Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Den Wheelie schaffe ich so...naja, es hängt stark vom Bike ab. Bei meinem Hardtail, mit einem 100er Vorbau schaffe ich es vllt über 2 Meter, aus dieser "liegenden" Position kann ich mich einfach nicht überwinden nach hinten zu kippen, mit meinem Fully und dem 40er Vorbau schaffe ich ihn eigentlich so lange ich will, da geht das Vorderrad schon hoch, wenn bergauf zu fest trete.
 
Ist vielleicht kein Wheelie, aber Manual - denke aus den Tips kann man auch etwas fürs Wheeliefahren übernehmen. Find ich eh viel cooler als Wheelie... :D

 
also wheely is bei mir endlos, auch einhaendig und im kreis!
ganz wichtig is, sich nicht unterkriegen zu lassen, wenns nicht gleich am anfang klappt!
den wheelie beginnt man mit einem sanften zug am lenker,
waerend der zugphase am lenker mit kraft, aber auch gefuehl in die pedale treten.
arme lang machen und vorderrad unter ruhigen pedalschlaegen steigen lassen... bei seitlichem gleichgewichtsverlust durch kniedrehung ausgleichen
d.h. bei kippen nach rechts, linkes knie nach links vom rahmen weg drehen
bei uebergewicht nach vorne, oberkoerper nach hinten, und mit mehr kraft pedalieren, bei uebergewicht nach hinten, die hintere bremse leicht anlegen...

soweit die theorie ;)
dann wuensch ich hals und beinbruch :D
 
Sauber @DirrrtRider !
Wie eng kannst den Kreis ziehenvim Wheelie? Ich schaff ihn ungefähr vom äußeren Bordsteinrand über die Straße bis zum inneren Bordsteinrand (falls das verständlich ist)
 
ungefaehr den durchmesser einer normalen strasse, d.h. radius 2,5-3,5 m
je nach dem, wie ich in form bin, bzw auf meinem xc bike unterwegs bin...
bei mir is grad eher dirt street fr dh und trial angesagt ^^
 
Ich habs heute eine dreiviertelstunde auf einem Parkplatz probiert. Vor dem Manual hab ich Schiss, bei Wheelie lehn ich mich in den Sattel, komme dann in einen schönen Sweep, pedaliere, beim nach hinten kippen tippe ich nur die Hinterbremse an und schon schnellt das Rad nach vorne. Fahre eine SLX von 2014, finde die ziemlich bissig.
 
@rad_fan probier mal bein Wheelie die Bremse bereits am Schleifpunkt zu halten. Ich lasse sie meistens sogar so schleifen dass ich ein bisschen mehr tretren muss. Wenn der Kippmoment kommt muss du nur noch minimal bremsen. Wenn du diesen Punkt hast macht auch eine bissige Bremse keine Probleme.
 
Seit ich mit meinem alten Hardtail zum Leichtathletik (ja ich weiß) fahre geht der wheely auch immer besser (>50m). Am besten gehts mit viel Geschwindigkeit, da kippt man net so leicht. Amer erst mal solte man das nach hinten Absteigen üben (im Sattel), dann den gezählten Einsatz der Bremse und dann kann mans auch mal aus >20km/h probieren. Aber üben, üben, üben.
Ich hab auch noch einiges vor mir. Mit nem Fully würde es einfacher gehen, wenn ich eins hätte ^^
 
@scratch_a
Das ist natürlich Gefühlssache. Ich kann mit meinem 160er Fully bessere Wheelies und mehr Variationen (Einhändig, freihändig ca. 5 Meter,..) als mit meinem Hardtail auf dem ich Wheelies gelernt habe.
 
Ich versuche mich auch seit neustem an dem Wheelie nur das Problem ist ich habe wenn ich im richtigen "Punkt" liege/sietze bekomm ich das Gefühl als wenn ich seitlich umfalle oder nach hinten überkipp. Somit ziehe ich dann immer die Hinterradbremse weil ich sonst denke ich würde umkippe. :/ gibts da irgendwelche Tipps wie ich das äbdern kann?
 
Also mich persönlich beeinflusst eher die Länge des Vorbaus. Mein Hardtail hat einen 90er Vorbau, da geht bei mir wirklich nichts mit dem Wheelie. Versuche ich es mit meinem Fully und dem 45er Vorbau, geht das schon besser. Zum Vergleich habe ich es mal mit einem Hardtail versucht, das einen kurzen Vorbau hatte und da lief es sogar noch leichter.

Also allgemein würde ich zustimmen, dass bei gleicher Vorbaulänge ein Hardtail leichter aufs Hinterrad zu bringen ist, als ein Fully. Aber ist nur meine ganz subjektive Meinung.
 
Ich hab heute auch mal mit blockiertem Dämpfer probiert, und fand es damit doch ein wenig leichter. Derzeit haperts bei mir noch am Einsatz der Hiterrad-Bremse. Ich kann die einfach nicht gut genug dosieren, um die Geschwindigkeit einigermaßen konstant zu halten...
 
Kann Wheely ohne HB nach einem Jahr üben (200m). Ich fahre meistens so ein XC-Enduro-Zeugs hauptsächlich Singeletrails mit Wurzeln, Stufen, Sprüngen... Hab ein XC Hardtail ein Kellys Viper das ganz einfache noch mit Felgenbremsen. Damit hab ich Wheely gelernt und damit kann ichs auch noch am besten. Desweiteren habe ich ein Kona Stinky aber mehr für den Bikepark damit schaff ich maximal 50m Wheely.
Kann den wer Wheelys mit schalten und kann das mal wer erklären? Gibts da praktisch wie bei einer Kuplung einen G-Punkt wo man am besten schaltet oder schaltet man einfach und versuchts zu halten?
 
Wenn man ansatzweise rollen kann ohne zu treten oder zu bremsen dann pedaliert man leicht mit (also ohne viel Druck) damit der Gang sicher geschaltet werden kann. Geht auch einhändig (rechte Hand am Lenker). Einhändig auf dem Hinterrad mit linker Hand am Lenker braucht natürlich mehr Gefühl (Umwerfer lässt sich im Vergleich zum Schaltwerk hinten schwerer schalten und der Gangsprung ist größer).

Natürlich kann man auch einfach knallhart beim Pedalieren schalten, ist aber sicher nicht das Beste für den Antrieb.

wer den wheelie einhändig schon kann und was neues probieren will hier mal ein wheelie freihändig
und hier einer freifüßig

wer das kann und noch mehr will kann einhändig+freifüßig versuchen, wem das nicht genug ist sollte umsteigen auf flatland bmx^^
 
Zurück
Oben Unten