Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Mittlerweile habe ich zwei Sachverständige befragt und die sagten (natürlich ohne jetzt alle Bikeparts zu kennen, die am Rad waren) aus dem Bauch heraus: 300€ der eine, 4-500€ der andere. Somit liege ich ja mit der Summe ganz gut.
 
2014-11-19_16-07-39_998.jpg

NICHT MEINS - aber ich poste es trotzdem mal, weil es wehtat beim Sehen/Vorbeifahren:
Geschlachtetes Breezer Lightning XTR.
Wisbyer Str. ca. Ecke Gotlandstr. - direkt am Parkscheinautomaten.
Fuer Sattel und Stuetze waren sie sich wohl zu fein. Wer weiss wem es gehoert?

Zu der Art wie es angeschlossen ist, sag ich jetzt mal nix. Den Rahmen dort verrotten zu lassen, werde ich mir nicht lange ansehen, dass steht fest.
 

Anhänge

  • 2014-11-19_16-07-39_998.jpg
    2014-11-19_16-07-39_998.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 44
Ist ein Lightning Rahmen aus der Neuzeit - jetzt kein Urbreezer und somit nicht mehr das Kultrad. Und die SLX Gruppe machts auch nicht besser. Dürfte glaube ich ein Stadler-Kauf gewesen sein. Trotzdem echt schade was so auf der Straße abgeht.

Hat jemand eigentlich ne Ahnung was die Polizei sagt( wenn sie denn überhaupt davon Wind bekommt), wenn man sich bei macht und so eine Fahrradleiche von der Straße holt?
Wenn sich Schlußendlich jemand findet dem das Teil gehört, kann man ihm immer noch anbieten ihm dabei zu helfen das Rad neuaufzubauen.

Gern per PN, sonst meckert Anto wieder :-X. :)


:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal direkt:
Dass es kein Classic-Breezer ist, war mir auch gleich klar - Egal, trotzdem nettes Teil und eine fette Schweinerei!

Sich so etwas mit Schloss-knacken zu holen ist natuerlich auch Diebstahl. Aber was macht denn irgendwann der Bezirk? Im Grunde nix anderes plus Versteigerung - bis auf dass er das dann Raeumung oder Entsorgung nennt. Ich bezweifle, dass da irgendwer was sagt.
 
Da liegt mein Problem, ich denke ähnlich wie du. Lieber ein paar Fahrradleichen sammeln und zusammenschrauben und gemeinnützig verkaufen oder im Container nach Afrika senden. Als sie irgendwann in die Schrottpresse zu werfen.

Aber ist halt meine Frage, was passiert wenn man doch dabei erwischt wird!? Es gibt ja einen gewissen Bereiche in der Justiz den man ruhigen Gewissens riskieren kann.

:winken:
Thomas
 
Da fehlen aber noch die Tatbestandsmerkmale (die @cubation auch erfüllen wird) Wegnahme, fremde (bewegliche Sache), für sich selbst oder einen Dritten und (rewi Zueignungs)Absicht. @Kharma wenn, dann bitte auch richtig klugschei***en :aetsch:

Lasst euch nicht erwischen! Nur weil dem Eigentümer die Teile geklaut wurden heißt es nicht zwingend, dass er den Rest auch nicht mehr haben möchte.
 
Ich glaube, dass das Geschriebene ausgereicht hat, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Und "Klugscheißen" klingt suboptimal. Ich habe nur seine Frage beantwortet, lieber Anto.
:)
 
Und geh jetzt dafür in den Knast oder gibt’s nur eine Anzeige die warscheinlich eh wieder fallen gelassen wird. ? Obwohl ich hab einen Wohnsitz, Arbeit und keine Vorstrafen. Über die Staatsbürgerschaft sag ich mal nix. :D

Danke für eure ausführlichen Antworten! :)

:winken:
Thomas
 
Also ich persönlich würde das als Notrettung verstempeln. Haustiere die auf der Straße aufgegriffen werden, kommen ja auch erst einmal ins Tierheim und dann zu neuen Besitzern.

Ein Fahrrad zu klauen, könnte ich nicht übers Herz bringen.

:winken:
Thomas
 
Man könnte auch versuchen den Rahmen, wenn er da nun schon einige Tage rumliegt, dem Fundbüro zukommen zu lassen.
Bei uns funktioniert das übers Fundbüro, als "Finder" hat man da sogar ein Anrecht drauf wenn sich innerhalb einer Frist (3/6 Monate) keiner Meldet. Das gibt es für lau oder nem kleinen Beitrag das Rad incl. Kaufvertrag und ist damit Eigentümer...
So jedenfalls funzt es bei uns in der Provinz, in Berlin kann es anders sein.

Cu Danni
 
Falls noch nicht bekannt... Hier ist ein Link der Polizei, bei denen man sich Fahrräder ansehen kann, die gefunden wurden:

http://www.berlin.de/polizei/service/vermissen-sie-ihr-fahrrad/

Die Kollegen in Hamburg werden eine größere Präsentationsfläche dafür brauchen: :eek:
Hamburger Polizei entdeckt 1500 gestohlene Räder.
zum-abtransport-des-diebesguts.jpg

"Zum Abtransport des Diebesguts kam das Technische Hilfswerk mit 15 Lastwagen und einem Gabelstapler."

Obwohl, wenn alle 90 Sekunden in Deutschland ein Fahrrad gestohlen wird, dann ist das gerade mal die Ausbeute von 1,6 Tagen. Die Jungs in Osteuropa werden das verschmerzen können. :rolleyes:
 
Ahoi an alle...

Ich komm mal mit einer Warnung:

Ein Kollege wollte ein "Superschnäppchen" :rolleye" kaufen und fand dieses Rad in einer damals anderen Anzeige:

https://www.quoka.de/fahrraeder/mou...5/fahrrad-cannondale-f29-ultimate-carbon.html

Jetzt fragt mich bitte nicht wie und warum, aber der Kollege hatte sich auf den Deal eingelassen und das Geld überwiesen, da bis zu diesem Zeitpunkt wohl alles nomal verlief.
Kurzum: Geld ist weg und das Rad nie bei ihm angekommen. Nun hat er besagtes Cannondale in der o.a. Anzeige an einem anderen Ort wiederentdeckt. Anzeige bei der Polizei läuft wohl schon.

Nur mal so zu Sensibilisierung.

Wer bei so einer Anzeige Geld überweist scheint mit dem Klammerbeutel gepudert zu sein. Dann ist das Lehrgeld etwas höher.
 
Ahoi an alle...

Ich komm mal mit einer Warnung:

Ein Kollege wollte ein "Superschnäppchen" :rolleye" kaufen und fand dieses Rad in einer damals anderen Anzeige:

https://www.quoka.de/fahrraeder/mou...5/fahrrad-cannondale-f29-ultimate-carbon.html

Jetzt fragt mich bitte nicht wie und warum, aber der Kollege hatte sich auf den Deal eingelassen und das Geld überwiesen, da bis zu diesem Zeitpunkt wohl alles nomal verlief.
Kurzum: Geld ist weg und das Rad nie bei ihm angekommen. Nun hat er besagtes Cannondale in der o.a. Anzeige an einem anderen Ort wiederentdeckt. Anzeige bei der Polizei läuft wohl schon.

Nur mal so zu Sensibilisierung.
Dennoch ist die Anzeige mal fürn A....
 
Zurück
Oben Unten