Passt mein Knielot + Kniewinkel?

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

so langsam taste ich mich an meine entgültige Sitzposition an, doch ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das alles so passt.

Kann sich bitte jemand die Fotos anschauen und beurteilen, ob alles richtig eingestellt ist?

Bild 1+2: Knielot
Wo genau soll das Lot durchlaufen? Die Mitte des Knies ist wo genau :) ?

Bild 3: Kniewinkel
Der sollte 90° betragen doch passst bei mir überhaupt nicht. Sollte ich den Sattel noch höher stellen?

Bild 4: Kniewinkel
In der Position sollten es 150° sein, +/- 10°. Passt auch nicht so wirklich...



Würde es insgesamt Sinn ergeben den Sattel noch höher zu stellen? Oder ist das Knielot das wichtigste Kriterium?

Mit meiner Ferse komme ich gerade so bei durchgestrecktem Bein an das nach unten gestellte Pedal.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 382
  • 2.jpg
    2.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 421
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 464
  • 4.jpg
    4.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 512
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte die Fußsohle in gestreckter Beinstellung parallel zum Erdboden sein und dann sollte der Mittelpunkt der Pedale durch den Mittelpunkt Knie gehen. Deine Fotos sind aufgrund der Neigung wenig aussagekräftig, das solltest du vielleicht nochmal mit Stativ und eingespannten Rad (auf 'ner Rolle z.B.) wiederholen.
 
Wenn du den Sattel noch höher stellst, musst du durch Abkippen der Hüfte kompensieren, was über kurz zur Rückenproblemen führt. Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob die Winkelvorgaben für Trekkingräder zutreffend sind, da deren Rahmengeometrie normalerweise eine weniger sportliche Haltung erfordert.
 
Ich (persönlich) würd den Sattel noch ein oder zwei Zentimeter zurückschieben, aber sonst sieht das doch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du stehst auf den Bildern mit dem Fuss etwas zu weit hinten auf den Pedalen. Der Fussballen soll über der Pedalachse sein. (Haarspalterei)
2. Dein Sattel ist meiner Meinung nach zu niedrig.
3. Wenn du mit der Ferse aufs Pedal stehst und dieses so weit wie möglich wegdrehst, darf das Knie nicht ganz durchgestreckt sein. Das ist dann der optimale Sattel-zu-Pedal Abstand.
4. Je weiter du den Sattel nach hinten rückst, desto sportlicher wird die Sitzposition. Du kannst dann deine Rückenmuskulatur besser einsetzen. Aber es ist belastender fürs Kreuz. Das musst du einach austesten, was die besser passt.
 
Zurück
Oben Unten