Kunden weiter oben. Zitiere mal "die Hebel sind leicht Angehoben" und Deine Aussage dazu "...verkürzt die Einbaulänge"
DU selbst schreibst von ca. 2-4mm. Was je nach Übersetzung so ca. 6-12mm fehlender Federweg sind.
Das ist doch so - oder nicht? Wenn das nicht so wäre, warum stehen die Hebel schräg oder warum schreibst Du dann von verringerter Einbaulänge?
Wenn diese 6-12mm nach Entlasten des Hinterrades wieder rauskommen würden, dann hättest Du recht. Tun sie aber nicht - deshalb schreibst Du ja richtigerweise etwas von verkürztem Federweg, bzw. stehen die Hebel nach oben.
Und sagst auch selber - 99% bemerken den FEHLENDEN Federweg gar nicht.

Achso - die Negativfeder greift - oh Wunder nicht im Eingefederten Bereich (SAG).
Soll aber gleichzeitig das Ansprechverhalten - Deine Aussage - verbessern.
Ist ja ziemlich intelligent die Luftkammer......

Dann schreibst Du was von weichem Top out - also Anschlagdämpfung beim Entlasten. Hmm, aber bitte, WO wird das Federbein entlastet? Am Ende des SAG Bereiches. Aber - huiuiui da wirkt nach Deiner aktuellen Meinung die Negativfeder nicht mehr. Wie kann die denn dann den Anschlag dämpfen.
Und Deinem Bescheidenen Wissen nach, schlägt diese Dämpfung erst auf dem letzten 1/100mm zu, oder? Ach, doch nicht. Ja was Wunder. Das ist Luft - die muß komprimiert (oder halt dekomprimiert) werden. Und vielleicht kennst Du ja die Federkennlinie von Luft. Dann würdest solche Krude Sachen nicht behaupten.

Ok - aber vielleicht erklärst Du mir und dem Rest der Welt, warum kein Hub verloren geht, trotz "verkürzter Einbaulänge" und "hochstehenden Hebeln".
Ist ja so ungefähr beim alten DT - wenn der mal wieder Luft gezogen hat. Weißt schon - dann muß man die Luft mittels Kabelbinder (o.ä.) aus dessen "Negativkammer" rauslassen.

Aber hey, vielleicht bist Du ja als Tuner lernfähig und schaust Dich mal in diversen Foren um, wie man Solo Air in Dual Air umbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Federweg" beginnt bei 1X0mm - SAG (=> z.B. 140mm-35mm=105mm). Wo Du jetzt ein Problem sehen willst, weil das Hinterrad statisch nicht die letzten 6mm absackt, erklär doch bitte mal.
Und was hat das mit der Problematik Solo-/Dual-Air zu tun?
 
@jammerlappen
Gib es auf - mir ist es zu doof da noch gegen zu argumentieren.

@absteigen:
Du hast Recht, bitte übergib mir deine Kontaktdaten damit ich dir meine Kundenkartei schicken kann. Die paar hundert Einträge samt Syntace / Liteville Sponsorees sind in deiner Obhut sicher besser aufgehoben als in meiner. Weil nachweislich kann ich nix, drum zerreißen sich insbesondere im LV Forum ja alle das Maul über meine beschissene Arbeit.

Grüße,

Stefan

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten. :rolleyes:
 
@jammerlappen
Gib es auf - mir ist es zu doof da noch gegen zu argumentieren.

@absteigen:
Du hast Recht, bitte übergib mir deine Kontaktdaten damit ich dir meine Kundenkartei schicken kann. Die paar hundert Einträge samt Syntace / Liteville Sponsorees sind in deiner Obhut sicher besser aufgehoben als in meiner. Weil nachweislich kann ich nix, drum zerreißen sich insbesondere im LV Forum ja alle das Maul über meine beschissene Arbeit.

Grüße,

Stefan

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten. :rolleyes:
Ach Gottchen, jetzt ist er beleidigt. Habe ich je behauptet, du lieferst beschissene Arbeit ab? Nicht das ich wüsste.
Aber, Hey Du bist der einzigste der etwas von Fahrwerken versteht. Demnächst rufen dich meine Kollegen von Bose an um Dir einen Job anzubieten.........

Deine kindische Art hier auf kritische Fragen zu antworten ist einfach lächerlich.

Aber gut, ich habe recht, mit dem RS steht weniger Hub zur Verfügung, dunhast recht, die wenigsten merken es.
Und überhaupt, an dir geht was Fahrwerke betrifft kein Weg vorbei.....

Zufrieden?
 
Der "Federweg" beginnt bei 1X0mm - SAG (=> z.B. 140mm-35mm=105mm). Wo Du jetzt ein Problem sehen willst, weil das Hinterrad statisch nicht die letzten 6mm absackt, erklär doch bitte mal.
Und was hat das mit der Problematik Solo-/Dual-Air zu tun?
Was das jetzt für eine Rechnung. Du gast effektive weniger Federweg, weil sich der Dämpfer zusammenzieht. Hat auch LH geschrieben, 99 % merken nicht! dass sie weniger Federweg zur Verfügung Haben.
Federweg ist immer Total zu sehen. Nie mit Abzug des Negativfederweges.

Hier mal das Zitat
Über die Funktion von Solo Air Systemen an Gabel und Dämpfer hat sich so lang keiner beschwert wie keiner wusste das die Dinger durch die Negativfeder ein paar Millimeter Hub "verlieren". 99,9% der Anwender ist es egal, nur am Liteville merkt man es halt weil die Wippen es durch die Auslenkung zeigen.
 
Also gut, wo ist das Problem, dass meine Pike und mein Monarch einen halben cm Federweg hergeben. Ich konnte darin kein Problem sehen bisher. Ich habe auch in keinem Gabel- oder Dämpfertest lesen können: XXX bereitet im Fahrbetrieb das Problem, einen halben cm Federweg zu bereitwillig freizugeben. Deswegen frag ich und weil Du das Problem zu kennen scheinst, nicht wegen meines Egos.
 
unabhängig von Jammerlappens und LHs Verständnisproblemen.
Zu den Burgtech Teilchen.

Ich habe nach sehr nettem Emailkontakt mit Dave von Burgtec die Dinger am Donnerstag bestellt und gestern in ein MK8 mit CC DB Dämpfer eingebaut.
Als erstes fällt auf, daß die Bolzen sehr stramm im Lager sitzen. Das ist, wie nachträglich festgestellt ein Problem.
Die "Dichtung" wird mittels O-Ring hergestellt.

Habe beide Seiten montiert. Reifenfreiheit ist gegeben. Nur der Anschluss der KS muß etwas verdreht werden, da dieser der Verbindungstrebe an den Sattelstreben im Weg ist.

Nun das Problem, nach einigen KM habe ich festgestellt, daß sich der LW wieder geändert hat. Die Ursache - durch den strammen "Lagersitz" haben sich die Bolzen zwischen den Halterungen gedreht - trotz sehr genauer Ausrichtung.

Also, die Bolzen minimalst abgeschliffen, also ein vernünftiges Lagerspiel eingestellt.
Dann noch zur Sicherheit die Enden der Bolzen gerändert, damit diese sich nicht so leicht in den Halterungen drehen.

Heute, nach 40km nochmals nachgeschaut - alles in Ordnung.

Der Lagersitz ist natürlich sehr stark von der Fertigungsqualität des Dämpferauges abhängig und kann nicht zwangsläufig ein Problem von Burgtec sein.

Somit, 100% Empfehlung - einzigst die Dichtung mittels O-Ring ist etwas grenzwertig.

Achja, bevor sich jetzt einer aufmandelt und meint, CCDB und MK8, das geht nicht.
Doch, mit den beiden Schätzchen und Modifikation an der Aufnahme geht es....
1705432-1u0ahyncplxs-img_1682-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gut, wo ist das Problem, dass meine Pike und mein Monarch einen halben cm Federweg hergeben. Ich konnte darin kein Problem sehen bisher. Ich habe auch in keinem Gabel- oder Dämpfertest lesen können: XXX bereitet im Fahrbetrieb das Problem, einen halben cm Federweg zu bereitwillig freizugeben. Deswegen frag ich und weil Du das Problem zu kennen scheinst, nicht wegen meines Egos.

mach Dich nicht lächerlich. Wie alt bist Du, 12?

Darf man nicht erwähnen, das bei Solo Air ca. 1cm Dämpferweg verschwendet wird?


Wenn Du kein Problem hast, schön. Heißt es dann, daß das Thema tabu ist. Anscheinend ja- So wie Du und LH reagieren.

Mich würde es stören, wenn das Tretlager 5mm tiefer kommen würde, vielleicht nicht bei einem MK8, bei einem 11er aber mit Sicherheit, auch die damit verbundene Lenkwinkelveränderung. Es sei denn, diese ist beabsichtigt. Bezweifle aber, das denn meisten dies vorher bewußt ist.

Das es die wenigsten stört bzw. überhaupt bemerken, zeigt ja, wie wenig diese Leute ein Fahrwerk erfahren können

Und ja, es gibt Test, wo bemängelt wir, daß Gabel X weniger Federweg hat als angegeben. Aber richtig, das wird getrennt von der eigentlichen Qualität. Was ja auch richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unabhängig von Jammerlappens und LHs Verständnisproblemen.
Zu den Burgtech Teilchen.

Ich habe nach sehr nettem Emailkontakt mit Dave von Burgtec die Dinger am Donnerstag bestellt und gestern in ein MK8 mit CC DB Dämpfer eingebaut.
Als erstes fällt auf, daß die Bolzen sehr stramm im Lager sitzen. Das ist, wie nachträglich festgestellt ein Problem.
Die "Dichtung" wird mittels O-Ring hergestellt.

Habe beide Seiten montiert. Reifenfreiheit ist gegeben. Nur der Anschluss der KS muß etwas verdreht werden, da dieser der Verbindungstrebe an den Sattelstreben im Weg ist.

Nun das Problem, nach einigen KM habe ich festgestellt, daß sich der LW wieder geändert hat. Die Ursache - durch den strammen "Lagersitz" haben sich die Bolzen zwischen den Halterungen gedreht - trotz sehr genauer Ausrichtung.

Also, die Bolzen minimalst abgeschliffen, also ein vernünftiges Lagerspiel eingestellt.
Dann noch zur Sicherheit die Enden der Bolzen gerändert, damit diese sich nicht so leicht in den Halterungen drehen.

Heute, nach 40km nochmals nachgeschaut - alles in Ordnung.

Der Lagersitz ist natürlich sehr stark von der Fertigungsqualität des Dämpferauges abhängig und kann nicht zwangsläufig ein Problem von Burgtec sein.

Somit, 100% Empfehlung - einzigst die Dichtung mittels O-Ring ist etwas grenzwertig.

Achja, bevor sich jetzt einer aufmandelt und meint, CCDB und MK8, das geht nicht.
Doch, mit den beiden Schätzchen und Modifikation an der Aufnahme geht es....
1705432-1u0ahyncplxs-img_1682-medium.jpg
Interessant! Die Dinger sitzen wirklich saustramm! Ich dachte aber gerade das beugt das verdrehen vor. Macht aber Sinn was du schreibst sonst laufen sie ja wohl nur über die schraube.
Hast du mal nachgemessen wieviel sich dein Tretlager gesenkt hat und wieviel flacher dein lenkwinkel nun ist?
 
Interessant! Die Dinger sitzen wirklich saustramm! Ich dachte aber gerade das beugt das verdrehen vor. Macht aber Sinn was du schreibst sonst laufen sie ja wohl nur über die schraube.
Hast du mal nachgemessen wieviel sich dein Tretlager gesenkt hat und wieviel flacher dein lenkwinkel nun ist?

Bis jetzt nicht, kann ich aber heute Abend machen.
Ist aber ein MK8 mit 160mm Eigenbauhebel (von der Geometrie allerdings dient zum Original)

Wenn Du die drin hast, schau mal, ob die sich verdreht haben. Vielleicht laufen die aber auch noch ein.
 
Ich liebe es wie du isoliert Satzteile aus Posts anderer heraus zieht und sich daraus die Welt baust wie sie dir gefällt.
Vielleicht solltest du damit eine Selbsthilfegruppe gründen für andere die an der Realität scheitern.

Dann hättest du vielleicht auch besseres zu tun als hier Romane zu schreiben die sachlich einfach nicht richtig sind weil dir scheinbar das Grundverständnis der Materie fehlt.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten