KULA 2 - 4 4 - MAX

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
10
So,
nun isses feddich. Das Kona Kula 2-4 für Max. Sonntag ist Geburtstag aber er hat schon drauf gesessen für die Grundeinstellung. Er freut sich schon riesig da er den ganzen Aufbau und die Teilesuche mitbekommen hat.



Gestern war ich noch schnell auf der Post wegen der genauen großen Wage


Ganz knapp unter der 10er-Marke OHNE Trinkflaschenhalter ;-)

Es wäre locker noch leichter gegangen aber der finanzielle Aufwand war so schon höher als ich mir das am Anfang vorgestellt hab. Ist wohl immer so...
Die Gesamtkosten werde ich NICHT zusammenrechnen! Würde mir nur den Spaß an dem Projekt vermiesen.

Und - JA! - ICH hätte das Rad ohne Federgabel und Scheibenbremsen gebaut (mit anderem Rahmen dann) aber genau diese zwei Sachen waren der ausdrücklichste Wunsch (Werbung funktioniert) vom Sohnemann für's neue Rad. Alle Ratio hilft da nix wenn's ein Geburtstagsgeschenk wird. Und am Anfang hätten es unbedingt weisse Felgen werden sollen. Die waren dann aber irgendwann nicht mehr cool genug oder irgendsowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch was zu den Einzelteilen

Rahmen mit dem weissen FSA-Steuersatz ist aus dem Forum. Gewicht war ganz knapp über 1.600 gr komplett mit Steuersatz und Schaltauge

Die Gabel ist eine 2004 SID Worldcup auch hier aus dem Forum. Gewicht war so um die 1.200 gr voll befüllt
Nach dem Zerlegen hab ich sie grundiert und schwarz semigloss/seidenmatt lackiert. Beim Zusammenbau hab ich den Ausfederweg um 24mm
begrenzt. So dürfte es jetzt eine "56er"-Gabel sein.


Reifen sind Schwalbe Rocket Ron Faltreifen. Ich hab da gleich mal drei Stück gekauft weil Max immer so gerne hinten auf Schotter Bremsdrifts macht...
Schlauch Schwalbe SV 9 (glaub ich, auf jeden Fall ein ganz leichter)

Laufräder: Meine ersten selbst gebauten Laufräder!


36er Deore-Naben vorne und hinten und die 24-Loch-Felgen von Federleicht. Die und die Sapim-Nippel hab ich direkt bei Alexander Friedl geholt. Die jeweils 24 Speichen sind Sapim Race. Ich wollte beim ersten Selbstbausatz nich noch etwas durch ganz dünne Speichen verkomplizieren. Die 'rechte' Seite einzuspeichen hat mir schon gereicht. Was für ein Puzzle :rolleyes:

Kasette ist SLX 12-34

Bremsscheiben sind günstige Shimano-Teile. Vorne und Hinten 160er



Kurbel ist eine alte Shimano 'irgendwas' auch hier aus dem Forum. Die wurde auf 130mm gekürzt abgeschliffen und grundiert/lackiert wie die Gabel.


Kettenblätter 24/36 sind von TA die ich wie immer bei Denisa Mittermeier bestellt hab

Innenlager ist ein Tecora vom freundlichen Radschop Weninger in Graz
Die Pedale sind die aus der Bucht vom Taiwan-Versender. Abwicklung einfwandfrei, Zustellung innerhalb einer Woche was schneller war als manche Bestellung aus Deutschland...

Schaltgriffe sind SRAM Attack mit den AMY-Griffen aus dem Forum. Die waren noch original verpackt.
Umwerfer ist SLX 3x9
Schaltwerk SLX Shadow kurz
Kette ist eine KMC X10 OHNE/NIX SL
Der Plan beim Antrieb war daß Max mit dem 'großen' Blatt hinten alles durchschalten kann. So hab ich die Kettenlinie etwas näher an den Rahmen gelegt so daß das 36er KB auf dem 5. Ritzel gerade läuft. Interessanterweise lassen sich vom 24er auch alle Ritzel schalten ohne daß es kracht und schleift... Soll er natürlich nicht machen :D

Bremsen sind Shimano 395er.
Mit dem Gewicht kann ich leben. Die Hebel lassen sich sehr weit zum Lenker hin einstellen. Bremsleistung = mehr als genug.

Der Lenker ist ein Syntace Vector Ultralite mit 12° Kröpfung mit 185 gr ungekürzt bei 630 mm Breite. Ist immer noch ungekürzt weil's ja 'so cool aussieht'
Griffe, der Rest zumindest, sind zum Rahmen passend blaue KCNC-Schaumteile
Außen dran sind HOPE 'Grip Docotor'-Lenkerstopfen - wiegen auch was...
Der Vorbau ist der altbekannte KCNC Flyride in 6cm. Hätte besser einen mit 5cm genommen. Vielleicht mach ich das noch.
Schaltzüge auch KCNC in ganz weiß. Auch innen was ich bei der Bestellung garnicht kapiert hab.

Sattelstütze irgendwas von XLC. Die war garnicht so schwer. Ist und bleibt auch ungekürzt mit 300 mm Länge

Sattel ein günstiger nicht so leichter von Red-Cycling-Products.

Ich hab auch noch einen kürzeren weicheren mitbestellt aber der längere dünnere ist anscheinend bequemer. Sieht auch besser aus :daumen:

So, ich glaub das war's dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find auch daß die Optik stimmt. Die Gabel ist aber noch mit zu viel Luft auf beiden Seiten drin.
Wenn die richtig 'eingestellt' ist geht die noch gut zusammen.

Ich bin damit gefahren und die hat sich nicht viel bewegt....
 
Schaut gut aus, das Teil. Mich schreckt das Gewicht ein wenig, vor allem weil du ja teilweise doch sehr ordentliche Teile verbaut hast..
 
Hmmm, ja...

kommt aber schon hin:

1.650 Rahmen
1.250 Gabel
2.900

3.400 LRS B-Scheiben Kasette
990 Kurbel Lager Blätter pedale
7.290

610 Schaltwerk Umwerfer Schaltgriffe Züge
270 Kette
700 Bremsen vo/hi + 8x Schrauben 2x Adapter
720 Lenker Sattel + Stütze Schaumgriffe

9.590


Sind jetzt keine ganz genauen Werte. Teils gewogen teils aus dem Internet

'Meins' (bis Sonntag) ist ohne Carbon (OK der Ahead-Spacer) und Leichtschrauben um die 200 gr schwerer als das von Manuel der ja einen fast gleichen LRS drauf hat: http://www.mtb-news.de/forum/t/poison-ethanol-24-zoll-trail-tauglich.659299/page-9

Ich denk mit nocht etwas finanziellem Aufwand wäre noch ein Kilo wegzukriegen. Das 24er von Federleicht das ich in der Hand hatte war glaub ich bei 7kg. Genau weiß ich's nicht mehr aber die Kasette liegt da schon bei fast € 240,- und so geht es da weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus :).

Schade, dass ich den Verkauf vom Rahmen hier nicht mit bekommen habe. Hätte so in etwa aufgebaut gut zu unserem Alltagsrad gepasst :rolleyes:.
 
Das Rad gefällt! :daumen: Magst Du mal was zur Kurbellänge sagen? Passt mir eher für 20". (btw. war an unserem 20" Moskito original ne 140er dran, was ich aber denn auch zu heftig finde...)
 
Die Kurbellänge hab ich mit einer Formel errechnet. Schrittlänge mal irgendwas und das war dann bei 128mm. Deshalb hab ich 130 gewählt. Allgemein besteht ein Konsens für lieber zu kurz als zu lang. 140 am 20er ist sicher was so verkauft wird aber auch sicher zu lang.
Der Größere von Alexander Friedel (Federleicht Bikes) hat so ziemlich die gleiche Größe und Gewicht (was jetzt nicht wichtig ist) wie meiner und der fährt auch 130er und kommt damit super zurecht.
So, daher kommt die 130er ;-)
 
So,
am Sonntag war ja Übergabe. War der Kerl glücklich. Dann sind wir gleich mal in den vom Regen völlig aufgeweichten Wald. Alles super, Rad sah aus wie Sau ;-)

Heute haben wir nach der Ausfahrt - wieder Wald mit Schlamm und ich WIEDER mit Semislicks - Die Gabel gereinigt und Aufkleber draufgepappt.



Ja, die Aufkleber gehören nicht auf die alte SID, außerdem gehört das Bunte nach innen und das SID-Logo gehört woanders hin und garnicht in schwarz und und und. EGAL! Es wird so gemacht wie's Max an seinem Rad gefällt.
 
Zurück
Oben Unten