XX1 am 301

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein 301 mit einer XX1 oder mit einer 2x10 Gruppe aufbauen soll.

Das Bike wird hauptsächlich im Schwarzwald und ab und zu am Gardasee bewegt. Meine Touren betragen meist zwischen 30Km und 50Km sowie zwischen 700hm und 1200hm. Hoch geht es über Teerstraßen und Schotterwege und talwärts auf Singletrails.

In Kombination mit einem 30er Kettenblatt würde mir die Bandbreite der XX1 ausreichen.

Da ich mir nicht sicher bin welcher der beiden Antriebe für meinen Einsatzzweck der bessere ist, interessiere ich mich für Eure Erfahrungen mit der XX1 am 301.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Gangabstufung und wo seid ihr damit unterwegs?

Wie robust oder verschleißanfällig sind die Komponenten und vor allem die kleinen Kettenblätter (28, 30 und 32) der XX1 bzw. bei welchen Kilometerleistungen habt ihr sie getauscht?

Mit freundlichen Grüßen.

Talfahrer
 

Anzeige

Re: XX1 am 301
Ich habe einen ähnlichen Einsatzbereich wie Du. Ich fahre die X01 am 101, am 301 noch 2x9-fach. Das soll sich evtl. im Winter ändern.
Mit einem 30-er Kettenblatt würde ich nicht in die Alpen oder zum Gardasee fahren. Da würde ich für die Anstiege mindestens ein 28-er nehmen. Entspricht genau der Übersetzung vorn 24/hinten 36.
Ich fahre am 101 vorn ein 36-er Blatt. Passt sehr gut zum Einsatz für leichtes Gelände. Im Vergleich zum 301 mit vorn 22/hinten 34 fehlen mir die drei leichtesten Gänge.
Die Gangabstufung bei X01 in den "dickeren" Gängen ist ja o.k., der Sprung von 42 auf 36 ist finde ich etwas zu groß.
Ich werde mal auf das 11-fach Shimano-System warten.

Grüße
Jens M.
 
XX1 kann ich nur empfehlen, ich fahre ein 601 / 27,5 Zoll und einem 30er Kettenblatt. Ich wohne hier im Bergischen Land, das sind knackige Anstiege üblich. Bei ganz steilen längeren Auffahrten muß ich schon mal absteigen, ansonsten super.
 
Da ich mir nicht sicher bin welcher der beiden Antriebe für meinen Einsatzzweck der bessere ist, interessiere ich mich für Eure Erfahrungen mit der XX1 am 301.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Gangabstufung und wo seid ihr damit unterwegs?
Talfahrer

Das 30er reicht definitiv für alles. So dachte ich nach diversen "Berechnungen" mit "ritzelrechner.de". Jetzt nach ca. 1000 km (Waldautobahn, Voralpen und v.A. Alpen) hat sich dies bestätigt: Einzig für z.B. eine längere Alpenüberquerung würde ich wohl ein 28er als "Rettungsanker" montieren.

Das grösste Fragezeichen (...nebst dem Verschleiss) war ebenfalls die Gangabstufung (hatte vorher dreifach): Wirkt sich jetzt überhaupt nicht störend aus. Wollte eigentlich zuerst zweifach montieren. Bin nun froh, auf einfach gewechselt zu haben.

Verschleiss Aussagen noch nicht möglich...
 
Ich fahr am 301 (26") xx1 mit einem 28er. Mir reicht zwar ein 32iger für bis zu 3000 hm pro Tag. Das 28er wurde montiert, da meine Frau meistens damit unterwegs ist, für bis zu 1000hm reicht das auch für sie, allerdings halt ohne Reserven. Auf dem S-works Enduro 29er fahr ich auch ein 28er, was meiner Meinung nach auch für lange Touren völlig ausreicht.

Grundsätzlich würde ich immer wieder 1fach verbauen - am Marathonbike bevorzuge ich 2fach wegen der höheren Bandbreite - vor allem unten raus. Aber für diese Kategorie Bikes ist 1fach genau das richtige.

Für mich pro: aufgeräumtes Cockpit vor allem zusammen mit Matchmakern und SRAM Bremsen, kein Werfer, keine Kettenführung notwendig, Schlamm unempfindlicher Tretlagerbereich, niedrigeres Gewicht, cleane Optik, Kettenblätter ohne Demontage von Kurbel wechselbar, lange Haltbarkeit der Kette, extrem schnelles und definiertes Schalten, kein Nachdenken mehr notwendig,

Für mich contra: extrem hoher Verschleiß des Ritzels (max. km 900 bis jetzt), Schaltrollen mit Narrow Wide Profil verschleißen enorm schnell, (max 2000 km), hohe Kosten für Verschleißteile (Ritzel 80, Rollen 60), Schaltwerk mehr exponiert durch längeren Käfig (am 301er nicht ganz so schlimm durch Rock Guard), Manchmal fehlt ein Zwischengang,

Momentan fahr ich noch die Original Sram Ritzel werde aber in Zukunft schauen ob ich nicht welche zur direkten Montage an der Welle montiere (Wolftooth, Absoluteblack, Race Face...)

Trotzdem am Liteville nur noch 1fach.
 
ich habe den Schritt auch beschlossen - die XX1 kommt heute. Ich habe gerade von dreifach auf zweifach gerüstet, und mache gleich den nächsten schritt. der ritzelrechner.de war da sehr hilfreich. ich bin auch im schwarzwald, und habe mich für ein 32 enschieden!

http://www.ritzelrechner.de/#KB=32&RZ=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&GR=DERS&TF=85&UF=2185&SL=2

sag mal, s-works, so schlimm mit dem verschleiss?? mit ritzel meinst du das kettenblatt, oder? 900km? uff. wann wechselst Du da die Kette? Hast Du einen XX1-Pin für den Rockguard? Gibt's den noch? Bei mir kommt ein 32er RaceFace Blatt vorn dran, bin gespannt, wie lange das hält.
 
Na endlich RaceFace!
Den Verschleiss kann ich nicht bestaetigen, aber jeder faehrt und schaltet ja anders.
Ich hab das Wolftooth Kettenblatt mit Bash.
Ich habe den XX1 Pin (auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war) und warum soll es den nicht mehr geben!? Einfach LV anrufen und bestellen, du kannst aber auch einen anderen Pin als zwischenloesung nehmen und bedremeln.
 
@dogdaysunrise
a) der pin ist nirgendwo mehr zu finden
b) es gibt einen rockguard SL - mir scheint es so, der sei inzwischen für so sonderfälle...

syntace habe ich angemailt, mal schauen was kommt. wenn ich sehe, wie oft ich die schon "genervt" habe... aber bisher, top!
 
Der Guard ansich passt, der Pin ist zu dick. Kannst du wie gesagt runterdremeln bis der SL oder XX1 Pin wieder erhältlich ist.
 
also Du hast definitiv einen XX1 Pin bekommen?

Mein Händler:
"Interessant, den hab ich noch nie gesehen, sieht wie selbst abgedreht aus, weil auch die blaue Sicherungsbeschichtung fehlt.
In der Anleitung sind auch nur 2 Pins. see att.
Da es seit 2014 der RG 2 SRAM nicht mehr gibt und der Nachfolger RG3 gar keinen Pin mehr hat, was nun?"

insofern bezweifle ich, dass es mit dem Pin noch was wird. Also den SRAM besorgen und dremeln... :-/
 
Den XX1 pin gibt es. Einfach Liteville anrufen und bestellen.
Ich musste mir einen über einen Freund in Deutschland besorgen da damals die USA Vertretung keinen hatte und wie Dein Händler nichts davon wusste.

Bei mir knackt nichts, hängt aber auch mit Toleranzen der naben zusammen und das nabenmodell/hersteller.

Viel Fett drauf. Laut Liteville bzw Syntace soll man ja die XX1 weit fester als von sram zugelassen per Drehmoment festziehen. Für den genauen Drehmoment auch bitte wieder Liteville kontaktieren oder war es sogar auf der Website irgendwo!?
 
Geräusche sind nach demontieren, nachfetten, montieren und ersten Antritten weg!
SL... naja, ich finde den Pin schon gut, andererseits steht das Schaltwerk in kleinen Gängen ohnehin drüber raus.

Aber Fazit der ersten Ausfahrt: Saugeil. Mehr brauch ich nicht. Der linke Daumen zuckt zwar noch regelmäßig an Kuppen oder vor Rampen, aber das wird vergehen. Unglaublich, wie oft man eigentlich runterschaut. Bin echt happy, zum 1x11 gewechselt zu haben!
 
Solange es trocken ist finde ich die XX1 auch wunderbar, aber sobald es schlammig und feucht wird, macht der Antrieb bei enorme Mahlgeräusche. Da habe ich bei jedem Tritt ein schlechtes Gefühl. Das ist mein XT-Antrieb wesentlich unanfälliger dafür.
 
Da weiß ich nichts. Hier sind alle trails bei Regen und Matsch geschlossen , fahre also nie bei Matsch. Da wäre mir eine 400 Öken Kassette auch wohl so oder so zu schade für.
 
so, heute noch das Cockpit aufgeräumt - mit dem MisMatch-Maker 1.1 (nur I-Spec-B-Hebel tauglich!).
Prinzipiell ne feine Sache, aber zu beachten:

  • die Madenschraube des zweiten Lochs muss raus, sonst liegt das Ding schief
  • für die Befestigung des Schalters am Mismatch braucht man eine M5x10 - nicht dabei, passte bei alten SRAM wohl, die aktuelle M5x20 des XX1 ist aber zu lang
  • Der Hebel rück deutlich weiter weg - mit meinen großen Händen habe ich fast Mühe, an den kleinen Hebel mit dem Daumen noch ran zu kommen, mal schauen wie das im Einsatz wird.
 

Anhänge

  • mismatch.jpg
    mismatch.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 150
Die Dinger hatte ich sofort nach erscheinen gekauft. Habe sie aber mittlerweile wieder abgebaut.
Sind sind wie du sagst nicht in der gleichen Position und weiter weg. Wenn L/R umgedreht zu nahe.
Die mitgelieferte Schraube war damals zu kurz und riss mir das Gewinde aus.
Das ist hoffentlich mittlerweile geändert da ich PS mehrmals deswegen kontaktiert habe und wenig später machte es auch auf mtbr die Runde mit vielen Leuten mit dem gleichen Problem.
Es gibt ja noch die von Trickstuff aber ob die besser sind habe ich erst gar nicht probiert.
Mich stört es nicht, habe links bremse und stealth remote und rechts bremse und schalthebel, je 2 ist okay.
 
joa - die trickstuff sehen halt aus wie ein stück blankes blech gestanzt, recht lieblos - und passt halt auch nicht zu schwarz. die silberne schelle nervte mich halt. mal schauen, ich werde es testen. der preis ist halt schon heftig (trickstuff ist günstiger) vor allem wenn man nur einen nutzt.
 
Zurück
Oben Unten