Der Lebenslauf meines Bikes

Das Tune AC 38 Innenlager ist angekommen:


Die KMC X-9 SL Kette ist auch schon da und wiegt bei 108 Glieder 248 Gramm.
Werde mich nun um das Einbauwerkzeug für das Tunelager kümmern.

Bei der Kassette habe ich eine kurze Zeit an einer Recon gedacht, doch ich glaube da bleibe ich bei Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran. Das Einbauwerkzeug für das Tretlager und eine XT Kassette sind zu mir unterwegs. Habe auch an einer
Sram XG-999 XX 9-fach Kassette gedacht, aber diese ist finanziell im Moment nicht möglich.
Werde mich nun in dieser Zeit den Rahmen polieren. Lackpolitur und Wachs habe ich schon an der neongelben Alpinestars Gabel ausprobiert. Sieht wirklich nach der Behandlung wieder sehr gut aus.
 
Ist der Rahmen eigentlich blankes Alu, oder ist da Klarlack drauf?
Bei Klarlack geht das mit der Politur schnell, blankes Alu richtig zu polieren wird ohne Maschinen sehr mühsam.
 
Der Rahmen ist gebürstet und klar gepulvert.

An die Titanpaste von Jäger-Motorsport sowie Teflonband muß ich auch noch denken.
Bin auch am überlegen ob ich die Kurbelkappen gegen die Tune Plop tausche. Der ist vom rot schöner. Leider passt der Tune Plop von der Form nicht zur Race Face Kurbel.
 
Ich glaube, auf das Teflonband kannst Du verzichten. Die Jäger-Paste ist schon gut, da braucht's sonst nichts mehr!
Warum eigentlich so "schwere" Tune Plop? Ich verwende immer diese Plastikappen:
cimg0897lcjgq.jpg

Oder passen die bei Dir nicht?
Die Preise, die dafür in der Bucht aufgerufen werden, sind allerdings der Hammer:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Deor..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item233e0a6393
 
Die Aluteile finde ich schöner. Außerdem sollen die Kurbelkappen rot eloxiert sein.

Zwei 61902-2RS Lager muß ich auch noch besorgen. Die Freilauflager der hinteren AC Chub Nabe müssen erneuert werden. Freilaufkörper hat zu viel Spiel.
Auch könnte der Freilauf etwas Fett vertragen. Die Nabe ist im Moment schon extrem laut.
 
Die Sperrklinken, oder was auch immer da verbaut ist, nicht im Fett verschwinden lassen! Tune hat für seine Freiläufe an dieser Stelle eine ganz dünne Schicht MoS2-Fett empfohlen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=108...adwords_pla&&gclid=CITTrIWCucACFW3JtAodBFQAPw
Ich habe schon mal vor langer Zeit einen Shimano-Freilauf mit Lagerfett "gefüllt": Der war dann zwar nicht mehr zu hören (wie Silent-Clutch :rolleyes:), dafür sind dann zu rechten Zeit die Sperrklinken durchgerutscht. :eek:
 
Nun sind alle Sachen da!


Die Revision des Antriebs kann beginnen. Und bald wieder gefahren werden.
Nur die Erneuerung der Lager der AC Chub HR-Nabe gestaltet sich etwas aufwändiger...
 
Cool,
so KMC Ketten habe ich auch noch ein paar (glaube aber 8fach). Halten die gut?

Grüße
Chris

Die montierte Kette ist auch eine KMC X9-SL. Ich persönlich merke in der Lebensdauer keinen Unterschied zu SRAM oder Shimano. Ich denke, Umwelteinflüsse und verschiedene Fahrstile mehr Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen. Das Schaltverhalten ist aber imho besser als SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Kette ist schon demontiert!
Werde jetzt das Bike mal richtig säubern und mit Politur und Wachs pflegen.
Zur Auswahl habe ich :
2815_lg.jpg
und
2713_lg.jpg

Welches eignet sich besser zur Politur der Beschichtung?
Das Deep Polish hat sich schon bei der Alpinestars Gabel und an meinen rot gepulverten AC Naben bewährt.
Geschützt wird die Arbeit dann mit:
2715_lg.jpg


Danach werde ich mich mit dem HR-Ausbau und der Demontage der Kurbeln und des Innenlagers beschäftigen.
 

Anhänge

  • 2815_lg.jpg
    2815_lg.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2713_lg.jpg
    2713_lg.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 64
  • 2715_lg.jpg
    2715_lg.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 52
Kurbel und HR-Rad sind demontiert!
Und ich habe auch direkt die störende Geräuschquelle gefunden. Die Industrie Lager des TA Innenlager sind auf jeden Fall verschlissen. Beim Drehen der Welle merkt man den Verschleiß.

Der nächste Schritt:
Demontage des Freilaufkörpers der AC Chub HR-Nabe und austauschen der Freilauflager......
 
Da hat der Franky die Anwendung der oben gezeigten Mittelchen erklärt: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-bergziegen-aufzucht-fred.613812/ #23.
Er empfielt alle drei Flaschen, in der oben gezeigten Reihenfolge.

Kommt jetzt statt des TA-Lagers das Tune-Tretlager? Hoffentlich passt dann noch die Wellenlänge und damit die Kettenlinie.
Wenn nicht, d.h. wenn die Kurbel plötzlich zu nahe am Rahmen sitzt, werde ich Dir hier dann einen kleinen Trick zeigen, um das wieder zu korrigieren. Rühr Dich im Notfall!
 
Da hat der Franky die Anwendung der oben gezeigten Mittelchen erklärt: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-bergziegen-aufzucht-fred.613812/ #23.
Er empfielt alle drei Flaschen, in der oben gezeigten Reihenfolge.

Kommt jetzt statt des TA-Lagers das Tune-Tretlager? Hoffentlich passt dann noch die Wellenlänge und damit die Kettenlinie.
Wenn nicht, d.h. wenn die Kurbel plötzlich zu nahe am Rahmen sitzt, werde ich Dir hier dann einen kleinen Trick zeigen, um das wieder zu korrigieren. Rühr Dich im Notfall!

Danke für den Hinweis in Frankies Thread.

Kurbel wird wieder sicher passen. Der Vierkant der Race Face Kurbeln zeigt so gut wie kein Verschleiß. Und das Tune Tretlager hat einen etwas größeren Vierkant. Da dürfte es bestimmt keine Probleme geben.

Bin aber noch am Überlegen ob ich nicht einfach zwei neue Industrielager ins TA einbaue und das Tune noch in meine "Vitrine" stelle.....

Das erste was ich suchen muß, ist ein Schonbacke zur Fixierung von Nabenachsen, damit ich die Mutter zur Befestigung des Freilaufs lösen kann.
 
Das TA Axis Innenlager ist jetzt auch demontiert!
Das Rillenkugellager auf der Antriebsseite hat extremes "Spiel". Das andere Rillenkugellager läuft schwergängig.

Zur Nabe:
Entweder ich muß mir zum Kontern der Achse was selbst bauen oder von Park Tool, diese Spannbacken besorgen:
3b5082770ffc2a67db1d3667672a9ecb90582853_800x700.jpg

http://www.parktool.com/product/axle-and-spindle-vise-inserts-av-5

Oder weiß jemand noch eine andere Lösung?
 
Der Rahmen ist gebürstet und klar gepulvert.

An die Titanpaste von Jäger-Motorsport sowie Teflonband muß ich auch noch denken.
Bin auch am überlegen ob ich die Kurbelkappen gegen die Tune Plop tausche. Der ist vom rot schöner. Leider passt der Tune Plop von der Form nicht zur Race Face Kurbel.

Da muß ich mich selber zitieren. Die Brand-X Kurbelkappen passen nicht mit den Tune Goldaugen zusammen. Der Schraubenkopf der Tune Goldaugen ist zu dick. Doch Gott sei Dank habe ich damals beim "schwarzen Fürsten" mir den Tune Plop besorgt. Passt zwar von der Form eher an Kurbeln a la Tune und PBC aber wenigstens ist das rot schöner. Die Brand-X Kurbelkappen wurden eben abeloxiert und poliert und werden an einen Kumpel vermacht.
 
Zurück
Oben Unten