Hilfe für Rücktransport vom Gardasee!!!!!

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
570
Ort
Landkreis RO
Hallo Gemeinde,
ich brauche ganz dringend Hilfe: Wir hatten auf dem Weg zum Gardasee einen Unfall, bei dem unser Auto leider total zerstört wurde. Für 2 Tage und die Weiterfahrt zum Lago hatten wir einen Leihwagen, den wir leider heute zurückgeben müssen. Momentan haben wir keinen Plan, wie wir vom Gardasee heimkommen bzw. wie wir unser Gepäck nach Hause bekommen.

Nun meine Frage: Fährt jemand von euch kommendes WE Richtung Bad Aibling, Ebersberg oder München und hat Platz für 2 Räder oder sonstiges Gepäck? Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir das Gepäck soweit abspecken könnten, dass wir zumindest mit der Bahn nach Hause könnten.
Da hier italienisches Recht gilt, sind wir leider mit unseren Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
 
Danke für den Vorschlag und den link. Auf die Idee sind wir schon gekommen, aber wir müssen auch noch den Leihwagen in Bozen zurückgeben und das alles zu koordinieren dürfte nicht ganz einfach sein. Jetzt müssen wir erstmal den jetzigen Leihwagen in Bozen zurückgeben und schauen, dass wir einen anderen bekommen. D.h. schon wieder ein Biketag im Eimer. :heul:
 
Hallo Pfadfinderin,
ich sitze momentan in der Nähe von Brixen. Hab vor, bis Freitag zu bleiben und dann wieder heim... aber das wird Euch zu früh sein, dass ich bei Euch vorbei schaue und Gepäck mitnehme? Die Frage ist auch, ob überhaupt noch viel Gepäck in meinem A1 Platz hat, denn ich hab hinten schon meine Reisetasche, mein Bike, mein vorderes Laufrad, den Bikerucksack und noch einen zweiten Rucksack mit Schuhen drin.... aufm Beifahrersitz meine Handtasche, im Fußraum eine Tasche mit Wasserflaschen, Getränkepulver usw....
Aber wenn ich irgendwie helfen kann .. ?
LG Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfadfinderin,
falls sich niemand findet, wäre eine Alternative einen Teil des Gepäcks einfach als Paket zurück zuschicken. Weis jetzt nicht welcher Dienstleister bei euch in der Gegend ist. In D wäre z.B. GLS nach Italien mit 40 kg und Hausabholung mit ca. 30€ dabei. DHL biste mit ca. 30kg bei um die 40€ dabei. Man sollte aber die Preise vor Ort vergleichen, da die doch erheblich schwanken können.

Bergbua
 
Danke euch allen, aber das Hauptproblem sind einfach die Bikes. Wenn wir nur noch den Rest hätten, könnten wir auch mit dem Zug fahren. Und wir müssen auch noch erst unseren Leihwagen in Bozen zurückgeben, was die Sache zusätzlich kompliziert macht.
 
frag doch mal bei den vinschgauer nach, ob da nicht am woe einige an bozen vorbei nach muc fahren.
oder auch im gardaseethreat? hast du schon? hast du schon...

wie wird das auto zurückgebracht? adac? der könnte doch auch eine alternative bieten, habt ich aber sicher schon geklärt...
 
Mein Problem Nr. 1 ist wie ich mit den Bikes vom Lago nach Bozen komme, da wir momentan einen kleinen Mietwagen haben, den wir am Samstag in Bozen zurückgeben müssen, in den aber keine Bikes reinpassen, geschweige denn mit unserem sonstigen Gepäck. Eben aus diesem Grund fällt auch die Option mit dem AX-Shuttle flach, weil wir eben nach Bozen müssen und nicht wissen, wie lange wir da brauchen. Was mit dem kaputten Auto wird, wissen wir auch noch nicht, da erst ein Gutachten vor Ort gemacht werden muss. Danach können / müssen wir entscheiden, was wir tun. Die Überführung nach D übernimmt die Versicherung schon mal nicht, evtl. zahlt der Schutzbrief einen Teil.
Aber danke für den Tipp mit den Vinschgauern, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
 
Hallo Pfadfinderin,
vorab: Leihautos können meistens auch Einweg gemietet werden. Bei Sixt kostete es in D glaube ich 15€. In Riva del Garda wäre z.B. eine Sixtstation: Via Monte Misone 12, 38066 Riva del Garda, +39-0464-551635 +39-0464-551635, Die Sixt-Station ist ca. 1 km von der Bushaltestelle entfernt. Zu Fuß sind es etwa 10 - 15 Minuten. Von der Bushaltestelle aus nehmen Sie bitte die erste Abfahrt im Kreisverkehr Cascate Varone (Varone Falls). Folgen Sie dem Straßenverlauf 400 Meter und biegen Sie links in die Via Baltera ab. Nach weiteren 150 Metern biegen Sie wieder links in die Via Misone ab und finden dort unsere Sixt-Station.

Zudem mit dem Auto nach Rovereto von Arco, Riva del Garda etc sind es ca. 20-30Minuten. Damit lässt sich doch einiges basteln.

Variante: Ihr fahrt die Bikes nach Rovereto. Einer steigt damit in den Zug. Alles unnötige vorab per Post nach Hause. Einer bringt das Fahrzeug nach Bozen. Dort trefft ihr euch und der Rest wie bei einem normalen Transalp per Zug zurück.

Variante: Ihr habt eh schon ein Fahrzeug von Sixt. Ab zur Sixtstation und Fahrezeug für die Rückreise auf was größeres tauschen und Einweg buchen.

Variante: Ein anderer Vermieter. Einer mietet in Garda bei Sixt ein Fahrzeug Einweg für den Rücktransport. Ihr fahrt mit 2 Fahrzeugen nach Bozen. Den Rest zusammen.

Ihr habt einen der unteren Anbieter, müßte genauso funktionieren.

Avis wäre: Riva Del Garda
Viale Canella Giuseppe 23,
C/o Distibutore Total,
Riva Del Garda Tn,
38066,
Italien,
+390461420276

Rentalcar arbeitet mit verschieden zusammen, müßte ihr dann euch Erkundigen. IN D wäre 0800 000 4304 die Hotlinenummer.

Autoeurope ist auch in Riva del Garda, aber Server gerade busy.

Ich würde meine Sachen am Vortag per Post heimschicken, Auto abgeben, eventuell als Einweg in Rovereto
(z.b. Avis,
europcar in ROVERETO Addresse: VIA CAVOUR, 70 38068 ROVERETO (TN) Kontakt: Telefon: +39 0464 401507,
sixt weis ich gerade nicht)
und entspannt mit dem Zug heim.

BergBua
 
Hallo Pfadfinderin,

anbei noch 2 Zugverbindungen von Rovereto nach Rosenheim (ich glaube du bist a Preiss, sprich auf der anderen Seite vom Inn :aetsch:) am Samstag (EC 88 und EC 80, beide fahren auch täglich) Die beiden Verbindungen sind ohne Umsteigen nach Rosenheim und deshalb auch mit viel Gepäck zu schaffen (Habe ich auch schon mal gemacht), da nur einmal ein- und ausgeladen werden muss. Fahrradmitnahme möglich, aber Reservierungspflichtig.

Falls du das Auto per Einweg in Rovereto los wirst, die Reservierung für dei Radl hinkriegst, dann haste eine ziemlich entspannte Heimfahrt. Wegen Reservierung würde ich als bald als möglich nach Rovereto und direkt dort machen. Laut DB Online Auskunft 56€ pro Person ohne Radl. Allerdings sind die länderüberschreitenden Auskünfte nicht immer so zuverlässig.

BergBua

Nachtrag: Die halten auch in Bozen, sprich einer steigt in Roverto mit dem ganzen Krempel ein, der andere nach Rückgabe des Autos , falls Einweg in Roverto nicht geht, in Bozen.
 

Anhänge

  • Rovereto.png
    Rovereto.png
    484,6 KB · Aufrufe: 14
verstanden... wenn alle Stricke reißen: Gepäck und Räder in der Unterkunft lassen und mit einem in M gemieteten Auto (oder eines Bekannten) am Sonntag das Material holen. Die Erholung wird bei eurem Stress vermutlich sowieso schon nicht mehr so richtig funktionieren...

wurde ja schon gesagt: ihr seid zu zweit? Dann könnte doch einer mit einem AC-Anbieter am Samstag mit beiden Rädern und Material mit dem Shuttle fahren, der andere bringt das Fzg zurück und fährt mit dem Zug heim? Ggf. macht der Shuttle auch in Bozen einen Halt und nimmt auf? Manche Busfahrer / Anbieter sind da recht offen...
 
Hallo Pfadfinderin,
ich hab jemanden ausfindig gemacht, die momentan in Riva sind. Sie würden Euch helfen.ich hab dir PN grschrieben mit Tel. Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei noch 2 Zugverbindungen von Rovereto nach Rosenheim (ich glaube du bist a Preiss, sprich auf der anderen Seite vom Inn :aetsch:) am Samstag (EC 88 und EC 80, beide fahren auch täglich) Die beiden Verbindungen sind ohne Umsteigen nach Rosenheim und deshalb auch mit viel Gepäck zu schaffen (Habe ich auch schon mal gemacht), da nur einmal ein- und ausgeladen werden muss. Fahrradmitnahme möglich, aber Reservierungspflichtig.

Bei 2 Fahrradstellplätzen pro Zug (!!!) musst du aber mindestens 2 Monate vorher reservieren, ansonsten wird man nur mit äußerst viel Glück einen Platz bekommen.
 
Die Sixt Station in Riva ist ein mickrige Hinterhofstation, da stehen überhaupt keine Autos rum, da waren wir gestern. Wenn ich mit dem ganzen Krempel in Rosenheim stehe, ist auch nix gewonnen, denn unser dorf hat keinen ÖNV. Einweg Mieten z.B. von Muc nach HH ist das eine aber länderüberschreitend hab ich hier noch nichts gefunden und überall wo wir gefragt haben eine Absage bekommen. Wir haben jetzt in D einen Sprinter mit Hänger organisiert (bzw. ist in der Mache), die uns hier abholen. Ich hoffe, dass das klappt. Vermutlich müssen wir jetzt nämlich das kaputte Auto auch noch mitnehmen.
 
mist...

ich drück die Daumen, dass es klappt. Ich kann nur anbieten, dass ich das Mietauto von N nach S fahre, wobei ich erst am Samstag Abend kann...
 
Bei 2 Fahrradstellplätzen pro Zug (!!!) musst du aber mindestens 2 Monate vorher reservieren, ansonsten wird man nur mit äußerst viel Glück einen Platz bekommen.

Die beiden EC's haben das ganze Jahr mindestens ein Radlwagl dabei mit Platz für 16 Fahrräder. Zur Hauptsaison halt das x-fache.

Die Sixt Station in Riva ist ein mickrige Hinterhofstation, da stehen überhaupt keine Autos rum, da waren wir gestern.

Muss ja nicht, binnen 48h ist üblicherweise bei jedem internationalem Vermieter jede Wagenklasse vor Ort, selbst mit Chauffeur, wenns das Budget hergibt.

Ich dachte du bist Nähe Ro zu Hause, da würde sich doch wer aus dem Bekanntenkreis finden.

Sollte sich das mit dem Sprinter zerschlagen, dann gibt es noch gewerbliche Rückführer, die Unfallautos etc holen. Gott sei Dank habe ich keine Erfahrung damit und bei mir würde es auch die Versicherung machen, aber wenn auch der Strick reißt wäre z.b. ein Gewerblicher z.b. http://www.schwaiger-transporte.de/ in Feldkirchen eine Möglichkeit. Wie gesagt kenne ich die nicht, habe auch keine Ahnung was das kostet, aber von der Art gibt es doch einige zum Preise vergleichen.

BergBua
 
Nicht zu verzollende Ware kann normal im verunfalltem Auto bleiben.
Ich habe zum Beispiel Bettwäsche und Wasserflaschen im Auto gelassen und der adac hat's von Dänemark nach Deutschland gebracht. Seid ihr nicht im adac?
Dass sollte grundsätzlich auch mit den Bikes gehen, muss man nur vorher abklären.
 
Ach ja, Einweg bei sixt von riva nach München kostet min. 500€ am Tag, das ist richtig teuer.
Eventuell wäre es deutlich günstiger, in Italien zu mieten, den Kram nach Hause zu fahren und dann das Auto zurück zu bringen.
Ein astra Kombi mit allen Kilometer inklusive kostet bei Miete und Abgabe in riva knapp 100€ am Tag.
 
Danke für die Tipps, aber ich wollte jetzt nicht 3 Tage damit zubringen, irgendwelche Autos von A nach B zu bringen oder 1 Woche auf mein Gepäck zu warten. Der Sprinter-Transfer scheint zu klappen und so werden wir es machen, da krieg ich auch eine ordentliche Rechnung, die ich bei der Versicherung einreichen kann.
@ bergbua: Danke für den Link, da rufe ich morgen mal an und frage, ob die sowas auch am Samstag machen und was das kostet. Vielleicht können die ja auch erst in Riva vorbeifahren.
 
@Pfadfinderin Ich hoffe du bist bestens nach Hause gekommen. Was mich noch interessieren würde, was bei dem Anruf bei Schwaiger Transporte rausgekommen ist. Wie gesagt ich kenne die nicht und hab auch keine Ahnung, was die für den Rücktransport verlangen würden. Vieleicht braucht man es ja doch mal als Alternative.

BergBua
 
Ich habe den Schwaiger nicht in Anspruch genommen, da ich in einer Spedition arbeite und meinem Chef daran gelegen war, dass ich am Montag wieder in die Arbeit komme. ;) Wenn wir nicht das Problem gehabt hätten, dass wir und unser Auto an getrennten Orten waren, hätte ich aber so einen Transporter geholt, da das sicher kostengünstiger gewesen wäre. Wir mussten das Auto auch zu einer bestimmten Uhrzeit holen, da eben am Samstag die Werkstatt zu ist und der Besitzer nur uns ermöglicht hat, das Auto aus dem Hof zu fahren (und natürlich die Abschleppkosten zu kassieren)
 
Zurück
Oben Unten